Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme über Probleme (The neverending story...)


jackpot

Empfohlene Beiträge

Last but not least (könnte ich jetzt fast schreiben :D ) gibt es auch noch einen

Kaskoschaden:

Ich habe kürzlich ein Tier* über den Haufen gefahren. Keine Chance zum Ausweichen.

Ich habe es voll erwischt, bin drübergefahren und das Auto hat sich dabei sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse (gefühlsmäßig) leicht gehoben… Echt grausig. An so was werde ich mich nie gewöhnen…

Fakt ist: Der Nebelscheinwerfer ist aus der Verankerung rausgerissen worden, ein paar Plastikteile dahinter sind auch kaputt und sogar die Stoßstange hat was abbekommen. Unter dem Auto hat die Werkstatt zwar auch nachgesehen, aber ich vermute nur kurz und oberflächlich. Zum Glück bin ich kaskoversichert (in dem Fall ohne Selbstbehalt), aber ich vermute, dass mir nun eine Prämienerhöhung droht, sobald ich – wie bei der Felge im Vorjahr – eine Leistung der Versicherung in Anspruch nehme. Das muß ich aber erst abklären. Vielleicht werde ich aus diesem Grund die VS wechseln.

Ich vermute, dass ich für diese Reparatur wieder einen eigenen Termin bei meinem Freundlichen brauche :???: , da er das gemeinsam mit dem Austausch des Kombiinstruments bzw. des Abblendlichts gar nicht an einem einzigen Tag hinbekommen würde. Außerdem muß die Stoßstange, falls ich wirklich eine neue brauche, auch noch lackiert werden…

The neverending Story…

Ohne dieses "Tagebuch", wo ich mir in regelmäßigen Abständen den Ärger mit meinem Auto von der Seele schreibe, bräuchte ich schön langsam wirklich eine Therapie!

*Quizfrage: Was ist das für ein Tier?

tot1ni2.th.jpg tot2tu3.th.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hier das (etwas unscharfe) Bild: Das Abblendlicht leuchtet, die Warn- und Kontrollleuchten auch, die Instrumente nicht!

tachojx8.th.jpg

sieht doch gar nicht so schlecht aus.

erinnert mich irgendwie an:

KittFullDash.jpg

O:-):oops:

Helmut,

mal ne dumme Frage, wie kann Dich denn der BMW Händler vom Hof fahren lassen, wenn er weiß, dass an Deinem Fahrzeug das Kombi-Instrument, sporadisch auch Tacho und DZM, nicht einwandfrei funktionieren.

Hätte er Dir in der Gewährleistungszeit keinen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung stellen müssen?

Und, was sind das denn für Lieferzeiten bei BMW, bis Montag?? Ich kenne es nur so, dass eine spätestens am nächsten Tag vor Ort sind. Und die fährst ja nun kein extrem außergewöhnlichen Oldtimer, oder??

Gruß

1.) kann ich als Händler niemanden ohen Tacho vom Hof fahren lassen.

2.) kann ich mir das mit dem Kurzschluß nach Navieinbau nicht vorstellen-oder es hat sich ein Kabel durchgescheuert. Radio anschließen, einschalten, Kurzschluß, Radio tot. und natürlich auch alles, was an dem Kabel hängt.

3.) Gibts bei BMW keine Mobilitätsgarantie? Hat Dich Dein Händler nicht lieb? Du mußt doch dauernd zur Inspektion....

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Also das Tier ist ein Dachs. :wink:

Mein Beileid für deine Leidensgeschichte! :( Es ist einfach extrem nervend, wenn man sich ein teures Auto und Zubehör kauft und man dann immer wieder Probleme hat. Ich hoffe die Dinge lassen sich vor Ablauf der Gewährleistung lösen. Und dass dein nächstes Auto nicht auch so eine Diva ist. :wink:

@Helmut

Du Armer.

Aber bei den ganzen Elektronikproblemen die Du hier hast, würde ich wirklich auf Murks beim Einbau der Audio Geschichte oder ein Kabelbaumproblem tippen. Das kann einfach nicht alles gleichzeitig unabhängig von einander gekommen sein, von daher würde ich auf EINE Ursache für die vielen Probleme tippen...

