Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M5 Motor nur kurzzeitig 507 PS?


Schroedi

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch einer der Vertreter, die die Taste befürworten. ;)

Man kann während der Fahrt Motorleistung und Fahrwerkshärte einstellen. Warum nicht?

In der Stadt Komfort und "nur" 400PS für geringeren Verbrauch und Schlaglöcher, kaum kommt das Autobahnschild und noch viel besser das Ortsausgangsschild: ich drücke auf meinem Lenkrad die "M-Taste", bestätige per I-Drive und ab gehts.

Warum nicht? :D

Ich find's geil....

Habe meinem Vater direkt mal die AutoBild und die AMS ans Bett gelegt mit aufgeeschlagenem M5-Testberichten.

Gruß Julian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was mich im Gegensatz zum Power-Knopf sehr wohl stört:

Der Spritverbrauch scheint eher noch über dem alten M5 zu liegen. Zitat vom Fahrbericht Spiegel online:

"Selbst bei moderater Fahrweise - was schwer fällt mit diesem Auto - zeigte der Bordcomputer nicht unter 18,3 Liter an."

Wenn das wirklich so kommen sollte, kann BMW sich definitiv abschminken, mir einen zu verkaufen. Nicht wegen der Kosten - bei meiner Fahrleistung geht das in Wertverlust/Wartung/Versicherung völlig unter - sondern wegen der Reichweite. 18,3l bei moderater Fahrweise kombiniert mit einem lächerlichen 70l-Tank ergibt etwa 380km Reichweite. Und wenn man ihn etwas tritt, darf man dann alle 300km rechts raus, oder was?

Das ist für eine Reiselimousine ein Witz - sportlich hin oder her. Ich will mit einem M5 auch auf einer Fernstrecke ja *schneller* als mit meinem 530er sein, nicht *langsamer*.

Also, liebe BMW: wo bleibt der 90l-Tank für den M5? Selbst 1500 Euro Aufpreis für die Sonderentwicklung würden die M5-Käufer liebend gerne zahlen.

Ich weiss gar nicht warum ihr Euch so aufregt. Wer 500 PS (oder auch nur schon 400 PS) bewegt, sollte sich beim Einsteigen vielleicht ruhig ein paar Gedanken über die Menge der Pferdchen machen, die er da durch die Gegend schippert. Genügend Aufmerksamkeit hat noch nie geschadet.

Und wer das nicht will, der sollte vielleicht auch kein solch potentes Auto fahren. Entmündigung oder Bevormundung seitens BMW sehe ich da beim besten Willen nicht.

Bei der Sporttaste im M3 ist ähnlich. Nicht wenige fahren ganz ohne, einige teilweise, andere immer. Es macht Sinn, solche Modi vom Fahrer situativ und somit explizit wählen zu

Der Doc hat völlig recht...

Da wird sich jetzt der Mund in einer Art und Weise fusslig geredet, welche einem schon fast den Angstschweiss ins Gesicht treibt...

Ich find die Angelegenheit welche BMW an diser Stelle treibt, in Anbetracht dessen, dass es sich beim neuen M5 nicht um einen verkappten Sportler à la Gallardo oder Porsche Carrera GT, sondern um eine veritable Reiselimo handelt, als völlig gerechtfertigt!!!

Ich meine, welcher von euch braucht denn, auf öffentlichen Strassen und in der Stadt, 507 PS!!! So ein Schwachsinn auch!!! In der Regel ist so ein Fahrzeug mit 400 PS schon überaus gut, wenn nicht schon übermotorisiert. Für eine normale Fortbewegung innerhalb der STVZO genügen wohl auch 250 PS!!!

Aber was solls, die Herrschaften meinen, man bräuchte die Leistung, und dann wird sie von den Firmen auch bereit gestellt... Ganz nach dem Motto: "Freie Fahrt für freie Bürger"!!!

