Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

der 1er live


eleijah

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eleijah,

 

kennst du schon der 1er live (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich war auch bei der 1er präsentation und muß sagen, er sieht ja ganz nett aus - zumindest viel besser als auf den fotos!!!

inklusive sonderausstattungen steigt der preis allerdings in schwindelerregende höhen. viel zu teuer!!!

wer gibt denn für diese karre 30 - 40000 euro aus???

So nach reichlich schwierigkeiten hoffe ich jetzt, dass ecuh die bilder wenigsten einen kleinen eindruck davon geben. Sie sind leider noch sehr groß und nicht gerade gut, sollte aber trotzdem reichen, um zu sehen, dass der 1er ein wunderschönes Auto ist. Danke an idontknow

Ciao

Ps: die Bilder kommen jetzt nach und nach

http://img82.exs.cx/img82/7510/DSCN1044.jpg

http://img82.exs.cx/img82/8721/DSCN1040.jpg

http://img75.exs.cx/img75/306/DSCN1039.jpg

http://img82.exs.cx/img82/6136/DSCN1045.jpg

http://img75.exs.cx/img75/8669/DSCN1042.jpg

So nach reichlich schwierigkeiten hoffe ich jetzt, dass ecuh die bilder wenigsten einen kleinen eindruck davon geben. Sie sind leider noch sehr groß und nicht gerade gut, sollte aber trotzdem reichen, um zu sehen, dass der 1er ein wunderschönes Auto ist. Danke an idontknow

Ciao

Ps: die Bilder kommen jetzt nach und nach

http://img82.exs.cx/img82/7510/DSCN1044.jpg

http://img82.exs.cx/img82/8721/DSCN1040.jpg

http://img75.exs.cx/img75/306/DSCN1039.jpg

http://img82.exs.cx/img82/6136/DSCN1045.jpg

http://img75.exs.cx/img75/8669/DSCN1042.jpg

Auf den Bildern ist der 1er aber noch relativ hoch. Bei meinem Freundlichen wurde der gleich noch weng tiefer gelegt, dann siehts besser aus.

Habe den Wagen heute auch das erste Mal live gesehen, und muss sagen das er wirklich klasse aussieht :-))!

Von vorne sehr bullig und die Seitenlinie hat was vom Z4 :wink:

Leider muss ich Eiko zustimmen, denn die Preise sind für ein solches Auto maßlos überzogen :evil:

Da stand ein 120d für 36.000 Euro...ohne Leder! :-o

Ich weiss ja nich...

@ Z3Silver

36.000,- euro für das basisauto + mehrausstattung!

danach folgen noch geile (und teure) 18 Zoll Felgen mit breiten Reifen, ein gutes Fahrwerk, eine nette Auspuffanlage, Hifi-Anlage ist vorhanden, Scheinwerferblenden sind out und daher nicht mehr notwendig - da kommt man locker auf 40.000,- euro O:-)

trotzdem:

ich mag den 1er, weil er eben KEIN Golf ist, weil er nicht so hoch und so furchtbar praktisch ist und keinen übergroßen Laderaum hat! Das Beste ist aber der Heckantrieb, die geduckte, gedrungene Form, die dynamische Seitenlinie (Schulter) - einfach die sportliche Form, die man nicht einem MPV-Raumkonzept geopfert hat.

Die Seitenschwellerlinie finden wohl manche gewöhnungsbedürftig, die flott gestylten Scheinwerfer vorne und hinten sind aber sicher nicht mehr so tolpatschig und polarisierend wie die von 7er und 5er!

Trotzdem könnte der 1er - wie der Golf V - an der überzogenen Preispolitik scheitern, denn außer bestehenden BMW Kunden aus höheren Klassen, die den 1er als sportlichen Zweitwagen anschaffen wollen, wird garantiert niemand bereit sein, für ein Auto aus der Golfklasse so viel Geld hinzublättern.

Da ein Freund von mir ernsthaftes Kaufinteresse am 120 d hat, war ich heute beim BMW Händer und hab mit ihm eine Probefahrt gemacht. Allerdings nur in einem 116i, da ein anderes Modell nicht zur Verfügung stand.

Im Innenraum stellt sich sehr schnell das typische BMW Gefühl ein. Alles ist sehr kompakt und auf den Fahrer zugeschnitten. Die hohe Gürtellinie erinnert ein wenig an Sportwagen, wie z.B. Audi TT und unterscheidet sich deutlich von anderen Kompakten. Platz bietet der 1er wenig, aber das stört mich kaum.

