Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

An alle FIAT Coupé 2.0 20V Turbo Plus besitzer!


Nevil

Empfohlene Beiträge

Dass das Coupe nicht unfallsicher ist, kann ich nicht im geringsten bestätigen. Ich hatte einen Unfall, wo ich mit 230/240kmh auf der Autobahn in die Leitplanke geknallt bin (Kurve, Unebenheit/feucht, Senke), und ich hatte zwar einen Totalschaden, aber habe mir selbst nichts gemacht, nichtmal einen Kratzer (wie durch ein Wunder). Das Coupe sah danach zwar übelst aus, aber die Knautschzone, wohl nicht zuletzt aufgrund der Motorhaube, ist sehr gut. Trotzdem möchte ich so etwas nie wieder erleben (man lernt immer dazu).

Auch ich hatte mal vor inzwischen gut 10 Jahren einen Unfall in einem Fiat Coupe. Seinerzeit noch ein 16V Turbo.

Ich fuhr auf der Autobahn mit etwa Tacho 230 als gut 3 Wagenlängen vor mir ein Pontiac Van mit ca 100km/h die linke Spur kreuzt. Ich hab versucht auszuweichen, kam ins schleudern und bin in hohen Bogen von der Autobahn geflogen. 20-facher Überschlag. Totalschaden. Ich und mein Beifahrer blieben bis auf eine kleine Beule unverletzt. Es war fast wie ein Wunder.

Ich denke daher, daß das Fiat Coupe bzgl. Unfallsicherheit keinesfalls schlechter ist, als vergleichbare Autos. Der Lebensraum blieb komplett erhalten obwohl alle Scheiben zersprungen waren.

Nur weil es sich um einen Fiat handelt, muss der Wagen keine Blechbüchse sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

@Jack Flash

dass auch im Coupe tödliche Unfälle passieren, ist klar. Und es tut mir auch für jeden einzelnen Verunglückten und die Angehörigen aufrichtig leid. Auch ich habe schon Coupes gesehen, die übelst gecrasht und auch total zerfetzt wurden.

Leider ist es jedoch, hier wie auch anderswo, immer unterschwellig bemerkbar. Diese "automatische" Abwertung des Fahrzeugs, nur weil es ein Fiat ist (z.B. "... klar, ist doch auch nur ein Fiat!" usw.)

Generell baut Fiat gute Autos, die weit besser sind und nur unter dem Image leiden müssen. Leider trägt Fiat selbst (nicht die Autos, sondern die Händler und die Fiat-Leitung) auch dazu bei, da der Kundenservice und das öffentliche Auftreten einfach amateurhaft sind.

Das coupe im Speziellen ist jedoch ein gut verarbeitetes, leistungsstarkes Fahrzeug, welches sich vor Wagen derselben Leistungs- und Wagenklasse keineswegs zu verstecken braucht. Ich hab kürzlich einen Test gelesen (leider auf Italienisch), zwischen TT, Boxster und einem Limited, und das Coupe schnitt sehr gut ab.

Das nur so nebenbei...

Gruss Jamin

  • 2 Wochen später...

Ich glaube kaum,das ein Tacho bei einem Tachoendwert von 280 wie beim FiatCoupe ab Bj98 bei gerademal 250-die ja noch ein Stück vom Endwert entfernt ist-schon so ungenau geht,das man Zweifel hegen müsste ob der Wagen auch wirklich 250 schafft,wenn die Nadel auf 260 steht beispielsweise...

Nichts als Mutmassungen&haltlose Vorurteile...

Der Wagen ist mit echten 250 eingetragen und wenn ein Auto seine eingetragene Vmax nicht erreicht ,dann ist wohl idr.was defekt daran.Das FIAT Coupe20VT überschreitet die 250er Marke jedenfalls mit Leichtigkeit,solange&soweit,bis eben die Luft raus ist-und wenn es bis über 260 ist;auch wenn das Besitzer von bei 250 abregelnden "Premieumprodukten" vielleicht nicht gern hören und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und aller Kraft gegenargumentieren und den FIAT verbal in den Schmutz treten...

Klick für TachoVideo FiatCoupe20VT: http://mitglied.lycos.de/puntogt23/MVI_0139.AVI

qp3.JPG

  • 1 Monat später...

Das mit den Tachos ist klar, lustiges Experiment: fahrt mal mit genau 50 durch so ein "Sie fahren..."-Teil, da wundert man sich schon, ok, das teil ist auch ungenau, aber besser als die meisten tachos...

Zum Seicento: 180 laut tacho hab ich mal irgendwo hinter hamburg auf einem "stark" abfallenden 3-spurigen Teilstück der A7 gepackt, aber mit Rückenwind und BMW im Nacken :D

Normal sind 160 laut Tacho...

Zur Unfallsicherheit von schnellen Fahrzeugen im Allgemeinen: Wenn jemand mit 120 auf der Landstraße fährt und sich um nen Baum wickelt oder so was, dann ist bei ALLEN Autos Schluss!

Crashtestbilder verleiten viele: Mein Auto hat 5 ADAC-Sterne, also fahr ich Panzer...

Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit führt zu 4! mal so hohen Kräften beim Aufprall. Vergessen viele.

zum beispiel ein calibra turbo (204 ps) lief auch 240 km/h. wieso sollte also ein coupe (220 ps) nicht auch 250 km/h laufen? dass 280 km/h utopisch sind streitet wohl niemand ab.

Ein Calibra hat aber einen CW-Wert von 0,26 und da ab 160 der wesentlichste Fahrwiderstand die Luft ist...

