Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen DSG im Golf V 2,0 TDi


PorscheGT3RS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe das Getriebe in meinem R32 (24 Tkm) und bin sehr zufrieden.

Außnahmslos jeden den ich gefragt habe und einen R32 mit DSG fährt will es nicht mehr missen.

Auch die "Fachpresse" ist von dem DSG begeistert:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6968

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5791

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4585

Mach eine Probefahrt mit einem Auto mit DSG und entscheide dann !

wir haben den 2.0 TDI mit DSG und ich bin nicht grad begeistert.

der Motor hat einfach zu wenig Hubraum und Leistung für ne Automatik, da kann auch das DSG nichts dran ändern.

Die Anfahrschwäche stört auch, entweder man zuckelt auf die Kreuzung oder die Reifen quitschen und das trotz 225er 17".

ganz anders dagegen im TTR 3.2, absolut genial, macht Spaß ohne Ende dank Hubraum und Leistung satt.

das DSG ansich ist eine geniale Sache, kommt halt auf die richtige Kombination mit dem Motor an.

  • 3 Monate später...

Ich wollte auch mal eine Frage neueren Erfahrungen mit dem DSG in Verbindung mit einem Diesel stellen.

War heute bei VW, um mir den Golf V Plus anzuschauen, aber der kommt ja gar nicht in Frage als Ersatz für den IV Variant. Also habe ich mir dann mal den Touran betrachtet. Da der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, muss er eine Automatik haben. Aber ich habe gesehen, dass der Touran mit einem Diesel nicht mit Automatik lieferbar ist. Darür ist nur das DSg lieferbar.

Und daher nun meine Frage, die die Erfahrungen damit sind:

1.9 TDI mit DSG oder 2.0 TDI mit DSG.

PS: Verstehe aber gar nicht, warum es beim Touran keine Automatik gibt.

PSS: Wenn man das DSG im Automatik-Modus bewegt, ist es ein großer Unterschied zu einer Wandler-Automatik bzw. eine große Komfortverschlechterung??

Danke & Gruß

für ne Automatik

DSG ist keine Automatik. Das Getriebe hat mehr mit einem manuellen Getriebe zu tun, als mit einer Automatik. Mit einer Automatik eigentlich nur, dass man auch faul sein kann und einen Computer schalten lässt. Sonst nichts. Der Innere Widerstand des DSGs ist auch überhaupt nicht mit einer Automatik vergleichbar.

Ist der gleiche Irrtum wie der, dass das Multitronic-Getriebe 6 Gänge haben soll (das wollte mir sogar mal ein VW-Verkäufer erzählen.)

Bist du mal den 2.0TDI mit normalem, manuellen Sechsgang gefahren? Ich glaube eher, dass das Problem, das du beschreibst am Motor und nicht am Getriebe liegt. Die Motorcharakteristik ist meiner Meinung nach echt übel. Erst so gut wie garnichts und dann ein Tritt ins Kreuz. Das "Phänomen", das du beschreibst hast du auch beim manuellen 6Gang.

Btw. seid ihr den Golf nicht vorher mal probegefahren? Wenn dir das Auto oder meinet wegen auch die Kombi nicht gefällt, hätte ich es mir ehrlich gesagt garnicht erst gekauft. :wink:

Ist der gleiche Irrtum wie der, dass das Multitronic-Getriebe 6 Gänge haben soll (das wollte mir sogar mal ein VW-Verkäufer erzählen.)

Stimmt schon zum teil, die Multitronic hat 6 "vorprogrammierte" Gänge die man im Tiptronic Modus schalten kann.

Stimmt schon zum teil, die Multitronic hat 6 "vorprogrammierte" Gänge die man im Tiptronic Modus schalten kann.

Es sind vorprogramierte, willkürlich festgelegte Übersetzungen, keine Gänge. :wink: Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der VW-Mensch wollte mir erzählen, dass es eine 6 Gang Automatik ist. Das meinte ich. :wink:

Also ich fand das DSG im 2,0 TDI Touran gar nicht mal schlecht. Gut, die Anfahrschwäche wird durch das Getriebe noch etwas verschlechtert, dafür sind die Schaltvorgänge absolut ruckelfrei, der Wagen zieht wie am Gummiband.

Nur das zurückschalten dauert etwas länger, da der nächst niedrigere Gang nicht vorgewählt ist.

Im allem würde ich aber sagen, dass das DSG gerade in einem Fahrzeug wie dem Touran echt empfehlenswert ist, und besser ist als jede Wandlerautomatik bei dieser Motorleistung. So hat sich der Sinn der Wandlerautomatik wirklich erübrigt.

Seid ihr schon mal einen Golf 5 1,6 FSI mit 6-Gang Wandlerautomatik gefahren? Dann ist klar, wie toll das DSG ist, wobei die Automatik auch nicht zu den schlechtesten gehört.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PorscheGT3RS,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...