Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Erlebnis der besonderen Art


SirRichi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

vor allem für den amerikanischen markt hat der alpina-automat-z8 einige vorteile gegenüber dem bmw-schalter. so viel mir ist, wurde in den usa sogar nur der alpina verkauft.

Hi Näthu

Nein, der Z8 war normal in den USA erhältlich, aber nur als Handschalter, Automatik gab es nur von Alpina.

Von den 555 Stück wurden ca. 450 in die Usa geliefert. (Wow, das Auto ist in Europa ja viiiiel Exklusiver als ein F40/F50 :wink::D )

:wink2::hug:

Nein, der Z8 war normal in den USA erhältlich, aber nur als Handschalter, Automatik gab es nur von Alpina.

Von den 555 Stück wurden ca. 450 in die Usa geliefert. (Wow, das Auto ist in Europa ja viiiiel Exklusiver als ein F40/F50 :wink::D )

hmm, interessant. während der produktion des z8 war ich auf der us-bmw-homepage. der z8 war nicht vertreten, nur der alpina. und dieser wurde wie ein ganz normales bmw-modell angeboten. :???:

hmm, interessant. während der produktion des z8 war ich auf der us-bmw-homepage. der z8 war nicht vertreten, nur der alpina. und dieser wurde wie ein ganz normales bmw-modell angeboten. :???:

Ihr habt beide recht. Zunächst wurde der normale Z8 von BMW angeboten. Sehr viel später hat Alpina dann den Alpina Z8 gebracht, der in den USA von BMW selbst verkauft wurde - zumindest im letzten halben Produktionsjahr konnte man meines Wissens in den USA nur noch die Alpina-Variante bekommen - von BMW.

Ihr habt beide recht. Zunächst wurde der normale Z8 von BMW angeboten. Sehr viel später hat Alpina dann den Alpina Z8 gebracht, der in den USA von BMW selbst verkauft wurde - zumindest im letzten halben Produktionsjahr konnte man meines Wissens in den USA nur noch die Alpina-Variante bekommen - von BMW.

das hört man gerne! :-))! SirRichi und ich sind halt doch einfach gut... X-) . auch wenn man das von einem solothurner nicht unbedigt erwartet. 59.gif

Sehr viel später hat Alpina dann den Alpina Z8 gebracht, der in den USA von BMW selbst verkauft wurde - zumindest im letzten halben Produktionsjahr konnte man meines Wissens in den USA nur noch die Alpina-Variante bekommen - von BMW.

ich dachte alle Alpina werden von BMW verkauft. gibt es überhaupt eigenständige stützpunkte?

ich dachte alle Alpina werden von BMW verkauft. gibt es überhaupt eigenständige stützpunkte?

In der Schweiz verkaufen bei weitem nicht alle BMW-Händler Alpinas. Meiner (Abt, Liestal) z.B. auch nicht, jedoch hat Hollenstein Reinach eine Vertretung.

Hi,

man kann Alpinas bei jedem BMW-Händler kaufen - vorausgesetzt es ist kein Stützpunkthändler in der Nähe. Mein Händler ist auch kein Alpina-Stützpunkthändler.

Bis heute NULL Probleme mit dem Wagen.

Grüße

Cherche

ich dachte alle Alpina werden von BMW verkauft. gibt es überhaupt eigenständige stützpunkte?

So meinte ich es nicht. Der Alpina Z8 wurde in den USA aber (u.A. auf der Homepage) als BMW-Produkt geführt und vermarktet - und das ist schon etwas Besonderes.

OT: wie beim X5 4,6 is (die ersten hatten die Leistung nicht, weil die Köpfe bei Alpina von Hand bearbeitet werden), X5 4,8 is und beim 535d, der zumindest teilweise aus den Erfahrungen mit dem D10 basiert....

OT off

...und beim 535d, der zumindest teilweise aus den Erfahrungen mit dem D10 basiert....

Das der neue 535d auch vom D10 resultiert hätte ich jetzt eher nicht erwartet. Ich dachte der aktuelle 3,0 Liter (530d, etc..) wäre eher in die Richtung des D10 gegangen (CR2....).

Der D10 hatte schon die Registeraufladung, die jetzt im 535d prinzipiell verwendet wird-wenn auch modifiziert. Es gab diesbezüglich eine Kooperation zwischen den Firmen.

Der D10 Biturbo basierte ja auf dem alten 184 PS 3l Turbodiesel aus den ersten 530/330 d

@aplinab846

weiter OT:

dass der X5 4.6is von alpina entwickelt wurde - komplett ?? also auch fahrwerk - wusste ich.

aber ich dachte der neue X5 4.8 ist ein reines BMW eigengewächs ohne unterstützung aus buchloe.

Der D10 hatte schon die Registeraufladung, die jetzt im 535d prinzipiell verwendet wird-wenn auch modifiziert. Es gab diesbezüglich eine Kooperation zwischen den Firmen.

Hmm, ich will zwar nichts falsches sagen aber soweit ich weiß und auf die schnelle in Erfahrung bringen konnte ist der D10 ein herkömmlicher Biturbo und hat keine Registeraufladung.

Der D10 Biturbo basierte ja auf dem alten 184 PS 3l Turbodiesel aus den ersten 530/330 d

Das stimmt aber er hatte damals schon CR2 und war somit allen anderen Turbodieseln damit ein paar Jahre voraus.

Ich habe z8. in der selben Farbkombination und kann jeden empfehlen der in auch hat, ihn nochmal zur M Gmbh zu schicken und die Komplettanlage "Export" montieren zu lassen. Der Sound ist einfach gigantisch, geil, ohrenbetäuben und lässt sogar TüV prüfer ins Schwärmen geraten und die Vorschriften "ewas" weiterauslegen. Damit ist dann der Z8 das ultimative Auto für alle Sinne.

  • 4 Wochen später...
Das gehört aber eigentlich ins Alpina-Forum, nicht

Der Z8 war im Übrigen ein großer Erfolg für Alpina. Die Amerikaner haben denen das Auto quasi aus der Hand gerissen, wegen der Automatik.

Sorry aber das ist komplett Falsch! Der Alpina Vorstand gab selbst zu das ein Versuch war auf den US Markt zu kommen der scheiterte.

Kann das Interview gerne einscannen falls du es nicht glaubst. :wink:

Sorry aber das ist komplett Falsch! Der Alpina Vorstand gab selbst zu das ein Versuch war auf den US Markt zu kommen der scheiterte.

Kann das Interview gerne einscannen falls du es nicht glaubst. :wink:

das Interview hätte ich in der Tat gern einmal gesehen.

Der alte Bovensiepen äußerte sich im letzten mir vorliegenden Interview, daß sie nicht in den US-Markt gehen. Der Grund dafür: Sie können die von BMW geforderten Stückzahlen nicht bringen.

Man wartet ja heute schon ohne Ende auf einen neuen Alpina....

Grüße

Cherche

Sorry aber das ist komplett Falsch! Der Alpina Vorstand gab selbst zu das ein Versuch war auf den US Markt zu kommen der scheiterte.

Kann das Interview gerne einscannen falls du es nicht glaubst. :wink:

Wenn Du das Interview in der letzten Autobild test & tuning meinst stand dort, daß die Amis 2000 Autos pro Jahr wollten-Alpina hat den Plan aus Kapazitätsgründen wieder eingestampft....es wäre ein Verdreifachung der Produktion gewesen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...