Nur ist es in der heutigen sensiblen Zeit durchaus so, dass solche Dinge, Digitales Motormanagement sei Dank!!!, in lammfrommer und zumeist umweltverträglicher Weise bereitgestellt werden können... Und nichts anderes bemüht sich hier BMW zu tun!!!

Ohne genaue Kenntniss der Sachlage, gehe ich mal davon aus, dass mit dem 400 PS starken "Hungernotleideprogramm" nicht nur die Leistung des Motors insgesammt gekappt wird, sondern dass, im gleichen Zuge, das Ansprechverhalten sowie die Fahrbarkeit des Motors und des Fahrzeuges, mittels Verlagerung des Drehmomentes in niedrige Drehzahlregionen, signifikant verbessert wird...

Denn, ein veritabler Sportmotor wie der 10 Zylinder nun mal ist, lebt nun mal halt von Drehzahlen... Und aus diesem Grunde auch ist es relativ schnell klar, dass bei einem derart ausgelegten Motor die Maxime gilt: Unten NIX oben FIX!!! Nur, ein solcherart "hochgepeppter" Motor, mag vielleicht in einen ///M3 passen, welcher ja zumeist von jüngerer Klientel gekauft wird... Für einen veritablen Kraftwagen, welcher mit Sicherheit auch auf ältere Käufer hin zielt, ist sowas eigentlich nix!!! Damit sind die Herren welche wohl oder übel den grössten Teil der potentiellen Klientel ausmachen nicht wirklich gut bedient...

Und genau diesen Spagat versucht nun die MGmbH beim neuen M5 zu vollbringen...

An Stelle nun so auf dieses Konzepot einzuprügeln, sollten wir lieber den Anspruch an den Fortschritt bei der MGmbH erkennen, welche wieder einmal, versucht, eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu kreieren, welche, zum Einen mit absoluter Alltagstauglichkeit und mit narrensicherem Handling, zum Anderen aber mit abartiger Leistungsentfaltung aufwarten kann...

Wem dieser Spagat nicht gefällt, kann, so er denn überhaupt die Kohle dazu zur Verfügung hat, in Afalterbach einen Stern mit 8 Zylindern, Luftpumpe, viel Drehmoment und mit AUTOMATIKGETRIBE ordern...

Aber Achtung, ich bin mir fast überzeugt, dass die selben Leute welche über diese Vorwahltaste beom M5 mosern dann auch wieder über die Automatik lästern...

Tja, leider scheint es so, als dass man(n) halt immer irgend einen Tod sterben muss... Die Alternative hiesse dann wohl einzig Ferrari Scaglietti...

Just my little 2 cents...

Versteht mich nicht falsch, ich möchte diese Powertasten-Spielerei nicht schlecht machen, ich sehe nur noch nicht wirklich den Sinn dahinter.

Moderne Motoren stellen sich doch sowieso von selber auf Stadt-, respektive stop and go-Verkehr ein? Oder?

Ein Mercedes S600 hat doch auch über 500 PS (?) und keine Power Taste bei einem weit geringeres Drehzahlbereich.

Und hier jammert doch auch niemand, dass sich der Wagen nicht angenehm in der Stadt bewegen lässt. (ok, bin noch nie einen S600 gefahren X-) )

Viele Grüße

P.S. Muss man den Motor jetzt eigentlich neu starten oder nicht? (Ich vermute mal man muss es nicht :wink2: )

Versteht mich nicht falsch, ich möchte diese Powertasten-Spielerei nicht schlecht machen, ich sehe nur noch nicht wirklich den Sinn dahinter.

Moderne Motoren stellen sich doch sowieso von selber auf Stadt-, respektive stop and go-Verkehr ein? Oder?

Ein Mercedes S600 hat doch auch über 500 PS (?) und keine Power Taste bei einem weit geringeres Drehzahlbereich.

