Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

512TR 1100 PS Probefahrt


Carl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
1150PS und dann bei Regen unterwegs? Blieb das Ding denn auch nur ansatzweise freiwillig auf der Strasse? Selbst bei der halben Motorleistung ist nasse Strasse ein Garant für einen frühzeitigen Herzanfall ;)

nee, die gasse war trocken. seht ihr dann auf den videos. allerdings sind die videos nicht so gut, da viel verkehr und aufnahmen aus dem innenraum mit ner digicam. man kann nicht beschrieben wie geil das ding geht.

Die Technik kommt aber bestimmt von Koenig, mir ist jetzt auf Anhieb kein anderer Tuner bekannt, der den 512er in der Weise aufbläst.

Zumindest Testarossa:

Lotec, Bob Norwood. Iding Power bohrte auf.

Zum Thema 1000 PS beim Testarossa: Der Vater eines Bekannten fuhr mal den Koenig Competition Evolution, Dampfrad auf 1000 PS. Bei den ersten drei Anfahrversuchen aus dem Stand hat er sich mit dem Wagen auf einem Flugfeld jeweils komplett gedreht. Kupplung also ganz sanft kommen lassen :wink: ...

Hallo!

Bei mir gehen die Videos einwandfrei!

Aber mal ganz kritisch! 1100Ps?????? Gut in den Videos kommt das meiste nicht so rüber aber trotzdem!

Nur mal zum vergleich:

Das Auto hier hat auch 1100PS

http://www.exvitermini.com/

unter GTR 700 1/4 meile runs der Lauf mit einer 8ter zeit auf 260km/h

Der schaltet die Gänge nur noch durch das es nicht mehr feierlich ist!

Der Ferrari dreht dagegen gemütlich im 4ten Gang!

Der Unterschied zwischen diesen beiden Autos ist für mich doch etwas zu groß!

Aber seis wie es wolle! Ein 512TR mit Biturbo geht sicher sehr gut! Langsam ist er ja auf den Vids auch wieder nicht! Das bezweifle ich auf keinen Fall!!

Schöne Videos. Aber nächstes Mal stellst Du dich bitte mal an die Strasse und läßt ihn vorbeipreschen.

Vielen Dan an Taunus, der immer wieder WEB-Space zur Verfügung stellt. :-))!

Zur Information. Die Firma Koenig Special hat nie selber an den Motoren gearbeitet. Dies hat immer LOTEC (heute TTP) erledigt. Der Unterschied:

Koenig hat immer ein paar PS auf dem Papier dazugemogelt.

P.S.: Gemballa war da nicht viel anders, zumindest nicht bis ca. 1994.

Finde die Videos auch Klasse, aber irgendwie kommen die 1000 PS meiner Meinung nach nicht so gut rüber! Der Sound ist aber einfach nur super :-))!

@ isderaimperator:

Du hast Recht... vom Straßenrand aus wären die Videos einfach noch besser geworden :wink2:

Viele Grüße ff02

Da ist definitiv einiges faul...die Babucke Fahrzeuge hatten ein ganz anderes Motorlayout und die Ladeluftkühler lagen vor der Heckblende. Außerdem hatten diese nur 2 Endrohre im Normalfall.

Ein Koenig ist auch eher unwahrscheinlich, die hatten offene Luftfilter.

Norwood baut ganz andere Motoren, der Aufwand beträgt (auch visuell) ein mehrfaches vom dem hier gezeigten Exemplar.

Es geht weiter: die Schürze am Heck ist vom Testa. Das sieht man am Spalt zwischen Karosse und Anbauteil, der 512 TR hatte das nicht mehr. Die Luftauslässe unten sind komisch, wozu sollen die gut sein? Da unten bekommt der LLK keine Kühlluft? Außer die Radhäuser sind offen ;-)

Die Felgen sind die 18er von Koenig. Das einzige, was auf den Turbo hinweist, sind diese fertigen Lader auf einem der Fotos und die LLK hinter den Hinterrrädern. Spricht alles nicht für eine besonders sinnige Konstruktion und noch weniger für 1100 PS (schon alleine der Kühler wegen). Und dann noch Albrex-Dosen...hm hm hm....

Also seid mir nicht böse, aber da stimmt was nicht. Was war denn für ein Tacho montiert? Ich würde mir das Auto gerne mal live ansehen...die Fotos hinterlassen keinen sehr souveränen Eindruck.

