Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Saison Abschluss Treffen


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Da können wir dann in die Tschechei (tschechische Repubik) zum tanken fahren, dann habt Ihr eure Anreisekosten schnell wieder drin :-))!

Gruss an alle

Uwe

Hi Uwe, soviel kann ich gar nicht tanken, um auch die Nebenkosten wieder reinzuholen: vom Regierungspräsidium ist inzwischen noch ein "Erinnerungsfoto" angekommen, zum Glück einigermaßen unscharf... X-):-(((°

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Uwe,

ja leider ist der Enzo bei mir noch nicht im Programm, noch nicht :(:(

Aber du hast schon recht, nen Enzo in TIR wird es wohl nie geben, jedenfalls nicht lange :lol:

Um genau zu sein gibt es in TIR 3 Ferraris; nen 348, also DEINEN, nen 355 und nen 360 Stradale !!!

Nicht zu vergessen auch noch einen Lambo .....

Falls ich mein Flitzer nächstes Jahr noch haben sollte können wir gerne mal auf Tour gehen, habe sehr viele Probleme mit der Kiste :-(((°:-(((°

Hab noch nen guten Tipp für Dich, aber die nur per PN !!

Gruß

Markus :wink2:

Hi,

@Matt

- der kennt aber auch alles. Warst wohl da auch schon???

@Georg

- Na, so ein Foto ist doch auch was schönes. Da hast du was fürs Fotoalbum O:-) . Im ernst, wird's teuer?? Hoffentlich nicht!

@enzo

Hmm, den 355 hab ich schon mal gesehen. Aber nen 360? Nur mit BT Kennzeichen. Was kannst du mir denn für nen Tip geben? Schick halt mal ne PN.

:wink2: Uwe

@Matt

- der kennt aber auch alles. Warst wohl da auch schon???

Naja, das ist purer Zufall, ich kenne eigentlich 2 Automuseen ganz gut: Das Rosso Bianco und das in Fichtelberg. Ersteres, weil ich in der Gegend wohne, letzteres, weil ich Verwandtschaft im schönen Nagel habe und ich naaaaaaaaaaaaaaaaaaatürlich die Gegend nach Points of Interest durchsucht habe.

Aber, das tut meiner Motivation keinen Abbruch, mit Euch im Frühjahr eine Tour durch das Fichtelgebirge zu machen...

So, Uwe, somit bist Du auch gleichzeitig als Tourenplaner bestimmt.

Um genau zu sein gibt es in TIR 3 Ferraris; nen 348, also DEINEN, nen 355 und nen 360 Stradale !!!

Nicht zu vergessen auch noch einen Lambo .....

Falls ich mein Flitzer nächstes Jahr noch haben sollte können wir gerne mal auf Tour gehen, habe sehr viele Probleme mit der Kiste

Jetzt machts halt ned so spannend :wink:

Hättest Du bei Kennzeichen WUN einen F50 aufgezählt, hätte ich auf meine Tante getippt... O:-) Nein, nur Spass, sie hat noch Ihren F40 :wink:

:wink2:

Matthias

Hi,

in Naaageeel??? Dann wohn ich ja nur 1 km davon entfernt.

Ich werd' bekloppt!!! Bin Anfang Dezember mal wieder dort, dann sollten wir mal ein Kaltgetränk zu uns nehmen.

BTW: Passen eigentlich meine 360er Distanzscheiben (die ich ja nicht mehr brauche) auf Deinen 348er???

Ciao for Niao :wink2: Matt

Wenn der Termin passt, werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. :-))! Die letzte Ausfahrt hat uns nämlich wirklich gut gefallen. Hoffe nur, dass wir dann ein paar mehr begrüßen dürfen. Deshalb, diesesmal rechtzeitiger den Termin absprechen. Aber ist ja noch Zeit, bis die meisten von uns endlich wieder fahren dürfen (Saisonkennzeichen). :-(((°

Deshalb, diesesmal rechtzeitiger den Termin absprechen.

