Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 vergleich mit dem RS6


eleijah

Empfohlene Beiträge

LOL und wie gut , daß du Hellsehen kannst! Woher willst du denn wissen, ob andere Hersteller nicht gleichziehen können oder sogar überholen können? Sie werden sich schon den M5 als Vergleichsfahrzeug holen...keine Bange. Und von den technischen Möglichkeiten wäre es sicherlich für andere Hersteller möglich.

Vielleicht sollten wir zuerst die "Hersteller" einschränken.. Also was Audi und Mercedes anbelangt bin ich mir sicher dass diese in dieser Kategorie kein Fahrzeug aus dem Ärmel packen werden, welche dem M5 auf der NR um die Ohren fahren... vorallem ist ja noch eine M5 CSL Version ist Aussicht, na dann gute Nacht für die Konkurrenz :D

Die M-GmbH hat von den Grosserienhersteller (M-GmbH, Quattro, AMG) einfach die sportlichesten Gene! (Hochdrehzahlkonzept, Leichtbau, Heckradantrieb, Sequentielle Schaltung,...)

Was bietet da die direkte Konkurrenz (Audi, Mercedes) vergleichbares an?

Nichts.... RS6, E55 AMG sind zB. alle nur mit Automat erhältlich...

Man sieht hier also eindeutig dass bei Audi und Mercedes zurzeit noch andere Ziele, Kunden verfolgt werden... Aber Du hast recht, warten wir was die Zukunft bringt... Ich habe keine BMW Brille an nur weil ich selber ein BMW fahre, ich beurteile nur rein die technischen Konzepte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht sollten wir zuerst die "Hersteller" einschränken.. Also was Audi und Mercedes anbelangt bin ich mir sicher dass diese in dieser Kategorie kein Fahrzeug aus dem Ärmel packen werden, welche dem M5 auf der NR um die Ohren fahren... vorallem ist ja noch eine M5 CSL Version ist Aussicht, na dann gute Nacht für die Konkurrenz :D

Die M-GmbH hat von den Grosserienhersteller (M-GmbH, Quattro, AMG) einfach die sportlichesten Gene! (Hochdrehzahlkonzept, Leichtbau, Heckradantrieb, Sequentielle Schaltung,...)

Was bietet da die direkte Konkurrenz (Audi, Mercedes) vergleichbares an?

Nichts.... RS6, E55 AMG sind zB. alle nur mit Automat erhältlich...

Man sieht hier also eindeutig dass bei Audi und Mercedes zurzeit noch andere Ziele, Kunden verfolgt werden... Aber Du hast recht, warten wir was die Zukunft bringt... Ich habe keine BMW Brille an nur weil ich selber ein BMW fahre, ich beurteile nur rein die technischen Konzepte...

M5 Csl ? :bored:

Wo haste dass denn her, Quelle ?

bei AMSTV haben sie auf einen M5 CSL angespielt, da ihnen der M5 zu schwer war.

Wer hier behauptet, Mercedes oder Audi hätten nicht die Möglichkeiten ein dem M5 ebenbürtiges Auto zu bauen kann eigentlich nur belächelt werden...

Das wäre genauso als würde ich behaupten BMW ist zu dumm um Turbomotoren zu bauen oder einen M5 als Kombi.

RS6, M5 oder auch E55AMG verfolgen jeweils eine ganz andere Zielgruppe. Und auch wenn es manche BMW-Fahrer nicht wahr haben wollen ist Sportlichkeit nicht immer Trumpf! Es soll tatsächlich Leute geben denen ein BMW zu unkomfortabel ist und zu eng... :???:

Außerdem frage ich mich warum BMW seine sportliche Philosophie nicht durch alle Modellreihen durchzieht, da der 7er in dieser Disziplin keine sehr gute Figur macht...

Auf einer Rennstrecke/Landstraße ist der M5 sicherlich das Maß der Dinge nur habe ich bislang keinen M5 gesehen der versucht hat jede Kurve im Drift zu nehmen.

Zudem sollte man sich auch mal den Elastizitätswerten widmen, auf die kommt es nämlich an auf einer Langstrecke über die BAB und nicht wie oft ich schalten muss um im optimalen Leistungbereich zu bleiben.

Naja wie dem auch sei...

Vielleich sollte ich mir eine weiß/blaue Brille holen, die Welt könnte so schön sein...

Aber ehrlichgesagt habe ich keine Lust jeglicher Objektivität beraubt zu werden...

