Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf V GTI


SubCulture

Empfohlene Beiträge

4-motion ist die einzige Komponente, die (fast) beliebig viel Leistung verträgt. Die Haldex packt bis zu 3000Nm.

4motion ist aber im direkten vergleich zu ECHTEM Quattro-Antrieb schrott. Das die Haldex gewisse Kräfte aushält, auch über 1000NM, ist richtig. Dafür aber nicht das Differenzial hinten und vorallem nicht der Winkelantrieb vorne am Getriebe! :puke:

Und wie willst Du Deinen Bora auf >500 Nm gebracht haben?

Ich habe 2 kleine süße Turbolader die dem Motor etwas Druck machen. Gemessene Leistung bei max. 1,05 Bar: 347,6PS und 529,9NM.

Fahre momentan auf maximal 1,15 Bar also wohl so 360PS und 540 bis 550NM.

Dieses Jahr steht noch der Umbau auf die große HGP Stufe aus, ca. 480PS und 700NM. Und auch das werde ich mit dem Seriengetriebe fahren, denn wie schon erwähnt hält das Getriebe, und bevor das Getriebe aufgibt verabschiedet sich mal wieder der vordere Winkelantrieb: (Das sind nur die Teile die ich auf 50 Metern hinter meinem Auto von der Straße gesammelt habe. O:-)

Diff.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@JackFlash:

Quattro (= altes Torsen Differential) ist im Vergleich zum moderneren 4-motion (= Haldex) Schrott. Torsen ist viel zu träge und schluckt viel Leistung und Sprit.

Ich hab noch kein anderes Testergebnis gelesen...

Wieviel Hubraum hast Du denn?

@JackFlash:

Quattro (= altes Torsen Differential) ist im Vergleich zum moderneren 4-motion (= Haldex) Schrott. Torsen ist viel zu träge und schluckt viel Leistung und Sprit.

Ich hab noch kein anderes Testergebnis gelesen...

Sorry, ich kenne beides, bzw. ich kenne auch noch Syncro, aber das kann man völlig vergessen. Bin Audi S4 Quattro (2,7 Bi-Turbo) mit ECHTEM Quattro gefahren und hatte einen S3 (4Motion) und jetzt den Bora (4Motion) und Quattro ist um einiges besser wie 4Motion. Abgesehen davon das es DEUTLICH haltbarer ist, ist es ein permanenter Allradantrieb was man DEUTLICH im Anfahren und in Kurven merkt.

4Motion neigt in Kurven zum massiven Untersteuern, da auf die Hinterräder kaum Kraft übertragen wird solange die vorderen Räder nicht genug Schlupf haben.

Quattro ist deutlich souveräner zu fahren.

Wieviel Hubraum hast Du denn?

Na was habe ich wohl für einen Motor wenn ich einen Bora mit 4Motion und Bi-Turbo Umbau fahre? Viel Möglichkeiten bleiben da nicht, zumindest in der Serie. ...

2.8 V®6 24V

Sowohl Torsen als auch Haldex sind permanente Allrad Systeme. Beide sind aber variabel (dennoch heißt das permanenter Allrad).

Torsen überträgt aber immer Kraft nach hinten, Haldex ist völlig variabel. Um (bei Version 2) der Haldex das Untersteuern zu unterbinden muss man also am Gas bleiben.

Sowohl Torsen als auch Haldex sind permanente Allrad Systeme. Beide sind aber variabel (dennoch heißt das permanenter Allrad).

Torsen überträgt aber immer Kraft nach hinten, Haldex ist völlig variabel. Um (bei Version 2) der Haldex das Untersteuern zu unterbinden muss man also am Gas bleiben.

Beide sind permanent wenn man es genau nimmt ja, allerdings leitet 4Motion vorerst lediglich zu einem sehr geringen Prozentsatz die Kraft nach hinten weiter. Dies nimmt bei mangelnder Traktion der Vorderräder zu.

Bei Quattro wird die Kraft gleichmäßig verteilt und durch die Differenziale ausgeglichen.

Ein 4Motion verhält sich also erst unter massiver Last wie ein vollwärtiges Allradfahrzeug. Beim Anfahren muss erst Schlupf an der Vorderachse zustande kommen damit die Hinterachse ausreichend Kraft aufnimmt. Soetwas kostet Zeit.

Desweiteren Untersteuert ein 4Motion in Kurven deutlich mehr als ein Quattro.

Wie gesagt hatte bzw. habe ich beide Varianten besessen und genug damit probiert um zu wissen wie sich die Fahrzeuge verhalten.

