Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Megane Trophy


naethu

Empfohlene Beiträge

um wieder einmal das franzosen-forum zu benutzen:

Basée sur le V6 équipant Vel Satis, la motorisation développe plus de 320 chevaux. L’adaptation technique de ce bloc pour la compétition (carter semi-sec) a été réalisée en partenariat étroit avec Nismo, département compétition de Nissan. La maintenance sur les circuits sera assurée par la société Solution F, et l’assistance technique par Renault Sport Technologies

Le rapport poids/puissance obtenu (2,9 kg/ch) et les qualités aérodynamiques, fruit de nombreuses études en soufflerie, permettront à Mégane Trophy de soutenir la comparaison avec certaines GT. Avec plus de 250 km/h en vitesse de pointe, ses performances se situeront dans le sillage de celles des voitures du DTM.

La trentaine de Mégane Trophy, attendue sur la piste au printemps prochain, tiendra la vedette de la World Series by Renault aux côtés des New Formula Renault V6. Huit meetings européens et 16 courses sont au programme du Trophy 2005. La maîtrise des coûts étant au cœur de la problématique de Renault Sport, le nombre de pneus et de séances d’essais sera strictement réglementé.

600_011-PSautelet_tcm2-5218.JPG

600_042-PSautelet_tcm2-5226.JPG

600_033-PSautelet_tcm2-5222.JPG

ein oberbrutales gefährt. wäre vielleicht noch etwas als basis für ein rallycar. oder vielleicht gar als rennserie mit anderen herstellern unterhalb der dtm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

als nachfolger für den Clio V6 sicher denkbar. wenn ich meinem französisch noch was zutrauen kann, lese ich das dieser Renault V6 einen 320ps motor aus dem VelSatis hat. läuft diese maschine nicht auch im Nissan 350z? aufjeden fall hat nissan (nismo) dort auch die finger im spiel. vielleicht kommt dieser gelbe renner ja sogar mit straßenzulassung (wie der Clio V6).

wenn ich meinem französisch noch was zutrauen kann, lese ich das dieser Renault V6 einen 320ps motor aus dem VelSatis hat. läuft diese maschine nicht auch im Nissan 350z? aufjeden fall hat nissan (nismo) dort auch die finger im spiel.

franznote: :-))!

wogegen ich nun nicht 100% sicher bin ob die ursprüngliche 3.5 liter-basis nicht aus japan stammt und von renault nur in den vel satis implementiert wurde. :???:

wogegen ich nun nicht 100% sicher bin ob die ursprüngliche 3.5 liter-basis nicht aus japan stammt und von renault nur in den vel satis implementiert wurde. :???:

So ist es. Der Motor kommt ursprünglich von Nissan und wird da schon seit einigen Jahren in anderen Modellen verbaut.

Interessant für mich als 350Z Fahrer ist die Frage, ob die 320 PS auch in einer möglichen Straßenversion kommen werden. In der Rennversion ist das sicher kein Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Renault einen 320 PS Nismo getunten Nissanmotor verkauft, während Nissan bei den 280 PS bleibt. Obwohl es ja schon Nismo Tuningzubehör für den 350Z gibt, ist mir eine 320 PS Variante zumindest für wenig Geld nicht bekannt.

Ansonsten ist der Megane V6 sicher ein Hammerauto. Hoffentlich teilt er sein Schicksal nicht mit dem (der?) Peugeot 407 Siluette, der wahreinlich auch niemals auf die Straße kommt.

Steht das schon fest, dass dieses Auto für eine Rennserie gebaut wird?

Für namenhafte Rallies wird dieses Auto ungeeignet sein, hat ja "nur" Heckantrieb.

Solange läuft der Clio ja nicht mehr, damit auch der V6 nicht allzu lang. Schon möglich, dass das Auto kommt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...