Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

NSX vs. Gallardo vs. Mucielago vs. 996TT vs. M3 CSL vs. 360


VB-BMWM3

Empfohlene Beiträge

Ist es normal, dass beim Murci die Kühlluftöffnungen bei 4 Runden auf einer Rennstrecke nicht öffnen? Scheint mir ziemlich suspekt. :???:

Anhand des Drehzahlmessers sieht man ja, dass der Murci nicht geschont wird (mal abgesehen von den Bremsattacken vom Fahrer bei Zeit +/- 7:00, hat aber nicht mit dem Motor zu tun.

Klar, der Sonnenstand ist tief, es könnte ein ziemlich kühler Abend sein. Und der Kühlkreislauf ist sicherlich ein grosser Schritt vorwärts im Vergleich zu früheren Lambos, trotzdem bin ich verwundert...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn da ein bestimmter Porsche GT3 mitgefahren wäre hätte er ALLE "plattgemacht"!

und zwar ein KORO Porsche 911 GT3! das ding hat 500 ps, wiegt knapp über eine tonne und 4,6 liter hubraum. (aus einem B6!!!)

der hätte alle stehengelassen! :D:D:D

Ja, super.. Was solll das jetzt für ein Vergleich sein ?

Das mit den ausfahrbaren lufthutzen finde ich auch merkwürdig. Bekommt der murci den soviel "frischluft" das die überflüssig sind ? :???: Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruss m3

Die Batwing des Murcis öffnen nur im Stop&Go-Verkehr oder wenn der Fahrer mittels Knopfdruck angeben will, sonst ist der Luftdurchsatz genügend. Es hat ja auch noch Kühlerlüfter hinter den Kühler mit 2800m3/h Durchsatz :wink:

Hab das Video jetzt erst gesehen...

finde das Ergebnis schreit nach Schiebung... die Hitzeprobleme des NSX in der letzten Runde wurden garantiert nur eingebaut um nicht zu offensichtlich die lächerlichkeit des Ergebnis vor Augen zu führen.

Wenn man die Daten der sportauto tests nimmt... und in dem Fall nicht von der NS sondern vom kleinen Kurs in Hockenheim, ich persönlich finde der Kurs passt besser als vergleich zu dem Japanischen.

Galardo 1:11,8

Murciélago 1:12,0

M3 CSL 1:13,5

Porsche Turbo 1:14,6

NSX Type R 1:14,6

Ob der eine oder andere Wagen auf Sportreifen steht ist unerheblich. Getestet wurde so wie sie hier in Deutschland ab Werk zu bekommen sind. Der M3 CSL wird nun mal ab Werk auf Sportreifen ausgeliefert.

Der Galardo ist trotz normaler Reifen erheblich schneller als der NSX Type R... nicht nur ein bischen sondern sehr deutlich...

Wieviel schneller der Galardo ist sah man beim überholvorgang im Video... aus der Kurve raus zog der Galardo spielerisch an dem NSX vorbei. Bei einem Leistungsunterschied von 220PS ist auch nichts anderes zu erwarten...

Trotz seines deutlich höheren Gewichtes erreicht der Galardo in sportauto Tests in jeder Fahrdynamischen Prüfung deutlich bessere Werte als der NSX Type R... und das auch mit "normalen" Straßenreifen und nicht mit Sportreifen ala M3 CSL... deswegen sind diese Japanischen Videos für mich nichts weiter als kurzweilige Unterhaltung...

Georg

wenn ichs könnte hätte ich es schon längst gemacht :wink:

das vid ist 700mb gross da es ein rip der kompletten neuen bm dvd ist. ich kann dir nur soviel sagen es treten an

gallardo

nsx-r

360 modena

360 cs

911 gt3 cs

bmw m3 csl

zieleinlauf:

//edit: mach ich lieber wieder weg, vielleicht wollen es manche noch nicht wissen vor dem anschauen.