Und hier jammert doch auch niemand, dass sich der Wagen nicht angenehm in der Stadt bewegen lässt. (ok, bin noch nie einen S600 gefahren X-) )

Viele Grüße

P.S. Muss man den Motor jetzt eigentlich neu starten oder nicht? (Ich vermute mal man muss es nicht :wink2: )

Ist aber ein Unterschied zwischen einer V12-Turbo Luxuslimo und einer

V10, drehzahlbetonten, Ultrasportlimosine. Der S ist ganz klar auf

Souveränität aus, der M auf sportlichen Biss.

Und wenn die Hausfrau mit dem Wagen von Mann rumfährt und die

Kinder in den Kindergarten bringt, wird sie über den Komfort und homogene

Kraftentfaltung des P400-Programms froh sein. Wenn dann aber der agile

Familienvater mal auf die Rennstrecke fährt hat er praktisch ein anderes Auto.

Fazit: Der perfekte Familienwagen :-))!

ich würde gerne mal die meinung von member walter.fr hören, der ja einen SL65 AMG fährt. auch von unseren E- und CL55-kunden habe ich nie gehört das "zuviele" PS im stadtverkehr zur verfügung ständen. es gibt im mercedes-getriebe lediglich die möglichkeit zwischen S & C umzuschalten. im "C" modus werden die gänge nicht bis an den roten bereich ausgedreht und generell eher hochgeschaltet.

dem m5-fahrer jetzt 11 schaltprogramme und dazu noch diesen ominösen "power-knopf" vorzusetzen kann ich nicht nachvollziehen.

es muss seitens BMW noch andere gründe (evtl. motor- oder getriebe-haltbarkeit) geben dem fahrer ab start des wagens nicht die versprochenen 507ps zu verfügung zu stellen. das argument "400ps reichen im stadtverkehr auch" zieht bei mir nicht. dort reichen auch die 41 eines Smart CDI um mitzuschwimmen.

@Kaw-Liga:

es ist doch wohl nicht zuviel verlangt wenn ich einen 507ps wagen kaufe, das dieser dann beim schlüsselrumdrehen auch diese 507pferde zur verfügung stellt? über sinn und unsinn solch starker wagen können wir gerne an einer andere stelle diskutieren.

aus eigener erfahrung weis ich aber auch das die V8-kompressor und V12-biturbo triebwerke von mercedes sich sehr locker/angenehm in stadt/land/autobahn fahren lassen. auch wenn man nur eine ausblildung als automobilkaufmann macht und ich damals mit 20jahren noch nie vorher diese leistungklasse gefahren bin.

Darf ich Euch mal drauf hinweisen, dass das im S600 nicht anders ist?!

Nur kann man da nicht selber aussuchen, ob jetzt Leistung eingebüßt wird oder nicht.

Der 12 Zylinder schaltet einfach, ich meine, 4 Zylinder ab und so steht auch keine volle Leistung mehr zu Verfügung.

Wollte ich jetzt nur mal an euer Genörgle anfügen. :D :D

Gruß Julian

meines wissen schaltet der 12 zylinder eine komplette zylinderbank ab (war zumindest mal so) und läuft dann quasi als reihen 6er, das muss man ihm aber glaub ich auch erst "erlauben", dass ers dann auch macht ... und wenn man gas gibt sind sofort alle 12 töpfe da, ohne irgend eine taste drücken zu müssen (kann sein dass es anders ist, aber das war mein letzter wissensstand)

....

dem m5-fahrer jetzt 11 schaltprogramme und dazu noch diesen ominösen "power-knopf" vorzusetzen kann ich nicht nachvollziehen.

...

aus eigener erfahrung weis ich aber auch das die V8-kompressor und V12-biturbo triebwerke von mercedes sich sehr locker/angenehm in stadt/land/autobahn fahren lassen. auch wenn man nur eine ausblildung als automobilkaufmann macht und ich damals mit 20jahren noch nie vorher diese leistungklasse gefahren bin.