Tacho´s erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Jedoch muss man erwähnen, dass aufgrund des Turbos das Coupe im oberen Drehzahlbereich ein beachtliches Drehmoment bietet und mit dem 6-Gang-Getriebe und der passenden Übersetzung einiges möglich gemacht werden kann.

Die Aussage kann jetzt jeder so interpretieren wie er will! Ich bin raus... :wink:

  • 2 Wochen später...

...um es mal mit einem Bild zu sagen:

Vmax 20VT-Serienzustand im 6.Gang

Q18.jpg

255 erreicht er ziemlich souverän im 6.Gang,alles darüber,je nach Tagesform,Gefälle ect.

Mal was zur Tachogenauigkeit. Wenn ein Golf R32 so 270 - 275 km/h laut Tacho fährt, dann sind dies gerade mal "echte" 250 km/h. Natürlich ist das nicht bei jedem Auto so extrem, allerdings gab es auch einen naja extremeren Fall von Tachoabweichung eines mir bekannten R32s. Der Tacho zeigt über 280km/H an und es sind laut GPS gerade mal 251km/h. Es gibt immer Tachoabweichungen, egal bei welchem Hersteller, von daher würde ich mir bei den 260km/h nicht sicher sein, ob es auch echte 250 sind. Wenn man dann mal mit einem GPS-Gerät nachmisst, kommt es bei den Besitzern oftmals zu großen Überraschungen. ;-)

MfG :wink2:

bladie

Zweifel sind verständlich-klar,bloss das FiatCoupe20VT ist im Schein schon mit 250km/h angegeben also kann man davon ausgehen,das es diese auch souverän erreicht(echte km/h)egal ob jetzt mit 200 oder 250 oder wie auch immer angegeben.In der Regel wird die eingetragene Geschwindigkeit von den Fahrzeugen lt.Tacho um 10-20km/h übertroffen,was meist echten 1-8km/h entspricht... :wink:

Also wird das Coupe ca.255 echte km/h machen im Serienzustand,den eine VmaxBegrenzung hat es nicht

Ein Calibra hat aber einen CW-Wert von 0,26 und da ab 160 der wesentlichste Fahrwiderstand die Luft ist...

Tacho´s erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Jedoch muss man erwähnen, dass aufgrund des Turbos das Coupe im oberen Drehzahlbereich ein beachtliches Drehmoment bietet und mit dem 6-Gang-Getriebe und der passenden Übersetzung einiges möglich gemacht werden kann.

Die Aussage kann jetzt jeder so interpretieren wie er will! Ich bin raus... :wink:

... der Calibra Turbo 4 x 4 hat aber Allrad was wiederum bremst und doch fast 20 PS weniger und schafft 240 km/h ... das Coupé läuft schon seine 250 km/h. Generell haben die Italiener sehr gute Motoren egal ob klein oder Groß so musste sich mein damaliger Lancia Thema V6 (147 PS) wirklich nicht vor seinem Vorgänger einem VW Passat VR6 (174 PS) verstecken.

Was mich nervt ist dass einige Besitzer von Lancia, Alfa und Fiat ihre Autos nicht gut pflegen *anwesende hoffentlich ausgeschlossen :-) * so war mein 6 Jahre alter gebraucht gekaufter Lancia Thema optisch prima in Schuss als ich aber einen 6 Jahre alten Luftfilter und einen 6 Jahre alten Ölfilter sah war ich :evil:

da braucht man sich über einen schlechten Ruf nicht wundern und es war ein Drama bis ich passende Bremsbeläge gefunden habe für den Wagen ... da gibts anscheinend 4 verschiedene oder extremes Chaos bei den Ersatzteilen :evil:

...um es mal mit einem Bild zu sagen:

Vmax 20VT-Serienzustand im 6.Gang

Q18.jpg

255 erreicht er ziemlich souverän im 6.Gang,alles darüber,je nach Tagesform,Gefälle ect.

Wie alt ist denn der Wagen Bj.90 ??? Der hat ja noch nen analogen Km Zähler. Da kann man gleich 30kmh abziehen. O:-)

Wie alt ist denn der Wagen Bj.90 ??? Der hat ja noch nen analogen Km Zähler. Da kann man gleich 30kmh abziehen. O:-)

:bored: Ein Digitaler würde nicht in die Optik des Innenraumes passen. Meiner ist Bj. 99

jap auch ein 99er.

finde die analoge Anzeige allerdings sehr passend zum classischen Look des FiatCoupe.Mir persönlich tun viele Cockpits neuerer Autos im Auge weh,wo plötzlich zwischen "Retro"-Rundinstrumenten womöglich noch mit "Retro"-Aluringen ein viereckiges Hightech Digitaldisplay vom Bordcomputer prangt.Beisst sich optisch total.Bin halt mehr so der puristische Typ O:-)

@LittlePorker-Fan

...da hast du recht,was die Pflege betrifft.Was mir auch bei den FiatCoupe`s ziemlich bitter aufstösst ist,das sie von ihren besitzern oft so furchtbar"getunt"&verschlimmbessert werden mit allerhand einfältigen Anbauteilen.Find ich grauselig.Diese Leute haben die "Botschaft" dieses Wagens nicht verstanden

btw. FIAT ist zum grossteil auch selber am schlechten Image schuld.Ich selbst halte auchnichtmehr viel davon obwohl manche Autos wirklich zum niederknien waren.Aber die Zeiten sind vorbei.Jetzt gibts nurnoch Einkaufsautos bzw.halbe Opels unterm Blech...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...