Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
WiWa

Kommende Volvo-R-Modelle mit neuem V8?

Empfohlene Beiträge

WiWa
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moinsen

Ein wenig träumen darf man ja, wenn nicht sogar etwas spekulieren.

Nachdem der XC90 mit dem Motor ausgeliefert wird, könnte ich mir auch diesen Motor leicht modifiziert als den neuen R-Motor vorstellen.

Zudem gibt es nun auch eine neues Getriebe, welches sich auch bestimmt sportlicher abstimmen lassen sollte und es brauch dann auch hoffentlich keine Drehmomentdrosselung eingesetzt werden.

Das Aggregat hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 315 PS (232 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 4.000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,4 Sekunden, der Verbrauch liegt bei 13,3 Liter je 100 km, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt.

Mit einem Niedrigdruckturbo sollten sich 350 bis 360 PS wohl finden lassen und ausreichen. Mit einem Hochdruckturbo wohl nochmals zusätzliche 50 bis 60 PS.

Freuen würde es mich schon, obwohl PS-Protzerei bei Volvo noch nie mitgemacht wurde.

Das Aggregat misst 754 mm in der Länge sowie 635 mm in der Breite und ist damit der kompakteste Motor dieser Art auf dem Markt. Motorblock und Zylinderköpfe sind aus Aluminium gefertigt, wodurch der neue Volvo V8 nur 190 kg wiegt.

Weiss einer was die Audi, BMW oder Mercedes V8 wiegen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
naethu
Geschrieben

grundsätzlich ist die idee nicht so abwegig. schliesslich ist der motor vorhanden und sollte daher zwangsläufig genutzt werden. besonders da es nicht der "standard"-ford-motor ist.

Weiss einer was die Audi, BMW oder Mercedes V8 wiegen?

das genaue gewicht weiss ich nicht, aber es ist mir bekannt, dass z.b. der audi s4-v8 leichter ist als der bmw m3-r6.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×