Das mit dem Händler ist wirklich seltsam...zumindest ein Leihauto müsste drin sein, bei solchen extremen Fehlern. Man kann ja gar nicht sagen ob wichtige Systeme nicht gerade dann versagen, wenn Sie gebraucht werden (z.b. Airbag, ESP, ABS usw.)...

Auf jeden Fall viel Glück, auf das Du es schnell hinter Dir hast!

3.) Gibts bei BMW keine Mobilitätsgarantie?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Wobei mein Vater gestern auch erst die Erfahrung hat machen müssen, dass man nur ein Leihauto bekommt wenn das eigene tatsächlich nicht mehr fährt. Ein nicht mehr schließendes opensky Schiebedach beim Audi A2 ist z.b. kein Grund die Mobilitätsgarantie zu beanspruchen, auch wenn die Reparatur ca 10 Tage dauert...

@Zorro

Bis auf das spacige Lenkrad und den Monitor sind die Ähnlichkeiten wirklich verblüffend :D

Und, was sind das denn für Lieferzeiten bei BMW, bis Montag??

Bestellte Ersatzteile sind (in der Regel) am nächsten Tag beim Händler. Mein Freundlicher war in der Werkstatt leider schon komplett ausgebucht, als ich mit meinem Problem ankam. Die Ursache ist einfach zu erklären: Viele Aufträge und wenig Personal aufgrund der Urlaubszeit.

Nachdem ich etwas Druck gemacht habe (Anfrage bei zwei anderen Händlern, Hinweis, dass es ein Notfall ist!), ging es mit etwas Zähneknirschen dann doch.

1.) kann ich als Händler niemanden ohen Tacho vom Hof fahren lassen.

2.) kann ich mir das mit dem Kurzschluß nach Navieinbau nicht vorstellen-oder es hat sich ein Kabel durchgescheuert. Radio anschließen, einschalten, Kurzschluß, Radio tot. und natürlich auch alles, was an dem Kabel hängt.

3.) Gibts bei BMW keine Mobilitätsgarantie? Hat Dich Dein Händler nicht lieb? Du mußt doch dauernd zur Inspektion....

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

1. Laut StVO sind ein Tacho und ein Kilometerzähler nicht verpflichtend vorgeschrieben. Es gab daher keinen Grund, warum mich der Händler nicht hätte weiterfahren lassen sollen.

2. Meine Werkstatt sieht auch keinen Zusammenhang zwischen dem Ausfall der Instrumentenkombi und dem Radioeinbau.

3. Mobiliätsgarantie? Ausgerechnet, wenn man sie braucht, denkt man nicht daran... :???: Da das Auto an sich ja gefahren ist, war das wohl nie ein Thema. P.S.: Mein Händler hat mich normalerweise sogar sehr lieb. Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit...

Also das Tier ist ein Dachs.

Das hat mir der freundliche Polizist auch gesagt, der den Vorfall aufgenommen hat. Ich lag mit meiner Vermutung also wider Erwarten doch richtig.

Es ist einfach extrem nervend, wenn man sich ein teures Auto und Zubehör kauft [...]

Schön, dass man auch inmitten von Porsche, Ferrari und Lambo Fahrern noch auf Verständnis stößt, dass 48.500 Euro viiiiel Geld ist!

Und dass dein nächstes Auto nicht auch so eine Diva ist. :wink:

Das Auto an sich ist ja mehr als ok, sogar so ok, dass es sogar schon mein 2. 330d ist und ich noch immer keinen Grund gefunden habe, zum E90 zu wechseln. Mit dem Auto bin ich ja sehr zufrienden, nur das Drumherum ist ein Krampf!

Die Probleme liegen in erster Linie beim Fahrwerk und dass es in meiner Umgebung keine kompetenten Tuner gibt, die wirklich Ahnung haben. Wenn Räder und Fahrwerk harmonieren, alles richtig verbaut und eingestellt ist und wenn kompetent gebördelt wurde, dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg.