Genau Deiner Meinung :-))!

mein persönlicher Appell trifft hier unseren Zögling aus den neuen Bundesländern. RENI...aufwachen !!!!!

Aber ist ja noch Zeit, bis die meisten von uns endlich wieder fahren dürfen (Saisonkennzeichen). :-(((°

Was macht Ihr auch für Sachen :wink:

Uwe fährt sicher schon täglich potentielle Routen im Fichtelgebirge ab.

Ach ja: Uwe, Du weisst ja, was wir von Dir nach der Winterpause erwarten:

tiefer, breiter, lauter :wink:

:wink2:

Matthias

Jaja Uwe, jetzt haben wir dich. Bin auch schon auf das Fichtelgebirge gespannt. Ist das evt. was für dich ?

Das glaube ich doch wohl nicht das jemand so einen *Sch....* verkauft. Man kann doch nicht bei 25mm Verbreiterung pro Seite längere Radschrauben nehmen.

Erstens: Sind die Radschrauben bestimmt nicht mit der richtigen Zugfestigkeit (Ferrari hat 10.9).

Zweitens: Sind die Schraubenköpfe nicht oder schlecht verchromt.

Drittens: Lese ich nirgendwo das es sich um Aluscheiben handelt. Diese müssen wiederum aus einem Spezial-Alu sein und Laservermessen. Die billigen haben Gleichlauftoleranzen, was sich an der Aussenseite des Rades massiv bemerkbar macht.

Viertens: Muss bei 25mm die Spurverbreiterung an die Achse geschraubt werden, wo dann mit den Original-Schrauben die Felge montiert wird.

Ausserdem geht der 25mm Umbau pro Achse nur beim 360 M, 512TR,456, 550 ohne die Radläufe zu börteln.

Fazit: Finger weg.

Wer Spurverbreitungen haben möchte, bitte eine Pn an mich ich habe noch zwei oder drei Satz in der Garage liegen. Selbstverständlich neue.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ kkswiss,

wollte nur helfen, da mir bekannt ist, dass Uwe sowas sucht. Deine Argumente sind jedoch nicht zu erschüttern. Wahrscheinlich sollte man was die Spurverbreiterung anbelangt wirklich besser bei Originalteilen bleiben, vor allem der Sicherheit wegen. Also nichts für ungut.

@Georg

- Na, so ein Foto ist doch auch was schönes. Da hast du was fürs Fotoalbum O:-) . Im ernst, wird's teuer?? Hoffentlich nicht!

mal sehen wie gut das Foto tatsächlich geworden ist, war 64 km zu schnell, gibt wohl wieder Arbeit für den Anwalt. Egal, auf jeden Fall freue ich mich auf die Fichtelgebirgstour nächstes Jahr und bin natürlich dabei ! :-))!

Ausserdem geht der 25mm Umbau pro Achse nur beim 360 M, 512TR,456, 550 ohne die Radläufe zu börteln.

Ich habe bei meinem 348 an der Hinterachse je 30 mm/Seite ohne Bördeleien an den Radläufen, der Vorbesitzer hatte sogar je 40 mm (und die auch eingetragen), bei Uwe gehts auch nur um die HA soweit ich weiß.

Gruß, Georg

Hallo Georg

Hast Recht, ich wollte es mir nur leicht machen und habe den 348 verallgemeinert. Du hast dann einen TB. Der GTB hat eine andere Karosse( Unterbau), da der Unterbau anders ist passen die Spurverbreiterungen meisstens nicht. Ist aber auch abhängig wie die Reifen ausfallen.

Hätte ich alle 348 geschrieben dann setzt jemand die Verbreiterungen ein und fährt sofort los. Dann hat aber der Kai die A....lochkarte gezogen. :wink2:

Dann hat aber der Kai die A....lochkarte gezogen. :wink2:

Das würde ich nicht so drastisch ausdrücken. :wink:

Aber btw: Gratulation zum VIP :-))!

