Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3... SMG oder Handschaltung???


nuno7881

Empfohlene Beiträge

Das SMG wird laufend verbessert-es gab ja schon mehrere Softwareupdates. Genau wie nicht jeder Motor einen Lagerschaden hatte platzt auch nicht jedes Getriebe. BMW hat sich aber bis jetzt absolut kulant verhalten und-seid mal ehrlich Jungs-auch beim Verschalten stirbt mal ein Getriebe...dieses Risiko ist beim SMG gleich null...

Fest steht doch eins: ein Normalsterblicher wird niemals schneller schalten als ein SMG II und schon gar nicht sicherer runterschalten mir Zwischengas und allem drumherum.

SMG ist die Technik der Zukunft-ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Ich bin Matthias Auto und andere SMG-Autos bis zum CSL mehrfach gefahren-würde ich das Geld für einen M3 in die Hand nehmen dann sicher nur für ein Auto mit SMG II

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

für alle die mit beschleunigungswerten jonglieren: bitte vergleicht äpfel nicht mit birnen! um einen aussagekräftigen vergleich zu haben müssen die beiden fahrzeuge bei denselben bedingungen getestet werden. vom rollwiderstand, über die aussentemperaturen, gleicher motor (streung) bis hin zum "schuhwerk". wenn das nicht gegeben ist macht das ganze vergleichen keinen grossen sinn.

für alle die mit beschleunigungswerten jonglieren: bitte vergleicht äpfel nicht mit birnen! um einen aussagekräftigen vergleich zu haben müssen die beiden fahrzeuge bei denselben bedingungen getestet werden. vom rollwiderstand, über die aussentemperaturen, gleicher motor (streung) bis hin zum "schuhwerk". wenn das nicht gegeben ist macht das ganze vergleichen keinen grossen sinn.

Das wollte ich den leuten voher auch klar machen.

Aber wenn ihm soviel an der Zeit liegt, dann soll er sich halt einen Handgeschaltenen kaufen - was solls... ich will nie mehr was anderes als SMG II

Gruss m3 :wink2:

Die Werte, die von BMW etc herausgegeben werden, werden auf der Strasse wohl sowieso nie erreicht. Das eine sind Presseautos, BMW-Testwagen und das andere diie, die verkauft werden.

Ausserdem werden 99% der fahrer mit SMG II schneller sein als mit dem Handschalter.

Der Wert, der mit dem Handschalter erreicht wurde, wurde von einem Rennfahrer, Testfahrer erzielt. Um so schnell auf 100 zu sein bedarf es einiges an können. Das kann wohl kaum ein Fahrer. Weiter wird bei einem solchen Test nicht auf den Verschleiss geachtet. Normalerweise kostet das eine Getrieberevision pro Jahr, wenn man öfter so fährt. Das ist bei SMG anders. Ich würde SMG nehmen.

Zu dem Thema hat natürlich jeder seinen eigenen Standpunkt und weil es keinen offiziellen Vergleich zwischen Hand und Smg gibt, wird das wohl vorerst auch so bleiben.

Zu meinen Erfahrungen: Ich habe zwei gute bekannte, die ein M3 coupe mit Smg fahren und auch selbst gut fahren können.

Habe mich des öfteren mit einen von beiden einen Ampelstart in Wiesbaden ausgesetzt und bisher war ich jedesmal schneller ( 1/2 bis 3/4 Wagenlänge auf 100kmh) mit meinem Handschalter, obwohl die Smgler ihre Launchkontroll benutzt haben.

Auf der AB ein ähnliches Verhältnis. Beide Wagen nebeneinander, 3ter Gang und beschleunigt bis ca. 240kmh. und siehe da ich war eine Wagenlänge vorne :D

Bei dem anderen Smgler sah es genauso aus, also sollte keiner behaupten, dass der eine smg zufällig schlecht im futter lag.

Ansonsten finde ich Smg auch sehr genial, es macht immer ein heidenspaß, wenn wir mal die Wagen tauschen.

Auf dauer bevorzuge ich jedoch handschalter, ist natürlich geschmackssache und jedem selbst überlassen..

best regrads

Solche Tests / Erfahrung für wahre Münze zu nehmen halte ich für eher ....fragwürdig.

Fahr am besten beide und entscheide dich dann.

Bei Porsche habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nicht langsamer bin als die Handschalter. Selbst ein C2 konnte meiner fetten Lady nicht das Wasser reichen. Mag an der Motorstreuung oder what ever liegen?!

Wie gesagt, solche Test / Erfahrung haben mit der Realtität wenig zu tun.

Auf der Rennstrecke sind die meisten mit einer Tiptronic / SMG schneller als mit einem Handschalter, weil 99 % der Leute einfach das Können fehlt und das ist auch nicht so einfach zu bekommen. Da hilft auch nicht einfaches üben...

