Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Ja ja, der Allrad bring dir viel, wenn du wegen Aquaplaning oder nachlassenden Bremsen von der Strasse fliegst!

sorry Sauber, aber wenn du nicht sachlich über ein Thema schreiben kannst oder dir schlicht die Argumente ausgehen solltest du lieber gar nichts schreiben anstatt solche sinnlosen Kommentare.

Es ging hier alleine um den Antrieb bei nässe, und so wahnsinnig toll dein BMW sicher auch ist, ist er bei feuchter Straße einem Allradgetriebenem Fahrzeug klar unterlegen! :-))!

Da kannst du noch ein paar Jährchen warten. Und ob Audi aus dem V10 wirklich 550 PS holt bleibt abzuwarten.

Stimmt, der Gallardo Motor hat ja auch nur 500PS :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Eins ist richtig-ein Fronttriebler hat gegen einen Quattro bei Trockenheit null Chance-deshalb sind diese Autos ja auch am Wörthersee so beliebt.... duckundweg....

Es gibt frontgetriebene VW´s die großkalibrigen BMW, Audis und Mercedes gehörig um die Ohren fahren! :wink:

Wenn man den Start mit dem Hecktriebler erstmal geschafft hat wird der Quattro eher zum Nachteil durch die reibungsverluste. Als bestes Beispiel hierfür sei der RS 6 im Vergleich zum M5 genannt. Dem M5 reichen 50 PS weniger zu vergleichbaren Fahrleistungen.

also ich habe trotz Allrad und rundum Dunlop SP9000 18 Zoll Bereifung bei Nässe im 1 und 2. Gang komplett drehende Räder! :wink:

sorry Sauber, aber wenn du nicht sachlich über ein Thema schreiben kannst oder dir schlicht die Argumente ausgehen solltest du lieber gar nichts schreiben anstatt solche sinnlosen Kommentare.

Es ging hier alleine um den Antrieb bei nässe, und so wahnsinnig toll dein BMW sicher auch ist, ist er bei feuchter Straße einem Allradgetriebenem Fahrzeug klar unterlegen! :-))!

Der einzige der hier nicht sachlich bleibt bist du. Das Fahren im Regen besteht doch nicht nur aus Traktion. Was nützt dir bessere Traktion, wenn die Bremsen praktisch versagen (Siehe RS4). Der M3 war im AMS Test auf einem nassen Handlingkurs praktisch gleich schnell wie der RS4. Abgesehen davon, Rennen im Regen zufahren ist ein Glücksspiel. Ich kenne ein paar Leute die im Regen böse abgeflogen sind, nur weil sie meinten Aquaplaning gelte für Allradfahrzeuge nicht!

Stimmt, der Gallardo Motor hat ja auch nur 500PS :lol:

Richtig! Aber bei einem hochdrehenden Sauger kannst du nicht einfach 50 PS aus dem Hut Zaubern! Ist ja schliesslich kein Turbo. :wink:

Richtig! Aber bei einem hochdrehenden Sauger kannst du nicht einfach 50 PS aus dem Hut Zaubern! Ist ja schliesslich kein Turbo.

Lamboghini, bzw. Audi hat die 500PS im V10 schon etwas länger, jetzt kommt BMW mit 507PS. Und Audi baut auf FSI um. Also ich denke 550Ps sind realistisch :wink:

Der einzige der hier nicht sachlich bleibt bist du. Das Fahren im Regen besteht doch nicht nur aus Traktion. Was nützt dir bessere Traktion, wenn die Bremsen praktisch versagen (Siehe RS4). Der M3 war im AMS Test auf einem nassen Handlingkurs praktisch gleich schnell wie der RS4. Abgesehen davon, Rennen im Regen zufahren ist ein Glücksspiel. Ich kenne ein paar Leute die im Regen böse abgeflogen sind, nur weil sie meinten Aquaplaning gelte für Allradfahrzeuge nicht!

