Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

FOCUS RS Richter Tuning


Daniel325

Empfohlene Beiträge

HI.,

Schaue mir zur Zeit ein paar Autos an ,und da ich so wieso ein Fable für WRC- Cars oder besser 2,0 L Turbo motoren habe ,bin ich über den Focus gestoßen.

Bin zwar kein Ford Fan aber das Auto ist mal die Ausnahme.

Erstmal hat der Focus eine Optimale kompakte Form /Wenig gewicht glaube so um die 1250kg/ Limitiert auf ein paar Tausend stck. und eine recht passable ausstattung.(ladedruckanzeige/Sparcos/Schaltindikator)

Also alles was ein FUN Car braucht..:)

Habe mir auch schon den STI oder Evo 7 angesehen und auch probegefahren. Nicht schlecht natürlich und mächtig Leistung und allrad.

Das ist das einzigste was mich abhaltet das der RS nur" 215 Ps locker macht .Habe mich auch schon bei Richter Motrsport schlau gemacht die bieten so einiges an auf 260 Standfeste und Prüfstand getestete PS.

In 4-8 Wochen kommt auch ein Gr. Lader raus der den RS auf knappe 290 Ps bringen sollte auch standfest wurde mir erstmal versichert.

Da ich auf der Suche nach etwas Radikalem/Kompromisslosen bin wüde die 290 Ps version mich schon Reizen.

Reicht wen er so um die 240 rennt geht eigentlich nur um Schub von unten und noch was ich bin süchtig nach TURBO SOUND!!

Gibt natürlich noch einiges an schnick-schnack( Pop -Off/ Dampfrad/wasserberiselung für LLK und solche späße.

Hört sich alles sehr Geil an und Kostet auch nicht die Welt.

Deswegen würde mich die Meinung vielleicht von ein paar RS Fahrern interessieren oder einfach von ein paar Leuten die wissen was möglich ist.

Ich möchte ein richtig aggresiven Turbo Sportler eben meint ihr der RS erfüllt meinen Zweck??

Bis dann Daniel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi !

Der RS ist in dieser (bezahlbaren) Klasse sicherlich der Sportlichste. Der RS geht ja Serie schon sehr gut und wenn ich mir den dann so mit 260 oder gar 290 PS vorstelle.... :-))!

Gruß

wenn es Dir in erster Linie darum geht, mit einem Turbomotor, mit (Turbosound) relativ günstig verdammt schnell zu sein (Du dafür allerdings bereit bist, auf Spoiler und einige andere Anbauteile zu verzichten),

dann kann ich Dir noch einen HKT GTS empfehlen...

HKT_GTS.jpg

die Fahrleistungen lassen einen Focus (auch wenn er 290PS hat) alt aussehen. Serienmässig hat der HKT 225PS und geht damit in ca. 4 sec. auf 100 km/h.

Der Audi-Turbomotor lässt sich ja verhältnismässig einfach leistungssteigern - mit knapp 300 PS radierst Du bei 160 noch dicke Streifen auf die Strasse....

@Daniel325

Du weißt aber schon, dass Ford bei der Entwicklung des RS aufgrund der Leistung thermische Probleme hatte und man deshalb sogar von damaligen 225 o. 235PS auf die aktuellen 215PS ausgewichen ist.

290PS sind für dieses Auto langfristig unmöglich und mal ganz davon ab, solltest Du bedenken, dass der Wagen Frontantrieb hat.

Hi,

Das mit der Thermischen Belastung ist mir auch schon zu Ohren gekommen ,mache mir da natürlich auch meine gedanken... :???::???:

Mal sehen was Richter dazu sagt die testen ja schon seit gut einem Jahr um dieses zu Vermeiden...

Das mit dem Frontantrieb ist klar.Schön Wetter Auto eben. Bei nässe wids dann schon eng denke ich.

Danke für den Tipp mit der HKS kann ich mir schon vorstellen das das Ding Brachial arbeitet aber nicht mein Fall.

Sieht so Seven lastig aus.

Vielen Dank erstmal für das Feedback mal sehen was sich ergibt...

  • 2 Wochen später...

Wegen dem Frontantrieb gibt es keine Probleme. Die Sperre arbeitet perfekt. Es ist bestliegendste Fronttriebler, den ich jemals gefahren bin.

Der größere Turbolader ist sicher sehr Standhaft. Denk aber auch an einen anderen Ladeluftkühler, am besten einen wie im STi, der sich während der Fahrt mit Wasser besprengeln lässt. Eine andere Front isst auch sehr sinnvoll, die brachialere Optik wird dich sicher nicht stören, um die Anströmung mit Luft zu verbessern. Übrigens Lachgas dürfte bei diesem Fahrzeug einen enormen Effekt haben.

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...