Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf V GTI


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

in der neuen auto motr uns sport gab es schon einen kleinen fahrbericht hat sehr sehr gut abgeschnitten, in diesem bericht sthet auch das vw an einem induval paket arbeiten dort soll der gti 235 ps haben, dabei noch lauter und härter!!

Greetz

@andix

Für die Allrad Fraktion gibt es ja dann wieder den r32 :-))!

Ich bin auch absoluter Allrad Fan. Wenn ich überleg was schon bei unserem 1,6er Golf mit den Vorderädern gerade bei Nässe passiert.

Wenn dann das doppelte Drehmoment an den Rädern zieht. :-?

Ich bin auch absoluter Allrad Fan. Wenn ich überleg was schon bei unserem 1,6er Golf mit den Vorderädern gerade bei Nässe passiert. Wenn dann das doppelte Drehmoment an den Rädern zieht. :-?

dann kaufst du dir am besten neue reifen. selbst mit 172 ps/200 nm und einiges weniger gewicht habe ich mit dem frontantrieb keine probleme.

ich denke, dass es den gti nur als frontantriebler gibt ist nicht die schlechteste wahl. siehe leon cupra r. 225 ps, frontantrieb und fahrdynamisch ein meisterwerk, z.b. mit vorteilen gegenüber einen s3. aus meiner sicht wird der allradvorteil häufig masslos überschätzt.

Hallo...

Ich bin auch absoluter Allrad Fan. Wenn ich überleg was schon bei unserem 1,6er Golf mit den Vorderädern gerade bei Nässe passiert.

Wenn dann das doppelte Drehmoment an den Rädern zieht.

Da gebe ich dir absolut recht. Für mich gibt es schon seit längerem und meinen letzten 4 Autos nur noch Allrad!

Allerdings KANN auch ein Fronttriebler verdammt schnell sein, wenn er genug Leistung hat. Bei Nässe allerdings :-(((°:puke:

dann kaufst du dir am besten neue reifen. selbst mit 172 ps/200 nm und einiges weniger gewicht habe ich mit dem frontantrieb keine probleme.

ich denke, dass es den gti nur als frontantriebler gibt ist nicht die schlechteste wahl. siehe leon cupra r. 225 ps, frontantrieb und fahrdynamisch ein meisterwerk, z.b. mit vorteilen gegenüber einen s3. aus meiner sicht wird der allradvorteil häufig masslos überschätzt.

Sorry, 172PS und 200NM sind zwar wirklich nicht viel Leistung, aber du kannst mir nicht erzählen das du bei Nasser Fahrbahn ohne Traktionsprobleme 1 und 2 Gang Vollgas fahren kannst :wink:

Ich bin selber S3 gefahren und kenne den Leon Cupra. Die Vorteile die der Leon Cupra hat liegen im Gewicht und der etwas direkteren Kraftübertragung. Diese lohnen im vergleich zum S3 aber keinesfalls. Untenheraus hat der S3 klar die Nase vorne. Wie gesagt ich denke da nur an Nässe...

Aber auch ich habe massive Traktionsprobleme im 1 und 2 Gang bei Nässe, allerdings trotz Allradantrieb! O:-)

Sorry, 172PS und 200NM sind zwar wirklich nicht viel Leistung, aber du kannst mir nicht erzählen das du bei Nasser Fahrbahn ohne Traktionsprobleme 1 und 2 Gang Vollgas fahren kannst :wink:

auf jeden fall etwas mehr als ein 1.6 liter-golf und das bei einigen kilos weniger... :wink: so als vergleich, der golf V gti wird laut werksangaben diesselben beschleunigungswerte haben. deshalb auch mein vergleich.

mein plädoier wieso ich keinen allrad brauche und will:

- im nassen fahre ich vorsichtig. nach dem motto: "innerorts und bei regen ist die rennstrecke geschlossen". allrad setzt die physik nicht ausser kraft.

- persönlich beschleunige ich (fast) nie unvernünftig im ersten gang. da ist mir die kupplung und die reifen zu schade. bei höheren tempo bin ich überzeugt, dass ich mit 4x4 keine bessere traktion habe.

- bis jetzt bin ich im winter noch jeden hang problemlos ohne allrad und ohne rauf gekommen. ich wohne nicht im hochgebirge und für die paar ausflüge in die alpen rendiert es nicht.

- der traktionsvorteil bei schlechten untergrund auf den ersten metern, geht aus meiner sicht durch das höhere gewicht bereits wieder verloren.

deshalb plädiere ich bei nicht übermotorisierten fahrzeugen ganz klar auf einen gut abgestimmten frontantrieb à la cupra r, megane rs oder focus rs. genau so klar ist, dass bei massiv höherer leistung frontantrieb überfordert ist. was aber beim golf V gti nicht der fall sein wird.

btw: wo wohnst du? man könnte meinen bei euch regnets jeden tag stundenlang. :???: dann kauft ihr euch aber besser ein schlauchboot. :D

auf jeden fall etwas mehr als ein 1.6 liter-golf und das bei einigen kilos weniger... so als vergleich, der golf V gti wird laut werksangaben diesselben beschleunigungswerte haben. deshalb auch mein vergleich.

