Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht KM-Stand 6000 --> M3 E46 Dähler


MSportler

Empfohlene Beiträge

Tach die Kollegen...

So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht bei KM-stand 6000 was meinen Dähler-M3 betrifft.

- Innenaustattung Alcantara:

Hat sich bewährt, wie schon aus früherem BMW E46 gekannt.

Das Alcantara ist nicht so heiss wie Leder, wenn die Sonne mal reinbrennt und es sitzt sich sehr gut, man rutscht nicht auf den Sitzen rum. Das Lenkrad ist genial, die Griffigkeit unschlagbar, ausser man klebt die Hände mit sekundenkleber ans Lenkrad X-)

- Carbon Airbox/DME optimierung:

Der Sound wie schon öfters jetzt hier zwischendurch beschrieben, ist von der Airbox infernalisch, genial, geil, laut, röhrend, einfach TOLL! DTM-Feeling pur! :-))! Was den LMM betrifft, ist der nicht mehr aktiv, aber ein Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur verbaut.

Das Magerruckeln ist vollständig verschwunden im kalten Zustand, die Gasannahme ist DEUTLICH bissiger. Rein subjektiv im Vergleich zu 2 anderen M3s (mein alter, und ein nachbar) läuft der Dähler M3 mit der DME Optimierung besser, vorallem das Gasansprechverhalten hat sich zum Vorteil geändert und es ist schon eine gewisse (auch wenn nur minimale) Mehrleistung spürbar, zumindest subjektiv...

- Fahrwerk bzw. Dähler Federn:

Die verbauten Dähler Federn im orig. Fahrwerk sind rein optisch gut - nicht herrvorragend, da noch bisschen zu hoch, aber sie sind optisch OK.

Was den Komfort und die Sportlichkeit betrifft, sind die meines Erstaunens, sogar SEHR GUT! Für "nur" Federn, sind sie nicht zu hart, aber dennoch deutlich weniger Schwanken wie im orig. Fahrwerk. Man kann es rein subjektiv vom Empfinden fast mit der weichsten Einstellung im PSS9 vergleichen, vom KOmfort aber noch eine Spur besser, das PSS9 hüpft eher als die Federn. Vom Fahren her, auch über kurvige Landstrasse und Pässe, sind die Federn soweit sehr gut! Ich kann also diese jedem empfehlen der eine dezente Tieferlegung und nicht gerade ein GW-Fahrwerk verbauen möchte.

- Endschalldämpfer:

Der ist laut, brachial und das Scheppern ist im kalten ZUstand weg. Der ESD klingt sehr tief und laut, man kann aber mit den Drehzahlen noch "justieren", damit man die Freundin nebenan doch noch versteht X-) Vorallem wenn er heiss ist, geht die Post ab! Die Qualität ist soweit sehr gut, keine Verfärbungen und sogar von innen glänzt er O:-)

Rundum bin ich sehr, sehr zufrieden mit meinem neuen baby und kann Dähler, obschon er nicht der günstigste ist, sehr empfehlen. Nein, ich habe keine Aktien bei ihm (ööh ischt ja nicht mal ne ag. :D ), aber er arbeitet sehr sauber, ehrlich, kompetent udn schnell.

:-))!

So, auf die nächsten tausend Kilometer :-))!:-))! ERst kommt aber noch PSS9/Stabis/CSL Klappe/Hamann Nebelblenden rein. hihi

Gruss Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@jackpot:

Danke danke für die Blumen :D

Ja, sofern es mir die Zeit erlaubt, werde ich sowieso eine schöne Page mal noch erstellen...war mal schon für den ersten Emmy geplant, aber eben... :cry:

@daniel:

Danke!! Du weisst ja, dass mir dein Wagen sowieso mehr als nur sehr gut gefällt - der ist einfach 1A klasse!

Ja, Videos sollte es bald mal geben, mit Soundproben X-)

Ach komm, deiner ist doch bei weitem keine Flüstertüte mehr... :wink:

Erstaunlicherweise wenig mit "normalen" Drehzahl also bis 4500 Touren verbraucht er 12.6 Liter, im Mix mit Stadt/Ausserorts/Autobahn.

Beim Passfahren "säuft" er schon 17.4 Liter X-)

Aber ein mehrverbrauch im Vergleich zur vorherigen Emma ist nicht spürbar.

:-))!

Was den LMM betrifft, ist der nicht mehr aktiv, aber ein Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur verbaut.

Hi, warum nimmst du den LMM nicht ganz raus und machst andessen stelle einfach ein leeres Rohr rein?

Der Vorteil von Alpha-N ist ja gerade, dass da kein störender LMM in der Gegend rum steht und nervt O:-)

..also raus mit dem Ding X-)

So, gestern die erste Verkehrskontrolle...

Zitat: "Das technische wurde sicher schon öfters angeschaut, oder...?"

"Ja natürlich...aber wenn Sie wünschen, Beiblätter..."

"Nein schon gut, schönen Abend" :wink2:

:D:D

@mill: rausnehmen, aha, du meinst das ist so wie mit dem Blinddarm... X-) kann man ja auch rausnehmen (wie ich letzte Woche spüren durfte...) :D keine wirkliche Funktion das Ding...

So, gestern die erste Verkehrskontrolle...

Zitat: "Das technische wurde sicher schon öfters angeschaut, oder...?"

"Ja natürlich...aber wenn Sie wünschen, Beiblätter..."

"Nein schon gut, schönen Abend" :wink2:

:D:D

...sehr kurze Verkehrskontrolle... :-))!

...das Gesicht des Polizisten hät ich gern sehen wollen :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MSportler,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...