Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 Preisliste


Tanne

Empfohlene Beiträge

Der M5 hat 7 Gänge? :-o

Ja mei, ich denk er wird mit seiner Kraft auch im 7. noch für etwas Schub sorgen, er ist ja nicht grad der Schwächste

Wie soll das nur weitergehen.. irgendwann ist eine Ferrari-Schaltkulisse doppelt so breit und hat dann 8 Gänge.. X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der M5 hat 7 Gänge? :-o

Ja mei, ich denk er wird mit seiner Kraft auch im 7. noch für etwas Schub sorgen, er ist ja nicht grad der Schwächste

Wie soll das nur weitergehen.. irgendwann ist eine Ferrari-Schaltkulisse doppelt so breit und hat dann 8 Gänge.. X-)

Die 7 Gänge werden per SMGIII geschalten das macht die kulisse überflüssig . bei Ferrari werden auch 70 % der neuwagen mit Seqenzieller Schaltung ausgeliefert. :wink2:

Irgendwie kapier ich nicht ganz wie das mir dep power taste funktioniert

, sie soll in 3 stufen abrufbar sein 1 Stufe 400 PS , 2 Stufe 500PS 3 Stufe ??? :???: was soll noch kommen 507 X-) weis jemand die antwort ?

Es gibt eine Power-Taste mit 2 Stufen (normal=400PS und Sport=507 PS) sowie eine EDC-Taste mit 3 Stufen und eine DSC-Taste mit mind. 2 Modi (normal + Trackmode, ganz aus vielleicht auch, da bin ich nicht sicher). Das ganze ist als fahrerspezifisches Profil programmierbar für den "normal-Modus" und den "M-Modus", zwischen denen Du mit der M-Taste auf dem Lenkrad hin und herschalten kannst.

Es gibt eine Power-Taste mit 2 Stufen (normal=400PS und Sport=507 PS) sowie eine EDC-Taste mit 3 Stufen und eine DSC-Taste mit mind. 2 Modi (normal + Trackmode, ganz aus vielleicht auch, da bin ich nicht sicher). Das ganze ist als fahrerspezifisches Profil programmierbar für den "normal-Modus" und den "M-Modus", zwischen denen Du mit der M-Taste auf dem Lenkrad hin und herschalten kannst.

Lese bitte mal den pressbericht durch da steht irgendwie etwas von 3 stufen ( 2 stufen ist auch irgendwie logischen ) . :wink2:

Lese bitte mal den pressbericht durch da steht irgendwie etwas von 3 stufen ( 2 stufen ist auch irgendwie logischen ) . :wink2:

Das steht nur an einer Stelle so und ist mit Sicherheit ein Fehler. Die anderen Textstellen sprechen von 2 Stufen und das paßt auch zu den Status-LEDs auf den Tasten der Mittelkonsole (2 LEDs beim EDC für 2 Stufen, 1 LED bei der Power-Taste für zwei Stufen.

P.S.: Das war ein Typo: es muß heißen: "2 LEDs beim EDC für 3 Stufen"

Das steht nur an einer Stelle so und ist mit Sicherheit ein Fehler. Die anderen Textstellen sprechen von 2 Stufen und das paßt auch zu den Status-LEDs auf den Tasten der Mittelkonsole (2 LEDs beim EDC für 2 Stufen, 1 LED bei der Power-Taste für zwei Stufen.

Nach den LEDs kann man auch nicht gehen das EDC hatt auch nur 2 LEDs und drei Stufen O:-) .

MFG Tanne

Nach den LEDs kann man auch nicht gehen das EDC hatt auch nur 2 LEDs und drei Stufen O:-) .

Sicher, ist doch bei BMW immer so:

Bei 1 LED: zwei Zustände: aus, ein

Bei 2 LEDs: drei Zustände: aus, eine an, zwei an.

Bei 3 LEDs (z.B. Sitzheizung): vier Zustände: aus, eine an, zwei an, drei an.

Beim EDC wird es sicher so sein, daß "alles aus" bedeutet: normal=komfort, eine an=härter, zwei an=ganz hart.

DSC hat keine LED auf dem Knopf, weil das - wie in allen Modellen - aus Sicherheitsgründen im Kombiinstrument angezeigt wird.

Sicher, ist doch bei BMW immer so:

Bei 1 LED: zwei Zustände: aus, ein

Bei 2 LEDs: drei Zustände: aus, eine an, zwei an.

Bei 3 LEDs (z.B. Sitzheizung): vier Zustände: aus, eine an, zwei an, drei an.

