Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso gibt es keine V18 oder V20 Motoren?


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist doch bei Porsche in Arbeit. Hat VW mit dem DSG-Getriebe nicht auch 2 Kupplungen verbaut?

Ja das stimmt, beim DSG sind zwei Kupplungen verbaut. Aber nicht wegen

dem zu hohen Drehmoment, sondern um ein besonders schnelles und

ruckfreies Schalten zu ermöglichen.

Aber du hast recht, daran sieht man dass es platzmäßig hinhaut.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hier werden sehr ausfuehrlich und anschaulich die verschiedenen Motortypen mit verschiedener Zylinder-Anzahl vorgestellt und es finden sich auch viele Informationen zur Laufruhe:

http://www.e31.net/engines.html

Wie alpinab846 schon gesagt hat, ist der Grund fuer die Laufruhe eines V12 der Zuendabstand.

Ist zwar auch Offtopic, aber ich habe mich heute noch darueber mit jemandem unterhalten und will keinen neuen Thread aufmachen:

Was fuer ein Motor ist eigentlich in diesen Schaufelbaggern, die fuer die Braunkohle-Foerderung eingesetzt werden? Bei der Leistung muessten das ja auch wahnsinnig grosse Motoren sein...

Viele Gruesse,

David

[AngryAngel][]

Ja, dort lenkt die HA um ein paar ° mit. Wobei ich gehört habe, dass es das bei Saab. Gibt es noch mehr Hersteller, die sowas verbauen? Damit wird doch leichtes Untersteuern erzeugt, oder? (Sorry fürs OT)

1987 wurde die allradlenkung zum ersten mal von honda (beim prelude) in serie gebaut. ende der 90er jahre verschwand die allradlenkung jedoch wieder aus dem programmen der vorwiegend japanischen autoherstellern. wenn ich mich nicht täusche, hat momentan nur der ford f-150 eine hinterachse mit bis zu 20° lenkeinschlag. ein produkte des amerikanischen zulieferers delphi. laut diversen gerüchten könnte es in zukunft, vor allem in verbindung mit esp, ein grosses comeback geben.

das kurz am rande.

gugst du hier auf seite 10, da hast deinen 90 liter 20 zylinder v motor that roxx :D

http://www.liebherr.de/downloads/T282_B_DIN_komplett.pdf

Motrgewicht: über 10 Tonnten!

Sag mir doch mal, wie du das in einen PKW bauen willst? da braucht man einen C Führerschein für... (mal abgesehen davon, dass man einen Motor dieser Größe niemlas in ein Auto einbauen kann)

Das es technisch möglich ist solche Motoren zu bauen ist klar, riesige Motoren werden schon lange gebaut: zum Beispiel in Schiffen.

Jedoch machen all diese Motoren keinen Sinn in PKWs, da sie immer mehr Platz und Gewicht verschlingen.

Das einzige, was ich noch für halbwegs rentabel ansehe ist ein W16 (2 V8 Motoren). In einem Schlachtschiff wie einem RollsRoys sollte so etwas reinpassen. Passend dazu wären ca. 8 Liter Hubraum, alles in allem dürfte sich die Größe im Vergleich zum V12 um ca. 30 % steigern, was in wirklich großen Autos passt.

@m6

der topic heißt "Wieso gibt es keine V18 oder V20 Motoren?"

ich hab nur gezeigt, dass es sowas gibt, dass sowas in ein auto einzubauen, absolut unmöglich ist, geschweige denn noch sinn macht, sei mal dahin gestellt ...

Ich "spinn" mal weiter, was wär wenn man die Seitlichen Räder ähnlich wie bei einem Panzer steuern würe, als zum links fahren linke Räder abbremsen dafür rechte beschleunigen, dazu noch der Lenkeinschlag der Vorderräder!

Mich wundert es einfach das im Grunde Autos seit 100 Jahren prinziepiell gleich funktionieren und es keine neuen Ansätze gibt.

Dieses Prinzip wurde mal realisiert und getestet.

Vor dem zweiten Weltkrieg wurde in Deutschland das Prinzip der zukünftigen schweren Aufklärungspanzer Rad durchdacht.