Gestartet wird ausschliesslich per Knopf, einen Schlüssel gibt es gar nicht mehr. Die Bedienung fällt sehr leicht, wie bei einem BMW so üblich.

Der Motor machte einen eher zwiespältigen Eindruck. Für 1,6 Liter Hubraum ist das Aggregat recht durchzugstark, reagiert gut aufs Gas wirkt aber enorm zugeschnürt. Über 5700 U/min kommt gar nichts mehr. Wo sind da die 4 Ventile? Der Klang des Motors lässt auch zu wünschen übrig. Er neigt bei hohen Drehzahlen zum Dröhnen. Ein alter 316i E36 wirkt drehfreudiger,bissiger und klingt besser. Immerhin schafft der Wagen über 200 laut Tacho aber die Werksangabe von 0-100 in 10,8s ist vorsichtig ausgedrückt sehr optimistisch.

Das Getriebe ist kurz abgestimmt, präzise zu schalten mit kurzen Wegen. Optimal.

Das Fahrwerk ist bombensicher und absolut frei von Lastwechseln. Trotzdem untersteuert der Wagen relativ früh. Für eine Modell ohne Sportfahrwerk sicher nicht schlecht,allzu viel Sportlichkeit sollte man trotzdem nicht erwarten. Die Lenkung erinnert an den 3er, etwas direkter aber mit weniger Kontakt zur Straße. Stöße und Unebenheiten werden praktisch komplett abgefiltert.

Überhaupt das ganze Autos ist sehr komfortabel. Wind und Fahrwerksgeräusche gibt es praktisch nicht.

Insgesamt ist der 1er sicher das beste Auto seiner Klasse, obwohl die Frage erlaubt sein muss ob sich der Aufwand eigentlich lohnt. Chassis und Fahrwerk sind überzeugend, der Motor hingegen ist keine Offenbarung auch wenn man ihn objektiv und unvoreingenommen in seiner Leistungsklasse vergleicht. Die alten "kleinen" 8V Vierzylinder hatten mehr Charakter und waren ebenfalls recht sparsam.

Bei einem 120d mit Sportfahrwerk kann dies für Dieselfreunde aber wieder etwas anders aussehen.

Hallo Zusamme,

Ich war an der Auto Basel wo auch eine kleine Präsentation der 1er Reihe statt fand. Ich weiss leider noch nicht was ich von dem Fahrzeug halten soll. Jedoch ist es schön zu sehen, das die Wahl der Qual wieder um ein Fz. grösser geworden ist :D

Hy

Also ich muss sagen der einer gefällt mir ziemlich gut, und mit dem 120d geht der wagen auch gut. Zum Preis, klar ist er teuer der kleine, aber vergleicht man den Preis zB mit nem Audi A3 wird schnell klar, dass der BMW sogar leicht unter diesem preis liegt.

Insofern kann man da nicht wirklich meckern. Die deutschen Autos sind ja allgemein gerne ein Stück teuerer als Ihre Konkurrenz :???:

Aber wenn ich aber wirklich nen 1er wollte, so würde ich bestimmt auf den 130i warten, mit neuem Motor, der wird bestimmt richtig freude machen :-))! Ausser der Brieftasche... :wink:

Hy

Also ich muss sagen der einer gefällt mir ziemlich gut, und mit dem 120d geht der wagen auch gut. Zum Preis, klar ist er teuer der kleine, aber vergleicht man den Preis zB mit nem Audi A3 wird schnell klar, dass der BMW sogar leicht unter diesem preis liegt.

Insofern kann man da nicht wirklich meckern. Die deutschen Autos sind ja allgemein gerne ein Stück teuerer als Ihre Konkurrenz :???: ...

Stimmt, aber der A3 ist mit wesentlich hochwertigeren Materialien ausstraffiert :wink2:

Stimmt, aber der A3 ist mit wesentlich hochwertigeren Materialien ausstraffiert :wink2:

Hy

Nun gut das kann schon sein. Ich hab auch noch nie nen neuen A3 von Innen gesehen :wink: Ich hab nur bei der Promo des 1er gelesen, dass der Preis leicht unter dem des A3 angelegt werden soll. Materialien hin- oder her :wink:

Ich finde den neuen 1er daher interessant, weil er mindestens nach Einführung des neuen 3er mit 182.7 cm Breite die einzige Möglichkeit darstellt, einen "kompakten" und typischen BMW zu fahren. Dies gepaart mit einem sehr sportlichen, markanten Styling und als ideale Basis (vor allem auch das kommende 1er Coupè) für einen wendigen, kompakten kleinen Sport-BMW.

