Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso muss plötzlich auch VW 30 % an Gehältern einsparen?


Split2001

Empfohlene Beiträge

Ich habe kein Problem mit dem Begriff "Reich", denn man kann ja reich an Erfahrung sein etc.. Aber 95% unserer Bevölkerung haben ein Problem mit diesem Begriff und das nur weil unsere Klatsch - fuzzies und die nichtstuer sich daran aufgeilen wer jetzt schon wieder einen neuen Peserteppich im keller liegen hat und nach nur 2 Monaten schon wieder einen neuen Ferrari. Das interessiert mich nicht, aber 5 Mio Bild leser önnen sich nicht irren. Ich gönns jedem der dafür gearbeitet hat. Ich gönns niemand der dafür beschissen hat würde aber nix dagegen tun, denn ich bin der festen Überzeugung, es gibt eine grundlegende Gerechtigkeit und die ereilt jeden. Jeder ist seines Glückes Schmid und das wird den jüngeren vieleicht nicht richtig oder garnicht vermittelt. Ich weiß es und wenn ich auf die Schnautze fall hilft mir niemand und wenns jemand tut bin ich dankbar.

Das klingt alles so pathetisch, solls eigentlich nicht sein, aber anders kann ich das eider nicht ausdrücken.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@ Tilo,

Dein anderer Beitrag ist Klasse

Danke :hug:

nur das mit der Wertschöpfung ist so nicht ganz richtig, denn Du mußt hier klar differenzieren. Ich würde mein Handy auch nicht in Russland fertigen, zumindest nicht die etwas anspruchsvolleren Teile, aber das Gehäuse wird z.B. in China gepresst und gegossen und komt dann wieder an den Siemens Standort zurück und wird dort montiert. Es ist schon richtig, daß viele Unternehmen nicht verlagern können, weil die Arbeistkraft nicht so ausgebildet ist wie sie sein sollte, aber darauf sollten sich die Gewerkschaften nicht ausruhen, denn das kann sich schnell ändern, Wer hätte vor 5 - 10 Jahren gedacht, daß in Indien so viele IT Fachleute und Programmierer sind, die für 10% unserer Gage arbeiten.

Ich wollte das ganze Thema aber nicht bis zum Excess ausführen:

- weil ich weiss, dass Carpassion ein Autoforum ist

- weil ein Großteil der CP-User den Inhalt sowieso nicht versteht und sich eher auf die hochwichtigen Themen wie "mein erster Samenerguss" stürzt

- weil ich nicht undendlich Zeit habe und man mit dem Thema Seiten füllen könnte. Somit habe ich es nur grob gestreift

Jetzt sind hier in der Gegend einige Hotels mit Greencardbesitzern aus Indien für Monate belegt, weil SAP günsitge Programmierer braucht. Jeder bekommt das Hotel bezahlt, Heimflüge und jeder hat nen Mietwagen und das lohnt sich imernoch für SAP. Respekt, gute Organisation. Das kann in anderen Branchen auch passieren wenn wir nicht aufpassen und wie bereits erwähnt die gesamten Rahmenbedingungen ändern, aber das ist sehr schwierig denn wer gibt schon gewonnene Pfründe gerne auf.

Und da sollten wir uns wirklich fragen wo wir angekommen sind. Hier ist meiner Meinung ganz klar die Politik gefragt. Denn es kann doch nicht sein, dass ein Gehalt, Hotel, Heimflüge und Mietwagen immer noch günstiger ist als eine hiesige Arbeitskraft. Da faß ich mir doch an den Schädel. Oder haben wir hier in Deutschland etwa keine SAP-Spezis ?

Es kann ja auch passieren, daß Deutschland zum Tourismusgebiet wird und ein richtiges Industriemuseum wird in das dann die Chinesen kommen und lernen wie mans nicht machen soll.

Das erste Gebiet ist doch schon fast "fertig". Die Industrie- / Kulturlandschaft Ruhrgebiet besteht doch schon und dort kann am lebenden Schaubeispiel explezieter Anschauungunterricht betrieben werden X-)

Gruss

Tilo

Ich habe kein Problem mit dem Begriff "Reich", denn man kann ja reich an Erfahrung sein etc.. Aber 95% unserer Bevölkerung haben ein Problem mit diesem Begriff und das nur weil unsere Klatsch - fuzzies und die nichtstuer sich daran aufgeilen wer jetzt schon wieder einen neuen Peserteppich im keller liegen hat und nach nur 2 Monaten schon wieder einen neuen Ferrari. Das interessiert mich nicht, aber 5 Mio Bild leser önnen sich nicht irren. Ich gönns jedem der dafür gearbeitet hat. Ich gönns niemand der dafür beschissen hat würde aber nix dagegen tun, denn ich bin der festen Überzeugung, es gibt eine grundlegende Gerechtigkeit und die ereilt jeden. Jeder ist seines Glückes Schmid und das wird den jüngeren vieleicht nicht richtig oder garnicht vermittelt. Ich weiß es und wenn ich auf die Schnautze fall hilft mir niemand und wenns jemand tut bin ich dankbar.