Beim EDC wird es sicher so sein, daß "alles aus" bedeutet: normal=komfort, eine an=härter, zwei an=ganz hart.

DSC hat keine LED auf dem Knopf, weil das - wie in allen Modellen - aus Sicherheitsgründen im Kombiinstrument angezeigt wird.

Da kann es ja auch 3 motorstufen geben O:-) aber egal ich sehe ihn ja eh am 6.8 in münchen , werde die BMW mannen schon löchern X-)

Da kann es ja auch 3 motorstufen geben O:-) aber egal ich sehe ihn ja eh am 6.8 in münchen , werde die BMW mannen schon löchern X-)

Die "Power-Taste" hat aber nur *eine* LED.

Ich zitiere Dir aber gern auch nochmal aus der Pressemappe:

"Über die Power-Taste auf der Wählhebelabdeckung kann der Fahrer ein

sportlicheres Programm mit der vollen Leistungscharakteristik aktivieren.

Hierbei werden bezüglich Gaspedalweg zu Drosselklappenöffnung eine

progressivere Kennlinie benutzt und die dynamischen Übergangsfunktionen

der elektronischen Motorsteuerung auf spontaneres Ansprechen

umgeschaltet. Das komfortablere der beiden Programme wird im M5

automatisch aufgerufen, sobald der Motor neu gestartet wird."

Also: *zwei* Motorprogramme.

Die "Power-Taste" hat aber nur *eine* LED.

Ich zitiere Dir aber gern auch nochmal aus der Pressemappe:

"Über die Power-Taste auf der Wählhebelabdeckung kann der Fahrer ein

sportlicheres Programm mit der vollen Leistungscharakteristik aktivieren.

Hierbei werden bezüglich Gaspedalweg zu Drosselklappenöffnung eine

progressivere Kennlinie benutzt und die dynamischen Übergangsfunktionen

der elektronischen Motorsteuerung auf spontaneres Ansprechen

umgeschaltet. Das komfortablere der beiden Programme wird im M5

automatisch aufgerufen, sobald der Motor neu gestartet wird."

Also: *zwei* Motorprogramme.

Könnte ähnlich sein wie die Sporttaste im M3, eventuell kombiniert mit einer Drehzahlbegrenzung und somit geringerer Höchstleistung. Eine Reduktion des Drehmomentes macht ja wohl keinen Sinn.

Könnte ähnlich sein wie die Sporttaste im M3, eventuell kombiniert mit einer Drehzahlbegrenzung und somit geringerer Höchstleistung. Eine Reduktion des Drehmomentes macht ja wohl keinen Sinn.

Klingt vernünftig. Die 400 PS liegen erst bei ca. 5700 Touren an - die Drehzahlungbegrenzung könnte man sich im normalen Modus also durchaus vorstellen.

Also, wenn ich den M5 starte, hab ich 400 Ps zu verfügung und muss bei jedem "Neustart" die Sporttaste drücken um die volle Leistung zu erhalten. Ich kann aber über ein Menü den Wagen so konfiguriren, dass, wenn ich den Motor starte, der Wagen sofort die 507 Ps hat, über die härteste Dämpfereinstellung und über den Trackmode verfügt. Ohne jedesmal 5 Tasten drücken zu müssen. So hab ich es zumindest verstanden. O:-)

Ja, wobei man in den Profilen wohl auch noch SMG-Einstellungen und irgendwas zur Servotronic hinterlegen kann.

Insgesamt finde ich das ziemlich gut - richtig hoch drehen darf man Wagen ja eh nicht solange er kalt ist - und es wird wohl wie beim M3 ein Weilchen dauern, bis die Öltemperatur "ok" ist. Wenn ich dann mit einem Knopfdruck alle fahrrelevanten Einstellungen für den "Spaßmodus" einstellen kann...

das ist ja gerade der reiz an den M Fahrzeugen die ganzen einstellmöglichkeiten .

SMG ist sowieso geil ein absolut perfektes getriebe .

zur lenkung : Die lenkung wird straffer und du bekommst eine bessere rückmeldung , hatte aber der alte M5 auch schon , beim fahren um kurven ist die ganze sache emfehlenswert .

Auber auf der autobahn bei starken seitenwind wird es zu unruhig .

