Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überhitzung


woigl

Empfohlene Beiträge

Du solltest nicht ohne Thermostat fahren, denn der Thermostat ist ein 3-Wege-Ventil.

Wenn der Thermostat den Kreislauf zu den Kühlern ausfmacht, schliesst er gleichzeitig den direkten Weg zurück in den Motor...

Was du machen kannst, nimm ihn heraus und schmeiss ihn in eine Pfanne mit Wasser, dann mit einem Thermometer auf den Herd stellen und schauen ob er sich bei ca. 80 Grad ausdehnt. Bei ca. 90 Grad sollte er mind. 3mm Hub haben.

Wenn deine Kühler durchgehend warm sind, befürchte ich allerdings echt, dass das Problem an der Kopfdichtung liegt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Kopfdichtung vom Countach kostet pro Stück 600 CHF also 400 Euro.

Ich denke die des Diablo ist in etwa gleich teuer.

Das kostenintensive ist eher die Arbeit, wenn du die Köpfe runtermachst ist es sinnvoll auch gleich einen grossen Service mit Ventileinstellen usw. zu machen.

Das ganze kostet mindestens 5 Tage Arbeit, da fallen die beiden Dichtungen nicht wirklich auf...

Ja, es geht eigentlich nicht um den Preis der Dichtungen sondern eh um die Arbeit!!

Tja, da werd ich wieder mal einiges investieren müssen!!

Danke mal für die Infos.... ....jetzt ist die Werkstätte an der Reihe!

  • 2 Wochen später...

Versuch doch mal den Termoschalter (Stat)am Kühler zu überbrücken, so das die Lüfter permanet laufen. Auch im kalten Zustand.

Ich haben bei meinem Countach den Schaltpunkt der Lüfter um 5° gesenkt und erstaundlicherweise geht die Wassertemperatur nur noch bis max 90°. Vorher bis 100°. Wenn das Wasser schon zu heiss wird hat der Lüfter mühe es richtig runterzukühlen.

Würde alle Optionen zuerst versuchen bevor Du anfängst den Wagen zu zerlegen und irgendwelche Teile auszutauschen die gar nicht nötig währen.

Wie verhält sich der Wagen wenn es kühler ist? z.B. in der Nacht? (Falls man von kühl reden kann)

gruss :wink2:

  • 3 Wochen später...

Neue und gute Infos... :lol:

Auch gleich ein Danke an Mr. Lambo...

Also nachdem die "Fachwerkstätte" in Dubai echt qualitativ nicht gut ist habe ich mal einen anderen Weg versucht.

Ich habe mal mit Affolter und Lamborghini in Wien telefoniert und beide sagten das es eher das Thermostat das Problem ist als alles andere - eigentlich die selbe Beschreibung wie von Mister Lambo.

Nun somit hat sich das Problem behoben und ich brauche nichts zu bezahlen. :-))!

Danke an die ganze Lambo-Gemeinde für die tolle Mithilfe.

Grüsse aus Dubai, Stefan

wie ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe, sind die Thermostaten 3-Wege-Ventile, machen zum Kühler auf und damit den direkten Rückweg zum Motor zu.

Ich habe den Thermostat beim Countach auch ausgebaut und wenn es bei dir funktioniert bzw. besser wurde, dann ist ja gut...

Ich habe den Thermostatschalter für die Lüfter nicht beeinflusst, der tut ganz normal.

Wenn bei dir die Lüfter auch bei kaltem Wasser laufen hat wohl einer den Schalter überbrückt weil das Auto immer heiss wurde und er dachte das Problem könne so behoben werden...

Auf der vorherigen Seite habe ich den Thermoschalter beschrieben.

Ich haben bei meinem Countach den Schaltpunkt der Lüfter um 5° gesenkt und erstaundlicherweise geht die Wassertemperatur nur noch bis max 90°. Vorher bis 100°. Wenn das Wasser schon zu heiss wird hat der Lüfter mühe es richtig runterzukühlen.

Nun du sagst du hast es um 5° gesenkt... ...meine Frage ist wie man es um 5° senken kann!!

