Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gefahren beim Chip-Tuning?


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Das Angebot hört sich wirklich gut an - bis auf die angebliche Erhöhung der Vmax. Bei Dieseltuning ist fast nie eine ernsthafte Vmax-Erhöhung zu erwarten. Das habe ich auch noch nirgendwo erlebt.

Gruß,

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Tobi, also Erhöhung der Vmaxx um bis zu 15km/h kann ich gar nicht glauben. Eine um die 5km/h höhrer Vmax müsste wohl drin sein, viel mehr aber nicht, denn die Übersetzung des Getriebes wird ja nicht verändert, und einen Gang mehr bekommst du auch nicht, wenn dann dreht der Motor höchstens etwas höher.

Mit der in Aussicht gestellten Mehrleistung von rund 30% ist eine Erhöhung der VMax von knapp 10% möglich, unter der Voraussetzung, dass nicht der Drehzahlbegrenzer einen Riegel schiebt.

HEY das hab ich aber nicht geschrieben !

EDIT:

nehmen wird mal einen 1.8l Turbo-Motor von VW/Audi. den gab/gibt es doch mit 150, 180, 190, 210, 225ps. das gro der entwicklungskosten bleibt doch gleich

da sollte man aber bedenken, dass die einzigen gemeinsamkeiten der oben genannten motorvarianten der motorblock und die cubiczahl ist, der 150 ps hat z.b. nen ganz anderen turbo als der 225 ps, geschweige den die verwendeten materialien für kopf, ventile usw ...

@der_messias:

da hast du auf jedenfall recht! aber es ist aufjedenfall möglich aus einem 150ps motor 20-30ps und ne ecke mehr drehmoment rauszuholen und dabei trotzdem noch standhaft zu bleiben. das alles für kosten die i.d.R unter 1000€ liegen.

1. weiß ich nicht, aber ich gehe mal schwer davon aus, weil sie ja auch nix anderes macht, als steuerzeiten etc. zu optimieren

2. nicht so einfach, dazu muss das auto schon nach wolfsburg und die müssen dort den chip auslesen, der normale vw händler kann das nicht feststellen (außer vielleicht leistungsprüfstand)

3. hinters steuergerät

4. normalerweiße ja, aber wenn die kacke am dampfen ist findest du schon wen ders dir dann schnell ausbauen kann, oder du machst es tatsächlich selbst

Hallo,

also diese Black-Box ist zwar i.d.R. eine billige, aber auch schlecht gemachte Art des Chip-Tunings, da die eigentliche Software des Wagens nicht verändert wird. Die Box dient lediglich dazu, bestimmte Meßwerte anhand derer das Steuergerät Ladedruck, Einspritzzeiten und -menge bestimmt so zu verfälschen, das das Steuergerät mit einer Anpassung z.B. des Ladedrucks darauf reagiert; es wird also dem Steuergerät ein "falscher" Betriebszustand suggeriert. Bei einem "korrekten" Chip-Tuning wird jedoch die eigentliche Software des Wagens geändert, also z.B. auch die Notlaufeigenschaften falls z.B. der Lader zu heiß werden sollte usw. Den einzigen Vorteil in meinen Augen hat eine Blackbox nur dann, wenn der Motor tatsächlich mal hochgehen sollte kann man diese mit wenig aufwand selbst vor Ort ausstöpseln und so der Werkstatt den "Originalzustand" vortäuschen.

Bei einem Chip kann die Werkstatt schon erkennen das etwas an der Software verändert wurde, allerdings müssen die Leute dort schon etwas auf dem Kasten haben. Bei den 1.8T Motoren kann man z.B. über das VAG 1551 die Einspritzzeiten bzw. -menge auslesen und mit den Originalwerten vergleichen, dies ist z.B. ebenfalls für den Ladedruck möglich - man muß nur wissen was die Original-Basis kann und wo man nachschauen muß.

Die Firma Wimmer RST in Solingen besitzt übrigens keinen eigenen Prüfstand, die Anpassung der Software wird während der Fahrt mit Laptop und VAG-Softare vorgenommen. Der Chip für den Diesel ist m.E. aber ok.

Gruß Oli

Bei einem Chip kann die Werkstatt schon erkennen das etwas an der Software verändert wurde, allerdings müssen die Leute dort schon etwas auf dem Kasten haben. Bei den 1.8T Motoren kann man z.B. über das VAG 1551 die Einspritzzeiten bzw. -menge auslesen und mit den Originalwerten vergleichen, dies ist z.B. ebenfalls für den Ladedruck möglich - man muß nur wissen was die Original-Basis kann und wo man nachschauen muß.

den vw händler/werkstatt will ich sehen, der das dann auch kann, weil wie du schon sagst, dafür muss man einiges auf dem kasten haben ....

hehe, ja da ist schon was dran, aber es geht. Könnte dann ein Problem werden wenn die mal eine Sache haben bei der sie nicht weiter kommen und z.B. eine Anfrage ans Werk schicken oder ein Werksingenieur vor Ort drüber schaut - dann fällt es auf jeden Fall auf.

Gruß Oli

@S3 soli, danke für die Info wegen der Blackbox.

Wenn mir mein Motor, 1,9tdi, hochgeht und ich den Wagen zu VW bringe, schauen die dann sofort nach ob die originale software drauf ist, oder machen die das auch nur gelegentlich?

grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi_444,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jepp die schauen nach. Kann auch sein dass die eine Anfrage ans Werk schicken (falls die Werkstatt nicht mehr weiter weiß), dabei wird ein Auszug aus den Motorsteuergerätdaten gleich mitgeschickt damit das im Werk irgendein Ingenieur/ Spezialist begutachten kann. Wie gesagt, wenn man weiß wo man schauen muß ist es ein Kinderspiel dass aus den Daten auszulesen.

Gruß oli

Das ist zunächst mal empfehlenswert, insbesondere wenn Du eine Tuner-garantie wie z.B. die NSA-Versicherung abgeschlossen hast. Habe ich nach meinem Chip-Tuning auch gemacht und hat 100 oder 120 € für ein Jahr gekostet. Ich hab´s danach aber nicht mehr verlängert weil ichnie Probleme hatte, selbst jetzt nach fast 40.000KM mit gesteigerter Leistung ist alles in bester Ordung.

Ich glaube solange man es nicht übertreibt mit dem aufblasen, das Auto vernünftig behandelt und einen anständig gemachten Chip drin hat ist das Risiko eines kapitalen Motorschadens doch relativ gering. Wenn was kaputt geht dann ist es doch oftmals der Lader oder irgendwas an den Schläuchen, aber hier spielt auch wie gesagt die Fahrweise eine große Rolle.

Gruß Oli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...