Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Astra OPC (inkl. Bilder)


Felix

Empfohlene Beiträge

Leider sind deine Vermutungen alle falsche.

Der GTC ist mit einem 2 l Turbomotor ausgestattet. Um schnell zu fahren muß man den Motor ausdrehen. Bekanntlich geht den Turbomotoren die Puste aus in den hören Drezahlen, deswegen die vergleichsweise niedrige Vmax. Das selbe ist mit dem Audi TT 225 PS, er hat eine bessern Cw Wert als der Opel, fährt aber auch nur 238 km/h, eben weil bei Turbomotoren das Drehmoment bei hohen Drezahelen ziemlich schnell abflacht.

Der Effekt als solches ist mir bekannt, die Konsequenz sehe ich aber nicht (mal abgesehen davon, daß der aktuelle 530d (Diesel) mit 218PS und einer noch größeren Stirnfläche 245 schafft, und der hat nun wirklich eine obenheraus schlechte Drehmomentkurve incl. des engen Drehzahlbandes).

Drehmoment ist nicht Leistung. Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Eine abfallende Drehmomentkurve bedeutet zunächst einmal nichts - kommt eben darauf an wie tief sie fällt. Interessant ist letztlich die Leistungskurve als Ergebnis aus Drehmoment und Drehzahl.

Im übrigen, selbst wenn das Drehmoment oben so stark und so schnell fallen würde, daß die Leistung sehr früh zu sinken beginnt, wäre auch das natürlich durch die Getriebeübersetzung zu beheben - auf Kosten des Durchzugs - also Nummer 3. Mal angenommen die maximale Leistung des OPC läge bei nur 5000 U/Min (reine Spekulation). Dann müßte man den Vmax-Gang eben entsprechend auslegen - bei 6 Gängen sollte das kein Thema sein.

Mal eine andere Zahl um Vergleich. Der Basis-2.0l Turbomotor im Astra "Enjoy" hat 170 PS und schafft 217 km/h. Und die OPC-Version davon mit 70 (!) PS mehr soll nur 240 km/h schaffen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Einfach mal abwarten bis das Gerät herauskommt,ich habe irgendwo gelesen das angegeben wurde, Vmax über 240. :wink:

MFG Sandro

dito..und abwarten ob der wagen auch das auf die Straße bring, was in Zahlen angegeben wird.

Mit 240 ps..sollte die 0-100 doch in weniger als 7sek zu schaffen sein...mal abwarten.

Ich brauche einen nebenjob und einen guten Anlageberater, damit ich in 2 jahren meinen Astra F GT in diesen Wagen tauschen kann!

Das is ja hammerhart! Der und der 350Z sind meine lieblings Autos für den mittelstand geworden.

Ach du heilige Scheiße 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

und meine Freundin will unbedingt den 5 Türer für den Nachwuchs :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Wo ist das Problem ?

Der Astra Kombi kommt mit 2 Varianten des 2 L Turbos....

Also, schnell zum freundlichen Opelhändler und den Kombi vorbestellen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

von: www.presseportal.de

Der neue Astra OPC: Kompakter Spitzensportler mit aufregender Optik

Rüsselsheim. Mit dem neuen Opel Astra OPC debütiert jetzt auf dem Automobilsalon in Genf (3. – 13. März) die Serienversion der Studie Astra High Performance Concept, die im letzten Jahr in Paris für viel Furore gesorgt hatte. Das neue OPC-Modell basiert auf dem Astra GTC und reizt mit aufregender Optik und einem auf Top-Leistung ausgelegten Technik-Paket das dynamische Potenzial der neuen Kompaktklasse-Generation noch weiter aus. Mit seinem 176 kW/240 PS starken 2,0-Liter-Turbobenzinmotor gehört der arden­blaue, vom OPC-Team entwickelte Astra zu den stärksten kompakten Fronttrieblern auf dem Markt. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und sorgt schon im unteren Drehzahlbereich für starken Schub. Den Sprint von Null auf Tempo 100 erledigt der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Astra OPC in deutlich unter sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240 km/h.

Opel-Vorstandschef Hans H. Demant: „Der neue Astra OPC markiert den Auftakt für eine Reihe sportlicher Topmodelle, die wir in den kommenden Monaten vorstellen werden. Mit den OPC-Versionen wollen wir das hohe dynamische Potenzial zeigen, das in der Opel-Modellpalette steckt.“

Das Triebwerk des neuen Astra OPC basiert auf dem 200 PS starken 2,0-Liter-Turbo­ben­ziner mit einem maximalen Drehmoment von 262 Nm, der als Topmotorisierung die anderen Astra-Varianten beflügelt. Das nochmalige Plus an Power für den Astra OPC wurde unter anderem durch Optimierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite, Einsatz von hoch­wertigsten Motorkomponenten sowie durch eine Weiterentwicklung der Einspritzanlage und des Turboladers erreicht. Perfekt für die Potenz des OPC-Triebwerks konzipiert ist das IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC – Continuous Damping Control) und Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen, das gegenüber den anderen Astra-Modellen noch agiler und sportlicher ausgelegt wurde. Der neue Astra OPC rollt serienmäßig auf speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45 R 18, optional sind 19-Zoll-Räder (235/35 R 19) im Design der Paris-Studie verfügbar. Die im charakteristischen OPC-Blau lackierten Bremssättel signalisieren eine verstärkte Bremsanlage (Scheiben vorne, innenbelüftet: 321 mm / Scheiben hinten: 278 mm).

