Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Augenzeugenberichte


ohno

Empfohlene Beiträge

Das Trockengewicht des 430 beträgt 1372kg. Die Angabe aus dem letzten Ferrari Fahrbericht in der AMS ist falsch. Der 360 Modena lag bei 1290kg, 360 Challenge Stradale 1180kg.

Ich gehe davon aus, daß der Wagen vollgetankt mit Extras ca. 1560kg auf die Waage bringt. Für einen Sportler dieser Leistungsklasse ist das gerade noch akzeptabel. Immerhin hat der Wagen dann ein ähnliches Leistungsgewicht wie ein Murcielago oder GT2.

Die F1 Schaltung sollte gegenüber den Vorgänger verbessert worden sein. Das SMG Getriebe schaltet immer noch schneller und ruckfreier. Außerdem ist es viel angenehmer beim Rangieren, weil der Ferrari grundsätzlich beim geringsten Gasstoß einen kleinen Satz macht.

So oder so würde ich einen F430 immer noch mit der klassischen Kulisse bestellen.

Ferrari gibt 1350 kg Trockengewicht und 1450 kg fahrfertig an. Für das DIN Gewicht kommen dann noch 75 kg für Fahrer und Gepäck, somit kommen wir auf 1525 kg, also das Gewicht des jetzigen 360 Spider. Dieses Gewicht geht in Ordnung.

Ich glaube nicht, daß die angegebenen Werte sich auf ein Fahrzeug mit Sonderausstattung beziehen. Die 1450 kg sind die Serienausstattung. Damit ist der F430 ca. 60 kg schwerer als der 360. Außerdem bezweifle ich, daß sich durch den ganzen Carbon-Schnick-Schnack viel Gewicht einsparen läßt. Bei Interieur (lediglich ein paar Blenden im Innenraum) und Exterieur/Motorraum ist sicherlich gewichtsmäßig nichts zu holen, das ganze ist wohl eher eine Optik- und Geschmackssache. Und die CCM-Bremse ist zwar leichter als eine Stahlbremse, allerdings ist sie auch deutlich größer (360 vorne, 350 hinten) als die serienmäßigen Stahlscheiben (330 rundum), weshalb sich auch hier die Gewichtsersparnis in Grenzen halten sollte.

Im Übrigen teile ich Deine Meinung zur offenen Kulisse.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Gewichtswerte sind mit Sicherheit nur mit der Grundausstattung. 1372kg trocken stand zumindest in der Ferrari Pressemappe.

Gegenüber dem 360 Modena lässt sich tatsächlich kaum Gewicht einsparen, da sich am Chassis nur wenig getan hat. Maßnahmen wie erleichterte Anbauteile, leergeräumter Innenraum etc, behält man sich für den 430 Challenge Stradale vor, der angeblich schon Anfang 2006 mit 520PS kommen soll.

Der 430 sollte zumindest leichter als der Gallardo mit Allradantrieb sein. Wenn der Wagen mit über 1600kg Gewicht im ersten AMS Test auftaucht wäre ich ziemlich entäuscht. Das wären dann über 200kg mehr als beim 360 CS.

@skr

nie im Leben hat der das Gewicht. Ich habe meinen 360CS wiegen lassen mit dem Ergebniss von 1350Kg vollgetankt.

Gewicht360CS.jpg

Als Extra habe ich nur Seitenscheiben aus Glas und einen Feuerlöscher.

Der 360CS von Sport Auto brachte sogar 1387 Kg auf die Waage. Wenn ich von 1180 Kg Trockengewicht ausgehe und 15Kg für Scheiben und Feuerlöscher dazurechne bin ich bei 1195Kg. Soll ich etwa 155 Kg für Benzin Wasser und Öl rechnen?

Das hiesse wiederum 430ger trocken plus 155Kg gleich 1505Kg also schon über dem Spidergewicht. Ich glaube es bringt erst die Waage ans Tageslicht, so wie bei mir.

Es wird sein wie immer sein die Leergewichte sind vom Werk untertrieben.

Sicherlich wird der 430 schwerer sein als der 360 CS.

Ist erstens für eine andere Zielgruppe gebaut und zweitens werden

die Autos (leider) auch durch die üblichen und angenehmen Begleiter (Navi, CD + CD-Wechsler, Klima) eben auch immer schwerer. Auch die zahlreichen Airbags treiben natürlich Gewicht, aber auch Sicherheit.

Und dann gilt natürlich das Gewicht auch immer im Verhältnis zu den anderen Automobilen zu sehen.

