Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Augenzeugenberichte


ohno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einfach mal ein paar Augenzeugenberichte aus diesem Forum rausgesucht, die in ihrer Mehrheit das neue Fahrzeug sehr positiv bewerten. Da mir solche Kommentare immer lieber sind als das "Herummäkeln" an irgendwelchen Pics, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

... "das Auto muß vom Erscheinungsbild ein Traum sein."

Auch die Leistungswerte wurden erheblich gesteigert.

Sie können ein Fahrzeug erwarten, daß in seiner Klasse wahrscheinlich das absolute Spitzenmodell ist ...

... phantastisches, atemberaubendes Fahrzeug, schön auf den ersten Blick, nicht zu vergleichen mit den Photos

Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht vom Design. Die Modena-Linie ist m.E. verwässert worden.

Das Heck bzw. die hinteren Kotflügel sind so fett, dass die 19 Zöller hinten optisch kleiner wirken, als die 19 Zöller vorne.

Das Enzo Heck ist für meinen Geschmack nicht sehr originell, weil es eine Kopie des Enzo ist. Irgendwie overstyled.

Innen drin ist alles sehr schön sauber verarbeitet. Es wurden einige Anleihen beim Stradale genommen.

Die Schürze vorne hat links und rechts für die Bremsen Kühllufteinlässe, wobei man sie optisch durch eine schwarze

Fläche vergrößert hat. Hier muss man dringend eine TrimLine Folie drüberziehen, ansonsten sieht das irgendwann schlimm aus.

Hallo aus Italien... ich war gestern auf der Präsentation und bin ebenfalls begeistert!

... Insgesamt ein klasse Auto, auf welches ich mich schon sehr freue.... Insgesamt ein wunderschöner Sportwagen.

PPS: Selbst der Auspuff ist diesmal extrem gelungen... Der Wagen wirkt filigraner und besser durchgestylt als der 360 Modena.

... sieht um Längen besser aus als der 360 (Aussagen von 360-Überzeugungstätern)

... dieses Teil wird der Hammer

... stellt Vergleichbares klar in Schatten

... sieht einfach nur geil aus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

... sieht um Längen besser aus als der 360 (Aussagen von 360-Überzeugungstätern)

... dieses Teil wird der Hammer

... stellt Vergleichbares klar in Schatten

... sieht einfach nur geil aus

1. geschmackssache

2. deine persöhnliche meinung

3. ich glaube er wird gegen den gallardo auf der rennstrecke KLAR den kürzeren ziehen. ferrari vertut sich gern in ihren ps bzw kg/ps angaben oder ist das sehr großzügig.

4. wieder geschmackssache

mir persöhnlich gefällt er auch ganz gut nur die front finde ich ist viel zu brav geworden.

:wink2:

Also, wenn die hinteren Felgen kleiner wirken als die Vorderen, dann :puke: ..

Na ja..

Schade, dass man - das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen - den 360 Modena zum Nachfolger hin nicht verschönert, sondern eher verschlechert hat, optisch.

Und, wenn er gegen Lamborghinis Gallardo nicht mal auf der Rennstrecke siegt, wo er doch genau gegen sein Pendant vorgehen soll ists auch doof. Stellt euch mal vor, der Enzo wäre rausgekommen und wäre viel hässlicher als der Murcielago - ist er ja eigentlich auch, aber nicht hässlich, sondern weniger schön - und wäre auch auf der Rennstrecke der Loser gewesen.. Na ja..

Hoffe, dass ist nur das "BMW-7er-Syndrom", erst ist der Wagen allen zuwider und dann mögen sie ihn alle X-)

Na ja, und wenn ich jetzt einen Haufen Scheiße geredet habe, nehmts mir nicht übel, ich hab heute Geburtstag, Prost.. :hug:

3. ich glaube er wird gegen den gallardo auf der rennstrecke KLAR den kürzeren ziehen.

Wie kannst du sowas behaupten ? Er hat vielleicht 10 PS weniger, dafür wird er aber auch wohl einige Kilos leichter sein.

ferrari vertut sich gern in ihren ps bzw kg/ps angaben oder ist das sehr großzügig.

Die Zeiten sind gewesen...

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Tests.

Am 20.7.04 hat ich das Vergnügen in Fiorano die Präsentation zu erleben. Ein tolles Auto, mit viel inneren Werten. Die 490 PS werden sich gut machen, das massiv erhöhte Drehmoment, die optimierte Aerodynamik, der verbesserte Abtrieb etc. werden neue und alte Ferraristi freuen. Jedenfalls halte ich meinen Vorvertrag aufrecht.

Gruss aus der schönen Schweiz

Bruno

Am 20.7.04 hat ich das Vergnügen in Fiorano die Präsentation zu erleben. Ein tolles Auto, mit viel inneren Werten. Die 490 PS werden sich gut machen, das massiv erhöhte Drehmoment, die optimierte Aerodynamik, der verbesserte Abtrieb etc. werden neue und alte Ferraristi freuen. Jedenfalls halte ich meinen Vorvertrag aufrecht.