Sebastian, car-elite.com

oh...nicht dass jemand an mangelnde qualifikation denkt. bin schon mehrfach den koenig comp gefahren und habe einige umbauten des flat 12 begutachtet...aber DAS seh ich zum ersten mal

Es geht weiter: die Schürze am Heck ist vom Testa. Das sieht man am Spalt zwischen Karosse und Anbauteil, der 512 TR hatte das nicht mehr. Die Luftauslässe unten sind komisch, wozu sollen die gut sein? Da unten bekommt der LLK keine Kühlluft? Außer die Radhäuser sind offen ;-)

Mit Verlaub. :bored:

Der Spalt zwischen Stoßstange und Karosse ist typisch für jeden Testa und 512. Die Schürze darunter ist eindeutig 512 TR weil sie neben den Auspuffrohren leicht geschwungen ist, ganz im Gegensatz zum Testarossa. Die schwarzen Luftausslässe daneben sind nicht original und dienen vermutlich der Abfuhr warmer Luft aus dem Motorraum.

Wie kommst du eigentlich darauf, daß die Umbauten von Babucke Engineering alle das gleiche Layout hatten? Nur weil zufällig ein Modell mit 2 Auspuffrohren und Ladeluftkühler vor der Heckblende auf der Homepage zu sehen ist?

Theoretisch sind die 1100PS schon möglich. Kommt ganz auf den richtigen Ladedruck an. Norwood behauptete ja für seine (eigentlich gar nicht so aufwändige) Stage 4 Version auch über 1000PS "am Rad" bei gut 1,9 bar.

Auch wenn's vielleicht keine 1100PS sind. Lahm ist der Wagen sicher nicht.

Also am 512 ist der Spalt verkleinert worden...können wir mit Maßband gerne mal testen wenn Du Zeit und Lust hast...

Dass die Luftauslässe warme Luft abführen kam mir auch in den Sinn...aber: welche? Die Luft wird bei Ferrari über die geschlitzten Deckel und das Gitter am Heck in die richtige Strömungsrichtung geführt. Die Verwirbelung an der Blende dürfte eigentlich keine Sogwirkung erzeugen und somit sind die Auslässe unten mit hoher Wahrscheinlichkeit wirkungslos und rein optischer Natur.

Ansonsten hälst Du mich offensichtlich für sehr beschränkt. Ich hab schon mehrere 1000+x 12er gesehen...jede Firma hat Ihre eigene Variante, das Fahrzeug motortechnisch zu wandeln - und jede verwendet ein Layout, dass vorher festgelegt wird und im Normalfall schon aus Kosten- und Zeitgründen keiner Änderung unterworfen ist. Auch bei solchen "Einzelstücken". Das mal dazu.

Die von dir als "einfach" dargestellten Umbauten an der Antriebseinheit umfassen "nur" Turbos, neue Kolben, neue Krümmer, Hitzeschutz, modifizierte Ansaugbereiche, KW-Lager, neue Ein- und Auslassventile, geänderte ECU, Ventilfedern, etc, etc. Das ist einfach? Ich bitte Dich...Norwood verlangt nicht umsonst ~ 90 000 $ für den Umbau. Zahlst Du sicher aus der Hosentasche bar, oder ? Abgesehen davon, dass am ach so starken Getriebe nichts verändert wird...Koenig kann ein Lied von singen...da wäre noch viel zu investieren.

Einen Motor mit Turbos und 1,9 bar von grob 400 PS auf 1100 PS zu liften ist ziemlich spektakulär. Die Norwoods sind mit Sicherheit besser durchdacht als beispielsweise ein Koenig Comp, trotzdem - eine 9er Kompression und 1,9 bar Ladedruck bringen niemals 1100 PS, oder, um es zuzuspitzen: eine Steigerung der Motorleistung um über 250 %.

Insofern sehr treffende Formulierung: "Auch wenn's vielleicht keine 1100PS sind".

Dem Comp jedenfalls kann man mit diversen Fahrzeugen richtig einheizen...ich glaub nicht dran, dass die Testas jemals mehr als 850 - 900 PS erreicht haben - für mehr als 3 Minuten auf dem Dyno jedenfalls nicht :-)

Von beschränktem Sachverstand war nie die Rede. Aber bei "1000+x" betrachteten TR müsstest du eigentlich sofort erkennen, daß es sich um ein 512er Heck handelt.

Bei sehr vielen Tuningfirmen geht es auch in diesem Preisbereich nur selten über den Bastelstatus hinaus. Da wird geschweisst, gehämmert, gesägt und einfach rumprobiert. Bei jedem Umbau lernt man wieder neu was dazu und beim nächsten Mal macht man es besser. Insofern lässt sich der Hersteller eines getunten Motors nur am Layout selbst nicht immer eindeutig identifizieren.