Wir sprechen von Allrad und Heckantrieb und du kommst mir jetzt mit Bremsen! LOL! Es ist und bleibt einfach eine Tatsache das Allrad bei nasser Fahrbahn einfach in vielen Punkten besser ist wie Heckantrieb! Und das es physikalische Gesetze gibt die für alle Autos gelten ist auch klar.

Von mir aus glaub weiter das du mit Heckantrieb genauso gut voran kommst wie mit Allrad, ist mir zu albern jetzt mit dir darüber zu diskutieren. Es gibt einfach Tatsachen die man nicht ausser acht lassen kann. :lol:

BTT bitte!

Sorry-ich hätte "Deutlich mehr"schreiben müssen.

O.k.

@ Jackflash: Natürlich hat der Allrad im nassen Vorteile, dass gebe ich gerne zu! Aber es zählt nun mal das Gesamtpaket! :wink: Was man im AMS Test schön sehen kann.

Wie gut das nur keine Sau von nem M3 oder RS4 geredet hat sondern allg. vom Allrad bzw. Heckantrieb! :lol:

Ach so, dann haben die anderen Audis keine Probleme mit den Bremsen bei nässe! :wink:

Ich habe immer vom M3 geredet. O:-)

Wenn du im Regen dein Limit ausloten willst bitte. Ich begnüge mich damit sicher von A nach B zu kommen. :wink2:

Ach so, dann haben die anderen Audis keine Probleme mit den Bremsen bei nässe!

Mein Auto hat auch Allrad und es steht nirgends Audi drauf ;) Und ich habe sicher keine Bremsenprobleme :D Und die Bremsenprobleme haben auch nichts mit Nässe oder nicht Nässe zu tun. Wie schon gesagt wurde hier vom Antrieb gesprochen. Also Heck- oder Allrad, und da ist man bei Nässe mit Allrad klar überlegen.

Ich habe immer vom M3 geredet.

Wie schon gesagt, es ging um Heck oder Allradantrieb und nicht um spezifische Fahrzeuge.

Wenn du im Regen dein Limit ausloten willst bitte. Ich begnüge mich damit sicher von A nach B zu kommen.

Das tue ich weder bei trockener noch bei nasser Fahrbahn. Wie schon gesagt drehen bei mir die ersten beiden Gänge meine räder komplett durch trotz Allrad! :wink:

Nagut, dann kannst du halt nur 180 Tage im Jahr Spaß mit deinem Auto haben und den rest nutzt du es als reines Fortbewegungsmittel :D

Ich möchte nicht nur bei trockener Straße gut voran kommen.

Um im Regen "gut" voran zu kommen brauch ich kein Allrad. Dank DSC & Co. Und mit Heckantrieb kannst du im Regen auch viel Spass haben. :D

Die Vorteile des Heckantriebs sind nicht zu verachten. Weniger Gewicht, mehr agilität, geringerer Spritverbrauch und weniger Leistungsverlust.

Aber wir können hier Stunden lang diskutieren! Hauptsache du bist mit deinem 360 Ps Allrad Bora zufrieden und ich mit meiner Emmi. :-))!

Um im Regen "gut" voran zu kommen brauch ich kein Allrad. Dank DSC & Co. Und mit Heckantrieb kannst du im Regen auch viel Spass haben.

Wenn du mal in HH bist, sag bescheid, dann stellen wir uns aus Spaß mal nebeneinander und da es hier eh immer regnet wird die Straße nass sein, und dann zeige ich dir die Vorteile von Allrad :D

Wobei ich wohl verliere, wie gesagt, alle Räder drehen, bin gespannt wie es ab Dezember ist. (460 bzw. 510PS)

Also ich hatte 3 Monate eine 328i Cabrio und ich war mehr als genervt vom Heckantrieb.

Dennoch soll jeder fahren was er will, hauptsache er ist damit Glücklich! :-))!

