Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme über Probleme (The neverending story...)


jackpot

Empfohlene Beiträge

Also bitte, die sind jawohl wirklich das Letzte. Wenn ich nur neh Ahnung hätte bzw. nicht zu faul wäre wurde ich jetzt auch ein Bild posten. Gibt doch so schöne Felgen und bei ebay wenn du die im Sommer steigerst auch noch sehr günstig.

PS: Es gibt keine Stahlfelgen in 17" für den 330iger.

Grüße

Hallo! Immer locker bleiben... zwischen Geflachse und diesem Post liegen Welten...:evil:

...sorry Jackpot...war nicht meine Absicht...:oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dieser Thread dient als eine Art Tagebuch - ich möchte daher keine zu ausschweifenden Offtopic-Diskussionen.

P.S.: Aufgrund der großen Bremsscheiben gab es im ersten Winter nach der Markteinführung des 330d tatsächlich erhebliche Probleme. 17 Zoll beträgt nämlich der kleinst mögliche Mindestfelgendurchmesser (beim 330d!!).

Leider waren zu dem Zeitpunkt keine 17 Zoll Stahlfelgen verfügbar, die üblicherweise im Winter verwendet werden. Für 330d Kunden gab es folgedessen günstige Alternativ-Alufelgen, da ja nicht jeder die teuren BMW-Originalfelgen wollte :D

Mittlerweile gibt es aber auch Stahlfelgen in 17 Zoll.

P.P.S.: Ich würde im Winter gerne die 135M Felge in 18 Zoll fahren. Da ich aber in einem gebirgigen und schneereichen Teil von Ö. wohne, muß ich auf die Schneefahrbarkeit achten. Zu wenig Querschnitt und zu breit geht daher nicht. Ich fahre übrigens die Dimension 225!

P.P.P.S.: Meine Auto sieht im Winter immer furchtbar aus. Ob da schöne Felgen lohnen??? Mein Auto wurde übrigens nach dem Stoßdämpfer-Wechsel und dem Ölservice von der Werkstatt gewaschen und innen gesaugt. Das war gestern. Heute sieht das Auto leider wieder so schmutzig aus wie auf den Fotos :-(((°

  • 4 Monate später...

Km-Stand 107.000:

Links hinten schleift das Rad leicht, wenn es ganz einfedert. Vielleicht muß noch einmal nachgebördelt werden oder eine Klammer der Stoßstange ein bißchen justiert (flachgekopft) werden.

Termin mit Rieger Tuning vereinbart, um 4 Uhr morgens aufgestanden und 250 km nach Eggenfelden gefahren. Von der Entfernung her gar nicht mal so schlimm, aber die Strecke zieht sich...

Dort angekommen wird schnell klar, wo die Ursache liegt. Der Gummipuffer des Bilstein-Dämpfers ist schon wieder komplett kaputt, sodass man ihn von der Kolbenstange runternehmen kann. Es werden provisorische Federwegbegrenzer montiert, damit ich wenigstens nach Hause fahren kann.

3 Reklamationen auf 100.000 km bedeuten 9 auf 300.000 - solange fahre ich üblicherweise meine Autos. Ehrlich gesagt sind das keine guten Aussichen, weder für Bilstein, noch für mich :(

Heute wurden die Dämpfer und auf Garantie auch noch die Stützlager getauscht. Ich dachte, der Dämpfer ist nun komplett im Eimer, weil man bei jeder noch so kleinen Bodenwelle Metall auf Metall gehört hat. In Wirklichkeit lag das aber an den Stützlagern.

Fazit:

500 km nach Eggenfelden und retour

60 km zu meinem Händler und retour

20 Stunden Zeitaufwand (= Verdienstentgang)

50 Liter Diesel

690,- Kosten für 2 Reifen, Federwegbegrenzer, Stoßdämpfertausch und Arbeitszeit

Ich bin nun gespannt, was Bilstein dazu sagen wird. Den Verdienstentgang zahlen sie nicht, aber die tatsächlich entstandenen Kosten (auch für den Zeitaufwand) will ich diesmal ersetzt haben. Bei den letzten beiden Reklamationen habe ich ohnehin durch die Finger geschaut.

Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet.

Da der zu schwach dimensionierte Gummipuffer ständig den Geist aufgibt, wird das sicher nicht die letzte Reklamation gewesen sein. Wenn nochmal ein Problem auftritt, werde ich das FW, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, zurückschicken und mir den Kaufpreis und die Umbaukosten erstatten lassen, auch wenn ich 500,- Euro für ein KW FW drauflegen muss. Dann ist Schluss...

Es ist ein Wahnsinn, was das alles Zeit, Geld und Nerven gekostet hat.

Helmut, der Titel des Threads sagt schon viel aus!!

So viel Pech wie Du mit diesem Fahrwerk hat, ist ja schon nicht mehr normal...

*die daumen drückt, dass bilstein auch zahlt*

Das war aber noch nicht alles :-(((°

Mein BMW-Händler hat meine tolle Hifi-Anlage kostenlos eingebaut. Das war eine der Bedingungen beim Kauf des Autos.

Leider hat er das nicht sooo toll hingekriegt. Im Vergleich zu vorher war der Sound unterirdisch, obwohl alles angeschlossen war und technisch funktioniert hat.

Ich bin daher zu meinem Elektrohändler gefahren - wie üblich sehr weit von mir zu Hause entfernt - wo ich die Anlage (Endstufe, Subwoofer etc.) ursprünglich gekauft und damals auch einbauen hab lassen.

Er sieht sich die Sache an, schmunzelt und meint, wer das so russisch eingebaut hätte. Zu dem Zeitpunkt war mir noch zum Lachen zumute...

Es wurde alles abgehängt und entwirrt und - teils mit neuen, passenderen Adaptern - wieder angeschlossen. Uuuups, da braucht man ja einen Code dafür.

Ja, richtig, das lernt jeder Azubi am 1. Tag, dass Radios, die vom Strom getrennt werden, einen Code brauchen, um sie wieder in Betrieb setzen zu können.

Ich: Code?? Ich habe keinen Code dabei!

Mr. X: Die Codecard wird sicher irgendwo im Auto zu finden sein!

Ich: Klar doch, meine Bankomat-Codes habe ich ja auch in der Geldbörse dabei :D

Wir stellen das ganze Auto auf den Kopf und finden natürlich nichts.

Ich rufe zu Hause an und lass meine Family in den Auto- und Radiounterlagen suchen, im Radiokarton, im Tresor etc. ! Ergebnis: Die Codecard ist nicht da...

Ich entsinne mich, dass mein BMW-Händler den Becker-Originalkarton in Händen hatte, da dort alles eingebaut wurde. Ich rufe ihn an und frage, ob die Codecard eventuell noch bei ihm herumliegt. Sie suchen alles ab, auch meine Karteikarte, finden jedoch nichts.

Na bravo, was nun?

Zur Kontrolle, ob alles richtig installiert wurde, hängen sie ein anderes Radiogerät an und es funzt super. Der Sound ist ein Wahnsinn im Vergleich zu vorher.

Von diesem Zeitpunkt bis zur Fertigstellung vergehen aber noch geschlagene eineinhalb Stunden (!!), bis die letzten Adapter und Kabel im viel zu engen Schacht verstaut sind. Wohlgemerkt, das Radio ist inaktiv, da der Code fehlt. Die Heimfahrt ist ohne Musik sehr öde.

Zu Hause angekommen muß ich mir noch Vorwürfe anhören, ich sollte ein bißchen mehr Ordnung halten. Bei der Kontrolle der Unterlagen fällt mir der Typenschein auf den Schreibtisch und - violá - die Codecard purzelt heraus. Ich wußte nicht, ob ich nun lachen oder weinen sollte, denn die Fahrzeugunterlagen aller Familienflitzer verwaltet mein Vater. Es war also sein Zuständigkeitsbereich! Durch sein Mißgeschick und durch das des Audiohändlers wurden wieder einmal meine Zeit und meine Nerven strapaziert.

