Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Performance Package für amerikanischen 330i anders???


Streetfighter

Empfohlene Beiträge

@amc

Da ich ja schon etwas länger bei Carpassion bin kann ich mich dunkel daran erinnern, dass ich in mehreren Threads gelesen habe, dass die 330er nach oben streuen. Aber ich hab mal grob gesucht und drei Links von Threads zusammengestellt:

1) http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=1338

2) http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=4375 (Kommentar von M330i)

3) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=6820 (Kommentar von 330CiC)

Ich denke, es müssten sich bei genauerem recherchieren noch ein zwei ähnliche Threads mehr finden. Also als generelle Tendenz bleibe ich bei meiner Aussage. Ich selbst habe meinen noch nicht prüfen lassen, aber einige Alltagserfahrungen damit gemacht und kann behaupten, dass er 330er durchaus mit einigen Fahrzeugen mit Mehr-PS mithalten kann! (Siehe Thread von mir http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=15768)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich denke, es müssten sich bei genauerem recherchieren noch ein zwei ähnliche Threads mehr finden. Also als generelle Tendenz bleibe ich bei meiner Aussage. Ich selbst habe meinen noch nicht prüfen lassen, aber einige Alltagserfahrungen damit gemacht und kann behaupten, dass er 330er durchaus mit einigen Fahrzeugen mit Mehr-PS mithalten kann!

Ja, das kann er, das liegt aber m.E. eher daran daß untenherum Schaltzeitpunkte und Traktion ausschlaggebender sind als 15 PS hin oder her. Oben sind es dann Schalt/Gaszeitpunkte und die Aerodynamik. Es gab hier mal eine lustige Vergleichsfahrt von Dr. Nagano und einem Kumpel, bei dem sie versuchten mit 2 M3s per Vergleichsfahrt das Thema SMG vs. Schalter zu klären. Es stellte sich heraus, daß selbst auf der Autobahn, mit Abstimmung auf den Moment des Gasgebens es sauschwer war, überhaupt wiederholbare Ergebnisse zu bekommen.

In meinem Dunstkreis gibt es mit meinem 2 530er und 2 330er, einmal Touring, einmal Coupé. Die verhalten sich alle im zu erwartenden Rahmen - auch in Bezug auf das Erreichen des Topspeed (der 530iA Touring schafft's nicht). Meiner geht sehr, sehr zäh, mit langem Anlauf in den VMax-Begrenzer, das 330 Coupé deutlich flüssiger (klar, bessere Aerodynamik als bei mir). Mein Eindruck war eigentlich, daß zwischen den Wagen keine 10 PS Streuung sind.

Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht - vielleicht muß ich doch mal auf den Prüfstand. Wir brauchen wohl ein paar mehr Prüfstandswerte (dem Motortalk-Mensch glaube ich nicht, bzw. seinem Prüfstand nicht: bei 2000km hat der 3l-Motor auf keinen Fall seine Max-Leistung, ich habe mit 3000 noch nichtmal die Vmax-Sperre erreicht).

Bei den vielen Threads über den 330i war von starker Streuungen nach unten/oben sowie Motoren die ihre Leistung erreichten alles dabei.

Zum neuen 3L. Wie amc schon sagte dürfte er vor allem im Z4 zur Geltung kommen! :-))! Könnte BMW nicht das Konzept vom 335 d auf den 3L Benziner übertragen? Es kann doch nicht angehen, dass der 335d die Top-Motorisierung nach dem M3 ist. :-?

Bei den vielen Threads über den 330i war von starker Streuungen nach unten/oben sowie Motoren die ihre Leistung erreichten alles dabei.

Zum neuen 3L. Wie amc schon sagte dürfte er vor allem im Z4 zur Geltung kommen! :-))! Könnte BMW nicht das Konzept vom 335 d auf den 3L Benziner übertragen? Es kann doch nicht angehen, dass der 335d die Top-Motorisierung nach dem M3 ist. :-?

Warte ab.

Ich bin überzeugt, daß BMW die große Lücke zwischen M3 und 330i schließen wird! :wink2:

Das wäre mir echt neu. Ich kenne eher die Leute, die sich fragen, ob ihr 3l die 231PS überhaupt hat. Meiner hat sie, aber viel mehr als die kann er auch wieder nicht haben.

