Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vom gesunden Menschenverstand - M3 ja oder nein (finanziell)


Split2001

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die beste Regel die ich kenne heißt: "Kaufe kein Auto das teurer ist als drei Nettomonatseinkommen." Ich finde eine bessere (im Sinne von: sicherere) Regel gibt es nicht.

Das ist aber sehr sehr sicher. Ob man wirklich 20k Euro netto im Monat haben muss, um M3 zu fahren ... :???:

Das ist aber sehr sehr sicher. Ob man wirklich 20k Euro netto im Monat haben muss, um M3 zu fahren ... :???:

Wenn es wirklich so wäre, würde Smart noch nicht mal den Smart loswerden.Wer von den Fahrern verdient schon mehr als 3000-4000 Euro netto. :D

Aber wenn man das mal als Selbstständiger rechnen müsste, würde sich das gar nicht lohnen.Da bekommt das Finanzamt an und nimmt dir vorher richtig schön was weg..... :-?

Da fahr ich doch lieber M3 anstatt Smart..... :D

Meinst du nicht es gibt wichtigeres als in dem Alter schon nen M3 zu fahren??Ich meine 3000€ sind nicht die Welt ...Der Brauch ja auch Sprit und so weiter..Ich meine es ist deine Entscheidung aber ich würde sowas überdenken..Bei anderen Dingen abstriche machen nur um einen M3 zu fahren :???:

Ich meine es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht aber ich währe vorsichtig. O:-)

:wink2:

Ich denke die Regel (3 Nettoeinkommen) stammt noch aus Zeiten als noch nicht hemmungslos finanziert werden konnte. Ein reicherer Herr hat sie mal mir gegenüber geäußert. Heutzutage ist es sicher schwieriger eine so einfache Regel aufzustellen.

Ich habe eine gewisse Sympathie für diese Regel, weil ich (a) äußerst ungern Schulden mache und (B) lieber viel Geld verdiene, und zwar soviel, daß ich mir leisten kann was ich haben will. Mehr Kohle brauche ich nicht. Es gibt und gab immer genug Geld auf der Welt. Ich sehe keinen Grund warum mein Einkommen limitiert sein sollte, außer den, daß ich das Geld garnicht brauche. Bislang ist mir das auch sehr gut gelungen.

Das eigentliche Problem ist sowieso nicht Geld, sondern zu wissen was man will. Braucht man sich blos die Leute anzuschauen. 1% weiß es, der Rest hat Angst - oder zweifelt zumindest an seinen Möglichkeiten bzw. fühlt sich ausgeliefert.

P.S.: Für einen neuen M3 würde ich mind. 1.500€ im Monat veranschlagen, bei 20TKM pro Jahr, ohne Rennstrecke. Alles darunter halte ich für unrealistisch.

Ich Grunde genommen hast Du ja recht mit deiner Regel.Wieviele Sportwagenfahrer können sich grad mal die Rate fürs Auto leisten und müssen dann beim tanken knausern oder gar bei der Inspektion.

Finde auch lieber eine Stufe runter zu schalten und lieber später wenn mehr Geld da ist sich seinen Traum zu erfüllen.

Ja und keine Grenze beim Einkommen finde ich sowieso geil.... :D

P.S.: Für einen neuen M3 würde ich mind. 1.500€ im Monat veranschlagen, bei 20TKM pro Jahr, ohne Rennstrecke. Alles darunter halte ich für unrealistisch.

Meinst Du mit Leasing oder Finanzierung incl. oder noch excl.?

Brutto, d.h. inkl. Mwst. Leasing, Finanzierung oder Barkauf macht "den Kohl nicht fett." Den Wertverlust musst du ja so oder so bezahlen, und das bleibt bei einem teuren Auto immer der größte Anteil.