Edit:

kann mir jemand sagen ob der M5 Lederausstattung serie hat? denn Auf der Aufpreisliste steht für Vollleder ein Preiszuschlag von knapp 8000€ :???::-o

jungs,

hier ist einiges nicht so ganz objektiv, dass muss man nunmal sagen. Und ich würde hier erstmal vorschlagen, bevor hier mit konkurrenz in zukunft spekuliert wird, denn M5 zu seiner jetzigen Konkurrenz zu definieren. Als Konkurrenten gelten numal der JETZIGE RS6 und der E55 AMG. Beide besitzen einen Turbomotor und Automatik-Schaltung. Beide sind deutlich zu den Langsbeschleunigern zu zählen, wobei ich persönlich den E55 als Pampersbomber bezeichne. Man wir einfach wie in Mutterschoß nach vorne gepresst. So dies zu Konkurrenz.

BMW legt ja bekanntlichermaßen mehr auf Querdynamik ala CSL der schließlich einen SLR auf der Nordschleife bis auf ein paar wenige sekunden folgen kann. Wodran liegt es, richtig am Leistungsgewicht. Dies erfüllt der neue M5 aber nur zum Teil. Die Masse ist schlichtweg zu hoch und wird vielleicht in zukunft durch einen CSL korriegiert. Zu der Masse ist aber auch zu sagen, dass selbst BMW in dem Segment Komfort dem Faher bieten muss. Einfach aufgrund der Konkurrenz und dem alltäglichen Gebrauch. Und dies geht auf Lasten der Querdynamik. Ein weiterer Faktor ist auch der V10, wobei er Qualitativ höher einzuschätzen ist von der Technik her, als die Turbomotoren. Dies zusammen ergibt nun ein Auto, das wohl etwas mehr Längs- besitzt als Querdynamik besitzt, aber im Vergleich immer noch sportlichste. Es ist wohl ein Kompromis für die breite Masse der M5 Fahrer, um die Konkurrenz nicht davonziehen zulassen, (z.B. auf der BAB) aber auch die BMW Tugenden für die Oberklasse zu bewahren.

Die meisten werden damit leben können und wer nicht, der muss entweder sich einen M3 oder CSL kaufen oder auf die M5 CSL Version warten.

In Zukunft wird es sicherlich Wagen geben, die den M5 in der Langsbeschleunigung schlagen, jedoch wird es sehr schwer sein, an seine Querdynamik heranzukommen, weil es Komfortverlust bedeutet und nicht in der Firmenphilosophie der anderen Hersteller steckt.

So das wars von meiner Seite, etwas langer Text sorry, aber wollte die Objektivität ein bissel bewahren, hoffe mir ist es gelungen.

Ciao

Eleijah

Wer hier behauptet, Mercedes oder Audi hätten nicht die Möglichkeiten ein dem M5 ebenbürtiges Auto zu bauen kann eigentlich nur belächelt werden...

Ne behaupt ja auch niemand, nur Fakt ist dass die "Konkurrenz" zum jetztigen Zeit Punkt in dieser Fahrzeugkategorie kein ähnlich sportliches Fahrzeug anbietet! Ob sie's können oder auch wollen wird die Zukunft zeigen. Bis dahin spielt der M5 ist seiner Fahrzeugklasse in einer eigenen Liga

Hallo!!

Sicherlich ist auch der neue M5 um Dimensionen zu schwer um wirklich sportlich zu sein!

Aber man stelle sich vor man nehme den Motor alla hartge H50 u. steckt ihn in die CSL karosse! :-o:-oO:-)

Dann ist das Auto überfordert, alla hartge H50

Warten wir mal ab, wie einfach das dann wird. Wenn BMW nicht alles - inkl. der Getriebeauslegung - dafür vorbereitet hat, werden sich die Tuner da schwer tun, zügig was anzubieten. Die elektronische Integration zwischen Motor und Getriebe ist ja wohl beim M5 noch weitaus dichter als beim M3. Dann kommen da noch gewisse Probleme mit den Reifen - offen wird die Kiste ja deutlich über 300 laufen.

@Amc

In einem Interview mit AMS, wenn ich mich nicht irre, wars die AMS, antwortete der M5-Chefentwickler auf die Frage: "Wieviel würde er denn ohne Vmx-Begrenzung laufen?", mit diesen Worten: "Sehen Sie nicht, wie weit der Tacho reicht?" Tacho reicht bis 330. :D :D

Gruß Julian

also wenn ich mir so die letzten M Modelle anschaue und die mit den Modellen von Audi und DC vergleiche, fällt doch sofort auf, das BMW ein völlig anderes Konzept verwirklicht!