Ich bleibe bei Allrad und Turbo und habe dafür mehr Gewicht, was ich mit Leistung ausgleiche und du bleibst bei Heckantrieb und Saugmotor

:wink2:

Also für mich wären noch genaue Daten, also ein kleiner Steckbrief mit Beschleunigung, Motordaten, Gewicht, genaue Leistung und Drehmoment, PREIS, etc. interessant. Klingt ja generell nicht schlecht.

Aber ob der B8 wirklich M5 Kunden abwerben kann?

Wie sind generell die Stückzahlen bei Alpina?

Mein Gott, kommt doch mal wieder zum Thema!

Jetzt ist im Alpina Forum eh nicht so viel los und dann wird dieser schöne B5-Thread durch Grundsatzdiskussionen über Allrad/Hinterradantrieb, Audi gegen M-GmbH usw. kaputt gemacht. :cry:

Hi@all,

meines Erachtens kann man den M5 und den B5 nicht uneingeschränkt miteinander vergleichen (und das ist auch gut so). Somit werden sich nur wenig Käufer wirklich zwischen den Fahrzeugen entscheiden müssen.

Der BMW M5 ist die sportliche Spitze der 5er Reihe.

Sportlichkeit und Technik stehen im Vordergrund. BMW versucht, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten maximale Sportlichkeit in eine Oberklasselimousine zu bekommen. Beispiele sind der V10 und das SMG Getriebe.

Der Alpina B5 stellt das exquisite Topmodell der 5er Reihe dar.

Auf Komfort wird mehr Wert gelegt und dieser konkurriert mit der Sportlichkeit (was nicht heissen soll, dass ein B5 unsportlich ist). Beispiel: Automatikgetriebe und 700 Nm :D.

So wird der B5 besser für den Alltag gerüstet sein, während der M5 bei kurzen sportlichen Einlagen (vor allem auf der Landstraße) die Nase vorn haben wird. Die Tatsache, dass der B5 auch als Touring zu haben sein wird, unterstreicht die Aussage.

Ich freue mich auf die Vergleichstests und vor allem auf die Daten. Der Alpina wird auf jeden Fall (beim M5 noch nicht sicher) nicht elektronisch bei 250 km/h eingebremst. Die 300 km/h Marke dürfte er wohl locker knacken. :-)

Gruß,

Björn

Wird der B5 die volle Leistung des B7 erhalten , oder eine Abgeschwächte form davon ?

MFG Tanne

Ich habe mit Herrn Bovensiepen am Nürburgring gesprochen...Er sprach von vollen 500 PS/700 NM :-))!

Wobei der Motor definitiv nicht ohne Änderungen passen wird-laut meinem sozialen Umfeld....

Lassen wir uns überraschen.

So,

da nun die endlich die Meßwerte des "heiligen" M5 E60 vorliegen, erlaube ich mir mal einen Beschleunigungsvergleich mit dem B7:

Alpina B7 0-200 14,9 s (Autozeitung)

M5 E60 0-200 14,8s (AMS)

Wohlgemerkt ein fetter 7er in Alpina-typischer VollAusstattung gegen einen relativ leichten 5er. Und nun soll dieser B7-Motor im Alpina B5 kommen - Mahlzeit :D .

Klar, daß der M5 auf der Rennstrecke besser ist - aber wer fährt immer Rennstrecke?

Wenn denn der B5 denn unbedingt mit Automatik kommen "muß", dann bitte mit einer AMG-ähnlichen Automatik mit "starrem" Durchtrieb und "Gang-Haltefunktion" - das könnte ich akzeptieren :wink: .

Grüße

Cherche

Es wird im "normalen" Betrieb nichts besseres geben als einen B5-auch mit der normalen Automatik.

Wir warten mal ab, was sich Alpina bei der Abstimmung einfallen läßt-auch zu Zeiten der ersten "Switchtronik" war man den übrigen Automatikgetrieben weit voraus.