Die Frage ist doch, welches Mass an Fahrunterstützung und Technik der Einzelne bevorzugt.

Warum gibt es Caterham Fahrer? Weil diese den unmittelbaren Kontakt mit Mechanik, Strasse und Umwelt wollen und den Gedanken an ABS, DSC oder SMG weit von sich weisen würden.

In der Formel 1 hat man auch gemerkt, dass man einige Hilfen (z.B. DSC) verbieten muss, damit das Fahrkönnen der Fahrer nicht durch die Technik ersetzt wird.

Eines ist sicher: Alle diese Helferlein (ABS, DSC, Launch Control, SMG, Schleppmomentkontrolle) machen das Fahren sicherer und entspannter, manchmal sogar schneller. Man fühlt sich wie ein Flugkapitän im Cockpit während es eben bei Absenz der Helferlein zu Schwerarbeit ausarten kann, da totale Fahrzeugbeherrschung und Konzentration verlangt wird.

Jeder muss selbst entscheiden, was ihm am meisten Spass macht. Es sollte aber keine Entscheidung wegen ein paar Zehntel-Sekunden + oder - sein.

Freuen wir uns doch über die Vielfalt an Technik und Konzepten!

Ich komm aus Stuttgart...

wie zum geier soll ich es probefahren wenn ich 23jahre alt bin und die 2 einzigen BMW-NL hier in Stuttgart kein M3 zu probefahren haben!? Und das beste ist, mein Bruder schafft dort :oops:

...deshalb habe ich meine Emmilie auch nicht in einer der NL in Stuttgart gekauft...außerdem hasse ich diese Voll-Teppich-Gebäude und die abwertenden Blicke der Verkäufer-vielleicht liest das ja hier einer der Herren (bzw. Damen): Tja,Pech gehabt-ich war im T-Shirt und Jeans bei Euch und wurde dort trotz Nachfragen nicht für voll genommen...meine Emmilie kommt jetzt aus Pforzheim-Danke an die AHG :hug:

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne:

Soweit ich mich noch erinnern kann,wurden die 5,5 sec von 0-100 km/h in der AMS(Grosser Getriebevergleich),mit einem M3 E46 Cabrio gemessen.

Das dürfte wohl alles erklären.

MfG Steffen

Also hi erstmals alle.!Ich hole mir montag ein M3 Die gleiche frage hatte ich auch Aber bin mit smg und mit handschaltung gefahren da hat mit besser handschaltung gefallen.Wieso?Weil SMG ist zu heftig.Man kann nicht normal fahren mit smg geht nur schnell!!Mann muss ja nicht immer schnell fahren.Und ausserdem wenn irgendwas an smg kaputt geht dann kannst du dein auto stehen lassen und zu fuss nahause gehen...oder du wartest auf BMW Service bis die kommen.Und stell dir vor das passiert 4 uhr morgens!!Und das wird dir danach ungefär 7000 euro kosten.Also ee ich hab den fuhrerschein 1 halb jahr und will trotzdem nicht smg, das hat mir einfach nicht gefallen.AM besten rate ich dir mit beide zu fahren SMG und handschaltung nur so merkst du den unterschied.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nuno7881,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also hi erstmals alle.!Ich hole mir montag ein M3 Die gleiche frage hatte ich auch Aber bin mit smg und mit handschaltung gefahren da hat mit besser handschaltung gefallen.Wieso?Weil SMG ist zu heftig.Man kann nicht normal fahren mit smg geht nur schnell!!Mann muss ja nicht immer schnell fahren.Und ausserdem wenn irgendwas an smg kaputt geht dann kannst du dein auto stehen lassen und zu fuss nahause gehen...oder du wartest auf BMW Service bis die kommen.Und stell dir vor das passiert 4 uhr morgens!!Und das wird dir danach ungefär 7000 euro kosten.Also ee ich hab den fuhrerschein 1 halb jahr und will trotzdem nicht smg, das hat mir einfach nicht gefallen.AM besten rate ich dir mit beide zu fahren SMG und handschaltung nur so merkst du den unterschied.

sorry, wie lang hast Du deine Führerschein noch mal?

Noch was, wenn Dir SMG zu "heftig" :???::???: ist, dann wirst Du dich wundern wie total besch.. das manuelle zu schalten ist (spreche aus eigener Erfahrung). Und wenn Dir das manuelle um 4 Uhr kaputtgeht, kannst Du ebenfalls schieben X-) (wie kommst Du außerdem auf 7000.-? willst Du das Teil vergolden lassen :wink: )

viele Grüsse,

Carsten

sorry, wie lang hast Du deine Führerschein noch mal?

wie kommst Du außerdem auf 7000.-? willst Du das Teil vergolden lassen :wink: )

Nunja, das wären 2000 € fürs SMG und 5000 für´s Fahren mit 15 Jahren ohne Führeschein. logo. :bored::D

Ich für meinen Teil ziehe das SMG dem manuellen vor-ich liebe diesen Schlag in´s Kreuz beim Schalten. X-)

Wohlgemerkt gilt das nur für´s S///MG, das S Manuelle Getriebe könnte ich nicht gebrauchen, zu langsam.

