Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölthemperatur 110grad! Nicht gut oder?


Kenzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin heute mal easy durch die gegend gefahren und habe bemerkt das meine Ölthemperatur auf 110grad gestiegen ist. Das ist doch eigendlich beim M3 E46 nicht üblich oder? Hatte bis jetzt nur 100grad oder ich habe es nie bemerkt. Bin ja noch nicht mal schnell gefahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin mal einen Corrado VR6 2,8 probegefahren, der hatte 139 Grad.

Bei den Renault Clio Williams sollen bis zu 150 Grad normal gewesen sein.

Bis 150Grad verkraftet das Öl gut, was darüber ist geht auf die Lebensdauer, ab da werden die Viskositäts-Molekülketten zerstört.

Das Thema wurde übrigens schon ausführlich hier besprochen:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=11908&highlight=%F6ltemperatur

ein Hoch auf die Such-Funktion :wink::wink2:

Hallo Leute

Bin heute mal easy durch die gegend gefahren und habe bemerkt das meine Ölthemperatur auf 110grad gestiegen ist. Das ist doch eigendlich beim M3 E46 nicht üblich oder? Hatte bis jetzt nur 100grad oder ich habe es nie bemerkt. Bin ja noch nicht mal schnell gefahren.

Vielleicht ist ja das Lüftungsgitter mit Insekten usw. verklebt.

Bei "normaler" Fahrt habe ich so um die 90 Grad.

Die Audi-Fahrer und VW-Fahrer sind diesbezüglich Kummer gewohnt... O:-)

Naja, der turbo will halt bei 2 bar ladedruck auch irgendwie gekühlt werden O:-) Als Kummer würd ich das nicht bezeichnen. Du weisst ja, man gewöhnt sich an alles..... Kritisch wurd es zumindest noch nicht.

Bei meinen M3´s kam ich aber auch nie über 115 Grad.

Naja, der turbo will halt bei 2 bar ladedruck auch irgendwie gekühlt werden O:-) Als Kummer würd ich das nicht bezeichnen. Du weisst ja, man gewöhnt sich an alles..... Kritisch wurd es zumindest noch nicht.

Bei meinen M3´s kam ich aber auch nie über 115 Grad.

könnte mich jetzt auch nicht erinnern, dass ich den TT schonmal wegen drohender Überhitzung hätte abstellen müssen...der hat zudem nicht einmal eine Öltempanzeige, und was ich nicht weiß... :D

Solange man normal fahren kann sollte ein Auto auch nicht zu heiß werden. Gefährlicher sind Staus, Stop and Go oder nach dem Heizen das Auto heiß abstellen, denn dann wird der Motor nicht mehr gekühlt. Vor allem bei Turbomotoren ist das nicht zu unterschätzen, ob Saugmotoren auch so empfindlich sind weiß ich nicht.

110 grad ist nicht normal , check mal die oelmenge , du hast bestimmt etwas viel drin.

Bei meinen Fahrzeugen sowoll bei M3 als bei M5 bin ich nie über 110 grad gekommen .

Mit dem M5 komme ich auch selten über 100 grad , auch wenn ich 30 km am stück 290 fahre .

MFG Tanne

110 grad ist nicht normal , check mal die oelmenge , du hast bestimmt etwas viel drin.

Bei meinen Fahrzeugen sowoll bei M3 als bei M5 bin ich nie über 110 grad gekommen .

Mit dem M5 komme ich auch selten über 100 grad , auch wenn ich 30 km am stück 290 fahre .

MFG Tanne

Bei diesem Tempo kühlt er auch gut, und das Oel fliesst über den Oelkühler.

@BMWPETER sicherlich kühlt er gut aber auch bei langsamer fahr stop and go geht die nadel nicht über 100 grad .

Nur einmal ist das mir passiert wo ich zu viel öl drin hatte , war er auch schnell auf 110 .

Gruss Tanne

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass bei hohem Tempo die Oeltemperatur nicht zwingend hoch, bzw. höher sein muss. Aber mit der Oelmenge hast du sicher recht.

Versuch einer Zusammenfassung :

110 Grad sind ungefährlich, Öl hält 150 Grad aus.

Schnelle Fahrt bedeutet nicht unbedingt heißes Öl, wegen Ölkühler.

Turbos sind empfindlich, wenn man nach flotter Fahrt (Öl über 110 Grad) den Motor abstellt. Möglichst erst unter 100 Grad abkühlen lassen.

Persönliche Ergänzung :

Es kommt auf die Ölsorte an. Obengesagtes trifft auf *W40 und 10W60 Öle zu, die vollsynthetisch sind. Ab 100 Grad verdampfen Kondenswasseranteile (Stadtverkehr !) im Öl, so daß es "geklärt" ist. Daher meine Antwort auf die Eingangsfrage : ab und zu 110 Grad nützen dem Motor eher, als daß sie schaden.

Spezialfrage :

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, daß Motoren (ohne Turbo) mit 10W60 bei Vollgas heißer werden als mit 0W40, oder lag das bei mir nicht am Öl ?

Spezialfrage :

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, daß Motoren (ohne Turbo) mit 10W60 bei Vollgas heißer werden als mit 0W40, oder lag das bei mir nicht am Öl ?

Das könnte ich mir gut vorstellen, da das 10W60 zähflüssiger ist, und somit mehr Widerstand (gleich Reibung, die bekanntlich Wärme erzeugt :D ) bietet.

Das ist so, Castrol gibt ja auf ihrer Homepage auch an dass der WRC Corolla mit 0W40 4% Mehrleistung hat gegenüber dem 10W60.

Aber das sind Wettbewerbsmotoren die einige wenige tausend Kilometer halten müssen und nicht ein M3-Motor...

So, hab soeben meine neue Emma über den Klausenpass gejagt, und hatte eine Öltemperatur von 115 Grad etwa...mehr sind es nicht... beim "runterrollen" hatte ich ca 100 Grad.

Das Ding läuft saugeil, gab sogar den da :-))! von Motorradfahrern vor mir O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...