Ich denke das auch der Golf bei Nässe traktionsprobleme hat. Mit einem Golf 5 2.0 TDI den ich öfters fahre habe ich bis in 3ten Gang Traktionsprobleme bei Nässe.

Desweiteren stellt der Golf 5 GTI eine Traumhafte Tuningbasis da, wenn ich da nur an den 1.8T denke schätze ich das der GTI mit leichten Modifikationen wie Auspuff, Chip und kleinigkeiten auf 280 bis 300PS kommen dürfte.

im nassen fahre ich vorsichtig. nach dem motto: "innerorts und bei regen ist die rennstrecke geschlossen". allrad setzt die physik nicht ausser kraft.

Sehe ich ähnlich, ich fahre bei Nässe auch eher ruhig. ABER selbst bei etwas zügigerem anfahren machen Fronttriebler mit normaler Leistung schon ärger. Und das NERVT!

persönlich beschleunige ich (fast) nie unvernünftig im ersten gang. da ist mir die kupplung und die reifen zu schade. bei höheren tempo bin ich überzeugt, dass ich mit 4x4 keine bessere traktion habe.

Also ich habe keinen Reifenverschleiß :D ... Naja und die Kupplung muss auch nicht zwingend mehr belastet werden wenn man richtig mit ihr umgeht.

Und der Vorteil eines Fronttrieblers gegenüber einem Allrader ist leider zu gering um den Vorteil den ein Allrader untenraus heraus fährt oben rum wieder aufzuholen. Siehe S3 vs Cupra.

deshalb plädiere ich bei nicht übermotorisierten fahrzeugen ganz klar auf einen gut abgestimmten frontantrieb à la cupra r, megane rs oder focus rs. genau so klar ist, dass bei massiv höherer leistung frontantrieb überfordert ist. was aber beim golf V gti nicht der fall sein wird.

Gut bis 200PS brauch man wirklich keinen Allrad, wenn man es bei Nässe ruhig angehen lässt oder sein Auto normal nutzt. Allerdings lagen 3 von 4 meiner Allradfahrzeuge deutlich über 200PS!

btw: wo wohnst du? man könnte meinen bei euch regnets jeden tag stundenlang. dann kauft ihr euch aber besser ein schlauchboot.

HAMBURG :wink:

ABER selbst bei etwas zügigerem anfahren machen Fronttriebler mit normaler Leistung schon ärger. Und das NERVT!

bei meiner reifenkombination habe ich kaum mühe. :???:

Gut bis 200PS brauch man wirklich keinen Allrad, wenn man es bei Nässe ruhig angehen lässt oder sein Auto normal nutzt.

sag ich ja. :wink: bei tuning von 250 und mehr ps wird es natürlich knapp. vielleicht ist dies von vw aber auch absicht, dass der r32 überhaupt noch verkauft wird. :???:

HAMBURG

hmm, bei den leistungen ds hsv ist das ständige regnen natürlich kein wunder... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
JackFlash hat folgendes geschrieben:

Gut bis 200PS brauch man wirklich keinen Allrad, wenn man es bei Nässe ruhig angehen lässt oder sein Auto normal nutzt.

sag ich ja. bei tuning von 250 und mehr ps wird es natürlich knapp.

Wie gesagt, ich würde da klar zwischen trockener und nasser Straße unterscheiden. Bei Nässe sind Fronttriebler nur nervig.

Um schnell zu sein, braucht man nur nicht generell Allrad, mit Allrad ist man aber bei gleicher Leistung, z.B. 400PS, schneller.

hmm, bei den leistungen ds hsv ist das ständige regnen natürlich kein wunder...

Sorry, keine Ahnung! Ich finde Fußball zum :puke:

dann kaufst du dir am besten neue reifen. selbst mit 172 ps/200 nm und einiges weniger gewicht habe ich mit dem frontantrieb keine probleme.

ich denke, dass es den gti nur als frontantriebler gibt ist nicht die schlechteste wahl. siehe leon cupra r. 225 ps, frontantrieb und fahrdynamisch ein meisterwerk, z.b. mit vorteilen gegenüber einen s3. aus meiner sicht wird der allradvorteil häufig masslos überschätzt.

Ich hab ja nicht gesagt das Regen und Frontantrieb unfahrbar ist. Nur macht mir der Allradantrieb mehr Spaß. Man braucht sich einfach keine Gedanken um Traktion zu machen.