Dass unter dem stählernen Trikot des Spitzensportlers jede Menge Kraft verborgen ist, zeigen auch Designmerkmale wie die gegenüber dem Astra GTC noch muskulöser ausgeformte Frontpartie. Sie wird geprägt durch einen deutlich breiter und tiefer gezogenen Lufteinlass, einen Wabengitter-Grill sowie einen Stoßfänger mit einer deutlich akzentuierten Spoilerlippe und integrierten Nebelscheinwerfern in den stark ausmodellierten seitlichen Öffnungen. Diese stellen zugleich eine harmonische Verbindung zu den zum Fahrzeugende hin noch stärker profilierten Seitenschwellern her. Sehr kraftvoll präsentiert sich auch das Heck des Astra OPC. Das Bild dominieren ein markanter Dachspoiler für reduzierten Auftrieb, zwei seitliche Öffnungen mit Gitterstruktur und das zentral angeordnete, trapezförmige Auspuffendrohr.

Sportliche Details weist auch der Innenraum auf. Auffälligstes Merkmal sind die auf maximalen Seitenhalt ausgelegten Recaro-Sitze, die wahlweise in einer zweifarbigen Voll- oder Teillederausführung erhältlich sind. Die Sitzflächen sind ardenblau oder silberfarben, die Sitzwangen und Kopfstützen in schwarzem Charcoal ausgeführt. Weitere Interieur-Details sind ein neu gestalteter Leder-Schaltknauf, mit Chromringen eingefasste Instrumente mit blauen Zeigern und neuer Grafik auf schwarzem Hintergrund sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl – alle jeweils mit dem neu gestalteten OPC-Logo versehen. Die Dekors an der Armaturentafel und in den Türen können in Ardenblau, Schwarz oder Silber geordert werden.

Entwickelt wurde der Astra OPC von den Ingenieuren des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit dem OPC-Team (Opel Performance Center). Von den bisherigen OPC-Modellen auf Astra-, Astra Caravan- und Zafira-Basis wurden von 2001 bis Ende 2004 insgesamt über 15.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Der neue Astra OPC startet im Herbst in den Markt.

Pressetext + Pics: www.presseportal.de/story.htx?nr=644610&firmaid=1930

Bis auf's Aussehen find ich ihn geil.

Oh man, der HPC sah so genial aus, und nun der Schrott. Hoffentlich kommt der OPC nicht wie auf den Bildern ....

das sind offizielle Pressebilder, der wird so kommen wie er oben ist, außerdem sieht der außen dem HPC verdammt ähnlich, da hat Opel so gut wie alles in die Serie übernommen

Gast Emre&Sercan
Auf den Bildern hat er für mich an Dynamik verloren. Vielleicht täuscht der winkel aber etwas, wird interessant ihn mal auf der Straße zu sehn.

Mir fehlen die M3-Spiegel :wink:

Warum denn? Das sind doch solch ähnliche Spiegel wie die des E36 M3

ob das eine gute idee ist? bereits meine 17'-reifen treiben mich fast in den ruin. ein 19' kostet noch einiges mehr.

Diese Felgen gibt es ja schon für den Astra! Haben das gleiche Design sind aber 17"!

Was den Astra angeht: :-))!:-))! Einfach genial OPEL!!! :-))!:-))!

(Bitte OPEL baut`s ihn genau so!) Aber da hilft woll nur beten... X-)

So muss er aussehen, der neue Astra! Da hat ein GTI allein schon vom Design her überhaupt keinen Auftrag mehr! Geschweige denn von der Leistung! (meine Meinung)

Wenn der so rauskommt, wünsche ich VW weiterhin viel Spaß beim Verkauf ihrer "Gölfe", da die mit den Absatzzahlen des Golf`s eh schon hinterherfahren!

Hoffe jetzt nur noch, dass OPEL ihr Image, dass zu unrecht schlecht gemacht wurde und immernoch schlecht gemacht wird durch überzeugende Produkte wie z.b. den Astra wieder aufpoliert wird!

Da muss man OPEL einfach Glück wünschen, damit sie sich wieder fangen!

BMW-M5

Gast Emre&Sercan

Ich muss wirklich sagen, ich habe echt nichts für Opel übrig aber dieses Auto ist der Hammer!! Da muss sich VW wirklich warm anziehen allein der 40 PS unterschied zum GTI wird schon so einiges herrichten.

der preis wäre interessant zu wissen. ein gut ausgestatteter megane rs kostet 38'000 chf (vollausstattung knapp über 40'000 chf). wenn opel den preis in die gleichen regionen bringt ist der erfolg sicher.

wenn opel so weitermacht und die qualität auch stimmt dann ändert sich der schlechte ruf auch bald, im moment gefallen mir die produkte recht gut, hoffentlich kommen sie finanziell über den berg! :-))!

...Mensch der hat nur 200PS!! :wink:

Aber 7,8 sec. da ist nicht sehr viel los, waren ja die alten Cali-bzw. Vectra Turbos mit 6,8-7sec. angegeben und das mit schwerem Allrad.

OPC-variante soll dann mit 240PS in6,xx sec. auf 100 gehen und hat dann 320er scheiben vorn, genug?! :wink::lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...