Ich fahre auch einen alten E30 (325i M) und schätze die kompakten Abmessungen für den Altag sehr und sehe im neuen 1er nach Einführung eines 6-Zyl. Motors einen geeigneten Nachfolger.

Beste Grüsse, MMMPassion

Stimmt, aber der A3 ist mit wesentlich hochwertigeren Materialien ausstraffiert :wink2:

Kommt drauf an. Mal abwarten wie so ein neuer A3 aussieht, wenn er 2-3 Jahre alt ist. Beim letzten A3 sind insbesondere die gummierten Handläufe innen teilweise schon nach nur einem Jahr abgeblättert (nein, kein Einzelfall). Der A3 von einem Ex-Mitarbeiter sah nach 4 Jahren innen schlechter aus als mein E30 320er nach 15 Jahren. Handläufe abgebröselt (beide Seiten), Stoffsitze auf der Fahrerseite schon mit deutlichen Abnutzungsspuren. Kunststoffteile mit vielen kleinen Schrammen - scheint so als sei der Softlack nicht sooo stabil.

Oberflächenanmutung im Showroom ok, aber bzgl. Langzeitqualität würde ich da zumindest beim letzten A3 ein Fragezeichen einstreuen wollen....

Die gummierten Handläufe sind übrigens ein Konzernproblem. Zumindest im Sharan wurden sie auch so verbaut, und auch dieser hat die Probleme (Mercedes bei A-Klasse und Vaneo ebenfalls).

Ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden, was das Einschätzen der Innenraum-Qualität rein auf Basis der Neuwagen-Anmutung angeht. Ich möchte auch nach 3-4 Jahren einen Wagen noch innen "wie neu" an jemand anders weitergeben/verkaufen können.

BMW hat in der Beziehung bisher immer geliefert, Mercedes oberhalb der A-Klasse auch - warten wir mal ab wie es beim 1er in ein paar Jahren aussieht.

Also ich verstehe jeden der ein Auto nach dem Bauch kauft und ich mache das, zum Leidwesen meines Bankkontos auch, aber wer für diesen gekappten Dreier, 35 TSD Euro oder mehr ausgibt und diese Preispolitik mitmacht, der muss schon sein Geld sehr leicht verdienen um es so aus dem Fenster schmeisen zu können.

Ich finde den Wagen einfach nur häßlich. :puke:

Von vorne "klotzt" der mit den übergroßen Scheinwerfern wie eine Bulldoge X-)

Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Also ich verstehe jeden der ein Auto nach dem Bauch kauft und ich mache das, zum Leidwesen meines Bankkontos auch, aber wer für diesen gekappten Dreier, 35 TSD Euro oder mehr ausgibt und diese Preispolitik mitmacht, der muss schon sein Geld sehr leicht verdienen um es so aus dem Fenster schmeisen zu können.

Rein rational ist es ebenso fragwürdig, deutlich über 50.000 für einen 3er mit Vollausstattung auszugeben.

Die Frage ist immer, was man möchte. BMW bietet fast jede Ausstattung in fast jedem Auto an. Das macht es möglich einen 1er mit Basismotor auf den Grundpreis eines 530i zu heben. Es gibt Leute, die wollen das so. Für den Preis meines 5ers hätte ich auch schon einen 7er bekommen - dann halt mit ganz wenig Ausstattung. Ich weiß aber nicht, was ich mit der großen Karre soll, denn wir teilen uns zu zweit einen Wagen und in der Stadt ist ein 7er einfach zu groß. Will ich aber deshalb auf die Ausstattungen verzichten? Nein.

Genau so ist es mit dem 1er. Einen 118d mit brauchbarer Ausstattung ist für gut 24.000 Listenpreis zu haben. Sobald die einfache Klimaanlage lieferbar ist, gehen mindestens nochmal 600 Euro runter.

Der 1er ist ausstattungsbereinigt ein wenig teurer als ein Golf und etwa gleich teuer wie ein A3. Viel Geld für ein kleines Auto, aber wo ist da der Wucher?