:wink2:

// http://www.torrentreactor.net/torrents/download_16748

hier kannst du dir den dvd rip runterladen brauchst aber BT dazu. lohnt sich auf jeden fall, denn sie schicken noch den subaru vspe c über die ns (mit gan san als fahrer :-))! ) und ne review zum carrera gt ist auch noch drin (wieder mit gan san)

ausserdem zeigen sie noch ein paar nette ausschnitte von bm allgemein aus den 80ern und 90ern.

auf jeden fall sehenswert

??? ... was brauch ich ?? ich lad da nämlich nur so ne datei runter, paar kb, mit der kann ich aber nix anfangen ?!?!

bitte deutliche ausführung, dass ichs auch versteh ....

wenn ichs könnte hätte ich es schon längst gemacht :??? ... was brauch ich ?? ich lad da nämlich nur so ne datei runter, paar kb, mit der kann ich aber nix anfangen ?!?!

bitte deutliche ausführung, dass ichs auch versteh ....

Ich denke er meint BitTorrent. Das ist auch so ein File-Sharing-Dingenskirchen.

Ich halte das Ergebnis auch für etwas fragwürdig... Haben die eigentlich auch mal ein Video gedreht, wo nicht ein Japaner gewonnen hat? Mir fällt jetzt z.B. kein Best-Motoring-Test ein, in dem ein anderer Wagen gewonnen hat bzw. der Honda schlecht abgeschnitten hat. Wieso nehmen die bitte einen Porsche Tiptronic? Und dass der Murci bzw. der Gallardo so "schlecht" ist, glaube ich eigentlich auch nicht...

Ich denke er meint BitTorrent. Das ist auch so ein File-Sharing-Dingenskirchen.

Ich halte das Ergebnis auch für etwas fragwürdig... Haben die eigentlich auch mal ein Video gedreht, wo nicht ein Japaner gewonnen hat? Mir fällt jetzt z.B. kein Best-Motoring-Test ein, in dem ein anderer Wagen gewonnen hat bzw. der Honda schlecht abgeschnitten hat. Wieso nehmen die bitte einen Porsche Tiptronic? Und dass der Murci bzw. der Gallardo so "schlecht" ist, glaube ich eigentlich auch nicht...

Ich könnte wetten bei denen würde sogar ein Porsche Carrera GT oder der Enzo Ferrari nur ganz knapp die Nase vor dem NSx Type R haben... lächerlich ...

Wenn sie reale Vergleiche anstellen würden müßten sie gegen den NSX-Type R vergleichbare Fahrzeuge antreten lassen... kein Porsche mit tiptronic... der richtige Gegner wäre meiner Meinung nach der Porsche GT3 RS... beide verfolgen Leichtbau durch verzicht... beide Sauger... nur würde der GT3 RS Kreise um den NSX Type R drehn ... macht sich schlecht auf japanischen Autoindustrie Werbevideos...

Georg

trotzdem find ich die videos unterhaltsam... allein wegen der Tatsache das dort wirklich Schmuckstücke mal zusammen fahren...

  • 2 Wochen später...

Meine Meinung ist ganz klar, dass der NSX-R und der normale NSX extrem unterschätzt werden. Selbstverständlich hat hier Honda inoffiziell an diesem Auto etwas zusätzlich geschraubt, da bin ich sicher, aber die anderen Fahrer haben auch alles gegeben! Schade hat der Hondafahrer in der letzten Runde den Motor durch zu frühes Runterschalten überdreht...ich denke, er hat dann auf Notlaufprogramm ungeschaltet, denn bei Vollgas ist er nachher wie mit Halbgas gelaufen, das hört man ganz deutlich. Der Murci ist sowieso kein Auto für die Rennstrecke, dass Ferrari schlechte Bremsen hat ist bekannt, die überschätzen die Bremsen jeweils an allen Strecken total, was die vielen Mauerbekanntschaften erklärt. Der CSL hatte wohl wirklich keinen guten Fahrer, denn in den Kurven wäre mehr dringelegen, aber auf den Geraden sind die M's einfach nicht schneller, nur der Lärm ist gut den sie produzieren. Für mich ist allerdings ganz klar, dass der Gallardo unter gleichen Bedingungen wie Reifen etc. den Murci hätte stehen lassen müssen.