Das klingt alles so pathetisch, solls eigentlich nicht sein, aber anders kann ich das eider nicht ausdrücken.

Ich glaube wir sind uns, bis auf ein wenig "Feintuning", im Grossen und Ganzen schon einig. :wink:

@ Tilo

Bald kriegste vom Sozialstaat nix mehr denn der ist pleite !!! :-))!

*Ironie an*

Erzähl keinen Mist. das macht mir Angst.

Naja, dann schmeisse ich einfach meinen Pass weg, sage "ich nix verstehn" oder "mein Urgrossvater wurde bei Adolf als Zwangsarbeiter eingesetzt" und schon fliesst die Kohle wieder.

*Ironie aus*

Edit: Rechtschreibfehlerkorrektur

Ich denke es sollte für niemanden ein Problem sein mind. 40 Stunden die Woche zu arbeiten, effektiv ist das ja bei den meisten so. Es wird sich hier in den nächsten Jahren einiges ändern, denn wenn man verlangt, dass die Leute länger arbeiten müssen die Läden z.B. auch länger geöffnet sein.

Zu DC, es ist eine frechheit von Herrn Schremp auf 10% seines Lohns als Vorstandsvorsitzender zu verzichten, ich empfinde seine Äußerung als Provokation und Unverschämtheit und kann dem absolut nichts positives abgewinnen. Der Vorstand hat sich sein Gehalt in den letzten Jahren um 140% erhöht und will jetzt großzügig auf 10% verzichten? Hält der Mann mich für blöd das ich nicht 140 von 10 unterscheiden kann? Ich will jetzt keine Diskussion um Managergehälter führen aber wer nur Mist baut dem erhöhe ich nicht das Gehalt oder? Man müsste Manager in Aktien bezahlen, das wäre das fairste für alle Beteildigten. Auf der anderen Seite ist es lächerlich wenn sich Ver.di und CO über die geschehenen Erhöhungen der Vorstandsgehälter monieren. Der Betriebsrat sitzt mit im Vorstand und hat diese Erhöhung foch genehmigt, das ist ja nix neues!

Und das was Schremp und Konsorten mit dem Imperium Mercedes-Benz gemacht haben ist ein Skandal sonder gleichen. Malwieder bringt schierer Größenwahn (wie bei jeder schlechten Führungskraft) mancher Manager

ein Gesundes Unternehmen in Gefahr. Wenn jemand soviele Mrd. vernichtet, dann muss man nicht lange über eine Vertragsverlängerung nachdenken geschweige den über eine Gehaltserhöhung. Dieser Siff inden den Großkonzernen welche sch untereinander die Aufsichtsratposten zuschustern fine ich zum :puke: , auch und gerade als Aktionär. Es ist mein bzw. unser Geld was er da verballert hat und wenn er in Aktien ausbezahlt werden würde dann hätte er vielleicht vorher mal drüber nachgedacht was er tut.

Übrigens, Neid ist das natürlichtste der Welt, jeder ist mal in seinem Leben neidisch manche können damit umgehen viele leider nicht. Wenn man es schafft sich für andere mit zu freuen ist man den meisten (reichen) Menschen weit weit vorraus. Im übrigen habe ich festgestellt, das gerade bei "reichen" Menschen der hang zur Missgunst bzw. Neid wesentlich größer ist, nach dem Motto der hat den längsten.

Hi All

MxMagnum hat folgendes geschrieben:

welche Spedition hat heute noch einen LKW in Deutschland zugelassen?!

Einige, u.a. mein Ausbildungsbetrieb, Schenker bzw. Stinnes Logistics etc...

Ich kann dieses ewige Gejammere um den Standort Deutschland nicht mehr hören.

Dieses ewige schlechtreden und das Verbreiten von Pessismismus macht eigentlich alles nur noch schlimmer.

Die Leute haben Geld wie Heu, geben es aber nicht aus, weil sie völlig verunsichert sind und 50% der Leute meinen, ab Morgen wären wir ein Dritte-Welt-Land. Solange das nicht aufhört kann sich die Konjunktur auch nicht wirklich beleben.