Aber was soll's - Schwamm drüber. Ich setze mich ins Auto, gebe den Code ein und ...............................

das Ding gibt keinen Ton von sich :evil: :evil: :evil:

Nach den Stoßdämpferproblemen und dem Radio-Chaos denkt man kurzfristig an eine Verschwörung des Schicksals, weil es im Moment auch noch jede Menge anderer Dinge gibt, die ähnlich katastrophal laufen...

Auf mein Mail bekomme ich vom Audiohändler eine Beschreibung, wo der Fehler liegen könnte. Da die Endstufe ohne Strom ist, wird beim Einbau wohl das violette Kabel runtergerutscht sein.

Ich zieh das Radio raus (das sich 90 Minuten gegen den Einbau gewehrt hatte!!) und kontrolliere alle Verbindungen. Es ist kein Fehler zu finden. Ok, ich bin diesbezüglich ein Laie, aber ob ein Kabel ab ist oder nicht, kann selbst ich feststellen. An den neuerlichen Einbau will ich erst gar nicht denken...

2. Mail an den Audio-Maxi geschrieben. Keine Reaktion.

Heute dann eine Nachricht auf der Mobilbox, dass ich gerne anrufen kann, wenn ich Fragen hätte. Das mache ich natürlich, denn ich möchte gerne wissen, wie es nun weitergeht. Es läuft ein Tonband, ich ersuche um Rückruf, nenne natürlich meinen Namen und meine Telefonnummer - und warte heute noch, dass sich jemand meldet...

Ich bin stinkesauer, denn für den Einbau habe ich 77,- Euro bezahlt und das Ding funzt nicht. Es war nicht meine Schuld, dass die das Radio abhängen, obwohl ich den Code nicht kenne und dass der Code auch zu Hause nicht auffindbar war.

Fazit:

Ich muß wohl nochmals zu diesen Leuten hinfahren und alles in Ordnung bringen lassen. Wie üblich, gehen Zeit, Geld und Nerven wieder zu meinen Lasten. Ob mir der Händler die Kosten für die neuerliche Fahrt (ca. 400 km hin und retour) ersetzen wird, bleibt bei einem Umsatz von 77,- wohl zu bezweifeln.

Helmut, mein Beileid!

Du scheinst den Mist aber irgendwie auch anzuziehen! Aber das wird sich schon wieder richten...versuch einfach locker zu bleiben, auch wenn's schwer fällt...:wink:

Ich habe mir mal die Berichte/Bilder von deinem Bilstein Fahrwerk angesehen, und muss sagen, das ich soetwas von einem Bilstein Fahrwerk nicht erwartet hätte.

Bilstein ist doch für seinen hohen Qualitätsstandart bekannt :???: . Aber bei die scheint das nicht der Fall zu sein, leider.

Wenn du zu KW wechseln willst, wird das sicher kein Fehler sein! Ich habe mein KW Gewinde nun fast ein Jahr drinn. Denn ersten Winter hat es tadellos überstanden!! Man kann es noch wie am ersten Tag hoch und runter schrauben!! Und auch so hat es noch keine Probleme bereitet.

Es ist nicht zu unterschätzen, welche Kräfte auf das FW wirken, wenn bei hohem Tempo auf der Autobahn (z. B. bei Brücken) die Räder bei Querfugen bis zum Anschlag einfedern!

Die relativ zart dimensionierten Gummipuffer scheinen das nicht zu verkraften.

Wenn ich an die italienischen Autobahnen denke, hätte ich mit dem FW wohl keinerlei Probleme, aber manche Straßen in Ö. erinnern mich eher an Albanien.

Was hast Du für eine Mords-Anlage in Deinem Auto?

Ich mache seit fast 20 Jahren semiprofessionell Car-Hifi. Mir ist nicht eine Anlage untergekommen, die nicht beim ersten Versuch gelaufen hätte.

Und so wie ich das sehe hast Du ein Radio und einen Verstärker....das ist für einen Fachhändler echt blamabel.