Meine Meinung ist ganz klar, dass der NSX-R und der normale NSX extrem unterschätzt werden. Selbstverständlich hat hier Honda inoffiziell an diesem Auto etwas zusätzlich geschraubt, da bin ich sicher, aber die anderen Fahrer haben auch alles gegeben! Schade hat der Hondafahrer in der letzten Runde den Motor durch zu frühes Runterschalten überdreht...ich denke, er hat dann auf Notlaufprogramm ungeschaltet, denn bei Vollgas ist er nachher wie mit Halbgas gelaufen, das hört man ganz deutlich. Der Murci ist sowieso kein Auto für die Rennstrecke, dass Ferrari schlechte Bremsen hat ist bekannt, die überschätzen die Bremsen jeweils an allen Strecken total, was die vielen Mauerbekanntschaften erklärt. Der CSL hatte wohl wirklich keinen guten Fahrer, denn in den Kurven wäre mehr dringelegen, aber auf den Geraden sind die M's einfach nicht schneller, nur der Lärm ist gut den sie produzieren. Für mich ist allerdings ganz klar, dass der Gallardo unter gleichen Bedingungen wie Reifen etc. den Murci hätte stehen lassen

müssen.

hab mir das video nich mal angeschaut:

Am start zieht der Murci aber sowas von am M3 CSL vorbei.....und was macht der NSx???...er schert ebenfalls aus :lol: ..wird aber nicht von murci oder sonst wem geschnappt....

Acuh scheint der NSX ja Bremsen zu haben wie noch was....das der immer so viel früher bremsen kann......

Komischerweise hatte der CSL bei Supertest 2m weniger Bremsweg....davon ist aber im video Nichst zu sehen....

NSX zieht mit leichtigkeit am ganzen Feld vorbei, während CSL hinterher "Tuckert"

Beide Autos SInd auf einem Level...der CSL sogar noch ein wenig besser...besseres Leistungsgewicht, Sportreifen usw usw....

Sportreifen kann der NSX ja auch haben....aber Bitte.....SO EIN UNTERSCHIED zwischen CSL Und NSX-R IST einfach LächerLich!

auf 100 ist der NSX ja noch gleich mit dem CSL....aber wie siehts auf 200 aus???

Die 280 ps schüssel wird dem CSL mit seinen 360 ps nicht das wasser reichen können.....

komischerweisem, als die kameras wieder zu dem CSL schalten, holt dieser aufeinmal auf.... :wink:

EDIt:

"das vid ist 700mb gross da es ein rip der kompletten neuen bm dvd ist. ich kann dir nur soviel sagen es treten an

gallardo

nsx-r

360 modena

360 cs

911 gt3 cs

bmw m3 csl"

Lass mal raten wer da gewonnen hat.

ICh wette der NSX hat wieder alle platt gemacht....der CSL ist wieder fröhlich hinterhergetuckert, und hat nichtmal den Modena gekriegt...geschweigedenn den Stradale oder GT3.....

naja...japaner....

Ich würde mal gern folgendes Duell sehen.

Gan - San im NSX-R...(VOn mir aus auch Die Japan Version..zumindest die, die BM immer benutzt)

vs

Horst von Saurma im BMW M3 CSL auf der Nordschleife....und Gb Kurs von Hockenheim...also nicht die Kurze..

bye bye NSX :wink2:O:-)

tja, vieleicht war es ein CSL von Vielen, der halt die Leistung nicht hatte die BMW angibt...vieleicht funktionierte die Nockenwellenumschaltung nicht, könnte ja sein...ich denke eher es liegt an der sehr gut abgestimmten Übersetzung beim NSX. Er kann beispielsweise noch im 2. Gang aus einer Kurve beschleunigen, wo die Anderen im 2. schon lange überdreht hätten und im 3. fahren müssen. Na ja, ich weiss nicht, auf jeden Fall ist klar, der NSX wird immer deutlich unterschätzt.