Fazit für mich:

M3 + SMG --> :-))!:hug:

Ich glaube einigermaßen aussagekräftig sind nur die Statements derer, die schon beide Varianten über längere Zeit im M3 getestet haben und selbst die, können fast nur Subjektive Eindrücke vermitteln.

Also selbst testen und die 80% Plauderer hier weiter plaudern lassen!

Speziell beim "Losfahren" wünsche ich mir manchmal vielleicht schon ein Kupplungspedal, weil ich mir einbilde damit besser starten zu können (Launch Controll wollte ich meinem Getriebe bisher nicht antun!). Trotzdem muss ich sagen, ich möchte nichts mehr anderes fahren!!! Nicht umsonst, wird in den meissten Rennserien sequentiell/halbautom. geschaltet. Es ist halt sauschnell! Das macht so spass wie das SMG die Gänge reinknallt, und man hat dabei immer beide Hände am Lenkrad, was sich gerade auf "gemütlichen" Landstrassentouren immer wieder als hilfreich herausstellt. Von mir aus kann aber jeder fahren und denken was er will, für mich ist der M3 nur mit SMG vollständig! ... den CSL gab es übrigens ausschliesslich mit SMG zu kaufen :wink2: ...

Ich glaube einigermaßen aussagekräftig sind nur die Statements derer, die schon beide Varianten über längere Zeit im M3 getestet haben und selbst die, können fast nur Subjektive Eindrücke vermitteln.

Also selbst testen und die 80% Plauderer hier weiter plaudern lassen!

Hast du dir gut überlegt, dein statement, hmm? :-?

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, da als "nicht-beide-über-einen-längeren-Zeitraum-gefahren" entlarvt, sondern antworte, weil ich die Aussage für Quatsch halte!

Es ist richtig, daß man beide gefahren sein muß, um einen Verglech ziehen zu können.

Schwachsinn ist jedoch "längerer Zeitraum". Ich nehme mal an, du meinst damit keine 3 Stunden, doch wenn dir das SMG nach 3 Tagen immer noch :) ins Gesicht schreibt-dann gibts wohl nicht mehr viel zum Aussetzen.

Habe noch von keinem Fahrer gehört, daß ihn das SMG die ersten Tage vom Hocker gehaun hat, doch er nun, nach "einem längeren Zeitraum" wieder froh ist, im manuellen zu sitzen.

Eher scheint es sich relativ rasch herauszukristallisieren, ob man pro SMG oder manuell ist, ansonsten führt sich auch deine Aussage beide zu testen ad absurdum (Stichwort: Probefahrt für 12 Tage??).

Daher denke ich, können auch Statements derjenigen, die eines der beiden nur "kurz" gefahren sind, hilfreich sein.

Daß wir hier alle nur "subjektive" Eindrücke schildern liegt ja in der Natur der Sache und wird, die Materie Auto betreffend, immer so sein!

Richtig ist (wie immer): selber Erfahrung machen

Ciao, Steff

@ Tirola Bua:

Wollte Dich in keinster Weise angreifen!

Da unterschiedliche Schaltsysteme bei unterschielichen Fahrsituationen ihre Vor- bzw. Nachteile ausspielen, sehe ich es als durchaus angemessen das System in verschiedenen Situationen zu testen. Wenn es jemand schafft dies in einem kurzen Zeitraum zu bewältigen, na dann Gratulation.

Zitat: Tirola Bua: "Habe noch von keinem Fahrer gehört, daß ihn das SMG die ersten Tage vom Hocker gehaun hat, doch er nun, nach "einem längeren Zeitraum" wieder froh ist, im manuellen zu sitzen."

Wenn Du das noch nie gehört hast wirds das auch nicht geben! X-)

Ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden! Also nochmal:

Ich meinte nicht, man müsste lange herum testen ob einem etwas einfach zu Gesichte steht, sondern teste so gut und ausführlich wie möglich um wirklich bescheid zu wissen. :-))!

Hallo, ich fahre jetzt denn zweiten M3 E46 mit SMG und sage einmal SMG immer SMG - allein der Sound beim Zwischengas sprich herunterschalten ist geiiiillll!

Bin ein absoluter M Liebhaber und bestelle jedes Jahr einen neuen M!