Den Dominoeffekt, wenn ein Teil nicht passt, sollte man allerdings nicht unterschätzen! Dann braucht man wirklich gute Nerven und ein bißchen Kohle, um wieder alles in Ordnung bringen zu lassen.

Aber bei den ganzen Elektronikproblemen die Du hier hast, würde ich wirklich auf Murks beim Einbau der Audio Geschichte oder ein Kabelbaumproblem tippen. Das kann einfach nicht alles gleichzeitig unabhängig von einander gekommen sein, von daher würde ich auf EINE Ursache für die vielen Probleme tippen...

Ich vermute kein Elektronikproblem, sondern einen indirekten Zusammenhang mit dem Audioeinbau, denn sämtliche Kabel und Stecker des Radiogeräts mußten mangels Platz ziemlich kreativ und kunstvoll verstaut werden. Folgedessen wurden einige Stecker und ein großer Kabelwulst seitlich und nach unten aus der teils offenen DIN-Radiohalterung rausgeschoben bzw. rausgedrückt...

Da das Kombiinstrument teils funktionierte und dann wieder ausfiel, tippe ich eher auf einen fehlerhaften Stecker. Vielleicht hat sich im Kabeldickicht nur eine Steckverbindung gelöst...?? Wenn das Teil wirklich kaputt gewesen wäre, hätte es nicht immer zwischendurch Lebenszeichen von sich gegeben :wink:

Man kann ja gar nicht sagen ob wichtige Systeme nicht gerade dann versagen, wenn Sie gebraucht werden (z.b. Airbag, ESP, ABS usw.)...

Da hatte ich anfangs auch Sorge, aber zumindest das DSC hat funktioniert :D

Das Kombiinstrument wurde gestern getauscht, somit funktionieren nun auch wieder die Klimaanlage und der Taster des Kofferraumdeckels. Auch das Abblendlicht wurde repariert.

Nächste Woche wird dann die Halterung des Nebelscheinwerfers (Kaskoschaden) getauscht.

Ich hoffe, dann ist wieder eine Weile Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: Ich bin kein Pechvogel, sondern hatte ziemliches Glück im Unglück, dass alles termingerecht - also gerade noch in der Gewährleistungsfrist - kaputtgegangen ist :D

Schön daß Du es so postiv sehen kannst! Mit dieser Vernetzung im Auto wird es immer schwieriger. Kombiinstrument kaputt, Klima läuft nicht mehr-verrückt. Naja-Hauptsache alles klappt wieder.

Daß es nur das Instrumentenkombi war widerspricht übrigens auch der These mit dem fehlerhaften Radioeinbau-sonst wäre es gleich wiede im Nirvana gelandet...

  • 2 Monate später...

Becker Navi:

Seit Monaten fahre ich ohne Navi durch die Gegend, weil das Geschwindigkeitssignal vom Tacho (GAL) nicht bis zum Navi-Radio gelangt und somit KEINE Navigation funzt. Im Gegensatz zu mobilen Geräten reicht das GPS Signal allein beim Indianapolis offensichtlich nicht aus. Sehr ärgerlich...

Becker hat das Gerät nach der Garantiereparatur noch einmal überprüft und keinen Fehler gefunden. Am Becker liegt es also nicht.

Das ständige Aus- und Einbauen wegen Reparatur und Kontrolle hat sicher die Kabelverbindungen in Mitleidenschaft gezogen, war meine Vermutung, da es im Radioschacht seeeehr eng zugeht. Stecker und Kabel haben dort einfach zu wenig Platz...

Ein Audio-Fachbetrieb hat alle Verbindungen überprüft bzw. zum Teil erneuert, trotzdem konnte die Navi nicht davon überzeugt werden, den Dienst wieder aufzunehmen.

Ich wurde somit zum BMW Händler verwiesen. Ich konnte mir nicht erklären, was ich dort sollte, denn defekte Steckverbindungen sollte doch ein Audio-Fachbetrieb finden und in Ordnung bringen, aber nicht mein BMW-Händler :???:

Naja, mangels Alternativen habe ich den Rat befolgt und nach längeren Besprechungen des Werkstattmeisters mit seinen Mechanikern wurde mir eine neue mögliche Fehlerquelle genannt: Das Kombiinstrument!