tja, vieleicht war es ein CSL von Vielen, der halt die Leistung nicht hatte die BMW angibt...vieleicht funktionierte die Nockenwellenumschaltung nicht, könnte ja sein...ich denke eher es liegt an der sehr gut abgestimmten Übersetzung beim NSX. Er kann beispielsweise noch im 2. Gang aus einer Kurve beschleunigen, wo die Anderen im 2. schon lange überdreht hätten und im 3. fahren müssen. Na ja, ich weiss nicht, auf jeden Fall ist klar, der NSX wird immer deutlich unterschätzt.

unterschätzt, ja....aber in dem sinne, das man ihn eher mit nem Normalen M3 vergleichen sollte, anstatt wie sont warscheinlich von jedem angenommen...mit nem 350z oder so...

aber bitte...die Supertest Zahlen Sagen alles....in keinem Test ist der NSX genauso - oder schneller wie der CSl....

Und jetzt wo die Japaner mit den autos fahren, soll aufeinmal alles umgedreht sein???..Sicherlich.... :???:

Es werden mal wirklich wieder sehr oberflächliche Beiträge von Unwissenden abgegeben...

1. Der NSX-R ist ein reiner Sportwagen noch mehr als der normale NSX und kostet dementsprechend auch 100.000 EUR, der BMW M3 CSL ~ 80.000 EUR.

2. Der BMW M3 / CSL ist im Gegensatz zum NSX-R ein sehr sportliches Coupe/Saloon Car aber kein reiner Sportwagen. (Natürlich kann man mit diesem schnell fahren aber man kann jedoch nicht verleugnen das die Basis einfach ein 3'er BMW ist)

3. Gewicht NSX-R 1244 Kg, M3 CSL 1421 Kg. Daher hat der NSX-R bessere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Rundenzeiten als der M3 CSL auf kleinen Kursen wie Tsukuba. In Fuji würde das sicher anderst aussehen da hier nun der CSL seine 340PS auf den geraden rausholt ! Aber solange ein entsprechendes Auto in den Kurven schneller ist als eine schwere PS Klotz wird dieses immer für mich mein Favorit sein. http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=comparison1.asp?Car1=14%26Car2=65

4. Die PR Modelle vom NSX-R haben immer sehr gute und Motoren besser als jene in den Endkundenfahrzeugen. Daher resultieren auch oft die besseren Ergebnisse.

5. Ein Problem finde ich ist auch noch die unaufgeschlossenheit von manchen Usern gegen Japanische Sportwagen die diese nicht als solche anerkennen wollen und spontan mal dumme Kommentare wie "es ist alles gestellt" abgeben und diese Videos nur einmal geschaut haben. Daher bitte erst mehrmals schauen, dann verstehen lernen, anschließend Hintergrundinformationen besorgen, alle eventuellen Ursachen des guten/schlechten Ergebnisses zusammenzutragen und dann das Komplette Thema Analysieren. Dann erst kann man sich eine objektive Meinung bilden aber die meisten gehen dann doch lieber den bequemen Weg schalten ihr Hirn ab und beweisen ihr Mangelhaftes Fachwissen durch entsprechende Posts.

6. NSX-R oder CSL, wir diskutieren hier über Autos die nur zu geringen Teilen schlechter oder besser sind. Jetzt Frage ich mich ob solche Diskussionen nicht erst dann Anfangen sollten wenn man mit seinen eigenen Fähigkeiten bei einer Grenze angelangt ist wo ein Auto für einen zu langsam ist ??? Wieso schaut man auf Rundenzeiten vom Nürburgring und Hockenheim wenn die meisten selber nie in ihrem Leben solche Rundenzeiten mit dem gleichen Auto das getestet wurde fahren werden?

@r3b1, gutes Statement!

Nun, es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!

Der Korrektheit halber sollte doch erwähnt werden, dass nur Motoren in die NSX-R Modelle verbaut werden, die schon im Rahmen der Serienstreuung leistungsmässig nach oben ausschlagen. Mit weiteren Optimierungen (Austarieren der bewegten Teile, Feinwuchten der drehenden Teile, Toleranzen minimieren u. a.), wird die Leistung sicher sehr deutlich über 300 PS liegen.