Ich befürchte, wir werden uns mit einer Automatik begnügen müßen-es gibt kein schaltgetriebe und keine Kupplung, die diese Attacken auf ihr Dasein aushalten werden. Zumindest nicht in Dimensionen, die man im E60 verbauen könnte.

  • 2 Wochen später...

Wenn denn der B5 denn unbedingt mit Automatik kommen "muß", dann bitte mit einer AMG-ähnlichen Automatik mit "starrem" Durchtrieb und "Gang-Haltefunktion" - das könnte ich akzeptieren :wink: .

Hallo Cherche,

die Switchtronic schließt im Sportmodus die WÜK in jedem Gang, da wird einem der Durchzug so wenig als nur möglich vom Wandler verquirlt. Die Gänge werden hier bis zum Begrenzer gehalten, erst dann schaltets oder Du "switcht" vorher.

Der M5 E39 hat arge Probleme, mit einer Kupplung bei 500Nm auf 20Tkm zu kommen. Dann wird bei vielen ein 2000€ teurer Wechsel fällig. Den M5 kann man gar nicht so brutal durchschalten, das geht gleich massiv auf die Lebensdauer der Kupplung. Die Automatik macht das dagegen schon eher mit. Da sehe ich bei 700Nm kaum eine Chance. Schon aus dem Grund bot Alpina den B10 4.6 nur mit Switchtronik an, da Alpina seine Kunden lieber auf der Straße fahren läßt anstatt sie zu Werkstatt(stand)kunden zu machen....

Schon aus dem Grund bot Alpina den B10 4.6 nur mit Switchtronik an, da Alpina seine Kunden lieber auf der Straße fahren läßt anstatt sie zu Werkstatt(stand)kunden zu machen....

Nanana,

soll das eine Anspielung auf die M-Fraktion sein 8) ?

Nebenbei: Immer wieder schön, alte Bekannte mit dem selben Nick wiederzutreffen :wink2: .

Bin mal gespannt, welcher E60 besser beschleunigt. Der ClS AMG war ja kaum langsamer als der M5 E60 unter gleichen Bedingungen trotz über 100 Kg mehr und Automatik - und dafür den ganzen Zauber mit Extrem-Hightec? Bleibt abzuwarten, wie lange das hält - unser Lieblingsthema :wink: . BTW: Welches Öl muss in den V10?

Grüße

Cherche

Nanana,

soll das eine Anspielung auf die M-Fraktion sein 8) ?

:D

Nebenbei: Immer wieder schön, alte Bekannte mit dem selben Nick wiederzutreffen :wink2: .

*auchwink*

. BTW: Welches Öl muss in den V10?

Grüße

Cherche

Das wüßte ich auch mal gern, aber zunächst gehe ich mal vom TWS aus, welches auch in den S54 gehört. Zwar "darf" man auch Öle aus der Freigabeliste nehmen, aber dann reichts nur noch zum mal anlassen... ;)

Ich weiß nicht, seit dem M5 3.8 machen die M-Motoren nur noch Probleme, einzige Ausnahme noch die E36, besonders der 3.0, der noch recht unauffällig ist.

Jedenfalls muß man die M-Teile ordentlich orgeln, die Alpina halten vielleicht schon deshalb länger, weil sie mehr von unten rauskommen und gar nicht so oft gedreht werden müssen.

Das wüßte ich auch mal gern, aber zunächst gehe ich mal vom TWS aus, welches auch in den S54 gehört. Zwar "darf" man auch Öle aus der Freigabeliste nehmen, aber dann reichts nur noch zum mal anlassen... ;)

Was anderes als TWS würde ich da nicht reinkippen. Beim TWS ist die Druckbelastbarkeit AFAIK am größten, also ist der Schmierfilm am stabilsten.

Der ClS AMG war ja kaum langsamer als der M5 E60 unter gleichen Bedingungen trotz über 100 Kg mehr und Automatik

Die AMG Automatik ist kein nach sondern ein Vorteil gegenüber dem SMG! Da sie keine Zugkraftunterbrechung hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...