Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchtwagen ohne gleichzeitige Übergabe Fahrzeug/Brief


diablo gt

Empfohlene Beiträge

Servus,

kaufe nächste Woche einen gebrauchten BMW, der noch bei der BMW Bank finanziert ist.

Der private Verkäufer hat mir folgenden Vorschlag zur Kaufabwicklung gemacht: Kaufvertrag wird ausgearbeitet & unterschrieben, ich erhalte alle Unterlagen der Finanzierung, er übergibt mir das Fahrzeug. Ich zahle den vereinbarten Preis, er überweist die (fällige) Schlussrate anschließend an die BMW Bank. Die BMW Bank lässt mir dann den Fahrzeugbrief zukommen, Verkäufer stellt Vollmacht aus.

Irgendwie habe ich leichte Bedenken, schließlich könnte der Verkäufer ja mit meinem Geld durchbrennen. Sollte dieser Alptraum eintreten kann mir doch die BMW Bank das Auto wieder nehmen, da sie im Besitz des Fahrzeugbriefes ist.

Leider ist die BMW Bank eine Direkt Bank, Zahlung der Schlussrate direkt bei der Bank und anschließende Übergabe des Fahrzeuges / Briefes ist somit nicht möglich.

Der Verkäufer ist nicht im Stande die Schlussrate selbst zu bezahlen, er ist auf einen Verkauf des Wagens angewiesen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geschichte sicher über die Bühne bekomme bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Ciao

Diablo GT

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde dieses Geschäft nur abwickeln wenn die Finanzierungsgesellschaft den Vertrag mitunterschreibt. Das Auto wird doch bis zur Restzahlung ihr gehören.

Finger weg...nachher hast Du zwar das Auto-aber nicht den Brief. Damit kein Ummelden möglich. Wenn der Verkäufer der Bank nicht das Geld gibt, hast Du ebenfalls ein Problem-Kohle weg, Auto gehört noch der Bank... :???: Sehr ominös....

Ich hab auch mal ein Auto aus nem Kredit ausgelöst-da sind wir aber zur bank gefahren und haben es bar vor Ort geregelt.

Wenn es die BMW-Bank ist sollen sie doch mit dem Händler sehen, wie sie klar kommen. Wer den Vertrag abgeschlossen (und die Provision kassiert) hat soll auch den weiteren service machen...

Finger weg...nachher hast Du zwar das Auto-aber nicht den Brief. Damit kein Ummelden möglich. Wenn der Verkäufer der Bank nicht das Geld gibt, hast Du ebenfalls ein Problem-Kohle weg, Auto gehört noch der Bank... :???: Sehr ominös....

Ich hab auch mal ein Auto aus nem Kredit ausgelöst-da sind wir aber zur bank gefahren und haben es bar vor Ort geregelt.

Wenn es die BMW-Bank ist sollen sie doch mit dem Händler sehen, wie sie klar kommen. Wer den Vertrag abgeschlossen (und die Provision kassiert) hat soll auch den weiteren service machen...

Danke für die Antworten.

Eine Idee von mir: Ich fahre mit dem Verkäufer zu seiner Hausbank, er zahlt den Kaufbetrag ein und führt anschließend die Überweisung der Schlussrate an die BMW Bank durch.

Dann habe ich doch eine große Sicherheit, dass die BMW Bank das Geld bekommt?

Ciao

Diablo GT

Leider nur fast.

Man kann getätigte Überweisungen auch binnen einer bestimmten Frist wieder zurückrufen. Dann bekommt er das per Überweisung gezahlte Geld wieder auf sein Konto zurücküberwiesen und die Bank hat demzufolge die Schlussrate immer noch nicht. Dann ist wieder das Problem, dass die Bank kein Geld hat.

Kann man sich nicht mit der Bank in Verbindung setzen und sie über den bevorstehenden Verkauf des Wagens informieren und dass die Bank nur Ansprüche in Form der Schlussrate gegen den Verkäufer des Wagens hat. Keine ahnung ob das möglich ist.

Danke für die Antworten.

Eine Idee von mir: Ich fahre mit dem Verkäufer zu seiner Hausbank, er zahlt den Kaufbetrag ein und führt anschließend die Überweisung der Schlussrate an die BMW Bank durch.

Dann habe ich doch eine große Sicherheit, dass die BMW Bank das Geld bekommt?

Ciao

Diablo GT

Schon, aber den Fahrzeugausweis hast du dann noch nicht. Frag doch bei der BMW Bank an, wie du dich absichern kannst.

Ist das Auto geleast oder finanziert ?

Hast Du den Vertrag zur jeweiligen Finanzierung gesehen ?

Bei Leasing aufpassen, bei finanzierung auch vorher mit BMW financials sprechen, halte ich für besser. man kann nie wissen. Auch eine Direktbank hat Ansprechpartner.

Der Wagen ist finanziert - werde mich mit dem Verkäufer noch mal kurzschließen, der soll mir einen Ansprechpartner bei der BMW Bank nennen. So etwas kommt bestimmt des Öfteren vor X-)

Quasi "One-way" Überweisungen gibt es nicht, die der Auftraggeber nicht mehr stornieren kann?

Ciao

Diablo GT

Quasi "One-way" Überweisungen gibt es nicht, die der Auftraggeber nicht mehr stornieren kann?

Meines Wissens nicht, ist wohl aus Sicherheitsgründen, damit kein anderen Unfug auf Deinem Konto treiben kann.

Habe gerade mit der BMW Bank telefoniert.

Der Verkäufer soll eine Vollmacht ausstellen in der bestätigt wird, dass ich die Überweisung veranlasse und anschließend den Fahrzeugbrief zugeschickt bekomme.

Werde am Montag das Auto holen, mit dem Verkäufer zur Bank fahren und dort die Überweisung veranlassen. Vorausgesetzt ich habe die Bestätigung, dass die BMW Bank die Vollmacht erhalten hat.

Abwicklung über den Händler geht nicht.

Denke das ist jetzt in Ordnung, oder?

Ciao

Diablo GT

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo diablo gt,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe gerade mit der BMW Bank telefoniert.

Der Verkäufer soll eine Vollmacht ausstellen in der bestätigt wird, dass ich die Überweisung veranlasse und anschließend den Fahrzeugbrief zugeschickt bekomme.

Werde am Montag das Auto holen, mit dem Verkäufer zur Bank fahren und dort die Überweisung veranlassen. Vorausgesetzt ich habe die Bestätigung, dass die BMW Bank die Vollmacht erhalten hat.

Abwicklung über den Händler geht nicht.

Denke das ist jetzt in Ordnung, oder?

Ciao

Diablo GT

Die Bank kann dir ja zur Sicherheit noch bestätigen, wie hoch die noch ausstehenden Raten total sind.

Die Bank kann dir ja zur Sicherheit noch bestätigen, wie hoch die noch ausstehenden Raten total sind.

Gute Idee. Laut Auskunft des Verkäufers ist nur noch die Schlussrate fällig, lasse ich aber noch überprüfen.

Ciao

Diablo GT

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...