Wir müssen uns alle von der Vorstellung trennen, daß die Kosten eines Autos von der Größe abhängen - inzwischen geht das meiste für den Antriebsstrang/Motor, die Sicherheitsausstattung und die Innenausstattung drauf. Ein 1er hat genauso seine Airbags und sein ESP wie ein 3er. Der Antriebsstrang und Motor eines 120d ist im wesentlichen der gleiche wie bei einem 320d. Wo soll jetzt ausstattungsbereinigt noch der große Unterschied herkommen? Weil rundrum ein wenig Stahl und Blech weniger verbaut ist?

Früher hat ein VW Golf I nichts, aber auch wirklich gar nichts an Ausstattung gehabt. Heutzutage gibt es ein Aufschrei, wenn ein Hersteller es wagt, ein im Grunde völlig unproblematisches Auto wie einen Golf oder 1er (mal ehrlich, wer diese Kisten in den Graben setzt, ist eigentlich selber schuld) ohne ESP/DSC auszuliefern, von ABS, 6-8 Airbags, Servolenkung und anderen Dingen ganz zu schweigen. Wenn wir es aber so wollen, daß all diese Ausstattung in jedem "ordentlichen" Auto verbaut ist, dann müssen wir eben den Preis auch zahlen. Deswegen sind die Einstandspreise für Golfs und 1er bei 20.000 Euro. Jedes Popel-Auto hat eine Servolenkung - weil es nicht zumutbar ist, selbst ein 1000kg-Auto ohne zu steuern. Zum Ausgleich rennen wir dann ins Fitness-Studio. 8-)

Mal ein konkretes Beispiel: Mein Ex-320i (E30, Baujahr 99) habe ich für kurzem abgegeben. Der Wagen hat neu etwa 40.000 DM gekostet und hatte keine Servolenkung, kein ABS, keine Airbags, keine elektrischen Fensterheber und natürlich auch keine Klima und kein DSC. Leichtmetallfelgen in 15 Zoll und ein Schiebedach sowie ein Radio. Punkt. Selbst wenn ich mal den Inflationsausgleich außer acht lasse sowie den Fortschritt der Technik: da ist ein 1er doch das reinste Schnäppchen dagegen (und mehr Platz hat der 1er im Vergleich übrigens auch).

Wir tragen definitiv das falsche Bild der "Golf-Klasse" und der "unteren Mittelklasse" mit uns rum. Die Namen "Golf" und "3er" sind geblieben, aber die Autos sind Schritt für Schritt eine ganze Fahrzeugklasse aufgestiegen.

Aus und Ende. 8-)

@amc

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, trotzdem sind mir 35.000,- Euro für ein "kleines" Auto einfach zu viel, auch wenn wir unsere Autos, wie Du erwähnt hast, nicht nach der Größe zahlen...

Der Preis setzt sich meiner Meinung nach aber nicht nur aus den Kosten für Entwicklung, Verkauf, Gewährleistung und was weiß ich noch alles PLUS einer Gewinnspanne zusammen, sondern der wird garantiert auch aus Marketingsicht "positioniert". Die Hersteller haben sicher einen gewissen Spielraum und sei es, wenn sie mit der Serienausstattung variieren!

BMW und andere müssen wohl oder übel trotz ihrer maximalen Gewinnabsichten (was ja grundsätzlich nicht verwerflich ist), erkennen, dass bei uns Kunden irgendwann auch eine Schmerzgrenze erreicht ist!!

Es ist die Frage, ob es nur eine psychologische ist oder ob uns allen mittlerweile ganz einfach das Kapital fehlt?? Wenn sich unsere Lebensumstände so dramatisch ändern, muß irgendwann auch mal die Industrie darauf reagieren. Noch mehr Lifestyle-Kombis, noch mehr Werbung etc. wird da sicher der falsche Weg sein. Ein VW Fox um 10.000,- zielt da schon eher in die richtige Richtung!

Viele nette Autos, die als Studien Kunden in Entzücken versetzten, wurden auch aufgrund falscher, nämlich zu optimistischer Preispolitik "abgesägt". Ich denke da mal an den VW Corrado, VW Beetle, Audi A2, Golf 5 mit Startschwierigkeiten etc.

Wenn sie wirklich müßten, könnten die Konzerne auch deutlich billigere Autos anbieten, davon bin ich felsenfest überzeugt, und sei es, wenn sie endlich einmal bei relativ sinnlosen Ausgaben (bei Image, PR, Werbung, Incentives, sündhaft teuren und repräsentativen Glaspalästen etc. ) zu sparen beginnen würden.