Zum Vergleich: Schon mein Serien 3.0 l NSX (274 PS) wurde auf dem Prüfstand mit 284 - 289 PS (je nach Lufttemperatur) gemessen.

Die 280 PS des "R" stehen wohl nur auf dem Papier. Somit wäre die Diskrepanz zwischen CSL und R wieder etwas ausgeglichener.

Gruss

Micha

  • 1 Monat später...

wunderbares video...ich finde man sieht aber deutlich, was über 600kg in den kurven ausmachen beim murcie, gegenüber dem nsx. das erklärt auch die resultate auf der NS und dem Hockenheimring...ich hoffe, das wird mit der strassenversion des R-GT vorbeisein...

krass finde ich allerdings, wie er am start alle stehen lässt...wahnsinn dieser druck und die anderen autos sind ja auch keine kinderspielzeuge...

da denkt man nichtmal annähernd an einen CSL! sowieso hat der CSL nur in den kurven vorteile...man sind wunderbar, wie er durch die kurven schleudert...perfekt abgestimmt! aber der porsche hat da einfach noch ein wenig mehr power.

man erkennt hier aber auch gut die ausdauer der autos und es ist allgemein bekannt, das lambos in sachen motor eine menge wegstecken.

sieht man an dem aktuellen R-GT...der motor hat bei jedem modell nicht ein einziges problem gemacht und das heisst bei die FIA kisten schon einiges.

sowieso sieht der murcie in weiss dort garnet schlecht aus!

der ferrari ist nicht ein einziges kommentar wert und auch der stradale hätte nicht viel besser abgeschnitten...nicht auf dauer!

sowieso sind die graden hier sehr lang und auf der hätten die lambos eh platz 1 und 2 gemacht

Der Korrektheit halber sollte doch erwähnt werden, dass nur Motoren in die NSX-R Modelle verbaut werden, die schon im Rahmen der Serienstreuung leistungsmässig nach oben ausschlagen. Mit weiteren Optimierungen (Austarieren der bewegten Teile, Feinwuchten der drehenden Teile, Toleranzen minimieren u. a.) ...

Das ist ja bei den Motoren im CSL nicht anders, sind ja auch nur optimierte Motoren des M3, die schon gut im Futter stehen. Hab gelesen (hier gibt's ja einige M3-Fahrer, also kann das sicher bestätigt oder widerlegt werden), dass kaum ein M3-Motor die angegebene Leistung wirklich erreicht, sondern meist "nur" etwa 320-330 PS arbeiten. Für den CSL nimmt man dann Motoren, die wirklich die eigentliche Nennleistung des normalen M3 erreichen, und modifiziert dann noch.

Leider kostet der NSX-R halt ein Heidengeld, wäre er wesentlich günstiger als z.B. der CSL, dann käme das Underdog-Phänomen mehr zum Tragen (aber dafür gibt's ja den EVO und den STI). So ist es halt "nur" kompromissloser Leichtbau gepaart mit erstklassiger Technik - nichts, was nicht auch z.B. BMW liefern könnte, wenn es denn einen Markt dafür sehen würde. Da ist keinerlei Magie dabei, aber es ist genau die richtige Formel für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Und wieso nimmt man solche Videos nicht einfach als das, was sie sein sollen: als beispiellos gute Unterhaltung, wie es sie sonst nirgends, auf keinem Kontinent, in keinem Land - und sei es noch so autoverrückt - zu kaufen gibt?

Wenn ich Glück und Erfolg habe, dann werde ich mir vielleicht mal einen schönen, schnellen Sportwagen kaufen können. Aber das fahrerische Können gibt es eben nicht dazu, das muss man sich entweder erarbeiten oder man lässt es sein und sieht solch einen Wagen als Genugtuung und Vergnügen, ohne jemals seine Grenzen zu erkunden. Dann sollte man sich aber auch nicht gekränkt fühlen, wenn der eigene Wagen (und somit die eigene Ehre?) in einem motorsportlichen Wettstreit mal zurückbleibt - selbst wird man die Erfahrung nicht machen und auch nicht anstreben.