Die AMG-Kompressormotoren reagieren auf das Gaspedal bei weitem nicht so sensibel wie z.B. ein M3 selbst im Normalmodus, vom Sport-Modus ganz zu schweigen. Ein M3 ist im Sportmodus in der Stadt schon fast nervig direkt. Wenn man dann nicht sehr präzise fährt, hoppelt die Fuhre wie ein Hase. Es ist durchaus sinnvoll, das abschalten zu können.

Die Leistung ist für den Stadtverkehr nicht das Problem - für den neuen M5 ohnehin nicht, denn untenrum hat der im Vergleich zu den AMG-Kompressormotoren ja kaum Drehmoment. Es geht vor allem um das direkte Ansprechen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schroedi,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber hier geht es doch nicht um das optional direkter ansprechende Gaspedal, wie viele es hier vom M3 kennen, sondern rein um die Farge:

Warum gibt es eine Art "Schonprogramm" bzw. "Stadtfahrmodus", wenn sich ein M5 unten herum sowieso viel zahmer verhält als beispielweise ein SL 55/65?

Viele Grüße

Aber hier geht es doch nicht um das optional direkter ansprechende Gaspedal, wie viele es hier vom M3 kennen, sondern rein um die Farge:

Warum gibt es eine Art "Schonprogramm" bzw. "Stadtfahrmodus", wenn sich ein M5 unten herum sowieso viel zahmer verhält als beispielweise ein SL 55/65?

Der M5 hat untenherum relativ wenig Drehmoment und eine lineare Kraftentfaltung und ist daher "zahm" in der Stadt.

Vom 500 zum 500s-Programm ändert sich nur noch das Ansprechverhalten, das können wir also außenvorlassen.

Kommen wir also zum Unterschied zwischen dem 400PS und dem normalen 507PS-Programm. Nach den Unterlagen wird das Ansprechverhalten direkter und die Drosselklappen können voll geöffnet werden.

So wie ich das sehe, wird sich bis auf das Ansprechverhalten im Normalbetrieb nichts ändern, nur bei Voll- bzw. Fastvollgas und wohl auch nur in höheren Drehzahlbereichen wird sich die Leistungsabgabe signifikant ändern. Motortechnisch kompetentere dürfen die Auswirkungen gerne korrigieren/genauer erklären.

Wenn die Einführung des 400PS-Modus bedeutet, den Motor im Alltag sprit- und materialschonender betreiben zu können, soll mir das doch sehr recht sein.

Da wäre dann noch ein Punkt zu berücksichtigen: die Kritiker hier beschweren sich darüber, daß sie einen Knopf drücken müssen um 507 PS abrufen zu können. Für die habe ich eine schlechte Nachricht: die ersten Minuten nach dem Start können sie sowieso keine 507 PS abrufen. Mehr als 400PS werden ohnehin erst oberhalb 6000 U/Min erreicht. Dafür muß man aber erstmal das Motoröl schön warmfahren. Wenn das so lange dauert wie beim M3 (und das wird es ja mindestens) vergehen da im Stadtverkehr aber an die 10 Minuten - je nach Temperatur, klar.

Will sagen: ich fahre den Wagen schön warm, wenn es soweit ist, drücke ich die M-Taste und alles wird gut. Auf meinen Kurzstrecken wird ein M3 und sicher auch ein M5 auf keinen Fall warm genug, also würde es da auch nichts ausmachen, wenn die M-Taste ungedrückt bleibt.

Wo also liegt das Problem? Wer einfach nur drauftappen möchte und Fahrzeugbeherrschung als Nebensache versteht, der ist bei M-Autos sowieso falsch. Der ist bei AMG ganz genau richtig aufgehoben - und das ist absolut nicht abwertend gemeint.

Ich freue mich eher darüber, wählen zu können wie ich das Auto fahren möchte. Mich ärgert es jetzt schon maßlos, daß ich der Servotronic in meinem keine andere Kennlinie beibringen kann.