Ein Vorschlag war ein 5 Achsiger Radpanzer mit selbsttragender Karosse der nur durch bremsen der Räder auf einer Seite gelenkt wurde.

Davon wurden sogar einige Prototypen gebaut und getestet. Es war fahrbar und funktionierte. Nur wie bereits gesagt... der Reifenverschleiß war utopisch.

Dagegen würde bei einem Sportwagen auch noch sprechen das das Panzerähnliche Lenkverhalten absolut Gift ist für hohe Vmax. Wer mal einen Panzer gefahren ist weiß was ich meine...

Georg

Das einzige, was ich noch für halbwegs rentabel ansehe ist ein W16 (2 V8 Motoren). In einem Schlachtschiff wie einem RollsRoys sollte so etwas reinpassen. Passend dazu wären ca. 8 Liter Hubraum, alles in allem dürfte sich die Größe im Vergleich zum V12 um ca. 30 % steigern, was in wirklich großen Autos passt.

Gibt es doch schon (zumindest in einer Studie):

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19406

:wink:

Da schliesst sich auch gleiche meine Frage an:

Warum gibt es keine 7 oder 9-Zylinder Motoren?

Es gibt 2,3,4,5,6,8,10,12,16....-Zyl. Motoren aber ich habe noch nie etwas von einem 7-Zyl. oder einem 11-Zyl. gelesen.

Technisch müsste das doch machbar sein? Es gibt ja auch 5-Zyl. Motoren, ja sogar V5-Zyl. Also dürfte es ja eigentlich nicht an der Ungeraden Zylinderzahl scheitern.

Was ist wohl der Grund dafür? :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da schliesst sich auch gleiche meine Frage an:

Warum gibt es keine 7 oder 9-Zylinder Motoren?

Es gibt 2,3,4,5,6,8,10,12,16....-Zyl. Motoren aber ich habe noch nie etwas von einem 7-Zyl. oder einem 11-Zyl. gelesen.

Technisch müsste das doch machbar sein? Es gibt ja auch 5-Zyl. Motoren, ja sogar V5-Zyl. Also dürfte es ja eigentlich nicht an der Ungeraden Zylinderzahl scheitern.

Was ist wohl der Grund dafür? :???:

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Ein 7-Zylinder wäre doch eine

gute Sache wenn ein 6-Ender nicht mehr ausreicht aber ein V8 vieleicht

zu groß oder zu schwer ist.

:-?

Hallo ihr CPler, das ist mein erster Post.

Erstmal muss ich sagen, dass das hier richtig gute Website ist. Macht echt Spaß hier rumzulesen.

zu Kazuya:

Ich hab mich schon oft gefragt warum lange Zeit es keine 16 Zylinder Motoren gibt, (bis jetzt auf Veyron).

Wenn ich das richtig sehe, ist das Auto in deiner Signatur ein Cizetta Moroda ... der hatte auch 16 Zylinder :D

Wo hast Du denn das Bild her? Ist ja schon ein richtig seltenes Auto.

Gruß Philipp

Warum gibt es keine 7 oder 9-Zylinder Motoren?

Es gibt 2,3,4,5,6,8,10,12,16....-Zyl. Motoren aber ich habe noch nie etwas von einem 7-Zyl. oder einem 11-Zyl. gelesen.

Technisch müsste das doch machbar sein?

Das Problem ist unter anderem der Zündwinkel, rechnen wir mal nach (berücksichtigt ist jeweils nur eine Variante):

1 Zylinder = 720° = :-))!

2 Zylinder = 360° = :-))!

3 Zylinder = 240° = :-))!

4 Zylinder = 180° = :-))!

5 Zylinder = 144° = :-))!

6 Zylinder = 120° = :-))!

7 Zylinder = 102,9° = :-(((°

8 Zylinder = 90° = :-))!

9 Zylinder = 80° = :-))!

10 Zylinder = 72° = :-))!

11 Zylinder = 65,5° = :-(((°

12 Zylinder = 60° = :-))!

13 Zylinder = 55,4° = :-(((°

14 Zylinder = 51,4° = :-(((°

15 Zylinder = 48° = :-))!

16 Zylinder = 45° = :-))!

Alles klar ?

