Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Adenauer Modell


isom3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Name ist ledeglich die volksdeutsche Bezeichnung für die gesamte Baureihe.

Im November 1951 bekamen 9 (Privat-)Personen einen Vorführwagen. Nachdem die Fahrzeuge störungsfrei liefen, begann im Dezember `51 mit 39 Wagen die Serienproduktion, deren Erstwagen am 08.12.51 an Dr. A. als Dienstfahrzeug ausgeliefert wurde. Ab Januar 1952 konnten täglich 10 Fahrzeuge produziert werden. Bis weitere Wagen dieses 'a'-Modells in die Fahrbereitschaft des Bundeskanzleramtes (Bka) übernommen wurden, vergingen noch einige Monate. So kam dieses 'Einzelstück' zu seinem Rufnamen 'der Adenauer', vergeben und genutzt durch die Mitglieder des Bka´s sowie des diplomatischen Corps (,die Modelle dieses Typs auch häufig in ihre Motorpools übernahmen), welche dem 'Adenauer' dann endgültig seinen Titel international festigen halfen. Die (Bonner) Zielansprache des Fahrzeugs wurde von den Medien übernommen und kam so zum Volk, welches sich lieber Namen statt Zahlen-/Buchstabenkombinationen (gemäss dem Titel dieses Erklärungsversuches) merkte ...

Dr. A. liess sich im 'a' (1951-55) 'c' (1955-59) und 'd' (1959-65) fahren und hatte so ebenfalls seinen Anteil an der Namengebung, wann immer von dieser Baureihe berichtet wird.

Werksintern hiess er anfangs traditionell 'Grosser Mercedes'. Weil dieser Titel jedoch durch den W150II-770 und seine Zeit (1938-1944) vorbelastet war, wurde die Plazierung in der Öffentlichkeit nicht weiter verfolgt und geriet schnell wieder in Vergessenheit ...

Die Planung des nächsten "Grossen" (W100-600) begann zudem bereits 1956, der dann, ab Ende 1963 erhältlich, auch eher als Nachfolger (des W150-770) mit dem Titel 'Grosser Mercedes' durchging ...

... mit Grüssen, FrankWo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...