Gruss aus der schönen Schweiz

Bruno

Das solltest Du auch tun denn die Lieferzeiten gehen momentan Richtung 2 Jahre, solltest man nicht "vorbelastet" sein.

Ferner ist der F430 der neue Liebling der Testfahrer. Das spricht in jedem Falle für ihn.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ja Bilder wurden bereits gepostet! (bis auf die 2 schwarz-weißen)

Aber ich verstehe irgendwie diesen Thread nicht!

Was hat das hier mit Augenzeugenberichten zu tun!

Alles was bisher hier gepostet wurde hätte auch in diesen Thread gepasst:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=17692

Also frage ich mich, wozu noch einer eröffnet wurde!

Die schwarz/weißen habe ich wieder rausgenommen, da mit aufgefallen ist, dass es genau das Auto von den letzten Bildern ist, halt nur in schwarz/weiß. :wink:

Gruß

Frank

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mal das der Ferrari vorne noch verkleidet ist... und auch das noch einiges am Heck gemacht wird.... Sieht ja vielleicht hässlich aus...

Gruss m3 :wink2:

Also mich haut der F430 optisch auch nicht um, leider. :-?

Die neue Lampenform vorne finde ich gut, aber die neu gestalteten Lufteinlässe in der Frontschürze können mich nicht überzeugen. Genausowenig finde ich die hohe Taile mit den Geschwüren für die Luftzufuhr schön. Das Heck ist halt Enzomässig, aber ist es deshalb schön?

Gruß

Frank

Also mich haut der F430 optisch auch nicht um, leider. :-?

Die neue Lampenform vorne finde ich gut, aber die neu gestalteten Lufteinlässe in der Frontschürze können mich nicht überzeugen. Genausowenig finde ich die hohe Taile mit den Geschwüren für die Luftzufuhr schön. Das Heck ist halt Enzomässig, aber ist es deshalb schön?

Gruß

Frank

Nein!! :) Einzelne Komponenten des F430 sind meiner Ansicht nach wirklich gut gelungen wie zum Beispiel die Frontleuchten jedoch erscheint mir der Wagen als Ganzes ziemlich unharmonisch. Die klassische Ferrari-Linie ist meiner Ansicht nach irgendwie verloren gegangen. Der Wagen erscheint nicht wie aus einem Guss wie zum Beispiel der F360 oder auch ein 550 bzw. 575

Gruss RAoul

Also mich haut der F430 optisch auch nicht um, leider. :-?

Die neue Lampenform vorne finde ich gut, aber die neu gestalteten Lufteinlässe in der Frontschürze können mich nicht überzeugen. Genausowenig finde ich die hohe Taile mit den Geschwüren für die Luftzufuhr schön. Das Heck ist halt Enzomässig, aber ist es deshalb schön?

Gruß

Frank

zur Front: man muß mal sehen, wie die Lufteinlässe in natura aussehen; außerdem hat man noch die Möglichkeit des Challenge-Grills

zum Heck: ich denke, daß die Perspektive ziemlich schlecht ist und der Wagen von leicht oben betrachtet (d.h. aus dem Stand :wink: ) besser wirkt als von schräg unten; auch hier wieder evtl. mit Challenge-Grill

Apropos Challenge-Grill: würde mich mal interessieren, wie der beim neuen Fahrzeug aussieht, d.h. ist wieder die gesamte hintere Blende gelocht oder ist es vielleicht nur eine vergrößerte Version des Standard-Gitters, z.B. bis zu der Kante die wir auf dem Bild sehen. Außerdem soll es ja einen Grill in Carbon und zusätzlich noch Carbon-Außenteile geben. Na wenn das mal nicht zuviel des Guten ist... :???:

Wie immer bei Diskussionen um Form und Design: Erst der Anblick des Fahrzeuges in natura (nicht auf Bildern, zumal inoffizielle) ermöglicht, sich eine echte Meinung zu bilden. Alles andere ist Spekulation Unwissender...

Ich finde das keinen guten Wurf :cry: Nicht das der Wagen in Natura schlecht aussieht, aber es ist Meiner Meinung nach nur eine kosmetische Veränderung des Modenas. :cry:

"Enzo für Arme" ist vielleicht nicht so das richtige (ich dachte das damals bei der Verbindung 348 zu Testarossa) aber warum kann ein Modell bei Ferrari in seiner Klasse nicht alleine was hermachen. Warum die Verbindung zum Enzo?

Wollen die mit den kleinen Ferrari jetzt weitermachen wie Porsche beim 911er? Noch ein paar Jahre und Generationen der Modena-Linie folgen? :bored:

Für mich als Fan der Marke vollkommen unverständlich. Was bringt heute einen Modenafahrer dazu den neuen zu kaufen. Lassen wir mal den neuen Motor usw. aussen vor (wer nur auf Leistung aus ist hat die "Sache Ferrari" eh nicht kapiert).