Und dieses ewige Gezeter der Politiker mitsamt dieser albernen Taktiererei trägt auch nicht grade dazu bei, die Stimmung zu verbessern.

Ich weiss nicht, wer es gesagt hat, aber ich habe vor wenigen Tagen noch folgendes gelesen: " Das Problem ist, dass fast immer irgendwo in Deutschland irgendwas gewählt wird und jede Partei um Stimmen fürchten muss und sich deshalb nicht bewegt."

Dies könnte ich so unterschreiben. Ein relativ aktuelles Beispiel war doch diese Geschichte mit den Reformen des Beamtensystems in NRW. Es war eigentlich alles soweit, dann hat die SPD aber einen Rückzieher gemacht, weil sie um ihre Stimmen fürchten musste. Das kann aber so nicht funktioneren.

Gruß,

Christian

sehr gut formuliert

Jeden Tag wird den Leuten immer mehr Angst gemacht, was natürlich Gift für die derzeitige wirtschaftliche Lage ist

@Tilo

Sicher sind Gewerkschaften nicht ohne Fehl und Tadel nur mir stinkts das sorry auf Gut Deutsch gesagt " Bildgebildete " kommen und solche Sachen wie Gewerkschaften verbieten verlangen....

Ps: mich siehst du also nicht als adäquaten Gesprächspartner an ??? Wart ab du Transaxle Bengel... :D

Gruss Hagge

@Tilo

Ps: mich siehst du also nicht als adäquaten Gesprächspartner an ??? Wart ab du Transaxle Bengel... :D

Gruss Hagge

Du fällst unter "etc." X-)

Ich dachte Du lebst schon gar nicht mehr. Man hat ja lange nix mehr von Dir gelesen....

Hast Du jetzt endlich die Corvette ?

Gruss

Tilo

Passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber hat auch was mit Managergehältern zutun.

Gestern Abend bei n-tv haben sie eine Ted-Umfrage gemacht, zum Thema:

"Sollen Managergehälter durch Gesetzte eingegrenzt werden?" Find ich eine Frechheit!

Warum? Wenn man den Spieß umdreht und fragt: "Soll man einem Bäcker

ein Monatsgehalt von über 2500 Euro verbieten?", wird man direkt verrissen.

Mir ist klar, dass viel Vorstandsmitglieder zuviel verdienen, aber es gibt ja auch die "Guten".

Siehe BMW. Der Laden floriert, also darf das Managment auch mehr verdienen.

P.S.: Die Umfrage ging mit 89 % für Ja aus!

Passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber hat auch was mit Managergehältern zutun.

Gestern Abend bei n-tv haben sie eine Ted-Umfrage gemacht, zum Thema:

"Sollen Managergehälter durch Gesetzte eingegrenzt werden?" Find ich eine Frechheit!

Warum? Wenn man den Spieß umdreht und fragt: "Soll man einem Bäcker

ein Monatsgehalt von über 2500 Euro verbieten?", wird man direkt verrissen.

Mir ist klar, dass viel Vorstandsmitglieder zuviel verdienen, aber es gibt ja auch die "Guten".

Siehe BMW. Der Laden floriert, also darf das Managment auch mehr verdienen.

P.S.: Die Umfrage ging mit 89 % für Ja aus!

Ist in meinen Augen wieder ein 1A-Beispiel für Sozialneid. Ich würde eine Wette eingehen, dass mind. 80% der Leute, die dort "gestimmt" haben, überhaupt nicht darüber nachgedacht haben. Einfach nach dem Motto: "Der verdient viel mehr als ich, das geht ja garnicht, also sollte man sowas verbieten."

Ansonstne muss ich dir auch zustimmen, wenn ein Vorstand Jahr für Jahr gewinne einfährt spricht nichts gegen hohe Gehälter, zumal die Arbeitszeiten solcher Manager ja auch nun wirklich nicht prickelnd sind. 3/4 der Bevölkerung würden garnicht soviel arbeiten wollen. Aber daran denken die meisten ja garnicht...

Gruß,

Christian

Ich sehe zurzeit wirklich Schwarz für Deutschland. Es werden wenn es so weitergeht in 10 Jahren Verhältnisse wie in den USA geben.

Vor 20 Jahren konnte sich der durchschnittlicher Deutsche etwa 90% von dem leisten,was sich der durchschnittliche Amerikaner leisten kann.

Heute sind es ca. 70%.