Hatte meinen gestern auf dem Prüfstand, mit Super Bleifrei komme ich auf 223 PS. Laut Prüfer wäre das damit normal, bei Super Plus kommste eben etwas höher, was sich aber im Verbrauch positiv bemerkbar machen würde. Er sagte er habe Kunden bei denen das dann bei entsprechender Fahrweise (wie er das meint hat er nicht gesagt) Null auf Null aufgeht... Soll sogar im Handbuch stehen das er nur mit Super Plus die volle Leistung hat...

zurück zum Thema:

Von daher ist das mit der Streuung so eine Sache. Da spielen noch so viele Faktoren zusätzlich eine Rolle das man über 0,2 Sek. auf 100 nicht unbedingt auf irgendwelche großen Unterschiede tippen kann. So sehe ich das zumindest...

Und wenn ich sehe was man beim 3er mit einer Vernünftigen Kennfeldoptimierung (nicht nur Leistung auch Drejmomentverlauf) alles rausholen kann dann kriegste jedes Auto auf die Nennleistung wenn und natürlich noch um einiges höher...

@sauber:

Dass der 335d (ist das überhaupt sicher, dass der kommt???) die Topvariante unterhalb der M-Reihe darstellen soll kann ich mir nicht vorstellen und hoffe es auch in keinster Weise. Wenn dann nur in Ergänzung mit einem 330ti 8) ! Damit man auch ein jeweiliges Alternativmodell hat.

@amc: Den Vergleich von Dr.Nagano kenne ich. Sicherlich wird man zwischen zwei fast identischen Modellen nicht so die grossen Unterschiede feststellen. Allerdings möchte ich festhalten, dass das SMGII keine vollständige Automatik ist. Soweit ich weiss, ist das eine Art Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung. (Wurd hier mal irgendwo erklärt glaub ich...)

Ein Automatikgetriebe ist daher völlig anders aufgebaut und hat auch entsprechend andere Eigenschaften als ein Schalter oder SMGII. Ansonsten könntest du den 325er und 330er nicht mit Schaltung, SMGII oder Automatik bekommen. Und bei der Automatik unterscheiden sich die Fahrleistungen schon deutlicher von Schaltung und SMGII, als zwischen den beiden selbst!

Übrigens: Was für eine Geschwindigkeit zeigt der Tacho und der BC, wenn deiner in den Begrenzer geht?

Allerdings möchte ich festhalten, dass das SMGII keine vollständige Automatik ist. Soweit ich weiss, ist das eine Art Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung.

SMG hat mit einer Wandlerautomatik nichts zu tun, das ist mir klar. Habe ich das behauptet? Bei den M3-Fahrern ist es ein Standard-Thema, was SMG vs. Handschalter bzgl. der Fahrleistungen bringt. Man hat gerade daran, daß das gleiche Autos waren, schön gesehen, wie groß der Einfluß von Schalt- und Gaszeitpunkten ist.

Aber nimm ein anderes Beispiel. Wenn ich hinter einem 525i herfahre, nutzen mir auch meine knapp 40 Mehr-PS nichts, wenn ich nicht wie ein Luchs aufpasse, wann er draufdrückt. Ich muß schon im richtigen Gang sein und rechtzeitig treten, damit ich ihn wirklich "schieben" kann. Wenn mir eine Sekunde fehlt, muß ich schon schauen, daß ich überhaupt dranbleibe.

Insofern bin ich - inzwischen - eher skeptisch, was das Herausfinden von Leistungen anhand solcher Fahrvergleiche angeht. Da dürfen mir andere, die sowas vielleicht häufiger und/oder systematischer praktizieren, mir gerne widersprechen.

Übrigens: Was für eine Geschwindigkeit zeigt der Tacho und der BC, wenn deiner in den Begrenzer geht?

Tacho ist hinter dem Ende der Skala, das dürften so um die 258 sein. BC weiß ich nicht mehr, aber das müssen wohl echte 250 sein. Er geht auf jedenfall in den VMax-Begrenzer, nicht in den Drehzahlbegrenzer, bei der Drehzahl ist noch Platz - ich meine so 200-300 U/Min. Ich fahre das nicht oft, bei mehr als 230 säuft der 5er wie ein Tier (das 3er Coupé ist da viel besser) und wirklich entspannend ist es auch nicht mehr. Wenn dann auch nicht Seitenwind anliegt, ist Essig, das ist eine echte Schwäche vom E39.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...