Es ist nicht zu unterschätzen, welche Kräfte auf das FW wirken, wenn bei hohem Tempo auf der Autobahn (z. B. bei Brücken) die Räder bei Querfugen bis zum Anschlag einfedern!

Ich habe ja das gleiche Fahrwerk. Du weißt das ja. Bisher keinerlei Probleme (25tkm gefahren u.a. im Rennstreckenbetrieb)...Mein Fahwerk ist noch NIE auf den Block geschlagen...egal bei welcher Fahrweise...und egal bei welcher Härteeinstellung.

Könnte es an den Federwegsbegrenzern liegen?

Radio, Verstärker, Subwoofer, ein paar Adapter, fertig...

Ich kann das kleine, aber fundamentale Problem nicht selber lösen: Die Endstufe hat keinen Strom :evil:

Ganz Einfach:

Prüflampe auf Masse. Am 12 V +Kabel abgreifen->wenn die Lampe brennt liegt das Problem beim Schaltstrom. Hier sollte, wenn das Radio an ist 12 V anliegen-also die Prüflampe brennen.

Das ist ne Lachtablette-wirklich. Ich gehe davon aus, daß sie den Schaltstrom vergessen haben oder die Sicherung für die Zuleitung fehlt. Der letzte mögliche Fehler ist, die Masseverbindung vergessen zu haben. Dann fall ich aber echt vom Glauben ab....

Peter, danke für die guten Tipps, aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof :D

Sie haben alles richtig angeschlossen, aber Stromversorgung für die Endstufe hat sich in der Steckverbindung gelöst. Die Ursache war rasch gefunden und das Problem schnell behoben. Der Fehler wäre beim Einbau bereits aufgefallen, wenn ich den Code zur Hand gehabt hätte. Ich kann mich jetzt noch darüber ärgern...

Der Geschäftsführer, den ich noch aus meiner Zeit in Salzburg kenne, hat sich um den Einbau gekümmert. Nur leider kennt er sich nicht so gut aus wie seine Fachverkäufer. Das habe ich aber erst nach dem 1. Einbau realisiert... :-(((°

Die Reklamationsabwicklung per Mail, Telefon und vor Ort war nicht gerade das gelbe vom Ei.

@Jochen

Die Federwegbegrenzer tragen mit Sicherheit dazu bei, dass die Gummipuffer härter beansprucht werden. Das trifft aber nur auf die hinteren zu. Vorne verwende ich keine Begrenzer und diese Dämpfer waren ebenfalls schon defekt.

Nach dem Fahrverhalten meines Autos zu schließen, befürchte ich, dass bei den vorderen Dämpfern schon wieder was nicht stimmt.

Um das kontrollieren zu lassen, muß (bzw. müßte) ich erneut ca. 500 km fahren und die Dämpfer ausbauen lassen. Wenn das so weitergeht, werde ich meinen Job an den Nagel hängen und mich nur noch um das Wohlbefinden meines Autos kümmern.

Wer gedacht hat, das Thema Radioeinbau wäre bereits abgehakt, hat sich getäuscht. Das Kapitel geht weiter..

Hier der Text meines Mails an meinen "Fachbetrieb":

Reklamation 2 und 3

Hallo Günter,

ich war gestern in Wien bei der Firma MCL, die für Reparaturen an Becker Radios zuständig sind, weil mein Navi nicht mehr funktionierte. Diese Adresse wurde mir von Becker als offizielle Servicestelle in Österreich genannt.

Ich wurde gefragt, wer mir denn das Radio eingebaut hätte. Als ich geantwortet habe, dass das von einem Fachbetrieb erledigt wurde, habe ich fassungsloses Kopfschütteln geerntet.

Das Navi kann nämlich gar nicht funktionieren, denn 2 wichtige Kabel wurden gar nicht angeschlossen!!! Es führen zwar 7 Kabel in einen Stecker, aber der Adapter, den Ihr mir verkauft habt, führt nur 5 davon weiter zum Radio. Die Kabel für den Rückwärtsgang und den Tacho wurden nicht angeschlossen, folgedessen lässt sich die Navi nicht kalibrieren und kann daher auch gar nicht funktionieren.