@ mASTER_T das ist wohl tatsächlich korrekt, wobei man dazu sagen muss, dass die zündversetzung nicht zwingend 180° betragen muss, sie kann z.b. bei einem V4 auch 90° betragen, das wirkt sich zwar auf die "drehmomentabgabe" aus, da man dann einen tieferen totpunkt hat (aber das maximum höher liegt als bei 180° !!) aber prinzipiell ist es möglich ...

Der Zündwinkel ist noch nichtmal das größte Problem. Ob man, wie mASTER_T zwar richtig geschrieben hat alle 120° oder, theoretisch, alle 54,4° Zünden muss ist eigentlich egal. Das Problem ist aber, dass sich freie Massenmomente so gut wie möglich ausgleichen müssen. So hat man zwar im 1-Zylinder ein schön gleichmäßige Zündfolge, aber dadurch, dass nur ein Kolben hoch und runter saust, ist das Teil extrem bockig (ich gehe jetzt mal von der primitivsten Lösung aus). Beim 2-Zylinder genauso, da zwar die der Zündwinkel um genau 360° versetzt ist, dadurch aber wieder beide Kolben wieder gleichzeitig am OT bzw. UT sind und deswegen auch bocken. Beim 4-Zylinder aber, hat man auch eine gleichmäßige Zündfolge, im Gegensatz zum 1 bzw. 2 Zylinder kann man die Kurbelwelle so gestallten, dass 2 Kolben am UT sind und hochsausen während gleichzeitig 2 Kolben am OT sind und runtersausen und sich diese Momente dadurch aufheben, dadurch der Motor "ruhig" läuft. Jedoch gibt es noch freie Massenmomente 2. , 3. , 4. etc. Ordnung, die dann dazu führen, dass der Motor eben doch nicht ganz ruhig und gleichmäßig laufen. Wenn man, um beim 4 Zylinder zu bleiben zwar die "ausgeglichene" Variante nehmen würde und die zwei linken am OT sind während die zwei rechten Kolben am UT sind, würde der Motor "wippen" (freie Massenmomente 2. Ordnung (??) ), deswegen ist er doch nicht wirklich ausgelichen. Deswegen laufen die zwei äußeren und die zwei inneren Kolben beim R4 immer synchron.

Natürlich gibt es Krücken (auch genannt Gegengewichte bzw. Ausgleichswellen) die diese Momente mehr oder weniger gut ausmerzen können - ein V6 ist eigentlich eine mittelschwere Katastrophe (es kommt jedoch auf den Öffnungswinkel des "V"s an - soweit ich weiss, sind 60° OK, 90° aber nicht, aber hier schwimme ich :oops: ), aber durch Ausgleichswellen (also im Prinzip eine/mehrere Welle(n) mit Gegengewichten die sich entgegen der Kurbelwelle dreht/drehen) bekommt man das doch relativ gut hin - zwar nicht so gut wie bei einem V12 (oder R6), aber eben nicht ganz. So kann auch VW brauchbare 3-Zylinder bauen, aber wirklich gut ist die Schrabbel imo nicht.

Theoretisch wäre es also auch möglich einen 7 Zylinder zu bauen, aber wozu? Man müsste sich irgendeine merkwürdige Ausgleichswellen-Konstruktion aus dem Kreuz leihern und das für nichts und wieder nichts. Dann lieber R6 oder V8 (die beide sehr ruhig laufen, da wenige ("unwichtige", sozusagen nicht auffallende freie Massenmomente auftreten), die ohne diesen Mist funktionieren, zumal eine Ausgleichswelle mit Gewichten logischerweise immer schlecht für Spritverbrauch und Laufkultur/Gasannahme/Spontanität/Drehfreude ist.

Fehler bitte korrigieren - das Weizen war schon wieder so lecker! :wink:O:-)

Da fehlt mir die Drehfreude... :wink:

Das Stimmt schon, aber welcher Motor hat sonst schon bei 102 Ummis über 100k PS und über 7MioNM Drehmoment? O:-) Man bräuchte nur ein Getribe mit ziiiiiiemlich vielen Gängen X-)

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Momentan fällt mir da nur der Reihenachtzylinder ein, den gab es bei Bugatti, Mercedes, Horch und bei einigen Amis.