Nun, warten wir mal ab wie es wirklich wird. Nach den ersten eigenen Probefahrten wissen wir mehr.

Es ist durchaus denkbar, daß BMW das Programm 400 installiert hat um den offensichtlich sehr hohen Verbrauch des M5 etwas abzumildern. Dafür spricht auch die vergleichsweise lange Übersetzung des 7ten Gangs.

Es wäre nur interessant zu wissen, wie dieses System arbeitet. Es ist durchaus anzunehmen, daß neben der Kennlinie der Drosselklappen auch tiefgreifende Funktionen im Motormanagement angepasst werden. Die Nockenwellensteuerung lässt sich dadurch aber nicht verändern. Ich glaube daher nicht, daß es irgendwelche grossen Veränderungen im Drehmomentverlauf gibt.

Das Problem des sehr hohen Verbrauchs ist bei drehzahllastigen Motoren mit hohen Zylinderzahlen ein nur schwer zu bewältigendes Problem. So verbraucht der V10 Motor des Gallardo selbst nach ECE Norm über 20 Liter. Im direkten Vergleich verbrauchen großvolumige, aufgeladene Motoren in der Praxis deutlich weniger, weil sie bedeutend niedriger und auch viel häufiger im Bereich ihres maximalen Drehmoments drehen.

BMW stand daher vor der nicht einfachen Aufgabe, zum einen maximale Leistung bei sehr hohen Drehzahlen zu erreichen ohne aber den Verbrauch nicht allzu sehr ansteigen zu lassen. Ein 90 Liter Tank lässt sich nunmal beim M5 nicht einfach herbeizaubern. Selbst bei einem Fahrzeug wie dem Carrera GT hat Porsche das System Vario Cam angepasst um den Verbrauch etwas zu verringern, obwohl es aus Leistungsgründen unnötig gewesen wäre. Dann aber hätte der Wagen nach ECE über 20l verbraucht.

Der Aspekt der Verbrauchsreduzierung wird auch für die nächste M3 Generation ein bedeutendes Thema sein. So vorbildlich sparsam wie der aktuelle M3 E46 wird er sicher nicht sein.

schöne erklärung autopista,

konnte mich eigentlich auch nicht vorstellen das man aus haltbarkeits-gründen diese drosselung eingeführt hat.

aber meinst du es ist so schwer den M5 halbwegs sparsam zu fahren? mit 11 schaltprogrammen und 7 gänge sollte sich doch eine komfortable abstimmung finden lassen.

aber meinst du es ist so schwer den M5 halbwegs sparsam zu fahren? mit 11 schaltprogrammen und 7 gänge sollte sich doch eine komfortable abstimmung finden lassen.

5l Hubraum wollen gefüllt werden - das ist eine Konstante, die sich nicht ändern läßt. Der Rest verschwindet im Vergleich zum M3 vermutlich u.A. in mehr Reibung durch mehr bewegte Teile sowie in im Gewicht.

Nach der ersten Pressemappe hatte ich trotzdem erwartet, daß der neue M5 im Verbrauch etwas unter dem alten liegt. Deshalb, weil die Mehrleistung überwiegend über höhere Drehzahlen geholt wird, gleichzeitig aber 1 Gang mehr da ist und der Motor wesentlich moderner ist.

Leider scheint diese Hoffnung falsch gewesen zu sein und wir müssen uns auf Verbräuche einstellen, die im Bereich eines E55 liegen.

Mercedes verbaut allerdings - meine ich - ab dem E320 einen größeren Tank.

Nach der ersten Pressemappe hatte ich trotzdem erwartet, daß der neue M5 im Verbrauch etwas unter dem alten liegt. Deshalb, weil die Mehrleistung überwiegend über höhere Drehzahlen geholt wird, gleichzeitig aber 1 Gang mehr da ist und der Motor wesentlich moderner ist.