Du hast doch sicher Lust auf eine Fichtelgebirgstour im nächsten Frühjahr ...

:wink2:

Matthias

Du hast doch sicher Lust auf eine Fichtelgebirgstour im nächsten Frühjahr ...

Klar habe ich Lust. Ich habe immer Lust Auto zu fahren. Zuerst müssen wir aber den Termin haben, erst dann können wir ev. zusagen. Es wär gut wenn wir das mit einem Kurzurlaub in Bad Füssing vereinbaren könnten. Waren lange nicht mehr im Holzapfel X-) .

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, da ich ja erst seit einem halben Jahr selbst einen 348 fahre. Aber ist es nicht so, dass der GTB/GTS von Haus aus eine breitere Spur hatte und deshalb die Spurverbreiterung nicht ohne weiteres verbaut werden kann? Über andere Modifikationen bezüglich der Karosserie ist mir nichts weiteres bekannt, aber ich lasse mich auch gerne aufklären. :wink2:

Hoi dinokart

Sorry Roland ein wenig off-topic :oops:

Nein die Spur hat sich nicht verändert.

Begonnen hat alles damit das in Maranello wo das Volumenmodell 348 gebaut wurde Platzenge herrschte. Also beschloss man beim 348 GTB/GTS im Hinblick auf den 355 und das windige Fahrwerk des TB/TS eine sehr grosse Modifikation durchzuführen. Das Chassis des 348 wurde von einem windigen Rohrrahmen auf ein Knotenblechchassis umgebaut. Dies hatte den Vorteil, dass der Umbau der Fertigungsstrasse vom 348 auf 355 in den Werksferien stattfinden konnte. Ein weiterer Vorteil des Chassis war das die Schaltprobleme bei flotter Fahrweise behoben waren, da das neue Chassis steifer war. Durch den Umbau änderten sich die Anbaupunkte zwischen Chassis und Karosse, dies hat zur Folge das es Probleme mit Spurverbreiterungen geben kann.

Aber bitte beachte, ich bin nicht so fit beim 348, da ich das Auto übersprungen habe.

Die Technischen Daten.

Gewicht fahrfertig:

1393Kg. TB/1398Kg TS 1Km aus dem Stand 24.7

1500Kg. GTB/1510Kg. GTS 1Km aus dem Stand 25.8

Die Spurweite war bei Beiden 1578mm

Sicher gehört es nicht gerade in dieses Thema. Aber es hat sich halt so ergeben. Bitte nicht böse sein, jedoch möchte ich dieses doch nun genauer wissen. Der 348 ts/tb hat auch keinen Gitterrohrrahmen mehr und das Gewicht des 348 GTS/GTB beträgt ähnlich wie beim ts/tb 1395 kg.

Gibt es evt. Quellen, wo man genaueres erfahren kann. Google gibt nicht viel her.

Hoi dino

Ich weiss nicht wo Du die Gewichte her hast, aber die GTB/GTS sind rund 100 Kg schwerer. Weiter habe ich nicht von einem Gitterrohrrahmen sondern von einem Rohrrahmen gesprochen. Bei den TB/TS sind die Bodenguppen total anders als bei den GTB/GTS. Als verlässliche Quelle für das Gewicht kannst Du nur die Bordbücher heranziehen, da fast alle Quellen falsch sind.

Frag mal Autopista nach den Gewichten, soviel ich weiss hat er sie :D .

Hallo,

ich bin mir eigentlich recht sicher, daß die 348er Modelle von Anfang an keinen Rohrrahmen, sondern einen aus gepreßten Stahlblechen hatten (im Gegensatz zum Vorgängermodell 328).

Nach meinen Informationen wurde im Zuge der Modellpflege auch die hintere Spur verbreitert, und zwar zuerst bei der 348 "Serie Speciale" für den US Markt und anschließend bei der GTB/GTS/Spider Baureihe.