Und das wichtigste finde ich das echter Quattro Antrieb um EINIGES Haltbarer ist wie dieser 4Motion Spielzeug kram.

@Masterblaster:

auf der VW-Webseite gibt es so um die 4-5 Bilder.

V.a. der weiße GTI sieht stark aus, obwohl weiß sonst nicht meine Farbe wäre...

Ich meine Bilder von dem weissen, der rote ist ja noch die Studie :wink2:

ja geh mal bitt au fdie vw homepage da gibt es ein paar wenige bilder von einem gti in weiss, und so wird er auf kommen also keine größeren änderungen mehr..... weiss gefällt mir normalerweise auch nicht aber beim gti schon

greetz

Wahrscheinlich wird ihn aber trotzdem kaum einer in Weiß bestellen ...

Vielleicht wurden die Farben in anlehnung an die altern 1er GTI´s gewählt. Wars nicht so das es den Pirelli in Weiß, Rot und Grün gab???

Habe schlechte Neuigkeiten! Der 2.0 FSI Turbo wird den kleinen K03 Lader bekommen! :-(((°:-(((°:-(((°

Zur Info, das ist der Lader den auch der alte GTI und Jubi GTI und dei kleinen TT (150 & 180PS) auch hatten.

Damit fällt jegliches Tuning ohne Laderumbau über 240PS flach. Und dann läuft der Lader am Limit!

Das ist echt zum :puke:

Habe schlechte Neuigkeiten! Der 2.0 FSI Turbo wird den kleinen K03 Lader bekommen! :-(((°:-(((°:-(((°

Damit fällt jegliches Tuning ohne Laderumbau über 240PS flach. Und dann läuft der Lader am Limit!

Das ist echt zum :puke:

...und perfektes kalkül von vw.

- der r32 wird nicht zu hart konkurrenziert durch einfaches tuning.

- die "chäpplibuebe"-tuningfreaks werden sich nicht stark am gti auslasse. imagegewinn!

- kosteneinsparung durch die verwendung eines angemessenen (sprich: günstigen) turboladers.

Wie natheau schon passen sagte ---> Kosteneinsparung

Selbst wenn VW keinen R32 an der Spitze hätte, würde die preisgünstigeste Alternative gesucht werden. Es dtu mir leid dies sagen zu müssen, aber der komplette 5er ist aus preisgünstigen Alternativen zusammengebastelt worden. Nich nur der Turbolader ist günstig, es fängt ja alles schon im "billigen" Innenraum :puke: an!

mfG :wink2:

bladie

Nur zur Info, es wird keine weiteren R32 geben, sondern wohl einen R35 oder 36.

Nich nur der Turbolader ist günstig, es fängt ja alles schon im "billigen" Innenraum  an! 

Der K03 Lader kostet fast genauso viel wieder der K04 Lader! Der Preisunterschied dürfte für VW gleich Null gehen.

Der K03 Lader wird für ein besseres Ansprechverhalten eingesetzt.

Der K03 Lader kostet fast genauso viel wieder der K04 Lader!

okay, dann nehme ich den preisunterschied zurück. aber das image (schliesslich will vw ja seit jahren "premium"produkte verkaufen :lol: ) und die nähe zum r (ob jetzt r32, r35, r36 oder r87 ist eigentlich egal) halte ich immer noch dagegen.

Ich habe gehört, dass ein Borg Warner 2080 eingesetzt wird. Der ist aber auch kleiner als der K04, insofern dürfte wirklich schnell Ende der Fahnenstange sein.

Ausserdem wird der 2.0 TFSI nicht so viel Ladedruck vertragen wie der 1.8T, da die Grundverdichtung mit 10,5 : 1 schon deutlich höher ist. Insgesamt wird also mit vertretbarem Aufwand irgendwo um die 250 PS Schluss sein.

Vielleicht wurden die Farben in anlehnung an die altern 1er GTI´s gewählt. Wars nicht so das es den Pirelli in Weiß, Rot und Grün gab???

Blau war die vierte Farbe des Pirellis.

Aber die ersten GTI´s gabs nur in schwarz, rot und weiß.

vorher kam bei ams tv ein ganz kurzer beitrag zum gti, dort stand er in schwarz in paris, und ich muss sagen in schwarz sieht der gti sowas von geil aus, für mich ist schwarz die schönste farbe für ihn.....

jetzt hoffe ich das langsam mal ein fahrbericht im tv über ihn kommt....

greetz

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...