Außerdem ist der Stecker schon ziemlich lädiert, d. h. den werde ich auch austauschen lassen müssen.

Die 3. Reklamation betrifft den Subwoofer.

Bei leiser Musik hört man den Subwoofer bei jeder Bodenwelle. Auch wenn man auf den Rand des Radiogehäuses draufklopft, hört man das Klopfen ziemlich laut im Subwoofer. Es wird direkt (und verstärkt) in den Woofer übertragen… Sehr sonderbar.

Fazit:

Das war die absolut schlechteste Leistung, die ich jemals von einem Fachbetrieb – egal welcher Branche – erhalten habe. Mir sind neuerlich nicht unerhebliche Kosten für den Zeitaufwand und 500 km nach Wien und retour entstanden, die nicht ich als Kunde zu verantworten habe.

Der vermeintlich simple Radioeinbau entpuppt sich immer mehr als Katastrophe – zeitlich als auch finanziell. Vom Ärger will ich erst gar nicht reden…

Ich muß nun neuerlich einen (kompetenten) Fachbetrieb aufsuchen – zum 3. Mal !!! – um das Desaster in Ordnung bringen zu lassen. Natürlich auf meine Kosten…

Ich bin extrem enttäuscht von der Leistung der Fa. Floimair.

Trotz des Einbaus und der Nachbesserung bei einem Fachbetrieb funktioniert aufgrund der zahlreichen und erheblichen Mängel das Navi-Radio nach wie vor nicht ordnungsgemäß. Ich möchte Dich daher bitten, mir den Rechnungsbetrag von 77,90 zurückzuerstatten.

Wenn man eine mangelhafte Dienstleistung verkauft, sollte man auch das Geld zürückgeben. Es kann ja nicht sein, dass man als Kunde die Fehler eines Fachbetriebes zu verantworten hat und für 1 Leistung 5x bezahlen darf, bis endlich alles tadellos funktioniert.

LG ....

Wer gedacht hat, das Thema Radioeinbau wäre bereits abgehakt, hat sich getäuscht. Das Kapitel geht weiter..

Hier der Text meines Mails an meinen "Fachbetrieb":

Den Rückwärtsgang brauchst Du wirklich nicht.

Speedpulse wäre nett....

Hallo Helmut,

der Tachoimpuls wäre ja beim Navi nicht schlecht :D

der Rückfahrscheinwerfer gibt i.d.R. nur den Impuls wenn das Auto rückwärtsfährt, so dass sich z.B. beim Bildschirmnavi der Wagen auch auf dem Bildschirm rückwärts bewegt. Wenn der Impuls fehlt hat das auf die eigentliche Navigation i.d.R. keine Auswirkung, da sich Rückwärtsfahren ohne Impuls aufgrund von Antenne und Karte sofort wieder auf den Standort nachjustiert sobald Du vorwärts fährst.

lasst ihn bitte das rückfahrsignal mit anschließen! dies ist nicht schwerer als der tachopin und die Beckerradios können damit zusätzlich das radio leiser schalten, wenn man den rückwärtsgng einlegt: sinn der funktion: man hört die rückfahrwarner (wenn man hat) besser. ist sehr angenehm. MfG, Michael

  • 1 Monat später...

Heute bin ich ziemlich verträumt um 23.30 Uhr auf dem Nachhauseweg als plötzlich die komplette Beleuchtung für Tacho etc. ausfällt. Das heißt, es ist schlagartig finster, währenddessen alle Kontroll- und Warnleuchten angehen. Selbst nach dem Abstellen des Motors und dem Abziehen des Schlüssels gehen die roten, gelben und grünen Lämpchen im Kombiinstrument nicht aus*.

Als ich genauer hinsehe, bemerke ich, dass sogar der Tacho auf 60 km/h stehen geblieben ist. Auch die Zeiger des Drehzahlmessers, der Tankuhr und der Motortemperatur stehen noch bei ihren ursprünglichen Werten. Sehr kurios :-o

Ich habe den BMW Pannendienst angerufen, weil ein derartiger Fall in der Bedienungsanleitung nicht vorkommt :wink: .

