Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigung Formel 1


kuefa

Empfohlene Beiträge

So, hab die Suchfunktion benutzt aber noch nix gefunden, deswegen frag ich mal einfach so in die Runde:

Hat von euch jemand ne Ahnung wie schnell ein Formel1-Wagen auf 100/200/300 beschleunigt? Würd mich ma echt interessieren....

gruß chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gewicht: 605 kg inkl. Fahrer und Kamera ++ Motor: P84 (10-Zylinder-V-Saugmotor) ++ Leistung: ca. 900 PS ++ Hubraum: 2998 ccm ++ Umdrehungen: max. 19.000 pro Min. ++ Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in weniger als 5 Sek. ++ Auffällig: markante kurze „Nase“ mit vorgelagerten Flügelelementen; Reifen: Michelin

Original Text auf www.bild.t-online.de

Hier handelt es sich um den Williams BMW.

in irgendeiner Zeitung hab ich das letze Jahr etwas drüber gelesen wo Renault F1 mal die Beschleunigung getestet hat. 0-100Km/h waren 2,6 Sek und 0-200km/H 6 Sekunden.

ps:also die Bild schreibt wirklich nur übertriebene Sachen bitte der kein Funken glauben

So, hab die Suchfunktion benutzt aber noch nix gefunden, deswegen frag ich mal einfach so in die Runde:

Hat von euch jemand ne Ahnung wie schnell ein Formel1-Wagen auf 100/200/300 beschleunigt? Würd mich ma echt interessieren....

gruß chris

da hast du aber schlecht gesucht ;)

wir hatten schonmal das thema und dabei kamen werte von 2,5 bis 100, ca. 5 sek bis 200 und etwa 10 sekunden bis 300 bei raus.

besonders von 200 bis 300 ist die aerodynamik noch ein wichtiger faktor. bei den Vmax strecken wie Monza oder damals HHR geht es evtl. mal unter 10sek. auf 300 und mit der großen flügeleinstellung wie in Monte Carlo dann schonmal 12-13 sekunden.

wer die werte alle beisammen hat kann das auch mal mit dem car calculator durchrechnen:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=10553&start=0

  • 5 Wochen später...
is alles nix gegen die Beschleunigung und das Bremsen von einem Jet auf einem Flugzeugträger ... O:-)

Oder im Vergleich zum Top Fuel Dragster. Die Dinger beschleunigen in 4 bis 5 Sekunden auf über 400 km/h... :-o

Gruß Schranzer

  • 7 Monate später...

viel beeindruckender Ist die Bremsleistung eines Panzers.

Der Britische Challenger 2 Panzer von Vmax (>70kmh) in gut 5 Metern auf Stillstand! Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das gut 8G.

Durfte mal dabei sein wie ein Challanger 2 eine Vollbremsung machte.

Hammer sag ich 60 Tonnen Masse bei 70kmh!

Da müssen energien vernichtet werden! Wahnsinn!

Beim deutschen Leopard 2 Nimmt man Rücksicht auf die nicht angeschnallten Insassen und bremst von 70 in 20 Metern!

Blaue Flecken vorprogrammiert!

nein. Es gibt deswegen auch extra zwei Kommandos. Eines zum normalen

Anhalten ohne große Gefahr für die Insassen und ein Kommando für

eine Vollbremsung. Dabei haben sich alle Insassen an der gegenüberliegenden

Wand abzustützen bzw. anzulehnen. Wer einen Panzer beim Bremsen

von außen gesehen hat weiß warum. Der kann sich dabei fast senkrecht

aufstellen.

Da gibts doch eine lustige Geschichte dazu:

Vorne fährt Panzer dahinter Porsche. Panzer macht Vollbremsung, Porsche auch. Was übrig bleibt ist ein Ölfleck UNTER dem Panzer ... O:-)

Wenn ich mich richtig an meinen Physik LK erinnere ist es schnurz wie gross die Auflagefläche ist. Die Haftreibung ist die selbe. Gummi und Asphalt bilden da nur leider eine Ausnahme :-)

Wenn ich mich richtig an meinen Physik LK erinnere ist es schnurz wie gross die Auflagefläche ist. Die Haftreibung ist die selbe. Gummi und Asphalt bilden da nur leider eine Ausnahme :-)

Klar, der Haftreibwert ist der selbe, aber bei einer größeren Auflagefläche kann eben mehr Kraft übertragen werden.

Beim deutschen Leopard 2 Nimmt man Rücksicht auf die nicht angeschnallten Insassen und bremst von 70 in 20 Metern!

Blaue Flecken vorprogrammiert!

Das schafft aber jedes serienauto heutzutage auch. Boxster, GT3 oder CSL haben werte von 17-18m.

Ein formel1 wagen steht aus 70km/h etwa nach 8 metern.

Wenn ich mich richtig an meinen Physik LK erinnere ist es schnurz wie gross die Auflagefläche ist. Die Haftreibung ist die selbe. Gummi und Asphalt bilden da nur leider eine Ausnahme :-)

Beschleunige mal mit deinem Auto. Einmal mit 315 Breitreifen und einmal

mit 145 Asphaltschneidern. Bei welchen hast du wohl mehr Traktion ?

(Kannst du mehr Kraft übertragen ?)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...