Wie gesagt: 1.500€ sind wirklich Minimum. Bei einer Haltedauer von 4 Jahren sind darin 800€ Wertverlust pro Monat enthalten. Also in 4 Jahren an die 40K bei einem NP von 70-75K. Sicher nicht unrealistisch, selbst wenn in 2-3 Jahren kein neuer M3 käme... da er aber kommt, wer weiß schon wohin der Preis geht? Schließlich kaufen den dann vorzugsweise Privatleute, und die schauen dann eher auf die Unterhaltskosten. Sind selbige hoch wollen sie nicht auch noch viel für den Wagen selbst zahlen.

Bei 1500-2000 KM pro Monat kommen z.B. alleine schon 300-400€ für das Benzin dazu usw.

Ich nenne diese Beträge eigentlich nur, weil das ja das eigentliche Thema des Thread ist. Ich persönlich würde allerdings keinen M3 kaufen, wenn ich nur 1.500€/Monat erübrigen könnte.

Für Split2001 wäre es wohl das Beste ein ehemaliges Trainingsfahrzeug der BMW zu kaufen. Die sind deutlich billiger und man bekommt sie zu Neuwagenkonditionen, d.h. mit allen Finanzierungsoptionen und Garantien. Diesbzgl. gibt es bei CP ja schon einige Threads...

:wink2:

Ganz einfache Lösung: gebrauchten aber geplegten E36 mit Garantie vom Händler Kaufen. Aus die Maus. Schöne Autos um die 20k Euro, es fällt kaum mal was ab (Vanos und Kupplung mal ausgenommen)

Spritverbrauch eher weniger als beim E46-solch ein auto ist locker mit 2.500 Euro im Monat netto zu finanzieren, auch wenn man nebenbei leben möchte.

Naja - ich bin etwa in deiner Situation, bloss habe ich den Vorteil dass ich nebenbei noch eine gut "gehende" Firma habe.

Ich hab mir auch einen Z4 gekauft und bin <20...

Aber sogar beim Z4 sollte man monatlich min. 2'500 € verdienen, um sich den Wagen leisten zu können. Mir ist es auch wichtig, dass ich auf anderen "Luxus" nicht verzichten muss. Ich möchte gerne mal fein essen gehen, meinen Hobbys nachgehen, Ausgang, Ferien, Rückstellungen, Verpflegung, Kleider, etc. pp - hier will ich keine Abstriche!

Falls du ein sicheres Einkommen von € 4'000 haben solltest, dann sollte ein M3 kein Problem sein.

Gruss Dario

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Split2001,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi All

Also bischen wird hier übertrieben von beiden Seiten.

Denke mit 18 einen M3 Selbst zu finanzieren ist ein bischen hart punkt aus.

Es wäre möglich wenn du eine Versicherung mit unter 50 % hast.

Ich habe mit 23 auch eine Corvette Cabrio aber die Versicherung vom Vater mit 35 % also bezahl ich schonmal 1000 Euro für 9 Monate da ich die Karre im Winter eh nicht fahre.

Desweiteren habe ich das Geld für die Corvette gespart und mich kostet die Karre im Jahr an Fix Kosten 1380 Euro (1000 VK + 380 Steuer). Sprit kostet mich im Monat da ich oft in Luxemburg tanke nicht mal 200€ im Monat.

Also wenn Split auch eine Versicherung mit wenig Prozenten hat sowie nicht gerade einen Nagelneuen E46 M3 (gute Gebrauchte kosten um die 33000€) kaufen will ist das schon möglich ohne das er Abstriche in seinem Privatleben machen muss.

Ich verdiene auch um die 2500 € netto und für mich ist es absolut kein Problem eine Corvette oder einen M3 zu unterhalten.

Bin deswegen auch kein Kellerkind oder kleide mich wie Penner.

Und Split beende dein Ausbildung und bekomme dein erstes Gehalt dann kannst du rechnen.

Ich habs geschafft und viele andere auch denk daran.

Das Wichtigste:

Mann ist nur einmal Jung.

