Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Passat mit V8


michelchris

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

TDI ich komme auch aus Schlewsig-Holstein und kann nicht bestätigen das man hier so redet?!

Ich hoffe mal ich bring hier keine Fehlinfos, aber VW und Audi gehören doch son bissl zusammen, ich find es schade das VW nun versucht im Marktsegment des anderen Fuß zu fassen, sei es mit diesem Ding der fast wie ein Murcie aussieht (finde ich) und diesem demnächst kommenden A8-Ähnlichen Teil. (Ich versuchs gar nicht erst mit Bezeichnungen, die sind nicht so mein Gebiet, ich hoffe mal ihr wisst was ich meine :smile:)

MfG

Mathias

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAZ am 2002-01-07 20:30 ]</font>

  • 2 Wochen später...

Ich weiss nicht was alle mit diesem Passat W8 haben. Ich selbst besitze einen Passat V6 (Immerhin fast 200 PS) der in 7.6 auf Hundert ist und Endgeschwindigkeitmässig um 240 liegt. Quattro (von Audi) ist an Bord, sowie eine automatische Klimaanlage, 17 Zoll Bereifung uswusw. Das Ganze habe ich für umgerechnet 50'000 DEM erhalten. So mancher (kleiner) Sportwagen (GTI & CO) konnte da schon nicht mithalten (ob Autobahn oder Landstrasse). :lol: --> Es ist ja NUR ein Passat!!! Was bringt der W8 mehr ausser einem höheren Verbrauch, einem (wesentlich) höheren Preis und ein bischen Laufruhe (da ist der V6 nämlich schon nicht schlecht).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dufi am 2002-01-18 18:09 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dufi am 2002-01-18 18:11 ]</font>

Da hast du recht, zumal der W8 soweit ich das mitbekommen habe nichtmal schneller ist als dein V6...und wahrscheinlich viel teuerer. Habe auch schon oft gehört das der W8 nicht gerade der Top Motor ist, da kann der W12 schon mehr obwohl er für seine 420 PS auch nicht sehr spritzig ist, da zieht man doch lieber mal einen S8 vor... :grin: :grin: :grin:

Hy leuts!! Ich denke viele von euch haben nur angst das VW im moment bessere Autos herstellen wie BMW oder MB!!!Nich jeder Unternehmer Kann sich einen 7er BMW oder eine S Klasse von MB leisten!! Deshalb sollen hier mit Kunden angesprochen werden, die nicht einen solchen grossen Geldbeutel haben!!! :evil:

hi,

also ich finde die idee einen V8 in einen passat zu pflanzen prinzipiell wirklich nicht schlecht, vor allem zu dem preis. nur nach einer probefahrt in diesem auto wurde mir schnell klar, dass dieses auto eigentlich unbrauchbar ist. mit tiptronic hat der wagen angeblich eine beschleunigung von 8,5s auf hundert. für 275ps ziemlich bescheiden wie ich finde. der sound entschädigt dies allerdings ein ganz klein wenig. aber die spitze des eisberges ist der verbrauch. wenn man ihn ordentlich tritt dann kommt man ohne weiteres auf einen verbrauch von 19l/100km , für die gebotene leistung viel zu viel !

gruß

  • 2 Wochen später...

MuchachaTDI schrieb am 2001-11-12 17:48 :

Ich finde der Passat W8 sieht 1000 mal besser aus, als sone (*******so nicht******, Gruss RolandK) Rentnerkarre von Mercedes! Achja ich habe noch nie nen Rentner innem neueren Passat gesehen! Aber jetzt zeig mir mal nen Menschen unter 60, der ne Mercedes E-Klasse fährt :roll:

^

na mein Freund?

Dann schau doch mal links unter meinem Namen! Da wirst du unschwer lesen können : 230CE!

Na? Was sagt uns das? Ne E-Klasse genau! Und wie alt ich bin? 22! Na? 22<60 oder? Schafft auch ein Sonderschüler...

Aber kommen wir mal zum W8...Ok, gegen den V6 (hat ein Freund von mir) sag ich nichts. Der ist nämlich garnicht mal so schlecht. Außer man Motzt ihn bis zur unkenntlichkeit auf, wie es bei Vw -Fahrern üblich ist. Aber es soll ja auch vernünftig getunte Autos geben.

Nen zusammengeschweisten 8-Zylinder finde ich net so einfallsreich. Da machst die Motorhaube auf dem Autobahn-Parkplatz auf und willst denen zeigen, dass man nen 8-Zylinder mit 279 PS hat...und stellt euch jetzt mal vor, da kommt ein E430 oder ein 540i und macht die Motorhaube auf...die lachen doch über den W8!Der ist so groß wie ein 4-Zylinder...stellt euch das mal vor...und die 4 Auspüffe finde ich nicht so für die gebotenen Fahrleistungen passend...den V6 kann man sich kaufen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man für so viel Geld nen super Gebrauchten Benz oder BMW bekommt, der viel komfortabler, größer und schöner ist...auch, wenn sie evtl. langsamer sind...denn Geschwindigkeit und Bescheunigung machen nicht die Qualität eines Autos aus.

GRUß AN ALLE VERNÜNFTIGEN AUTOFAHRER! :smile:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michelchris,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Max S. schrieb am 2002-02-05 16:59 :

ich kenne keinen der auf der autobahn raststätte die motorhaube aufmacht und ruft: hallo schaut euch alle meinen motor an!!!

max

Dann solltest du mal öfter auf die Autobahn fahren und dir mal die Leute anschauen....die tuen so als ob die nach ihrem Ölstand schauen...aber das machen die alle 5 min und machen die Motorhaube zu und dann wieder auf, damit auch ja jeder sehen kann was für nen Motor man hat. Ich habe auch mal meinen Motor aufgemacht, als ich gesehen habe dass da so n junger Mann die Motorhaube von seinem 1.6 Astra 4 mal aufgamcht hat, und das innerhalb von 15 min! Als er dann meinen gesehen hat, ist er eingestiegen und weggefahren. Ich halte nicht viel davon und mein Motor ist nicht grad der größte...aber das konnte ich mir nicht länger mit ansehen...

