Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportluftfilter für A4


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, dieses nette Ding bei nem A4 B5 1.6 einzubauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44188&item=7918656509&rd=1&ssPageName=WDVW

Laut Werkstatt soll es ja wirklich besser für den Motor sein...

Leistungssteigerung erwarte ich egtl nicht oder täusche ich mich?

Es gibt doch auch noch eine andere Art von Sportluftfilter, die einem Lampenschirm ähnlich sieht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44188&item=7917309793&rd=1&ssPageName=WDVW

Was bringt der dann und wo ist der Unterschied zwischen den beiden?Lohnt sich so einer?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Teil beim ersten Link ist ein Austauschfilter. Der ersetzt dann den originalen Luftfilter im Luftfilterkasten.

Der Filter beim zweiten Link ist ein offener Luftfilter. Dieser wird dann anstatt des kompletten Luftfilterkastens eingebaut.

Bei den Austauschfiltern braucht man keine Genehmigung, aber für die offenen Filter braucht man eine ABE für das jeweilige Fahrzeug.

Ich kann Dir nur von Erfahrungen der beiden Systeme beim BMW E30 berichten. Ich hatte bei mir den Austauschfilter drin. Ich würde behaupten, dass sich nicht wirklich viel verändert hat. Höchstens, dass Du ein etwas besseres Ansauggeräusch hast, aber das kann man sich auch einbilden.

Ein Kumpel von mir hatte den offnen Filter drin, hat auch nicht wirklich viel gebraucht, außer einem Mehrverbrauch!

Aber es gab schon einige Threads zum Thema offener Luftfilter, benutze einfach mal die Suchfunktion. Dann findest Du bestimmt was.

Meine Meinung ist, dass es nicht wirklich etwas bringt! Das Geld kann man sinnvoller anlegen. Gehe davon z.B. schön mit Deiner Freundin essen, davon hast Du bestimmt mehr.

Danke für die Infos.

Betreffend den offenen Luftfilter werde ich deinen Rat beherzen und mit meiner Freundin schön essen gehen...

Aber bezüglich dem Austauschfilter...da wurde ich nicht so ganz schlau...

Lohnt es sich jetzt oder nicht? Wird der Sound bei dem auch besser?

À propos wenn ich schon einen Thread über den A4 eröffnet habe...

Wäre es möglich die S4 B5 Stoßstange an meinem Modell zu befestigen?

Müsste ich diese eintragen lassen?

Keine Angst ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich die Typenbezeichnungen von Autos draufmachen, die sie gar nicht fahren. Mir gefält nur der Spoiler vorne.... :wink2:

der Austauschfilter bringt dir sicher kein "Soundplus". Angeblich wird dadurch der Luftdurchsatz erhöht und man hat dadurch mehr Leistung...aber wie wir alle Wissen: Grau ist alle Theorie!

Wenn du besseres Ansauggeräusch haben willst musst du zu dem 57i Kit greifen. Allerdings musst du dann wieder die Luft von außen an den "Lampenschirm" führen da der motor sonst die warme Luft aus dem innenraum ansaugt => weniger Leistung

Wenn es wirklich was bringen würde wären die Autohersteller auch so schlau um es serienmäßig einzubauen...

Zudem muss der "Stoff" des K&N-Filters eingeölt werden damit die schmutzpartikel besser haften. Nun gibt es eine Theorie, dass durch dieses Öl die LMMs früher sterben, da sie dadurch schneller verschmutzen...

Die S4 Stoßstange müsste eigentlich passen wenn die Radhäuser die gleichen wie beim Normalen B5 sind. RS4 passt glaube ich nicht, da die Radhäuser wesentlich breiter sind als Serie...

Besten Dank!

Du meinst mit ölen den normalen Austauschfilter?!

Die RS4 Stoßstange will ich ja nicht...ein bisschen affig, den an eine Limousine zu bauen, wenn es ihn nur als Kombi gibt...

Außerdem ist er viel breiter als die Serien A4s...

Muss ich den S4 Spoiler dann eintragen lassen?

Egtl ist er doch von Audi und nicht viel anders...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...