Das gilt auch für Norwood, dessen 90.000$ Umbau schlichtweg ein schlechter Witz ist. Der Umbau umfasst keine Ölkühlung für die Kolben(ein Muß), keine neuen Nockenwelle, noch nicht einmal ein verstärktes Kurbelgehäuse. Ob das ein besserer Umbau ist als der von Koenig möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich vermute aber, daß man hier wie dort nicht von dem sprechen kann, was man gemeinhin unter Engineering versteht.

Bei sehr vielen Tuningfirmen geht es auch in diesem Preisbereich nur selten über den Bastelstatus hinaus. Da wird geschweisst, gehämmert, gesägt und einfach rumprobiert. Bei jedem Umbau lernt man wieder neu was dazu und beim nächsten Mal macht man es besser. Insofern lässt sich der Hersteller eines getunten Motors nur am Layout selbst nicht immer eindeutig identifizieren.

Das gilt auch für Norwood, dessen 90.000$ Umbau schlichtweg ein schlechter Witz ist. Der Umbau umfasst keine Ölkühlung für die Kolben(ein Muß), keine neuen Nockenwelle, noch nicht einmal ein verstärktes Kurbelgehäuse. Ob das ein besserer Umbau ist als der von Koenig möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich vermute aber, daß man hier wie dort nicht von dem sprechen kann, was man gemeinhin unter Engineering versteht.

Danke, ich hatte schon Zweifel an Deiner Akzeptanz meines Posts. Stütze Deine Meinung, auch wenn Du das "1000+x TR" falsch verstanden hast...ich hab mehrere der "1000+x" TR (Leistung ist hier gemeint) gesehen...nicht "tausende". Daher auch eine etwas gereizte Grundstimmung in meinem Post, für die ich mich entschuldigen möchte.

Die Tüftelei einiger Tuner, auch im hochpreisigen Segment, entspricht voll Deiner Beschreibung. Alleine die Story des Competition füllt einige Seiten, besonders die Kapitel "Was alles noch getan hätte müssen" verdienen Aufmerksamkeit. Das Kurbelgehäuse des Testa reicht übrigens laut Norwood "aus" für die Mehrlast. Nach unseren Erfahrungen tut es das nicht.

Der Competition ist getriebeseitig beispielsweise völlig überlastet. Keins der Fahrzeuge fährt länger als 3000 km ohne massiven Verschleiß, der zum Tausch diverser Teile führt. Auch Norwood verstärkt hier keinerlei Teile, man kann also von ähnlichen Verhalten ausgehen.

Um einen Endpunkt zu setzen: dieses Hochleistungstuning hat weder Hand und Fuß noch ein durchdachtes Konzept, Tuning hört nicht beim Aggregat auf. Das ist leider immer noch ein bedenkliches Verhalten vieler Tuner und führt zu dem oft erwähnten schlechten Ruf seitens der Hersteller.

Der Motor des hier gezeigten Wagens wurde meines Erachtens nach von mehreren Firmen bearbeitet. Ich habe mittlerweile den Besitzer ausfindig gemacht, evtl. ergibt sich einmal die Gelegenheit einer Analyse des Wagens und genauere Details direkt vom Besitzer.

  • 2 Wochen später...

ich liebe ps starke autos ... nur wenn sie mir um die ohren fliegen KÖNNEN lässt der reiz brutal nach ! ich würde mir niemals so ein auto kaufen ... mehr sowas richtung gemballe evo 750 oder weineck 10+ liter cobra mit fast 1000 ps,das hält auch, aber muss trotzdem der flieger sein dieser ferrari ! für ne fahrt würd ich einiges geben, aber das ist halt ein exot unter den exoten wenn du dir sowas für 90 k € holst solltest du 3mal soviel haben um es zu betreiben, aber ich denkmal das ist jedem der drin sitzt wenn der lader losgeht egal :-))! hammerteil wenn auch hammerüberzüchtet

  • 1 Jahr später...
hat jemand aktuelle infos zu dem competition 1000ps koenig fahrzeug ? bilder, testberichte ? videos ?

LG :-))!

Aktuell??? Die paar Competition die umgebaut wurden sind schon seit über 10 Jahre nicht mehr aktuell. :wink:

Boah hört sich richtig geil an, möchte auch mal unbedingt in so

einem Auto fahren!! Wäre schön wenn mich mal jemand mitnehmen

könnte!!

Nochwas: Ich kann die Bilder am Anfang des Threads nicht sehen,

könnte jemand die neu drauf stellen!!

Darf ich auch ein video bekommen??

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...