Schade find ich es schon - und für meine Person enttäuschend. :cry:

Markus

Wartet doch mal alle ab bis das Teil in Natura vor euch steht :lol:

Wird bestimmt nicht schlecht, jedenfalls technisch 1A !!! (Nicht wie bei den alten Ferrari Mühlen !!) 8)

Endlich mal ein normaler Ferrari der mehr Power bzw. PS hat als ein Porsche Turbo !! (Bis jetzt zumindest) X-)

Lieber ein "Enzo für Arme" als gar kein Auto O:-)

:wink2:

Ich finde das keinen guten Wurf :cry: Nicht das der Wagen in Natura schlecht aussieht, aber es ist Meiner Meinung nach nur eine kosmetische Veränderung des Modenas. :cry:

"Enzo für Arme" ist vielleicht nicht so das richtige (ich dachte das damals bei der Verbindung 348 zu Testarossa) aber warum kann ein Modell bei Ferrari in seiner Klasse nicht alleine was hermachen. Warum die Verbindung zum Enzo?

Wollen die mit den kleinen Ferrari jetzt weitermachen wie Porsche beim 911er? Noch ein paar Jahre und Generationen der Modena-Linie folgen? :bored:

Für mich als Fan der Marke vollkommen unverständlich. Was bringt heute einen Modenafahrer dazu den neuen zu kaufen. Lassen wir mal den neuen Motor usw. aussen vor (wer nur auf Leistung aus ist hat die "Sache Ferrari" eh nicht kapiert).

Schade find ich es schon - und für meine Person enttäuschend. :cry:

Markus

1) Wie der Wagen in natura aussieht, müssen wir abwarten.

2) Verbindung zum Enzo, weil der Enzo das Top-Modell von Ferrari ist. Die Achtzylinder haben sich schon immer an "größeren" Ferrarimodellen orientiert, selbst beim Heck des 360 sieht man die Verwandtschaft zum Maranello. Und im Zweifelsfall ist mir eine Anlehnung an den Enzo doch lieber als an den 612.

3) Die Modellwechsel der Achtzylinder sind schon seit längerem Evolution des Vorgängers mit stark verbesserter Technik (308->328, 348->355, 360->430), abwechselnd mit neuem Chassis und Design unter Verwendung der (leicht modifizierten) Technik des Vorgängers (328->348, 355->360, 430->???). Der Nachfolger des 430 wird wieder ein völlig neues Design bringen.

4) Was einen 360-Besitzer bewegt, einen 430 zu bestellen? Nun, das Design des 360 ist sicherlich elegant und schick, vielleicht aber nicht aggressiv genug. Ein 430 könnte hier besser abschneiden (was er m.E. auch tut). Außerdem glänzt der Neue mit weiterentwickelter Technik: schnellere F1-Schaltzeiten, Carbon-Ceramic-Bremsen, neues regelbares Fahrwerk etc. Und Leistung ist zwar nicht alles, aber fast 100 PS und 100 Nm mehr sind sicher ein starkes Argument. :wink:

4) Was einen 360-Besitzer bewegt, einen 430 zu bestellen? Nun, das Design des 360 ist sicherlich elegant und schick, vielleicht aber nicht aggressiv genug. Ein 430 könnte hier besser abschneiden (was er m.E. auch tut). Außerdem glänzt der Neue mit weiterentwickelter Technik: schnellere F1-Schaltzeiten, Carbon-Ceramic-Bremsen, neues regelbares Fahrwerk etc. Und Leistung ist zwar nicht alles, aber fast 100 PS und 100 Nm mehr sind sicher ein starkes Argument. :wink:

Zumal die Gallardo und Porsche 996 GT2 Kreise um den 360 fahren, man musste handeln. Im Gallardo steckt noch Potenzial ("Sportreifen" sind inzwischen mit kompletten Sportpaket erhältlich), der zukünftige 997 Turbo kratzt sicher auch an 500 PS, da kann Ferrari nicht hinten an stehen. Und die Besitzer auch nicht.

Also mir gefällt er auf den gezeigten Bildern auch nicht, aber ich lasse mich da gerne noch eines anderen belehren.

Das Enzo-style Heck gefällt mir überhauptnicht, erstens weils overdressed ist, zweitens weil es nicht richtig reinpasst und drittens weil mir das Enzo-Heck noch nie wirklich gefallen hat (im Gegensatz zur Front).

Vorne sieht er ja an sich sehr cool aus, aber die Lufteinlässe sind ja mal übel komisch, und die Scheinwerfer sehen ja sehr cool aus, aber empfinde ich als Mischung aus 360 und Gallardo ;)

Die technischen Daten des F430 auf einen Blick:

Motor: V8

Zylinderwinkel: 90 °

Zylindervolumen: 538,5 cm3

Kompressionsverhältnis: 11,3:1

Hubraum: 4.308 ccm

Leistung: 490 PS bei 8.500/min.

Drehmoment: 465 Nm bei 5.250/min.

Leistung spezifisch: 114 PS/L

Top-Speed: >315 km/h

0 - 100 km/h: 4,0 s

Länge: 4.512 mm

Breite: 1.923 mm

Höhe: 1.214 mm

Radstand: 2.600 mm

Spurweite vorne: 1.669 mm

Spurweite hinten: 1.616 mm

Gewicht: 1.450 kg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...