Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf V GTI


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Lange wurde der Golf GTI vom Publikum erwartet. Bereits auf der IAA 2003 in Frankfurt erregte die Designstudie des neuen Golf GTI, die die Volkswagenausstellungsfläche dominierte, die Emotionen der Besucher. Die Herzen der GTI-Fan-Gemeinde schlugen höher. Tausende Male am Tag blitzten die Kameras der Besucher auf und bannten den roten GTI als das Volkswagen-Synonym auf den Film.

Der Golf GTI, das Flaggschiff in der Golf-Klasse und Symbol des sportlichen, dynamischen Autofahrens kommt jetzt aktuell auf die Straßen.

Noch kraftvoller, noch sportlicher als seine Vorgänger. Mit neuester Technik unter seinem Blechkleid. Fahrspaß ohne Kompromisse auf dem höchsten Stand der Technik. Eine hervorragende Motorisierung mit 147kW (200 PS) – der kraftvolle FSI-Turbomotor unter der Haube unterstreicht eindrucksvoll den Gesamteindruck dieses Fahrzeugs. Eine Einheit von Ästhetik und Kraft – der Golf GTI zeigt eindeutig, was er zu bieten hat und was seine Fahrer von ihm erwarten dürfen.

Die Anforderungen an den neuen Golf GTI sind hoch – dieses war jedem, der an der Entwicklung dieses Fahrzeug mitgearbeitet hat, von Anfang an bewusst. Deshalb ist das Ergebnis ein typischer Golf GTI – ohne wenn und aber.

Der Markteinführungstermin ist der 19.11.2004.

Für die gebotenen (Fahr)leistungen ist der Preis doch in Ordnung. Man tut hier ja bald so, als wäre der Wagen hoffnungslos untermotorisiert. :???:

in ordnung, aber auch nicht mehr. 7.2 sekunden von 0 auf 100 km/h. nur kurz ein auszug aus der renault-preisliste:

clio rs, 172 ps, 7.2 sekunden, 29'950.- chf

megane rs, 225 ps, 6.9 sekunden, 38'000.- chf

beide mit besserer ausstattung.

ich ziehe beide dem gti vor. :wink:

Ich kauf doch lieber nen B8.... 8) Auf die Art und Weise werden wir uns dem Thema nicht nähern können. Renault steht im Preisgefüge nun Mal unter VW...das War so, ist so und wird wohl auch so bleiben...

Man hat den Menschen irgendwann mal eingehämmert VW läuft und läuft und läuft....Und wenn schon der nicht vorhandene Kofferraum oder die nicht funktionierende Heizung den VW-Käufer abgeschreckt hat-warum sollen es dann heute hohe Preise tun?

VW verkauft ein Image-die preiswerten Autos gibts inzwischen als Reimport bei Seat und Skoda...

Renault steht im Preisgefüge nun Mal unter VW...das War so, ist so und wird wohl auch so bleiben... VW verkauft ein Image-die preiswerten Autos gibts inzwischen als Reimport bei Seat und Skoda...

wer etwas hinter die fassade schaut wird merken, dass das marketingimage nicht viel mit der realität zu tun hat. trotz allem premiumwahn, vw bleibt ein brot-und-butter-autohersteller. und darum auch ein renault (oder auch opel)-konkurrent.

Man hat den Menschen irgendwann mal eingehämmert VW läuft und läuft und läuft...

ich erwarte in einem autoforum, dass man sich von stammtischargumenten nicht blenden lässt. deshalb habe ich auch die renaults (ich hätte z.b. auch den astra opc nehmen können) als argument angeführt. aber leider sind viele vorurteile allgegenwärtig.

btw: ich würde einen b8 auch nehmen. 8)

Also ich habe mit VW bisher extrem wenige Probleme (eine Sicherung in der Haldex rausgeflogen, Radlagerschaden).

Mit allen Autos außer Porsche hatte ich mehr Defekte und schlechtere Qualität, insbes. mit Opel.

Auch die VWs in unserem Firmenfuhrpark (700 Autos!) sind auf Platz zwei in der Statistik -- nach Porsche und vor BMW. Renault ist besonders schlecht bei den schnelleren Autos.