BMW legt absolut keine Wert auf den Autobahn-Sprint, denn dazu braucht man nur viel Leistung und noch mehr Drehmoment! Siehe AMG! Viel mehr versucht die M GmbH ein Rennauto mit Strassenzulassung zu bauen! Kann mich noch gut an die Vergleiche zwischen dem neuen S4 und M3 erinneren! (ähnliche Situation wie jetzt M5 vs Rs6 Plus; nur halt umgekehrt das da der Audi neuer war) Auf der AB war der S4 spitze, dafür führ der M3 Kreise um den S4 sobald es auf einen Rundkurs ging!

Folglich sollte man sich die Auslegung der verschieden Autos ganz gut ansehen!

Meiner Meinung nach verdient der Weg von BMW wesentlich mehr respekt als der von Audi und DC!

also wenn ich mir so die letzten M Modelle anschaue und die mit den Modellen von Audi und DC vergleiche, fällt doch sofort auf, das BMW ein völlig anderes Konzept verwirklicht!

Folglich sollte man sich die Auslegung der verschieden Autos ganz gut ansehen!

Genau erkannt. Sind verschiedenen Konzepte.

Glaube das Konzept von BMW geht in die richtige Richtung. Das Ziel muss Leichtbau heissen, und Fahrwerke die in Richtung Querbeschleunigung noch ausgefeilter werden. Also der M5 kann noch leichtfüssiger werden vielleicht mit einem CSL++, und hat dann bald keine Konkurrenz mehr!

Alles andere bringt glaube ich nicht viel. In Zukunft wird dies Konzept warscheinlich wegweisend sein, wenn es um den Spurt in kurvenreichem Gebiet geht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eleijah,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Auf der AB war der S4 spitze, dafür führ der M3 Kreise um den S4 sobald es auf einen Rundkurs ging!

Meinst Du hier den neuen S4 mit V8 und 344 PS vs. M3 E46? Auf der AB ist der M3 aber auch schneller? Der S4 benötigt etwas um die 22 Sek. von 0-200km/h, der M3 ca. 18 sek....

Das Einzige wo der neue S4 punktet ist vielleicht der Durchzug (mehr Drehmoment) und Komfort auf Langstrecken, Perfomance mässig ist er aber auch auf der AB unterlegen....

naja der s4 hat zumindest mal den m3 bei top gear stehen lassen. ausserdem ist der s4 nen bisschen anders ausgelegt als der m3.

Moment. Ich hab den Beitrag auch gesehen und da hat doch der M3 gewonnen, weil er einfach das bessere Fahrgefühl bietet. Jeremy hat den S4 doch ein bißchen mit Weicheicharaktier tituliert oder irre ich da jetzt.....Stig hat den M3 doch auch schneller um den Kurs gebracht, als den S4.... :???:

:wink2:

Moment. Ich hab den Beitrag auch gesehen und da hat doch der M3 gewonnen, weil er einfach das bessere Fahrgefühl bietet. Jeremy hat den S4 doch ein bißchen mit Weicheicharaktier tituliert oder irre ich da jetzt.....Stig hat den M3 doch auch schneller um den Kurs gebracht, als den S4.... :???:

:wink2:

Ne war genau andersrum. Er lobte beide Autos nur den Audi etwas mehr da er schneller war und das auf trockener Strecke (1,x Sekunden). Er meinte noch im nassen hätte der s4 Pace Car Qualitäten. Kein Land für den M3.

Fazit war beides tolle Autos mit 2 unterschiedlichen Charakteren.

Und @ Fox Mulder wo haste jetzt den Kack mit dem M5 Csl her ? Und sag jetzt bitte nicht AmsTv.

Von der Redaktion, der auch die Pläne für den S8 Clubsport, sowie den SL65 Lightweight vorliegen.

Das ist ja eine sehr seriöse Quelle! X-)

Einen M5 CSL wird es sicher nicht geben. Auch ein M6 CSL ist noch nicht sicher. Ich glaube eher daran, dass der M6 mehr Leichtbauteile und mehr PS als der M5 haben wird.

Die Performance des M5 ist höchst beeindruckend sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik und ich bin mir nicht sicher ob der neue RS 6 besser wird als der e60! Schliesslich hat Audi es beim M5 e39 auch nicht zu Stande gebracht.

hi

ich hab mir heute folgende M5 Vids gesaugt

- BMW M5 N-TV Bericht 21MB

- M5 Concept car Vorstellung auf finnisch 20MB

- M5 AMS TV Bericht 9MB

- Vorbeifahrt E60 (obs wirklich ein M5 ist???) auf einer Rundstrecke 4.5MB

wenn wer ein wenig webspace hätte, könnte ich sie online stellen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...