Das geht nicht so einfach, bei Mr.Lambo werden die Lüfter bzw. deren Relais über die Motorelektronik angesteuert, darum kann er den Zeitpunkt mit dem Laptop verändern.

Such mal den Thermoschalter und liess darauf ab wann die Schalttemperaturen sind.

Thermostatschalter kann man im Zubehörhandel kaufen, die kosten ca. 25 Euronen.

-> http://www.isa-racing.de/2004/kuehler/seite-179.htm

Allerdings kann es sein dass du den 3-poligen hast, das muss man eben zuerst ansehen...

  • 1 Monat später...

Problem behoben :)

Zuerst habe ich das Thermostat raus - hat nur minimalst was gebracht daher hab ich mich entschlossen das Kühlsystem mit Zitronensäure zu reinigen...

..siehe da und nun funktionierts. :-))!:-))!:-))!

Als Kühlmittel verwende ich das rosarote von VW was in Dubai unter der Bezeichnung G12+ geführt wird.

Somit will ich nun meinen Dank an alle Aussprechen die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und auch nochmals erwähnen das es toll ist solch einer Lambo Gemeinde anzugehören.

Liebe Grüsse an Alle, Stefan

Freut mich dass nun alles paletti ist :-))!

Die rosa-farbene Flüssigkeit darfst du nicht mit Wasser auffüllen sondern nur mit selbigen, sonst geht die Hochtemperatur-Siedestabilität zum Diablo (Teufel :wink: ).

Ich habe die Flüssigkeit in meinem Renn-Porsche und musste bisher nicht einen Tropfen nachfüllen, obwohl das Auto beim Rennbetrieb konstant über 100 Grad heiss läuft. O:-)

Ja ich hab nur das G12+ genommen und nichts mit Wasser vermischt!! Sollte mal was fehlen werde ich dies natürlich mit dem selben auffüllen.

Auf jeden Fall kann er bei so viel Kühlflüssigkeit sicher nicht mehr einfrieren, nicht einmal in Sibirien!

Ich hab da schnell noch 2 Fragen...

1.) Welches Motor-Öl empfehlt ihr mir?

2.) Was tankt ihr in Europa? Wieviel Oktan?

Soweit ich weiss soll im Diablo 10W40 eingefüllt werden, ich würde Mobil 1 5W50 nehmen, von dem habe ich nur Gutes gehört und er-Fahren.

Das 5W50 behält auch bei hohen Öltemperaturen die Viskosität und das kann nie schaden...

Das Handbuch sagt Agip Sint 2000 10W40 oder 10W50, wobei es das 10W50 nicht mehr gibt...

Wegen dem Benzin weiss ich nicht, ich vermute der Diablo braucht 98 Oktan SuperPlus, bin aber nicht sicher, schau mal ins Betriebshandbuch, da sollte es drinstehen.

Da der Diablo Klopfregelung hat, wird er auch mit 95-er fahren aber eventuell einen kleinen Leistungsverlust haben.

Mein Countach läuft auch mit 95-er genauso wie mit 100 Oktan, da die Zündung fest eingestellt ist...

Edit: Habe gerade im Wartungsbuch nachgeschaut, der Diablo braucht nur 95 Oktan

Okay, das mit dem Öl habe ich gecheckt!!

Doch leider steht in meinem Handbuch alles auf Arabisch - daher auch meine Frage bezüglich Benzin...

Da du ja beim Lamborghini Club Schweiz dabei bist würde ich euch gerne mal bei einer Ausfahrt begleiten (2005)... ...so kann ich sicherlich viel erfragen und Meinungen austauschen... ...bzw. kann man euch beitretten?

Beim schweizer Club kann jeder Besitzer beitreten, wir hatten auch schon Östereicher aus Innsbruck im Club, Deutsche und auch Luxemburger.

Man muss einfach an der GV anwesend sein um aufgenommen zu werden, alles andere (Anmeldung usw.) über die Clubseite.

Schau mal bei Ebucht (Ebay), dass du ein europäisches Besitzer-Handbuch finden kannst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...