Es fließen immer wieder Änderungen bzw. Weiterentwicklungen in die Produkte ein, über die niemand in den Werkstätten informiert wird (bzw. für die sich in der Werkstatt niemand zu interessieren scheint). Warum auch, wenn Änderungen keinen Einfluß auf die Funktion haben...

Leider war das beim getauschten Kombiinstrument nicht der Fall, da nun kein bzw. kein ausreichend starkes Geschwindigkeitssignal mehr zur Verfügung steht, um die Navi damit versorgen zu können.

Sehr komisch, aber wenigstens konnte der Fehler eeeeeeendlich gefunden werden!!

Da ich in den nächsten Tagen die Navi unbedingt brauche, habe ich Druck gemacht und die Herren haben das Problem innerhalb von eineinhalb Stunden behoben (obwohl die Werkstatt mehr als ausgelastet war). Ich war happy und habe auch beim Trinkgeld nicht gespart...

Aber jetzt kommt's:

Die Freude hielt leider nur kurz, denn nach 100 km fiel dann die Hintergrundbeleuchtung des Navi aus - und dann auch noch der Tacho!!

Die Navibeleuchtung ging nach einiger Zeit aber wieder an, dafür war die Anzeige am Display weg. Wenigstens wurde mir die Route von der Dame nach wie vor richtig angesagt :wink:

Am nächsten Tag lief komischerweise wieder alles prima, trotzdem wollte ich die Angelegenheit in der Werkstatt noch einmal überprüfen lassen. Ich werde diese Tage ins Ausland fahren und da muß einfach alles in Ordnung sein. Zum Glück habe ich dem Braten nicht getraut! Einen halben Tag später ging nämlich der Zirkus wieder von vorne los. Die Tachonadel vollführte Zuckungen, die an ein EKG-Gerät erinnerten und jedes Mal, wenn ich das Fernlicht benützte, ging die Tachonadel auf 40 bis 60 km/h zurück und fiel dann irgendwann endgültig auf Null, wo sie sich nicht mehr rührte.

Die Hiobsbotschaft folgte nun heute: Das Kombiinstrument muß neuerlich getauscht werden, der Tacho funktioniert wieder, die Navi nicht. Ein mobiles Navi, das mir als Ersatz angeboten wurde, war leider schon an einen anderen Kunden vergeben.

Für die 2.000 km bis Dienstag darf ich nun wieder auf den konventionellen Autoatlas zurückgreifen. Ich bin wirklich sauer!!

Bilstein:

Da seit Juni - also seit mehr als 4 Monaten - Bilstein auf Tauchstation* gegangen ist und meine Kosten nach dem 3. Stoßdämpferschaden noch immer nicht beglichen wurden, habe ich diese Angelegenheit nun meinem Rechtsanwalt übergeben - einem Spezialisten für Produkthaftung, Gewährleistung, Mängel & Mängelfolgekosten, Schadenersatz etc...

Mal sehen, wie das nun weitergeht :???:

* Es gibt von Bilstein weder ein mündliches noch ein schriftliches Statement, ob sie mir die Kosten ersetzen oder nicht bzw. welche Kosten sie nicht übernehmen wollen und warum nicht. Bilstein stellt sich tot und will so die Sache aussitzen, unter den Teppich kehren oder was weiß ich. Wie ich von meinem Anwalt gehört habe, versuchen sich immer mehr Unternehmen mit dieser Taktik vor ihren Verpflichtungen zu drücken...

P.S.: Dass ich mir zum ersten und letzten Mal ein Produkt von ThyssenKrupp Bilstein gekauft habe, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen :???: ...

Ich hätte auf die Fachleute hören und mir ein KW Fahrwerk kaufen sollen! Leider habe ich das nicht getan und bitteres Lehrgeld bezahlen müssen...

Ich glaube langsam bei Deinem Pech mit den Produkten, dass Du den Thread-Titel hättest nicht passender wählen können.

Schon komisch, dass das mit dem Navi und dem Kombi-Instrument nicht gekllärt wird...