Der 997 turbo wird mit Sicherheit auf dem gleichen Niveau liegen.

Im Verhältnis KG je PS liegt der 430 im selben Feld wie der 996 GT 2 oder der Murcie. Ein Aston Martin oder ein Bentley Coupe liegen gewichtsmäßig deutlich drüber.

Und mit Sicherheit fährt ein "schwerer" 430 dank besserer Fahrwerke und Komponenten in allen Lebenslagen bequemer, leichter und satt schneller als ein 360, 355 oder gar 348. Obwohl diese leichter sind.

Gewicht ist eben doch im normalen Alltagsbetrieb nicht alles. Es sei denn, es geht semiprofessionell dauerhaft auf die Rennstrecke, dann sieht es natürlich anders aus. Aber dafür kommt dann ja der 430 Stradale.

Adios

Hausabfall, ich schmeiss mich weg. :D

Mit dem Gewicht tricksen alle Hersteller.

Das Trockengewicht kann sich auf irgendeine Länderspezifikation beziehen. Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit Klima in Deutschland serienmässig ausgeliefert in Italien jedoch nicht, so steht trotzdem das gleiche Leergewicht im Brief.

Beim 360 CS beziehen sich die 1180kg auf ein Modell ohne Klima,mit Lexanscheiben,ohne Radio,ohne Feuerlöscher. So ein Modell kann man eigentlich gar nicht bestellen, aber Ferrari fuhr offensichtlich mit so einem Fahrzeug zur Abnahme.

Hintergrund war einfach das Leistungsgewicht von 2,85kg/PS. Man wollte die 2,9 des Gallardo unbedingt knacken.

Es wird sein wie immer sein die Leergewichte sind vom Werk untertrieben.

Ich würde eher so sagen: das Leergewicht des Challenge Stradale ist untertrieben. Keine mir bekannte Autozeitschrift konnte jemals die 1280 kg fahrfertig und somit die 1180 kg trocken bestätigen. Alle lagen eher so zwischen 1350 bis 1390 kg. Somit reduziert sich der tatsächliche Gewichtsvorteil zu einem Standard-Modena auf ca. die Hälfte der versprochenen 180 kg.

Bei dem Serien Modena sieht das mit dem Gewicht aber ganz anders aus: hier haben diverse Tests sehr wohl die ca. 1400 kg Lebendgewicht fahrfertig bestätigt.

Geht man nun davon aus, daß der F430 aufgrund einer steiferen Karosserie, verschärfter Sicherheitsvorschriften, eines größeren Motors, besseren Crashvorkehrungen und dergleichen etwas schwerer geraten ist, dann klingen die versprochenen 1450 kg durchaus plausibel.

Bei dem Serien Modena sieht das mit dem Gewicht aber ganz anders aus: hier haben diverse Tests sehr wohl die ca. 1400 kg Lebendgewicht fahrfertig bestätigt.

Das mit dem 360CS habe ich ja so bestätigt. Obwohl immer nur von einer Gewichtsersparniss von 110 Kg die Rede war.

Leider habe ich nur einen Gewichtstest vom Modena Berlinetta, aus der AMS 23/1999 dort war das Gewicht ohne F1 bei 1467 Kg bei Basisausstattung.

1467 - 110 = 1357 Mensch da haben die ja mehr als gesagt das Gewicht gedrückt. X-)

Aber bitte lass uns auf die Waage warten wir kommen so nicht weiter. :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
In der aktuellen Sportauto ( 11/2004) ist ein Fahrbericht vom F430!

Und auch in der aktuellen Powercar (Nr. 3)!

Und auch AMS hat den F430 aktuell (15.10.04) online:

http://www.auto-motor-sport.de/d/69377

Der Artikel der ams ist die Kurzversion aus der letzten Printausgabe. Der Artikel aus der Powercar ist nur Gewäsch, ein paar (bekannte) Bildchen und absolut keine neue Information.

Wie sieht's bei der sportauto aus? Sind die wenigstens etwas genauer?

Wie sieht's bei der sportauto aus? Sind die wenigstens etwas genauer?

Auch nicht besser!

Für mich sind Fahrberichte und viele Testberichte eh immer sehr uninteressant, Viel wichtiger ist doch der persönliche Eindruck eines solchen Fahrzeuges, also Prinzip selber testen. Denn jeder hat doch andere Vorlieben und entscheidet dann. Habe noch nie einen Testbericht als Entscheidungshilfe herangezogen, ist halt oft sehr unterhaltsam.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...