Gruss Hagge

Ich denke, die Sache mit Gebrauchtwagen wird allgemein überschätzt. Wenn du ihn beim Händler kaufst hast du 1-2 Jahre Garantie. Außerdem kostet ein guter M3 sicher mehr wie 33K€. Es sei denn du nimmst auch Modelle aus dem erstem Produktionsjahr. Eine Rennerei wird es in jedem Fall. Wenn ich bedenke wieviel Zeit und Sprit ich verfahren habe bis ich brauchbare, gebrauchte S6, S8 und M5 gefunden habe... nie wieder! Und ver*rscht wurde ich trotzdem. Gebraucht vielleicht - aber dann nur von einem großen Händler, das habe ich mir geschworen.

Wenn du nicht bar zahlst wird die Finanzierung teuer: mit 7,9% eff. kann man schon rechnen. Auch hat er dann wieder einen Besitzer mehr im Brief. Wenn du ihn später privat verkaufst hat der Käufer keine Garantie; wenn du ihn dem Händler gibst mußt du gleich wieder was bei ihm kaufen.

Für einen E34 M5 zahlst du z.B. ziemlich genau die gleichen Ersatzteilpreise / Inspektionen wie für einen E39 M5, hast aber ein altes Auto. Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen: "Stimmt alles nicht, Gebrauchte sind billiger." So jemand hat vermutlich noch keinen gebrauchten M oder Porsche 2 Jahre gefahren. Mach das erstmal, und dann rechne mal zusammen. Solche Sportwagen kauft man nur gebraucht, wenn man selber schrauben kann. Diese Erkenntnis hat mich den Gegenwert von mind. drei Südsee-Urlauben gekostet, also erzählt mir nichts.

Ich bleibe dabei: M3 aus dem Fahrertraining ist momentan die effektivste Alternative. Das sind quasi Neuwagen, aber viel billiger. BMW will die Kisten unbedingt loswerden, du willst unbedingt einen. Da gibts also die geringsten Verluste, und Mwst. ist auch ausweisbar.

Ich weiss nicht, ob ich so ein Ding vom Fahrertraining kaufen würde... :-o:-o werden die Dinger denn warmgefahren?? Und die Teilnehmer schonen die Wagen ja sicherlich auch nicht, als obs ihr eigener wäre...von daher!!

Ich bin auch 20, und habe jetzt meinen ZWEITEN M3. Tschuldigung, aber ich glaube es ist jedem selber überlassen - man sollte nur rechnen können.

Und ich kann mir den M3 sehr gut leisten, denn auf sonstigen Luxus muss ich nicht verzichten. Kann mehrmals pro Jahr in die Ferien, Kleider, Ausgang, alles was ich mir wünsche - und das SELBSTÄNDIG VERDIENT!

Soll behaupten wer was will, aber ich habe grosse Achtung vor Leuten wie auch el croato, die in jungen Jahren sich etwas leisten können, DURCH EIGEN ERARBEITETES GELD!! :-))!

Es gibt viele Neider, die sind doppelt so alt wie ich und fahren immernoch mit nem alten Mazda rum oder 318i und fragen sich, woher kann der junge bloss...? Neider gibt's aber auch, wenn man mit 20 grösseres Ansehen geniesst in einer internat. Unternehmung, als Leute die sich als "high-potential" fühlen, aber wohl keine sind...

just my 2 cents... :wink:

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen, hab schliesslich selbst schon vor ähnlichen Entscheidungen gestanden.

Ich würde Dir raten zuerst mal abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln und erste Erfahrungen sammeln was das Leben kostet, wenn man auf eigenen Füssen steht.

Deine Eigenständigkeit mit einem Haufen Schulden zu beginnen halte ich für keine gute Idee. Wenn Du dagegen sparst bis Du Dir den Wagen ohne Kredit finanzieren kannst musst Du zwar deutlich länger warten, aber dafür ist die Freude dann umso grösser. :-))!

:wink2:

Subi

Erstmal ein solides Fundament schaffen und darauf aufbauen. Beim Hausbau werden auch nicht zuerst die Schindel gedeckt und dann der Keller gebaut.

Du freust dich zu 100% mit 50 mehr über deinen gekauften Porsche als über den zusammengestümperten M3 mit 25.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...