Habe ich soeben in einem anderen Forum gefunden, ein Bugatti mit zwei nebeneinander angeordneten Reihenachtzylindern:

968734a.jpg

968734b.jpg

968734d.jpg

Weiss jemand, ob das ein Serienmodell oder nur ein Prototyp war ?

http://www.e31.net/engines.html

Ich kapier das nicht. Warum sind die Kolben unterschiedlich schnell?

Warum sind sie beim Boxer gleich schnell?

Na ein Kolben befindet sich am unteren und oberen Totpunkt in Ruhe, aber dazwischen ist er immer unterschiedlich schnell, weil die Kurbelwelle ja einen Kreis beschreibt dessen Bewegung auf eine Längsachse übertragen wird.

Wenn sich jetzt 2 Kolben an unterschiedlichen Stellen relativ zum ot oder ut befinden sind sie also unterschiedlich schnell.

Beim Boxer sind alle Kolben immer an der selben Position im Zylinder.

DANKE Attila!!! DANKE!!! Du hast was gut bei mir.

Erst hab ich nix kapiert.

Dann hatte ich plötzlich eine "Eingebung" und etwas mit dem Zirkel und dem Geo-Dreieck rumgebastelt.

Jetzt ist mit alles klar geworden.

Durch den Knick in der Mechanik bewegt sich der Kolben nicht immer gleich schnell.

Dann habe ich noch einen "Gegenkolben" konstruiert, und damit dann den theoretischen Schwerpunkt.

Und die gegenläufigen Kolben beim Boxer sind ja logisch.

Was wird GENAU als "Schwingungen zweiter Ordnung" definiert?

Das konnten mir weder Maschinen-Ingenierue noch Encharta und Internet erklären.

  • 1 Jahr später...
hm weiß nich obs stimmt,aber nen renault spider kann zumindest jede seite einzeln bremsen.

4 pedale,kupplung,gas,bremse links,bremse rechts :wink:

Wuhahahahahaaa! Wieder einer reingefallen!

Hi Karl!

Auch wenn ein Spiderli 4 Pedale hat, so kann man trotzdem nur ganz normal kuppeln, bremsen und Gas geben. Das "4."-Pedal ganz links, das ist die Fußstütze... :D:lol::D Sorry, daß bei uns alle 4 Pedale gleich ausschauen. Allerdings kann man in unsere Kisten mit recht geringem Aufwand einen Bremskraftverteiler aus dem CupSpider nachrüsten, mit dem sich die Bremskraft zwischen vorn- und hinten dosieren ließe, wenn man sowas haben will;

.....

Ich kapier das nicht. Warum sind die Kolben unterschiedlich schnell?

Warum sind sie beim Boxer gleich schnell?

Na ein Kolben befindet sich am unteren und oberen Totpunkt in Ruhe, aber dazwischen ist er immer unterschiedlich schnell, weil die Kurbelwelle ja einen Kreis beschreibt dessen Bewegung auf eine Längsachse übertragen wird.

Wenn sich jetzt 2 Kolben an unterschiedlichen Stellen relativ zum ot oder ut befinden sind sie also unterschiedlich schnell.

Beim Boxer sind alle Kolben immer an der selben Position im Zylinder.

DANKE Attila!!! DANKE!!! Du hast was gut bei mir.

Erst hab ich nix kapiert.

Dann hatte ich plötzlich eine "Eingebung" und etwas mit dem Zirkel und dem Geo-Dreieck rumgebastelt.

Jetzt ist mit alles klar geworden.

Durch den Knick in der Mechanik bewegt sich der Kolben nicht immer gleich schnell.

Dann habe ich noch einen "Gegenkolben" konstruiert, und damit dann den theoretischen Schwerpunkt.

Und die gegenläufigen Kolben beim Boxer sind ja logisch.

Was wird GENAU als "Schwingungen zweiter Ordnung" definiert?

Das konnten mir weder Maschinen-Ingenierue noch Encharta und Internet erklären.

motor2upload7xx.gif

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...