Der Vorteil unserer Statistik ist, dass die Leute alle relativ viel fahren und die Autos ähnlich belasten. Nur so ergeben sich aussagekräftige Erhebungen. Der ADAC kann das nicht, da er nicht weiß, welche Autos seine Mitglieder haben und wieviele km gefahren wurden (und wie), bzw. ob die Autos regelmäßig gewartet werden. All dies wissen wir natürlich im Fuhrpark (mit Datum und Uhrzeit!)

ich verstehe nicht warum der golf 5 egal ob jetzt gti oder nicht immer so runtergemacht wird, zum gti finde ich das er sehr schön und sportlich aussieht, einen schönen innenraum hat, und eine gute grundausstatung,und bestimmt ist die verarbeitung auch nicht so schlecht. und warum sind 25.000euro den so übertrieben, meine meinung ist das heutzutage alles teuerer geworden ist, und ich würde einen gti ganz sicher einem seat usw vorziehen....

Ich finde den Preis auch absolut in Ordnung. Mein IIIer GTI 16V von 97 hat damals schon das gleiche gekostet. Natürlich mit Vollausstattung (ausser Leder), aber mittlerweile ist viel davon Serie.

Zur Qualität der Renault nur so viel. Die Familie meiner Freundin ist absoluter Renault-Fan, fährt schon seit dem ersten Espace immer einen und hat zusätzlich einen Twingo. Der letzte Espace kam nur knapp an einem kapitalen Getriebeschaden vorbei, weil man im Werk schlicht und ergreifend vergessen hatte, die Schrauben festzuziehen. Bei dem Twingo ist vor einigen Wochen eine Feder gebrochen, einfach so, mitten auf der Autobahn. Und der Wagen hat noch nicht mal 50.000 km auf dem Tacho. Von solchen Problemen habe ich noch bei keinem VW gehört.

Ich finde die Renaults übrigens auch sehr schön, hatte meiner Freundin sogar auch zum Megane RS geraten. Aber nach diesen zwei Vorfällen bleibt da immer eine mulmiges Gefühl. Ich möchte jedenfalls nicht erleben, dass mir eine Feder beim RS in der Fuchsröhre bricht.

ist zwar total off-topic, aber zum thema renault, vw und vorurteile könnte man bücher schreiben. unter dem strich kann man bei JEDEM hersteller ein montagsauto kaufen. ich hatte qualitativ bei meinem clio noch nicht mehr probleme als mein bruder bei bmw (cooper s). man denkt nur an die rückrufaktionen in der letzten zeit diverser hersteller mit "gutem image". vw ist keine ausnahme (sehe ich beim firmenfuhrpark) und schon gar nicht premium. egal was uns die marketingspezialisten alles erzählen wollen oder was beim allgemeinen volk in den köpfen verankert ist. ich persönlich bin kein absoluter renault-fan, aber bemerke immer wieder unglaubliche vorurteile gegenüber ausländischen fahrzeugen (egal ob italien, frankreich, japan oder korea). aber hauptsache jeder ist mit seinem auto zufrieden.

deshalb mein persönliches fazit: der preis ist okay, aber auf jeden fall kein kaufgrund. die leistung ist sicherlich auch in ordnung, im vergleich zur konkurrenz aber auch nicht mehr. über das design lege ich den mantel des schweigens.

Am 19.November ist Händler-Präsentation, also dann kannst Du ihn beim VW-Händler offiziell begutachten! Da die Fahrzeuge ja ein paar Tage vorher beim Händler auf dem Hof stehen, würde ich die Zeit nutzen, mir in Ruhe das Fahrzeug schon mal anzusehen.

Der Wagen sieht auf alle Fälle besser aus als ein normaler Golf, ob er vom Fahrspaß an den Civic Type-R heranreicht, wird sich zeigen.

Aber dass der Type-R fast genauso teuer ist bei vergleichbarer Ausstattung, hmmmm, da hat man beim Golf eher das Gefühl, mehr Auto um sich herum zu haben.

Ich fahre im Moment einen Ver Golf, da mir vorletzte Woche jemand hinten drauf gefahren ist. Was mir auffällt, ist dieses Van-Feeling. Das Fahrwerk ist prinzipiell ok, fährt sich ganz gut, aber diese imo sehr stark abfallende Motorhaube ruft bei mir Van-Feeling hervor. Und bei einem GTI würde mir das nicht wirklich gefallen. Abgesehen davon, finde ich ist die Übersicht in dem Ver eine Katastrophe, sowohl nach vorne, als auch nach hinten. Wahrscheinlich ist das Gewöhnungssache, aber ich finde es unangenehm, mit dem Auto durch schmale Gässchen zu fahren, da ich in einer scharfen Kurve nie wirklich wusste, wieviel Platz noch zwischen Auto und Wand ist. Bei meinem IVer hatte ich da von Anfang an keine Probleme.

Deswegen sagt mir das Auto generell nicht wirklich zu.

Der Motor geht wohl ganz gut ab, aber ich hätte ihn aus den o.g. Gründen lieber in einem A3.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...