Wenn man das alles liest, dann kann man sich nur noch wundern. :-o

Damit Du siehst, dass es Dir nicht nur alleine so geht mal eine kleine Geschichte, die ich in jüngster zeit so erlebt habe:

Offizieller BMW Händler in Oberhausen: Hier habe ich meinen 330 D vor knapp 2 Jahren gekauft. Bei der Übergabe fiel auf, dass nur 1 Schlüßel da war. Wir bestellen Ihnen eine weiteren und senden diesen sofor hinterher. OK. Gewartet und nichts ist passiert. Nach ein paar Wochen daran gedacht und den Verkäufer informiert. Wieder gewartet nix passiert. Zwischendurch mal Nachrichten hinterlaßen weil der Verkäufer grade im gespräch war... und ?

natürlich ist nix passiert. Zwischendurch hab ich dann leider selbst nicht daran gedacht... Jetzt den Wagen verkauft und da ich den Brief aufgrud des Endes des Leasingvertrags eh abholen mußte, darum gebeten, dass mir mit dem Brief auch endlich der zweiten Schlüssel ausgehändigt wird. Ratet mal was nicht da war ? Der Schlüssel. :evil:

Können wir Ihnen aber gerne gegen Berechnung bestellen ? Wie bitte beim Verkauf war es doch ganz anders vereinbart. Nach vielem hin und her und wüsten Beinahbeschimpfungen meinerseits fiel dem Verkäufer dann in seine Zusage doch wieder ein.

OK, Ausweiskopie dagelassen und der Schlüssel wurde auf Kosten des Hauses bestellt. 4 Wochen später: Kein Schlüssel im Briefkasten. Auto mitlerweile verkauft und dem Käufer natürlich hoch und heilig versprochen, dass der Schlüssel hinterhergesandt wird.

Anruf im Autohaus: Wo ist mein Schlüssel ???

Antwort: Der liegt ja schon seit Wochen hier, haben wir doch glatt vergessen Ihnen zuzusenden.

Und ratet mal was heute (wieder 10 Tage später) endlich im Briefkasten war: Der Schlüssel :-o

Welches Fazit ziehe ich daraus: Die Qualität eines Autohaus erkennt man erst an Kleinigkeiten und der Einhaltung von Zusagen. Leider passieren Fehler, das ist menschlich und entschuldbar. Wenn aber ganze Serien von Fehlern passieren bei denen man sich vorkommt wie der letzte Depp, dann ist das nicht mehr entschuldbar.

Was kann man in so einem Fall tun: Sich beschweren hilft ja meist nicht viel. Wichtiger ist andere z.B. über unser Forum hier zu informieren, damit diese sich ein Bild machen und vor einem möglichen Kauf auch Informationen erhalten, die in keiner Hochglanzbroschüre oder in keinem Blitzsauberem Verkaufsraum zu finden sind.

So schön Hochglanz-Broschüren, TV-Spots, Motorsporterfolge auch sein mögen, die öffentliche Meinung, die sich über Internet heutzutage rasend schnell verbreitet, multipliziert oder schlimmstenfalls aufschaukelt (ich denke da nur an die Anti-Bangle-Website!), wird für Unternehmen zunehmend ein Thema.

Als Konsument hat man dadurch tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel - solange man den gesetzlichen Rahmen der freien Meinungsäußerung nicht überschreitet.

Für mich hat dieser Thread einfach einen Tagebuchcharakter. So erspar ich mir einen Psychiater :D und kann Euch auch noch informieren - speziell Tuningneueinsteiger, die sich erstmals der "Optimierung" ihres Fahrzeuges widmen.

Wenn alles fertig und man mit dem Ergebnis super zufrieden ist, hat man nämlich die vielen Probleme meist wieder vergessen. Ich will allen Interessierten zeigen, dass Tuning viele Probleme verursachen, viel Geld kosten, aber auch Spass machen kann. Wenn man das weiß, läßt man hoffentlich nicht schon beim 1. Problemchen den Kopf hängen.