Trotzdem verdienen in den USA Topmanager ungefähr das 4-5 fache eines europäischen Managers. Unter den 10 grössten Konzernen der Welt sind 8 amerikanisch. Gegen die amerikanischen Großbanken und Konzerne sind selbst DC und die Deutsche Bank sehr kleine Fische mit beinahe lächerlichen Gewinnen.

Das funktioniert, obwohl die Amerikaner einen horrenden Militaretat haben und allein für Forschung,Entwicklung und Raumfahrt 5 mal soviel ausgeben wie ganz Europa.

Anscheinend sind die Verhältnisse ja dort nicht so schlecht.

Ich denke, Hagge meinte damit das in den USA kaum vorhandene Sozialsystem.

Ausserdem funktioniert der Konsum in den USA anders. Dort wird eigentlich alles auf Pump gekauft, vom Kühlschrank bis zum Auto. Das funktioniert solange, wie man in ein paar Jahren mehr Geld zur Verfügung hat als man zum Zeitpunkt des Kaufes hat. Sobald das aber nicht mehr so ist bricht alles zusammen. Die Amerikanische Bevölkerung gehört zu den am stärksten verschuldeten Bevölkerungen der Welt. Das ist für den Konsum gut, funktioniert aber - wie gesagt - nur solange, wie man immer mehr Geld zur Verfügung hat. In Europa ist dies eigentlich kaum verbreitet, wobei ich den Eindruck habe, dass das immer mehr in Mode kommt.

Gruß,

Christian

EDIT:

sehr gut formuliert

Danke Hagge :hug:

[AngryAngel][]Ich denke, Hagge meinte damit das in den USA kaum vorhandene Sozialsystem.

Die Amerikanische Bevölkerung gehört zu den am stärksten verschuldeten Bevölkerungen der Welt.

Addiert man die öffentliche und private Verschuldung und dividiert sie durch die Anzahl der Einwohner, dann ist diese Pro-Kopf Verschuldung in den USA effektiv genauso hoch wie in der Bundesrepubik. Dies ist umso bemerkenswerter, als daß sich die Situation in den USA mit der Ära Bush erheblich verschlechtert hat. Zuvor war die Pro-Kopf Verschuldung in den USA in etwa halb so groß wie in der Bundesrepublik.

Die Gesamtverschuldung des deutschen Staates liegt bei ca. 1,6 Billiarden Euro. Von jedem Euro Steuern gehen ca. 20% nur zur Tilgung der entsprechenden Zinsen drauf.

Der Deutsche ist zwar nicht privat dafür aber staatlich umso höher verschuldet. Ein Umstand der aber bei entsprechendem Wirtschaftswachstum kaum ein Problem darstellt. Deutschland müsste eigentlich auf Grund seiner Postion als Exportweltmeister wesentlich mehr Schulden im Ausland aufnehmen können. Das Kapitel Staatsverschuldung ist in Deutschland überbewertet. In Japan ist die Verschuldung noch viel höher.

@Hagge, Diablo, und einige andere :-))!

Toller Sachverstand, sieht man nicht oft.

Von wegen zu hohe Lohn- und Lohnnebenkosten und schlechte Gewerkschaften

Nirgends auf der Welt sind die Arbeiter/Angestellten produktiver als in D(Japan Platz2) und im Durschschnitt haben wir schon jetzt dank der vielen Überstunden eine 42Std. Woche.

Wir gehören zu denen mit den geringsten Fehlzeiten und wenn man sich mal vor allem das europäische Umland anschaut dann wird in D auch am seltensten Gestreikt.

Darüber hinaus haben wir eines der modernsten und flexibelsten Tarifsysteme der Welt für das uns viele beneiden.(ihr müsst euch mal nur Italien oder Spanien anschauen)

Wenn der Standort D wirklich sooo schlecht ist, warum sind wir dann Exportweltmeister :wink:

Und wenn jetzt so ein Herr Rugowski (oder wie der geschrieben wird) /Arbeitgeberpräsident, herkommt und fordert:

50 Std Woche

1 Woche weniger Urlaub

Alle Feiertage streichen

weniger Lohn usw...

aber sich gleichzeitig beschwert, dass die Inlandsnachfrage so schlecht ist, dann frag ich mich doch im Ernst, "Hat der eine an der Klatsche"???

Woher soll man denn das Geld nehmen.

Renten seit Jahren gekürzt, Preissteigerung dank des Euro ohne Lohnausgleich und gleichzeitig wird gedroht mit Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland. Na danke.

Meiner Meinung reicht es langsam mit dieser ewigen -schlechtrederei-

@Hagge, Diablo, und einige andere :-))!

