Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle österreichischen F1-Fahrer ??


HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Österreich ist ja als Automobil-Land ziemlich klein und unbedeutend.

Trotzdem hat es in seiner F1-Geschichte doch einige F1-Fahrer hervorgebracht. :-))!

Wer kennt die (alle) Namen? O:-)

(Hab mir die finnischen F-1 Fahrer als Anregung genommen ... :wink: )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fehlen tun noch

Wurz Alex

und der Jo Gartner.

Also in Summe 7 Fahrer. Aber in letzter Zeit tut sich da nicht mehr viel...

Mal sehen, ob es der Patrick Friesacher, der Auinger Bernhard oder der kleine Lauda in die F1 schaffen.

Ich glaubs aber nicht wirklich, da die Sponsorgelder knapp sind und RedBull bei Jaguar (vulgo Ford) abgeblitzt ist.

Aber mal sehen, ich denk mir dem Lauda hilft der Name, wobei ich nicht so von dessen Fahrkünste überzeugt bin...zumindestens die Kommentare bei Motorvision bei den Sportwagentests sind etwas, naja, Österreichisch :-)

Fehlen tun noch

Wurz Alex

und der Jo Gartner.

Also in Summe 7 Fahrer.

Tja, nicht so ganz. Österreich ist ja fast eine F1-Großmacht, ich klär euch mal auf:

Gerhard Berger, 1984-1997

Hans Binder, 1976-1978

Jo Gartner, 1984

Christian Klien, 2004

Helmut Koinigg, 1974

Niki Lauda, 1971-1985

Dr. Helmut Marko, 1971-1972

Dieter Quester, 1974

Roland Ratzenberger, 1994

Jochen Rindt, 1964-1970

Otto Stuppacher, 1976

Karl Wendlinger, 1991-1995

Alexander Wurz, 1997-2000

Immerhin 13 an der Zahl ... :-))!

Der Höhepunkt war wohl 1984 als zugleich 3 Formel 1 - Fahrer in der F1 in Monza fuhren mit folgendem Resultat:

1. Lauda

5. Gartner

6. Berger

3 Österreicher unter den ersten 6 ... !!! :-))!:-))!:-))!

  • 1 Monat später...
Der Höhepunkt war wohl 1984 als zugleich 3 Formel 1 - Fahrer in der F1 in Monza fuhren

Ja, das waren noch wahrlich paradisische Zustände!

Ob uns Klien 2005 erhalten bleibt, ist wohl noch mehr als unsicher und F1-Grand Prix wirds so schnell auch keinen mehr geben, am Österreichring - zumindest nicht vor 2007 (bis dahin sollte das "Projekt Spielberg" powered by Red Bull, so halbwegs fertig sein, und die kolportierten 500-700 Mio€ sinnvoll verbaut worden sein).

Gerade deshalb finde ich es doch recht bemerkenswert, dass sich jemand über die Österreicher in der F1 den Kopf zerbricht :-))! !

Vorzügliche Grüße nach Bayern

  • 2 Wochen später...

@Charly

Großes Lob, da hast du recht!!! :-))!:-))!:-))!

@Starhemberg

Gerade deshalb finde ich es doch recht bemerkenswert, dass sich jemand über die Österreicher in der F1 den Kopf zerbricht !

Vorzügliche Grüße nach Bayern

Als Ösi in Bavaria ist es nicht so verwunderlich ... O:-)

  • 3 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Harald Ertl

war zwar gebürtiger Österreicher (Zell am See), mit Österreichischer Staatsbürgerschaft, aber da er nur eine Deutsche Fahrerlizenz erhielt, mußte er auch unter Deutscher Flagge starten. Er verstarb bei einem Flugzeugabsturz, bei welchem seine Frau und sein Sohn, schwer verletzt überlebten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...