Wenn ich mich für einen günstigen VW interessiere, bin ich als Kunde sicherlich nicht bereit, wegen des finanziellen Desasters von VW (die falsche Modellpolitik, der Piech-Größenwahn mit Phaeton, Bugatti, Bentley, die neue, hypermoderne und sauteure VW-City in Wolfsburg etc.) einen erhöhten Verkaufspreis zu akzeptieren, oder??

LG Jackpot

Ich muss mich an dieser Stelle auch an die Meinung von jackpot anschliesssen. Die Preispolitik von Audi und BMW halte ich insbesondere in der Kompaktklasse für überzogen.

Ein Beispiel: Der A3 Sportsback 2.0 TSI kostet ausstattungsbereinigt ca. 9000 Euro (!) mehr als ein gleich starker Opel Astra. Beim 1er sieht es nicht viel anders aus. Da erhält man für den Preis des Astra etwa einen gleich ausgestatteten 116i. Ich muss aber nach der Probefahrt im 1er feststellen, daß für den typischen Kunden dieser Klasse, ein so signifikanter Produktvorteil kaum feststellbar ist zumal insbesondere Werkstattservice und Kundendienst hier wie dort eine einzige Katastrophe sind. Audi,BMW und Mercedes lassen sich ihren Imagevorteil fürstlichst bezahlen.

Hallo autopista,

neben BMW, Audi und Mercedes läßt sich auch Porsche den sog. Premiumfaktor mehr als fürstlich bezahlen. Heutige Pressemitteilung beziffert den Gewinn auf 1 Mrd. EUR.

Da ja mittlerweile deutlich mehr als 50% der Umsätze dieser Hersteller im nichteuropäischen Ausland erzielt werden, wird der hiesige Markt eben immer unbedeutender.

Adios

@ToniTanti.

Das ist sicherlich richtig und objektiv betrachtet bieten einige Modelle auch wirklich zu wenig fürs Geld. Das gilt aber nicht für alle. Der GT3 hat zum Beispiel immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Es ist die Frage, ob es nur eine psychologische ist oder ob uns allen mittlerweile ganz einfach das Kapital fehlt?? Wenn sich unsere Lebensumstände so dramatisch ändern, muß irgendwann auch mal die Industrie darauf reagieren. Noch mehr Lifestyle-Kombis, noch mehr Werbung etc. wird da sicher der falsche Weg sein. Ein VW Fox um 10.000,- zielt da schon eher in die richtige Richtung!

Das sehe ich auch so, und ich bin durchaus auch der Meinung, daß z.B. beim 3er die Schmerzgrenze vieler Kunden absolut erreicht ist. Wenn der nächste 3er ausstattungsbereinigt merklich teurer wird, gehen die Verkäufe runter, da bin ich sicher (es sei denn, der kannibalisiert den 5er).

Wenn ich mich für einen günstigen VW interessiere, bin ich als Kunde sicherlich nicht bereit, wegen des finanziellen Desasters von VW (die falsche Modellpolitik, der Piech-Größenwahn mit Phaeton, Bugatti, Bentley, die neue, hypermoderne und sauteure VW-City in Wolfsburg etc.) einen erhöhten Verkaufspreis zu akzeptieren, oder??

Na ja, die einen versenken das Geld in sowas, die anderen in verunglückten Firmenübernahmen und/oder der Formel 1. Die Phaeton-Entscheidung fand ich so falsch nicht - jedenfalls nicht innerhalb von VWs Premium-Strategie. Ob diese Strategie in der Form richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

@amc

Ich habe VW nur als Beispiel genannt, für enorme Ausgaben, die letztendlich wir Kunden mitzahlen müssen. Natürlich betrifft das alle anderen Hersteller auch. Das Rover-Debakel ist uns ja noch gut in Erinnerung...

@autopista

Also mit meinem BMW Service und Kundendienst bin ich megazufrieden!! Auch die VW und Opel Betriebe in meiner Umgebung werden ganz gut beurteilt. Anhand der Werkstättentests in diversen Autozeitungen weíß man, dass es gewaltige Unterschiede auch innerhalb einzelner Händlernetze geben kann.

Und noch was zu den Porsche Preisen:

Dieser Hersteller läßt sich seine Autos wirklich vergolden und spielt auch im Werkstattbereich - in puncto Preise - in einer anderen Liga!!

LG Jackpot

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...