Meine Erkenntnis aus diesem Thread:

1. Ich dachte, mit Hilfe dieses Forums beim Tuning alles richtig gemacht zu haben. Darum habe ich mich schon vorab ausreichend informiert, da ich zeitraubende bzw. kostspielige Fehler einfach vermeiden wollte. Das war leider nicht der Fall, denn es kommt immer anders als man denkt. Man sollte lieber Usern mit Erfahrung glauben als großspurigem Marketinggeschwätz auch noch so renommierter Unternehmen...

2. Mein ganzes Jahr verläuft schon extrem holprig. Es gehen die normalsten Dinge schief, die sonst nur in "Vorsicht Kamera" Episoden für Kopfschütteln sorgen. Folgedessen nehme ich Pannen aller Art nun schon sehr gelassen auf und versuche erst gar nicht, mich noch zu wundern :-))!

Meine Erkenntnis aus diesem Thread:

1. Ich dachte, mit Hilfe dieses Forums beim Tuning alles richtig gemacht zu haben. Darum habe ich mich schon vorab ausreichend informiert, da ich zeitraubende bzw. kostspielige Fehler einfach vermeiden wollte. Das war leider nicht der Fall, denn es kommt immer anders als man denkt. Man sollte lieber Usern mit Erfahrung glauben als großspurigem Marketinggeschwätz auch noch so renommierter Unternehmen...

Hi Helmut,

allerdings sollte der geneigte Leser immer bedenken, dass es sich hier um das Pech (anders kann man es nicht ausdrücken, Du Armer!) eines einzelnen handelt.

Ich habe ebenfalls das PSS9 und bin zufrieden, wie Du weißt. Vielleicht weil noch nichts passiert ist. Nochmal: Der Thread ist klasse und nur durch Deine Infos habe ich dann letztendlich auch das PSS9 erworben und einbauen lassen (damals war die PSS9 Welt bei Dir noch in Ordnung :wink:)...aber man sollte immer auch mehrere Meinungen zu Rate ziehen.

Auf jeden Fall viel Glück und hoffentlich eine baldige Lösung Deiner Probleme...

Hallo Jochen,

ich hoffe, wir sehen uns heute oder morgen und besprechen das mal ausführlich :D

P.S.: Für Serienbereifung ist das PSS9 nach wie vor zu empfehlen, ansonsten aber nicht. Das ist übrigens die Meinung einiger Experten, die ich voll und ganz bestätigen kann.

GanzkurzOT:

Hast sicher recht, aber, das PSS9 kann ich als Abstimmungsunkundiger absolut problemlos für die jeweiligen Bedürfnisse verstellen. Beim KW benötigt man eine gute Werkstatt, die einem das ungefähr richtige Setup zumindest vorher mal einstellt.

Das KW3 ist IMHO einfach für einen Laien nichts. Mit guter Werkstatt im Rücken aber sicher eine sehr gute Wahl.

Ich möchte das PSS9 nicht bewerten. Obwohl schon öfters, auch an anderer Stelle, von Stoßdämpfer- oder Qualitätsproblemen berichtet wurde, gibt es mindestens genau so viele Stimmen, die hoch zufrieden mit dem Fahrwerk sind. Kommt vielleicht auch auf den Einsatzzweck an..

Probleme gibt es sicher überall, das sollte man nicht verallgemeinern, wie Jochen schon sagte. Besonders im Internet, wo doch überwiegend die negativen Dinge angesprochen werden.

Man kann auch einfach mal Pech haben, an wen man in der Firma nun geraten ist.

Dem betroffenen Kunden nützt das jedoch wenig..

Wenn es schon Probleme gibt, dann erwarte ich zumindest mal Präsenz des Herstellers, in jeder Hinsicht. Die scheint hier ab einem gewissen Punkt nicht mehr da zu sein, und gerade das hinterläßt auch für mich als objektiven Leser einfach einen faden Beigeschmack..

So kann es nicht gehen.

Also ich habe gerade das AC Schnitzer Sportfahwerk für meinen 330i E46 erworben und hoffe damit nichts grösseres falsch gemacht zu haben. Ich meine mich nämlich erinnern zu können dass Peter das Fahrwerk mal irgendwo lobend erwähnt hat und darauf hab ich meine Kaufentscheidung nämlich auch gestützt.:-))!