Das ist ja bei den Motoren im CSL nicht anders, sind ja auch nur optimierte Motoren des M3, die schon gut im Futter stehen. Hab gelesen (hier gibt's ja einige M3-Fahrer, also kann das sicher bestätigt oder widerlegt werden), dass kaum ein M3-Motor die angegebene Leistung wirklich erreicht, sondern meist "nur" etwa 320-330 PS arbeiten. Für den CSL nimmt man dann Motoren, die wirklich die eigentliche Nennleistung des normalen M3 erreichen, und modifiziert dann noch.

Leider kostet der NSX-R halt ein Heidengeld, wäre er wesentlich günstiger als z.B. der CSL, dann käme das Underdog-Phänomen mehr zum Tragen (aber dafür gibt's ja den EVO und den STI). So ist es halt "nur" kompromissloser Leichtbau gepaart mit erstklassiger Technik - nichts, was nicht auch z.B. BMW liefern könnte, wenn es denn einen Markt dafür sehen würde. Da ist keinerlei Magie dabei, aber es ist genau die richtige Formel für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Und wieso nimmt man solche Videos nicht einfach als das, was sie sein sollen: als beispiellos gute Unterhaltung, wie es sie sonst nirgends, auf keinem Kontinent, in keinem Land - und sei es noch so autoverrückt - zu kaufen gibt?

Wenn ich Glück und Erfolg habe, dann werde ich mir vielleicht mal einen schönen, schnellen Sportwagen kaufen können. Aber das fahrerische Können gibt es eben nicht dazu, das muss man sich entweder erarbeiten oder man lässt es sein und sieht solch einen Wagen als Genugtuung und Vergnügen, ohne jemals seine Grenzen zu erkunden. Dann sollte man sich aber auch nicht gekränkt fühlen, wenn der eigene Wagen (und somit die eigene Ehre?) in einem motorsportlichen Wettstreit mal zurückbleibt - selbst wird man die Erfahrung nicht machen und auch nicht anstreben.

Mal nicht zu deinem Beitrag: Deine Sig gefällt mir !

so habe mir auch mal gerade das video angesehen und muss sagen , dass

es wirklich an der zeit , dass ferrari den 360er abgelöst haben . der wagen muss ja bremsen , wo jeder wagen für 30000€ besser bestückt ist.

der nsx war und ist auch ein traumauto von mir , aber dass dieser so gut gegen einen lambo besthen kann und sogar knapp 3 runden in führung leigt hätte ich nicht gedacht.

der porsche war die lachnummer überhaupt . wie kann man einen turbo bloss mit automatik fahren .

und der csl hatte meiner meinung nach nur vielleicht etwas unerfahrenen fahrer der seinem fahrzeug nicht alles abverlangt hat was geht.

aber wie würde der test aussehen wenn der honda noch etwas getunt würde , so auf etwa eine ebene wie der csl ?

so habe mir auch mal gerade das video angesehen und muss sagen , dass

es wirklich an der zeit , dass ferrari den 360er abgelöst haben . der wagen muss ja bremsen , wo jeder wagen für 30000€ besser bestückt ist.

der nsx war und ist auch ein traumauto von mir , aber dass dieser so gut gegen einen lambo besthen kann und sogar knapp 3 runden in führung leigt hätte ich nicht gedacht.

der porsche war die lachnummer überhaupt . wie kann man einen turbo bloss mit automatik fahren .

und der csl hatte meiner meinung nach nur vielleicht etwas unerfahrenen fahrer der seinem fahrzeug nicht alles abverlangt hat was geht.

aber wie würde der test aussehen wenn der honda noch etwas getunt würde , so auf etwa eine ebene wie der csl ?

Es ist ja bereits ein NSX-R mitgefahren sozusagen eine CSL Version vom normalen NSX. Besserer Motor, besseres Fahrwerk und Gewicht etc.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...