Gruß, Georg

Es handelt sich definitiv um einen Fachwerk- Kastenrahmen. Lediglich die Antriebseinheit ist in einem Gitterrohr- Hilfsrahmen untergebracht, der mit dem Kastenrahmen verschweißt und verschraubt ist.

  • 3 Wochen später...

Das glaube ich doch wohl nicht das jemand so einen *Sch....* verkauft. Man kann doch nicht bei 25mm Verbreiterung pro Seite längere Radschrauben nehmen.

Erstens: Sind die Radschrauben bestimmt nicht mit der richtigen Zugfestigkeit (Ferrari hat 10.9).

Zweitens: Sind die Schraubenköpfe nicht oder schlecht verchromt.

Drittens: Lese ich nirgendwo das es sich um Aluscheiben handelt. Diese müssen wiederum aus einem Spezial-Alu sein und Laservermessen. Die billigen haben Gleichlauftoleranzen, was sich an der Aussenseite des Rades massiv bemerkbar macht.

Viertens: Muss bei 25mm die Spurverbreiterung an die Achse geschraubt werden, wo dann mit den Original-Schrauben die Felge montiert wird.

1. lesen lernen!

2. auf www.fk-automotive.de für weitere Informationen schauen

3. 50 mm pro Achse aus Hochfestigkeitsaluminium gibt es sowieso nur mit Schrauben zur Montage der Spurplatten an die Achse und nicht mit verlängerten Radschrauben

4. FK ist ein TÜV zertifiziertes Unternehmen mit Spurverbreiterungen "made in Germany", dürfte in der Schweiz auch für was bürgen.

1. lesen lernen!

2. auf www.fk-automotive.de für weitere Informationen schauen

3. 50 mm pro Achse aus Hochfestigkeitsaluminium gibt es sowieso nur mit Schrauben zur Montage der Spurplatten an die Achse und nicht mit verlängerten Radschrauben

4. FK ist ein TÜV zertifiziertes Unternehmen mit Spurverbreiterungen "made in Germany", dürfte in der Schweiz auch für was bürgen.

Wie war das mit dem Lesen?

Ich habe hier noch einmal den Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7935002952&rd=1

Neue Distanzscheiben

Spurverbreiterung 50mm für eine Achse,sind

pro Seite 25mm

Komplettsatz incl.Radschrauben und Tüv-Gutachten

NEU-WARE

Passend für alle Ferrari Modelle mit einem Lochkreisvon 5x108

(308,328GTB,328GTS,348,360 MODENA,F355,456,F512,Testarossa,Mondali,F550Maranello

Bei dieser Auktion handelt es sich um einen Privatverkauf. Ich selber kann also keinerlei Garantie übernehmen. Die gewährte Garantie ist die Herstellergarantie!

@ Alex 355

Ich finde nicht gut das Du sofort auf andere User losgehst.

Ich kann da nichts von der Firma "FK-Automobile" lesen.

Weiter steht dort in der Beschreibung "Komplettsatz incl.Radschrauben und Tüv-Gutachten" und was Radschrauben sind braucht mir keiner zu erlären.

Als nächstes ist raindl27 ein Privatverkäufer, der Dir keine Rechnung ausstellen kann. Aus diesem Grund wirst Du nie eine Garantie haben.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass bei der Firma FK-Automobile nirgendwo aufgeführt ist welchen Härtegrad die Befestigungsschrauben für die Aluminiumspurverbreiterungen haben. Ich könnte noch weiterschreiben, über Aluminiuqualitäten, Giessverfahren, Messverfahren und und und, das geht mir aber zu viel in Detail.

Ich habe in Deutschland viele Jahre Spurverbreiterungen gekauft und verkauft (als offizieller Händler), daher weiss ich wie teuer allein die hochfesten Schrauben den Hersteller kommen.

Man muss auch unterscheiden zwischen "dem Deutschen TÜV genügen" oder der Qualitätskontrolle von Ferrari.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...