MFG Tanne

Der Preis des M5 beträgt in der Schweiz 130700 CHF. Damit ist er beim aktuellen Eurokurs sogar etwas günstiger als in Deutschland und das bei besseren Garantieleistungen. :-))! Besonders extrem ist der Preisaufschalg zum Vorgängermodell. In D ist beträgt der Preisunterschied von e60 zum e39 11000 Euro! In der Schweiz nur knapp 6000 Euro! :-o

Der neue BMW M5: Aufbruch in ungeahnte Drehzahlregionen

Schon beim Gedanken an die Power eines BMW M5 beschleunigt sich der Puls sportlicher Fahrer. Angesichts der Leistung des neusten Edelsportlers von BMW dürften noch ein paar Pulsschläge hinzu kommen. 507 PS bringt der derzeit einzige Hochdrehzahlmotor in einem Serienauto auf die Straße.

Das V10-Triebwerk mit fünf Litern Hubraum erreicht Rennsportniveau. So präsentiert sich der neue BMW M5 als stärkstes Serienautomobil in der BMW Modellfamilie und setzt den Maßstab in seiner Klasse. Das einzigartige Hochdrehzahlkonzept haben die Ingenieure der BMW M GmbH aus der Formel 1 abgleitet. Erst bei 8.250 Umdrehungen/Minute ist das Limit erreicht. Dabei setzt das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern frei. In atemberaubenden fünf Sekunden sprintet der BMW M5 von 0 auf 100 km/h und die 200 km/h erreicht er bereits nach 15 Sekunden.

So sportlich das Motorkonzept anmutet, so alltagstauglich zeigt sich der BMW M5 gleichzeitig. Das ist nicht zuletzt dem innovativen Siebengang-SMG-Getriebe zu verdanken. Die Gangwechsel erfolgen entweder über den Wählhebel in der Mittelkonsole oder über Schaltwippen am Lenkrad. Dank Drivelogic kann der Fahrer die Schaltcharakteristik seinen Bedürfnissen anpassen. Elf Stufen stehen zur Auswahl, die Bandbreite reicht von vollautomatisch bis rein manuell.

Auch die Leistungscharakteristik des Motors lässt sich per Knopfdruck steuern. In Alltagssituationen, beispielsweise im Stadtverkehr, ist das komfortable P400-Programm ideal, das lediglich 400 PS abruft. Für den sportlichen Einsatz kann der Fahrer zwischen dem normalen P500-Programm und dem kompromisslosen P500-Sport-Programm wählen.

Passend zum V10-Motor haben die Ingenieure für den BMW M5 ein stark modifiziertes und veredeltes BMW 5er Fahrwerk konstruiert. Dadurch erreicht der neue BMW M5 eine Fahrdynamik, die ihresgleichen sucht. Die gelungene Verbindung von extremer Sportlichkeit und komfortabler Alltagstauglichkeit zeigt sich auch beim Fahrwerk. Im innovativen Fahrstabilitätsprogramm DSC kann der Fahrer zwischen normal und sportlich wählen. Außerdem verfügt der BMW M5 über die „Elektronische Dämpfer Control“ (EDC). So kann das Fahrwerk auf Knopfdruck von komfortabel bis sportlich abgestimmt werden.

Beim Design hebt sich der BMW M5 dezent aber konsequent vom BMW 5er ab. Sportliche Akzente setzen die veränderten Front- und Heckschürzen, die modifizierten Seitenschweller und die stärker ausgestellten Radläufe. Die edle Lederausstattung, die in drei Farben zu haben ist, macht den sportlich-eleganten Auftritt des BMW M5 komplett. So stellt sich der neue Bolide aus der Edelschmiede von BMW als echter Leistungssportler im Business-Dress vor.

Quelle: http://www.bmw.de/de/faszination/bmw_aktuell/index.html?aktuellcontent=http://www.bmw.de/bmw_aktuell/innovation/m52004.html

Dort wird das mit den 3-Programmen noch etwas verdeutlicht...

Auch die Leistungscharakteristik des Motors lässt sich per Knopfdruck steuern. In Alltagssituationen, beispielsweise im Stadtverkehr, ist das komfortable P400-Programm ideal, das lediglich 400 PS abruft. Für den sportlichen Einsatz kann der Fahrer zwischen dem normalen P500-Programm und dem kompromisslosen P500-Sport-Programm wählen.

Was soll das bedeuten :???: , also doch 3 Programme :???:

MFG Tanne

Ja, es sind drei Programme und genau das hat BMW auch von Anfang an so gesagt!

Nur bei der Kurzfassung der Presseerklärung zum M5 wurde nicht auf die zwei differenzierten 500PS - Modi eingegangen.

Grüße south

Ist es nicht so, das das 507PS-Programm mittels des bekannten "SPORT"-Schalters nochmals "schärfer" gemacht werden kann?

So habe ich es auch verstanden, dasss im Endeffekt zwei 507PS-Modi existieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...