Der gute Herr war nett und kompetent. Wir haben die Batterie kurz abgehängt, da er vermutet hat, dass sich die Software aufgehängt hat. Das hat nicht wirklich geholfen, außer dass die Anzeigen wie Tacho etc. wieder auf Null standen.

Wir haben dann noch versucht, bei eingeschaltetem Abblendlicht Gas zu geben und die Klima voll aufzudrehen, um zu kontrollieren, ob das Abblendlicht schwächer wird oder nicht. Wäre das der Fall gewesen, käme als Fehlerquelle eventuell der Generator in Frage (hat zumindest der Servicemann am Telefon gemeint).

Die 40 km nach Hause habe ich seeeehr gemütlich hinter mich gebracht, aus Angst, dass eventuell auch das Abblendlicht, die Servo etc. schlapp machen könnten.

Morgen bin ich ohnehin bei meinem Freundlichen, die offenen Punkte kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (2. August 2006!!) zu erledigen.

Mehr Infos folgen, wie auch zu den teils erledigten Dingen, die ich in den Beiträgen davor geschildert habe. Im Moment habe ich leider keine Zeit...

*Die Batterie habe ich natürlich wieder abgeklemmt, während die Kiste in der Garage steht, sonst ist morgen der Saft komplett aus.

Edit: Hier das (etwas unscharfe) Bild: Das Abblendlicht leuchtet, die Warn- und Kontrollleuchten auch, die Instrumente nicht!

tachojx8.th.jpg

Der gute Herr war nett und kompetent. Wir haben die Batterie kurz abgehängt, da er vermutet hat, dass sich die Software aufgehängt hat. Das hat nicht wirklich geholfen, außer dass die Anzeigen wie Tacho etc. wieder auf Null standen.

Wir haben dann noch versucht, bei eingeschaltetem Abblendlicht Gas zu geben und die Klima voll aufzudrehen, um zu kontrollieren, ob das Abblendlicht schwächer wird oder nicht. Wäre das der Fall gewesen, käme als Fehlerquelle eventuell der Generator in Frage (hat zumindest der Servicemann am Telefon gemeint).

Dich bringt aber auch garnichts aus der Ruhe oder? Könnte mir wesentlich entspannendere Dinge vorstellen als kurz vor Geisterstunde am Straßenrand per Ferndiagnose zu versuchen mein Auto zu reparieren... :-))!

Eigentlich kannst du aber von Glück reden, dass der Ausfall noch so kurz vor Garantieende passiert ist ;)

Bleibt zu hoffen, dass dein 3er bald wieder fit ist :)

Audio:

Im Rahmen der Gewährleistung hat Becker die Software aktualisiert (nicht das Kartenmaterial, wo man für das Update 150,- Mücken abdrücken darf) und den Knopf zum Öffnen des Deckels. Die Kosten lagen laut Aufstellung bei 170,- Euro. Ich habe natürlich nichts bezahlen müssen.

Neu angeschlossen habe ich das Navi Radio noch immer nicht, obwohl es ca. 2 cm heraussteht. Keine Zeit, keine Lust. Man wird bescheiden, solange das Auto bzw. Teile davon wenigstens einigermaßen funktionieren :???:

Reklamation Audio:

Ich habe von meinem Audio-Dealer ein wirklich nettes E-Mail als auch eine Gutschrift des Rechnungsbetrages von 77,90 erhalten :-o . Ich war sehr erstaunt! Die Reklamationsabwicklung (nicht die Arbeit an sich) war top!!

Einen Wermutstropfen gibt es aber:

Die Focal Boxen, die mir diese Firma verkauft hat - angeblich zum Sonderpreis als eine Art Wiedergutmachung für all den Ärger - haben sich als Mist erwiesen. Auch der Superpreis hat sich als gar nicht soooo super herausgestelllt. Nicht dass die Boxen schlecht wären, aber puncto Leistung sind sie mit den BMW Originallautsprechern vergleichbar, die über Verstärker angesteuert wirklich überraschend gut geklungen haben. Kein Vergleich zum Serienstandard ohne Verstärker!! Die 120,- Euro für die beiden 13'' Focals hätte ich mir daher sparen können...