  • 2 Wochen später...

Also Mal nen direkten Vergleich zwischen Passat W8 und dem Passat V6.

Passat W8:

Technische Daten

MotorW8, vorne längs eingebaut

Hubraum (cm3)

3999

Leistung in PS (KW) bei U/min-1

275 (202) bei 6000

Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1

370 bei 2750

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250 (elektronisch abgeregelt)

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)

6,8

Getriebe

Sechsgang-Schaltgetriebe

Antrieb

Allrad

Testverbrauch gesamt (l/100 km)

13,1

Grundpreis

79 602 Mark (= 40 699 Euro)

Kfz-Steuer (jährl.)/Mark

400

Versicherungsklassen (HP/TK/VK):

21/33/39

Serienausstattung:

ABS mit EVD, ESP, Sechsganggetriebe, Leichtmetallräder, Klimaautomatik, acht Airbags, elektrische Fensterheber

Passat V6:

Motor

6-Zylinder-V-Motor

Hubraum

2771 ccm

Leistung bei U/min

142 kW (193 PS)/6000

Max. Drehmoment bei U/min

280 Nm/3200

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 Sek.

Getriebe

5-Gang-Schaltung

Antrieb

Allradantrieb

Testverbrauch

10,4 Liter Super bleifrei

Grundpreis

53 100 Mark

Abgasnorm

D3

Kfz-Steuer (jährl.)

280 Mark

Versicherungsklassen

19/22/34 (Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko)

Serienausstattung (u. a.)

Fahrer- & Beifahrerairbag, Seitenairbags, ABS, Allradantrieb, Leichtmetallfelgen etc.

Also, wenn man den Preisunterschied von 26.000.-DM sieht und die Fahrleistungen vergleicht, frage ich mich, WARUM W8 KAUFEN???

Gruss Harry

So.ich muss mich jetzt mal melden! Der W8 ist ein Spitzenauto! Natürlich reicht der V6 vollkommen aus!Doch ist der W8 schon ein wenig anders! Mit manueller Schaltung braucht er 6,5sec von 0 auf 100! Und 1-1,5 sec Vorsprung zum V6 sind doch einiges! Und wenn ich mir den M3 anschaue:der braucht 5,5 und hat 68PS mehr!also das Verhältnis stimmt schon!Da ich es mit dem W8 auch beruflich zu tun hab,kann ich das ganz gut beurteilen!

Also sonst habe ich ja Sympathien für die Sachen von VW (der Name verrät es glaube ich :smile: ) , wenn auch nicht alle, aber den Motor, den sie jetzt eingebaut haben ist echt eine Frechheit.

Kommt erst ab 3500U/min. in Tritt und säuft wie ein Loch!

Freewood schrieb am 2002-02-20 22:08 :

So.ich muss mich jetzt mal melden! Der W8 ist ein Spitzenauto! Natürlich reicht der V6 vollkommen aus!Doch ist der W8 schon ein wenig anders! Mit manueller Schaltung braucht er 6,5sec von 0 auf 100! Und 1-1,5 sec Vorsprung zum V6 sind doch einiges! Und wenn ich mir den M3 anschaue:der braucht 5,5 und hat 68PS mehr!also das Verhältnis stimmt schon!Da ich es mit dem W8 auch beruflich zu tun hab,kann ich das ganz gut beurteilen!

das stimmt nicht. die getesteten werte lagen immer bei

8 sekunden und nicht 6.5

  • 3 Wochen später...

Der Passat säuft nicht wie ein Loch! Ich bin dem W8 vor 14 Tagen aus beruflichen Gründen 620km am Stück gefahren!Nach 200km Landstrasse hatte ich einen Verbrauch von 9,9 Liter super plus.Nach den 620 Kilometern mit ca.300km Autobahn lag der Durschnittsverbrauch bei 11,2 Litern.Dabei war meine Fahrweise zügig! Ich denke,dass diese Werte für 275 Ps und 4 Liter Hubraum in Ordnung sind!ich bin vin diesem Auto begeistert.Der von mir gefahrene W8 hatte Tiptronic/Automatikgetriebe.Und 6,5 sec. sind mit manueller Schaltung machbar! Da kann sich der Kollege(ITMANAGER),der mir widersprochen hat,sicher sein. Mfg

  • 3 Wochen später...

Hi.

Das ist genauso wie beim V6. Mit Automatik braucht er über 9 Sec. 0-100 und mit der manuellen Schaltung "nur" 7,7 Sec. :sad:

Noch was zum Vebrauch:

11,7 L Super auf 100km sind bei 1600 kg Leergewicht und zügiger Fahrweise, gerade noch vertretbar.

have a nice day

  • 6 Monate später...

Der Passat W8 ist ja jetzt schon einige Zeit auf der Straße. Laut der neusten AMS hat VW bisher sage und schreibe 563 Exemplare zugelassen :o:o:o:o:o Krass, wenn man bedenkt, dass die dafür extra einen neuen Motor entwickelt haben. Das der sich schlecht verkaufen wird konnte man sich ja denken, aber dass er sich fast gar nicht verkaufen lässt finde ich derb. 563... davon sicher ein großer Teil als Vorführwagen und Geschäftswagen für VW Mitarbeiter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...