Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Techart-Sportauspuff für 996 -- Empfehlenswert?


Matthew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist der Techart-Sportauspuff für den 996 (Bj. 2000 in meinem Fall) eine Alternative zur Klappenanlage?

Kann jemand einen Sound-Erfahrungsbericht oder sogar ein Sound-File beisteuern?

Vielen Dank!

M. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wende dich wegen soud am besten an m@xpower oder an techart direkt!

kann dir nur was zu klappe sagen --> GENIAL

haben auch 996 von 2000 und ist einwandfrei laut.

klingt echt klasse, da kommt nicht viel ran( ausser der diablo GT von highlander ;) )

JK :wink2:

Hab an meinem 996 Turbo seit ca.2 wochen einen Auspuff von Techart . Richtig gieriger Sound , absolut perfekt .

An deiner Stelle würd ich mir lieber so ein holen als ein Klappenauspuff . Sonst hörst du dich an wie jede andere " Blechröhre "

Gruss

Steffen[

Hatte an meinem 996 mal einen Gemballa Auspuff (gab es damals sehr günstig bei FVD)

Sound war mit Tüv und kaum besser als Serie.

Wenn Du einen Techart ohne Tüv hast, dann könnte das noch klingen aber wenn er mit Tüv ist, dann wird es im Vergleich zur Klappe nix mit dem ultimativen Sound.... :)

Turbo Auspuffanlage läßt sich nicht mit der Anlage für den 996 Carrera vergleichen. Ist komplett anders.

Die TÜV Version beim 996 ist tatsächlich nicht lauter als die Serie, erst bei der Export Version merkt man den Unterschied. Viele lassen sich deshalb auch die TÜV Version eintragen, aber die Export Version einbauen.

Die Anlage beim Turbo hat richtig Bums !!! Ganz wichtig aber: Es gibt für den Turbo / GT2 keine Anlage mit TÜV Zulassung !!!! Alle werden auf eigenes Risiko verbaut.

  • 3 Wochen später...

Bin immer noch am Herumdoktern wegen dem Auspuff :wink:

Tendiere jetzt tatsächlich zum (standardmäßigen) Klappenauspuff, auch wenn das Ding als nachträglicher Einbau den unfassbaren Gesamtbetrag von € 2.600 kostet.

Obwohl in unregelmäßigen Abständen welche an mir vorbeifahren -- kann jemand ein relevantes Sound-File beisteuern, bevor ich diese signifikante und vermögensschädliche Anschaffung vornehme? X-)

M. :wink2:

@Headroom42:

Finde es im positiven Sinne erstaunlich, dass der TÜV-Techart so laut und gut sein soll wie die Klappe. Habe bisher immer das Gegenteil gehört (siehe auch Chips Nachricht oben), nämlich dass er nett aber zugeschnürt klingen soll.

Sicher, dass es nicht die Export-Version war?

Sonst wird das tatsächlich zur Alternative zur Klappe, da viel günstiger.

@JK:

Klappenauspuff itself € 1.693,-

Einbau € 840,-

TÜV € 44,-

Eintrag Fz-Schein € 30,-

---------------------------

Soundspaß € 2.607,-

Dafür muss ne alte Oma laaaange stricken ......

Videos / Sound-Files wären genial!!!

M. :wink2:

@JK:

Klappenauspuff itself € 1.693,-

Einbau € 840,-

TÜV € 44,-

Eintrag Fz-Schein € 30,-

---------------------------

Soundspaß € 2.607,-

Dafür muss ne alte Oma laaaange stricken ......

Videos / Sound-Files wären genial!!!

M. :wink2:

dan vers..... die dich !!!

bei uns hat das nur den preis gekostet, der auch im zubehör heflte stand!! sonst wär uns das auch zu teuer gewesen !

vids kommen wenn sie jemand uppen kann

Wie ist der Preis im Zubehörheft, € 1.693?

Das Problem ist eben der NACHTRÄGLICHE Einbau; deshalb ist das Ding ca. € 900 teurer, als wenn Du ihn bei einem Neuwagen gleich mitbestellst und sie Dir keinen serienmäßigen Auspuff mitliefern.

M. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthew,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wie ist der Preis im Zubehörheft, € 1.693?

Das Problem ist eben der NACHTRÄGLICHE Einbau; deshalb ist das Ding ca. € 900 teurer, als wenn Du ihn bei einem Neuwagen gleich mitbestellst und sie Dir keinen serienmäßigen Auspuff mitliefern.

M. :wink2:

nachbau november 2003 :)

frag nochmal nach ! bei welchem PZ bist du ?

Auch nachträglicher Einbau? Jetzt wird's interessant!

Bin beim PZ Berlin.

Könntest Du mir bitte den genauen Betrag nennen, den ihr damals bezahlt habt?

Am besten aufgeschlüsselt nach den Rechnungspositionen (Auspuff selbst, Arbeit, TÜV, etc.)

Danke :-))!

  • 2 Wochen später...

So, es ist passiert.

Habe über eBay eine gebrauchte Klappenanlage ersteigert und sie beim PZ einbauen lassen.

Einbau (7 Std.) und Teile (Elektronik, Steuerung, Kabel etc.) schlagen mit ca. € 1.000 zu Buche.

Egal -- denke mal das hat sich gelohnt! X-)

Der Sound ist echt geil, richtig gierig und racy, a headturner.

Und wie ich finde alles andere als 'blechern' (hört man immer wieder).

Einziger Nachteil vielleicht: Der Sound muss quasi mit dem Gaspedal durch Vollgas erzeugt werden, im Leerlauf kann ich kaum eine Verbesserung erkennen.

Besonders im 1. und 2. geht es ab wenn man draufdrückt. Da ist man aber in der Stadt immer sofort bei 70 km/h ...

Auf der Autobahn / Landstraße war ich noch nicht.

Erinnert mich so ein bisschen an die guten alten Zeiten mit aufgesägtem Luftfilter und der Luft, die über die dadurch geschärften Kanten streicht ...

Weiß jemand, in welchem durch die StVO vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereich die Klappe auf leise stellt?

z.B. im 3. Gang bei 50/60 km/h geht quasi gar nix. [i will need to beheb that Negativ-Umstand.]

Schönes Wochenende,

M. :wink2:

Gratuliere! Hast du dich doch dazu durchgerungen :-))!

Was ist bei der Geschichte mit den unterschiedlichen Preisen fürs Nachrüsten rausgekommen? verschieden PZs = verschiedene Preise?

bzgl Sound könntest du uns ja jetzt mal dein neues Stück vorführen.

Soundfile wäre fein :wink2:

Egal welcher Gang drin ist, ab 45 km/h macht dei Klappe sofort zu und dann ab ca. 70 km/h wieder auf, da die Steuerung ausschließlich über einen Tachoimpuls erfolgt es sei denn 8) naja Du weiß schon Matthew.... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...