Ich hab ja nicht gesagt das Regen und Frontantrieb unfahrbar ist. Nur macht mir der Allradantrieb mehr Spaß. Man braucht sich einfach keine Gedanken um Traktion zu machen.

Naja ich muss mir die schon machen :wink:

wenn ich nur schon dran denke, was für tuningteile für den gti kommen werden, mit einem größeren ladeluft kühler, auspuff, chip und vielleicht0,1 bar mehr druck holt man bestimmt 330+ps raus....

Sorry, aber vielleicht hast du das mit dem Chip nicht so richtig verstanden, dieser erhöht ja unter anderem den Ladedruck, oder was meinst du mit "0,1 bar mehr druck"? Vorallem bringt 0,1 bar nicht wirklich viel :wink:

Desweiteren bezweifel ich stark das 330PS mit den von dir aufgeführten Sachen möglich sind. Ich denke mit dem Serienlader (Leider weiß ich noch nicht welcher es sein wird) wenn überhaupt maximal 300PS möglich sind. Sollte es wieder der sehr zuverlässige K04 Lader sein denke ich wird sich das in dieser Region einpendeln. :-))!

okay klar, aber 300 ps würde mir ehrlich gesagt erstmal reichen, den der motor sollte ja auch halten , und nicht nach 1000km kaputt gehen,,,.....

Das Tuning, egal ob es 10 oder 100PS mehr sind jeden Motor mehr belasten ist klar. Aber ich denke nicht das der Motor nur 100 KM hält wenn man ihn mittels eines anderen Laders auf z.B. 330PS bringt. Es gibt genug Motoren die deutlich mehr Leisten und halten :-))!

Die Haltbarkeit bei Tuning hängt stark vom Basismotor und dessen Reserven hinsichtl. Zylinderabständen etc. aus.

Es ist aber auch klar, dass sich die Fahrbarkeit verschlechtert, d.h. v.a. das Turboloch größer wird.

Außerdem werden Getriebe, Kupplung und Kraftübertragung mehr belastet. 300 PS im Golf sind sicher zu viel, v.a. fürs Getriebe.

Gerade beim DSG ist recht schnell Schluss.

Die Haltbarkeit bei Tuning hängt stark vom Basismotor und dessen Reserven hinsichtl. Zylinderabständen etc. aus.

Es ist aber auch klar, dass sich die Fahrbarkeit verschlechtert, d.h. v.a. das Turboloch größer wird.

Außerdem werden Getriebe, Kupplung und Kraftübertragung mehr belastet. 300 PS im Golf sind sicher zu viel, v.a. fürs Getriebe.

Gerade beim DSG ist recht schnell Schluss.

Sorry, das sehe ich anders. Ich denke 300PS sind gut fahrbar ohne große Probleme. Siehe Audi S3 mit 280PS. Ich denke das 300PS im Golf V GTI, wenn sie realisierbar sind noch gut fahrbar sind mit original Teilen.

Sicherlich kommt das ganze stark auf die Fahrweise an. Aber wenn man will bekommt man die Teile auch Serie überlastet.

Mit dem DSG gebe ich dir absolut Recht. Das ist zum :puke:

okay wenn das würde ich mir einen gti auch nur mit 6 gang manuell getriebe bestellen, und wenn man bedenkt das ein golf 5 gti individual mit 235ps kommen wird, müßten die teile doch recht robust sein, denke das sie bis 300 ps bei angemessener fahrweise halten würden...?;)

okay wenn das würde ich mir einen gti auch nur mit 6 gang manuell getriebe bestellen, und wenn man bedenkt das ein golf 5 gti individual mit 235ps kommen wird, müßten die teile doch recht robust sein, denke das sie bis 300 ps bei angemessener fahrweise halten würden...?;)

300 PS ist zuviel. Meines Wissens ist das derzeit stärkste manuelle Getriebe für den Golf bis 350 Nm ausgelegt. Kritisch ist auch die Kupplung.

300 PS ist zuviel. Meines Wissens ist das derzeit stärkste manuelle Getriebe für den Golf bis 350 Nm ausgelegt. Kritisch ist auch die Kupplung.

Also das der Golf 4 und der S3 sowie TT und einige andere Fahrzeuge des Konzerns im Grundaufbau sowie Antrieb (alles 4motion müll) identisch sind, da sind wir uns hoffentlich einig. Und wie schon gesagt kann man den S3 mit 280PS und 400NM problemlos bewegen.

Und mein Bora hat momentan NOCH 530NM und ich fahre ein Seriengetriebe.

Also die offiziellen Freigaben sind wohl eher dazu da die Leute abzuschrecken. Wahrscheinlich hält das Getriebe dauerhaft 350NM MINDESTENS ;)

Also da würde ich mir keine Sorgen machen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...