Eben weil der aktuelle M5 bei gleichem Hubraum wesentlich höher dreht muss mit einem höherem Verbrauch gegenüber dem E39 gerechnet werden. Auch für den Teillastbereich sehe ich eher schwarz, da der neue M5 nicht mehr Drehmoment bieten kann. Im Gegenteil, dort wo der alte 5.0l V8 sein maximales Drehmoment von 500NM bereitstellt (3800 U/min) liegen beim neuen "nur" 450NM an. Den grössten Vorteil den der aktuelle Motor ins Feld führen kann ist seine wesentlich höhere Verdichtung, die sich aber durch die sehr drehzallastige Drehmomentkurve in der Praxis nicht in einen niedrigeren Verbrauch umsetzen lässt.

Ich vermute, daß für den neuen M5 Verbräuche unter 15 Liter nur sehr defensiv und über 20 vergleichsweise einfach erzielt werden können. Im Durchschnitt rechne ich mit etwa 2 Litern mehr als beim E39.

Wie oben schon erwähnt ist eine Zylinderabschaltung nichts anderes als die Auswahl per Knopf! Und es ist bei weitem nicht so, daß man dann beim Beschleunigen alle 12 pötte benützt, sondern stufenweise mehr, so daß erst beim Vollastbetrieb alle 12 Zylinder benützt werden. Ein Abschalten des Motors, um die P500 Programme zu wählen, halte ich für ausgemachten Blödsinn und wäre mit Sicherheit in der Presse schon sehr negativ vermerkt worden.

Was mich wundert, daß sich jeder an diesem dämlichen Knopf aufhängt und offensichtlich nur daran interessiert ist schnell geradeaus zu fahren. Derjenige, der nur daran interessiert ist kann sich auch nen E55 oder RS6 kaufen. Niemand fällt auf, daß dieses Auto knapp 200kg leichter als ein RS6 oder E55 ist und sich somit eine wesentlich bessere Fahrdynamik einstellen dürfte, die das schnelle meistern der hier so beliebten Nordschleife erheblich begünstigt. Selbst der alte M5 hat seine Konkurrenten trotz Leistungsminus erheblich auf der Strecke verblasen, weil er viel leichter und agiler war. Zählt das eigentlich nichts? Und wenn ich mir die Einstellungen sowieso auswählen und auf eine Taste legen kann, dann mach ich das doch und rege mich nicht künstlich darüber auf, sondern freue mich, daß ich DIE ultimative (Serien-)sportlimousine besitze und fahre.

Im übrigen glaube ich kaum, daß man das Auto nicht unter 18,3 Liter bewegen kann. Ich glaube eher, daß es sich um einen Tippfehler handelt und man es nicht unter 13,8 Litern bewegen kann, sonst käme der Durchschnittsverbrauch von 14,8 Litern nicht hin. Damit ergibt sich eine theoretische Reichweite von knapp 500 km.

Nur beim Verbrauch kann er sich nicht zurückhalten. Nein, sparsam ist der V10-Motor nicht. In der Praxis liegt er irgendwo zwischen 15 und 20 Liter. Doch die Kunden eines M5 stellen wohl weniger die Frage, wie viel ihr Wagen verbraucht, sondern wie viel in den Tank reinpasst. 70 Liter – das reicht für 300 bis 400 extrem lustvoll gefahrene Kilometer.

Also 350 km komm ich mit meinem 320ger auch (wenn ich ihn total trett und dauernd im Drehzalbegrenzer hab) nur dass das echt zum kotzen ist wenn man andauernd zum tanken muss. Hatte das gerade letzte Woche schon wieder.

Nichts gegen den M5, gefällt mir wirklich super und wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich wahrscheinlich zuschlagen (auch wenns gegen jede Vernunft ist), aber das mit dem Tank is so ne Sache.

Aber das muss dann eh jeder Käufer für sich entscheiden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...