Wenn du dir die Werbeslogans und Produktbeschreibungen der Hersteller mal anschaust, dann könnte man echt meinen die haben das Rad neu erfunden so überzeugt sind die von ihrem Produkt!!!

Navi:

Bei jedem Werkstattbesuch wurde versucht, das Problem zu beheben. Sowohl die Navi als auch das Kombiinstrument funktionierten danach immer tadellos. Nach einiger Zeit war aber wieder Schluß mit lustig, da der Tacho seinen Dienst einstellte oder wilde Zuckungen vollführte. Leider war auch der gestrige Reparaturversuch kein Erfolg…

Bei nächster Gelegenheit folgt in dieser Angelegenheit nun bereits Werkstattbesuch Nummer VIER :???:

Stoßdämpfer:

Auch der hintere Stoßdämpfer ist schon wieder mehr oder weniger kaputt. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße kommt es in Kurven mit Bodenwellen zu leichten Kontakten zwischen Rad und Karosserie. 800 km Autobahn mit gemäßigtem Tempo waren kürzlich allerdings kein Problem.

Die Werkstatt hat sich die Dämpfer angeschaut – leider ohne dass ich dabei war – und mir bestätigt, dass einer der Anschlagpuffer "etwas abbekommen" hat. Die zwei Puffer sehen in Form und Größe unterschiedlich aus, wobei der defekte wohl "gequetscht", aber noch nicht ganz geplatzt zu sein scheint. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit…

Ich habe schön langsam die Nase voll und werde jetzt versuchen, das Auto zu verkaufen :cry:

Verkauf:

Was meint Ihr: Mit welchen FW und welchen Rädern soll ich das Auto bei meinem Händler eintauschen?

Das Bilstein ist gebraucht bzw. wird im Zuge dieser Schadensabwicklung teilweise erneuert, das M-Sportfahrwerk hingegen ist niegelnagelneu (also ungebraucht). Ich denke, dass sich das Bilstein FW (sogar mit lebenslanger Garantie) leichter über eBay verkaufen lässt als das BMW M-FW. Mit dem neuen M-Fahrwerk wird der Eintauschpreis sicher ein Stück über dem Eurotax Wert liegen. Schließlich macht es einen Unterschied, ob ein FW 0 oder 130.000 km auf dem Buckel hat…

Außerdem würde ich das Auto gerne mit Winterrädern zurückstellen und die 19er BBS separat verhökern bzw. beim nächsten Auto weiterverwenden, soweit das möglich ist.

Da sie die eine oder andere kleine Schramme haben, werden sie den Eintauschpreis wohl kaum signifikant erhöhen und für lau möchte ich sie auch nicht herschenken. Wäre ja schade drum…

Was meint Ihr: Mit welchen FW und welchen Rädern soll ich das Auto bei meinem Händler eintauschen?

So weit es geht "Original" abgeben.

Beim Verkauf sind Tuning Teile, und seien sie noch so gut, eher hinderlich bzw. bekommst Du dafür so gut wie nichts. Im Gegenteil..

Es sei denn, Du findest jemanden, der ihn genau so haben will.

Dürfte bei einem BMW Händler aber fraglich sein..

Hast Du schon einen Nachfolger in Sicht?

Hast Du schon einen Nachfolger in Sicht?

Eventuell einen Z4 oder einen M3 (Bj. 2003, 36.000 km, SMG II), aber noch viel wahrscheinlicher eine alte, billige Rostlaube, die mich über den Winter bringt, die (fast) nichts kostet, die mir keine Sorgen bereitet, auf die ich nicht aufpassen muß, weder beim Fahren noch beim Parken. Dann können mir andere Leute ihre Türen draufknallen wie sie wollen und Hausfrauen nach Gehör ein- und ausparken, ohne dass ich mich darüber aufrege.

Ich möchte in Zukunft meine Zeit wieder angenehmer verbringen - nicht in der Werkstatt, nicht beim Tuner, nicht beim Car-Hifi-Bastler, nicht beim Reifenhändler und nicht beim Rechtsanwalt. Das olle Ding soll einfach nur fahren...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...