Bin gerade dabei mein M3 Cabrio deshalb als Jahreswagen wieder zu verkaufen, 13000km, Vollausstattung!

Hat jemand Interesse??

@ Tirola Bua:

Wollte Dich in keinster Weise angreifen!

Da unterschiedliche Schaltsysteme bei unterschielichen Fahrsituationen ihre Vor- bzw. Nachteile ausspielen, sehe ich es als durchaus angemessen das System in verschiedenen Situationen zu testen. Wenn es jemand schafft dies in einem kurzen Zeitraum zu bewältigen, na dann Gratulation.

Zitat: Tirola Bua: "Habe noch von keinem Fahrer gehört, daß ihn das SMG die ersten Tage vom Hocker gehaun hat, doch er nun, nach "einem längeren Zeitraum" wieder froh ist, im manuellen zu sitzen."

Wenn Du das noch nie gehört hast wirds das auch nicht geben! X-)

Ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden! Also nochmal:

Ich meinte nicht, man müsste lange herum testen ob einem etwas einfach zu Gesichte steht, sondern teste so gut und ausführlich wie möglich um wirklich bescheid zu wissen. :-))!

Achsoooo..., na dann :hug::wink:

Die Quintessenz muss wohl für jeden lauten: So ausgiebig wie möglich testen, testen, testen...und dann entscheiden (wie in der Liebe :D )

Hallo, ich fahre jetzt denn zweiten M3 E46 mit SMG und sage einmal SMG immer SMG - allein der Sound beim Zwischengas sprich herunterschalten ist geiiiillll!

Bin ein absoluter M Liebhaber und bestelle jedes Jahr einen neuen M!

Bin gerade dabei mein M3 Cabrio deshalb als Jahreswagen wieder zu verkaufen, 13000km, Vollausstattung!

Hat jemand Interesse??

[klugscheißermodusan]: Zwischengas geht auch ohne SMG (mit dem gleichen Sound), wenn man weiß wie...[klugscheißermodusaus]

viele Grüsse,

Carsten

Ich glaube, die Unterschiede bei der Beschleunigung kommen mehr von den verschieden gut vorbereiteten Testwagen.

Abgesehen davon: SMG-II ist qualitativ recht mäßig. Ein Kollege hat jetzt schon das dritte Getriebe. Außerdem ist es komfort-seitig etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube, die Unterschiede bei der Beschleunigung kommen mehr von den verschieden gut vorbereiteten Testwagen.

Abgesehen davon: SMG-II ist qualitativ recht mäßig. Ein Kollege hat jetzt schon das dritte Getriebe. Außerdem ist es komfort-seitig etwas gewöhnungsbedürftig.

Kann ich nicht bestätigen, hab meinen zweiten M3 mit SMG und nach insgesamt 80.000 km gab es noch keinen Defekt und gar nichts. Auch kenne ich etliche andere SMG-Kunden, die auch noch keinen Defekt hatten, bzw. keinen, der schon mal etwas zu reklamieren gehabt hätte.

Soll natürlich nicht heißen, daß es nie kaputt geht, aber sicher nicht dramatisch oft.

Und mit ein wenig Übung und Gefühl im Fuß, gibt es auch keine "Komfort"-Probleme :???:

Kann ich nicht bestätigen, hab meinen zweiten M3 mit SMG und nach insgesamt 80.000 km gab es noch keinen Defekt und gar nichts. Auch kenne ich etliche andere SMG-Kunden, die auch noch keinen Defekt hatten, bzw. keinen, der schon mal etwas zu reklamieren gehabt hätte.

Soll natürlich nicht heißen, daß es nie kaputt geht, aber sicher nicht dramatisch oft.

Und mit ein wenig Übung und Gefühl im Fuß, gibt es auch keine "Komfort"-Probleme :???:

Bei dir halten ja die Hinterreifen auch rund 50'000 km :D:wink2:

Zu Beginn der SMG II Zeit gab es bei einigen Getrieben Probleme, die aber laut BMW mit der Steuerungssoftware zusammenhingen. Das ist aber inzwischen bei allen Fahrzeugen, die regelmäßig einen Händler sehen erledigt durch aufgespielte updates.

Neben diesem Aspekt ist auch zu beachten, daß jeder der dauernd in den schnellsten Stufen unterwegs ist das Getriebe viel mehr belastet. Keiner haut beim Bummeln rennmäßig die Gänge rein-wenige schalten überhaupt so schnell wie das SMG.

Die "Fehlerquote" durch Verschalten sowie der Kupplungsverschleiß sind beim SMG II sehr minimiert. Über die Vorteile beim Runterschalten in instabilen Fahrsituationen durch angemessenes Zwischengas und das fehlende Schleppmoment will ich erst garnicht anschneiden...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...