Toller Sachverstand, sieht man nicht oft.

Von wegen zu hohe Lohn- und Lohnnebenkosten und schlechte Gewerkschaften

Nirgends auf der Welt sind die Arbeiter/Angestellten produktiver als in D(Japan Platz2) und im Durschschnitt haben wir schon jetzt dank der vielen Überstunden eine 42Std. Woche.

Wir gehören zu denen mit den geringsten Fehlzeiten und wenn man sich mal vor allem das europäische Umland anschaut dann wird in D auch am seltensten Gestreikt.

Darüber hinaus haben wir eines der modernsten und flexibelsten Tarifsysteme der Welt für das uns viele beneiden.(ihr müsst euch mal nur Italien oder Spanien anschauen)

Wenn der Standort D wirklich sooo schlecht ist, warum sind wir dann Exportweltmeister :wink:

Und wenn jetzt so ein Herr Rugowski (oder wie der geschrieben wird) /Arbeitgeberpräsident, herkommt und fordert:

50 Std Woche

1 Woche weniger Urlaub

Alle Feiertage streichen

weniger Lohn usw...

aber sich gleichzeitig beschwert, dass die Inlandsnachfrage so schlecht ist, dann frag ich mich doch im Ernst, "Hat der eine an der Klatsche"???

Woher soll man denn das Geld nehmen.

Renten seit Jahren gekürzt, Preissteigerung dank des Euro ohne Lohnausgleich und gleichzeitig wird gedroht mit Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland. Na danke.

Meiner Meinung reicht es langsam mit dieser ewigen -schlechtrederei-

Genau mein reden Montell, immer erfreulich, wenn man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. Wenn ich mich mit Leuten aus meiner Beruffschulklasse unterhalte, habe ich immer den Eindruck, ich wäre der einzige mit obiger Meinung...

die Präsident des Bundestages hat heut weidermal den Vogel abgeschossem, er redet von "unmoralischen Gehältern" die "in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung" stehen. ÜBer die gehälter von Manager am flcunen und schimpfen, "das passiert wenn man sein Gehalt selbst festlegen kann" tönt ein SPD MdB.

Komisch das diese bei Diätenerhöhungen usw. nicht genauso energisch nach vorne preschen... :puke:

die Präsident des Bundestages hat heut weidermal den Vogel abgeschossem, er redet von "unmoralischen Gehältern" die "in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung" stehen. ÜBer die gehälter von Manager am flcunen und schimpfen, "das passiert wenn man sein Gehalt selbst festlegen kann" tönt ein SPD MdB.

Komisch das diese bei Diätenerhöhungen usw. nicht genauso energisch nach vorne preschen... :puke:

Ha, wenn der die Herren Minister nach ihrem "Erfolg" bezahlt würden, hatten wir wieder ein

paar Sozailhilfeempfänger mehr :wink:

Hi All

Zu den Mangergehältern:

Wenn ein Manager/Vorstand seine Belegschaft fair behandelt kann er von mir aus 30 Mille verdienen hab ich absolut kein Problem damit.

Mich regen die Managergehälter nicht auf, nur der Umstand das die Gier unter den Manager sich extrem ausgebreitet hat.

Aber es gibt noch Hoffnung:

Leute wie Wendelin Wiedeking der trotz anderer Meinung seiner Managerkollegen voll von dem Standort D überzeugt ist.

Porsche bezahlt seine Arbeiter sehr gut und hat letztes Jahr eine freiwillige Sonderprämie von ca 3000€ an seine Belegschaft ausgeschüttet.

Trotz dieser Zahlungen geht es Porsche blendend und der Erfolg heilligt die Mittel.

@Autopista

In den USA müssen Leute der "unteren" Gehaltsklasse 3-4 Jobs haben um sich über die Runden zu bringen. Desweiteren ist das Soziale Umfeld einfach nur Scheisse. Wenn du arm bist in den USA sind dir die Wege nach absolut versperrt. Die Kriminalität ist ungeheuerlich durch die Soziale Zwangslage.

Mittlerweile sind auch die Managergehälter in den USA auch schwer am sinken. Die Aktionäre lassen sich seit Enron nicht mehr solche Eskapaden gefallen. Die Justiz schreitet dort auch in letzter Zeit verstärkt gegen solchen Missbrauch von Firmenleitung ein.

@Montell, Angel, Diablo

Mich freut es auch das noch Leute wie euch gibt die nicht auf Medien ala Focus, Bild, etc reinfallen :-))!:hug:

@Tilo

hast ne PN von mir bekommen du Lümmel :hug:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...