Gewährleistungsreparaturen:

Kupplung:

Heute wurde im Rahmen der Gewährleistung die Kupplung getauscht. Die neue fühlt sich nun sehr komisch an, ich hoffe, das passt so und die Werkstatt hat keinen Murks fabriziert...

Angeblich wurde "alles" getauscht - auch Platten etc. (was immer das heißen mag). Muß man so ein Teil tatsächlich erst einfahren??

Abblendlicht:

Beim Abblenden gibt es beim linken Scheinwerfer eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden, während der rechte sofort reagiert. Sieht etwas komisch aus und verursacht auch Ärger mit entgegenkommenden Fahrzeugen, die sich gerne mal "revanchieren".

Obwohl das Problem letzte Woche besprochen wurde, müssen Ersatzteile von der Werkstatt erst bestellt werden :???: . Aus Zeitgründen wäre eine Reparatur heute aber ohnehin nicht mehr möglich gewesen.

Kombiinstrument:

Die Beleuchtung und die Funktion der Instrumente ist nach wie vor tot, obwohl manchmal Tacho oder Tankuhr funzen. Allerdings selten und kurz. Anders ist es bei den Warn- und Kontrollleuchten: Die beharren auf Dauerbetrieb und wechseln sich je nach Lust und Laune ab.

Meine Freundin vermutet, dass diese Probleme eventuell mit dem verpfuschten Audio-Einbau zusammenhängen könnten. Da ich heute in der Werkstatt das Wort "Kurzschluss" vernommen habe, könnte da tatsächlich was dran sein.

Außerdem gibt es im Moment aus den besagten Gründen keine Kontrollleuchten, aber auch keine akustischen Signale (Blinker etc.). Beim Einparken habe ich heute vergeblich auf das Piepsen der PDC gewartet 8) . Zum Glück war ich vorsichtig genug…

Klimaanlage:

Weiters funktioniert die Klimaanlage nicht, was gerade bei den momentan herrschenden tropischen Temperaturen sehr angenehm ist :-(((° . Ich vermute, dieser Ausfall steht im Zusammenhang mit dem defekten Kombiinstrument, genauso wie der Taster zum Öffnen des Kofferraums, der auch den Dienst verweigert.

Bordcomputer:

Der zickt auch herum, wenn er z.B. immer wieder einen Verbrauchswert von 0,1 Liter auf 100 km anzeigt – und dort verharrt bis man mit "Reset" wieder auf Null stellt. Da das Kombiinstrument getauscht werden muß, wird hoffentlich auch der BC erneuert.

Für die Reparatur von Kombiinstrument und Abblendlicht habe ich erst am Montag !!! einen Termin bekommen. 5 Tage OHNE Instrumente und OHNE Klima sind ein echtes Problem. Ich habe deswegen bei 2 BMW Händlern in der Umgebung angefragt, ob ein Termin heute Donnerstag oder morgen Freitag möglich wäre.

Da alles bestellt werden muß, ist Freitag wahrscheinlich der realistischere Termin. Mal schauen, ob die überhaupt auf mein Mail antworten…

@TaKeTeN

Ich und die Ruhe selbst??? Ich koche allmählich! Wäre mein Auto eine Tussi, hätte ich sie schon längst vor die Tür gesetzt! Ich würde die Kiste lieber heute als morgen verkaufen. Trotz aller Liebe und "Passion" ist mein Auto zum überwiegenden Teil ein Gebrauchsgegenstand, der einfach funktionieren muß. Ich bin ein Perfektionist und lege auf Qualität größten Wert. Daher habe ich mich für BMW, BBS, Bilstein und Becker (Navi) entschieden. Wenn mal etwas kaputtgeht, ist das ein Mal schon ok, bei Seriendefekten auf alles Ebenen zuck ich aber irgendwann aus!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...