Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1er BMW @ Burgtheater + Fahrbericht


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Auch ein super Bericht. Ihr macht mich ja schon richtig heiß auf eine Ausfahrt im 120d!

Das erste Deiner Bilder sieht hammer aus!!!

Vielen Dank für die Blumen!!

dann gefällt dir das vielleicht auch....

1024_3238346165343335.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Stefan, dank Dir für den Bericht und die klasse Bilder, das versüsst mir die Wartezeit auf die baldige 120d-Probefahrt etwas oder hast du es jetzt noch schlimmer gemacht? :wink:

Hi!

@ck: Aso, missverständnis! Was hast du denn vor dir zu kaufen?

@Lucky: Tut mir leid, hab leider keine Photos außer den bisher geposteten gemacht, war an dem Tag eher fahrorientiert.

@tiroler bua: Lässiger Bericht, feine Sache. Überhaupt toll, dass du auf der Höhenstraße fahren durftest. Wenn du auf der Klosterneuburger Seite runtergekommen sein solltest, dann bist du vermutlich eh an meiner Wohnung vorbei gefahren.

Bezüglich Fahrverhalten und Leistung: Ich kann auch nichts daran ändern, dass mir der 120i nicht stark vorkam. Nach subjektiven Empfinden habe ich mich auch nicht täuschen lassen – ein Benziner ohne Turbo entfaltet sich linear bis leicht progressiv aber niemals mit einer Drehmomentkurve eines Turbos. Trotzdem war auch ein Blick auf den Tacho nicht befriedigender. Der 520i mit Automatik war meiner Meinung nach potenter. Selbst das 318ci Cabrio mit 143 PS, welches ich vor einem Jahr fuhr habe ich kräftiger in Erinnerung. Aber nochmals, vielleicht hat an meinem Modell einfach auch irgendwas nicht gepasst. Luftmassenmesser (bei Benzinern unüblich, aber egal), Vorserienproblem oder ähliches, keine Ahnung.

Tiroler Bua war zwar auch nicht begeistert aber nicht ganz so negativ bezüglich dem 120i überrascht wie ich.

Das Fahrverhalten ist toll wenn auch nicht unbedingt auf Mini Niveau. Den Cooper S habe ich vor 2-3 Wochen über die Höhenstraße gescheucht und das war schon etwas anderes.

Wie gesagt, ein tolles Auto und der 120d macht sicherlich mehr Druck.

LG, Wolfy

Wie is des denn jetzt mit dem 120i, ist er wirklich untermotorrisiert, oder merkt man die 150PS nur nicht, wie auch schon geschrieben?

Irgendwie kann ich mir bei BMW schlecht vorstellen das die aus 150PS nichts machen, wie is des dann bitte beim 118i und beim 116i?

Da ich ihn ja noch nicht gefahren bin, kann man ihn vom Durchzugsverhalten mim 316ner vergleichen oder oder 318ner?

Irgendwie kann ich mir bei BMW schlecht vorstellen das die aus 150PS nichts machen, wie is des dann bitte beim 118i und beim 116i?

Wird es denn überhaupt einen 118i geben?

Denn der 120i hat ja den 318i Motor :???: .

Man merkt die PS einfach nich. Ich Fand schon, daß es gut voran ging, aber es fehlt halt der Schub, also das Gefühl des nach vorne stürmens... Aber gut voran kommen tut man schon. Und sollte man auf de Geraden was verloren haben, holt man es locker in den Kurven wieder auf :-))!

Ich hatte nen 120i mit Automatik und sehr, sehr wenig km (20) drauf- aber so nach 200km is der Motor subjektiv schon spritziger geworden- vielleicht braucht er einfach auch n paar Kilometer um sein ganzes Temperament zu entwickeln...

Grüße

Anm.: Die hundert sind voll... :D

Hallo da draußen,

man darf jetzt den 120 nicht negativ sehen. Er zieht schon nett ab und wie ich geschrieben habe, kannst du auch reichlich Spaß mit ihm haben, jedoch könnte man angehalten sein, für 150 PS ein wenig mehr Spurtstärke zu erwarten.

Natürlich zieht er viel besser als ein 316er, zu einem 320er fehlen ihm aber doch ein paar Ecken (und natürlich 2 Zylinderchen).

Ich bin schon lange keinen 318ti mehr gefahren, aber wenn ich mich so zurückerinnere, würde ich den 3er eine Prise spritziger sehen (jetzt rein vom Motor her...), obwohl sie sehr eng beinander liegen dürften.

Lasst euch aber hier von mir (uns) keinenfalls den 120i verleiden, wer weiß, ob wir einen Montagsmotor erwischt hatten...

Vielleicht sagt ja Wolfy nochmal was dazu, als compact Fahrer kann er die zwei auch sicher besser vergleichen.

Freut euch auf eure Probefahrttermine, kostet den 1er voll aus und bildet dann eure individuelle Meinung! :-))!

LG, stefan

Wird es denn überhaupt einen 118i geben?

Denn der 120i hat ja den 318i Motor :???: .

Ich dachte es soll auf jeden Fall 3 Benziner geben, also hab ich jetzt mal gedacht es werden 120i, 118i, 116i. Aber muss nicht stimmen.

Hat der 120i wirklich den gleichen Motor wie der 318ner?

Vielleicht sagt ja Wolfy nochmal was dazu, als compact Fahrer kann er die zwei auch sicher besser vergleichen.

Das wäre sicher ein Interessanter Vergleich, rein von der Motorleistung.

Hoffe Wolfy äußert sich dementsprechend nochmal.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich dachte es soll auf jeden Fall 3 Benziner geben, also hab ich jetzt mal gedacht es werden 120i, 118i, 116i. Aber muss nicht stimmen.

Hat der 120i wirklich den gleichen Motor wie der 318ner?

Abgesehen von der Ausbaustufe schon, sie haben die selben technischen Features, einen gleichgroßen Hubraum und unterscheiden sich von der Motorleistung nur marginal (143 zu 150 PS).

Heutzutage gibt es doch kaum noch einen Kompaktwagen,bei dem 150PS zu wirklich spritzigen Fahrleistungen führen. Das hohe Gewicht und das ständige Bestreben der Hersteller, Motorcharakteristik und Sound zu kastrieren tun ihr übriges.

Der topmoderne 120i Motor mit der neuesten Valvetronic Generation (einziger wesentlicher Unterschied zum 318ti Aggregat) ist für sich betrachtet state of the art aber in einem gut 1400kg schweren 1er einfach überfordert um noch Emotionen hervorzubringen.

Bei BMW beginnt man bei den Benzinern immerhin mit 115PS. Bei Audi mutet man den Kunden selbst im Sportsback den alten 102PS 1.6 noch zu. Auf Wunsch auch mit Automatik. So ein Auto lacht an der Ampel jeder Golf I mit 70PS aus.

Hi!

Freut mich, das meine Meinung noch einmal gefragt ist. Zunächst möchte ich aber betonen, dass sich bitte niemand auf meine Meinung verlassen soll und bitte selber eine Probefahrt macht - sie macht großen Spaß und ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Jetzt zum direktvergleich 316ti (115 PS, 175Nm) gegen 120i (150 PS, 200Nm). Bei mir stehen im Zulassungsschein 1300 kg, beim 1er weiß ich es jetzt nicht.

Ich habe mir um ehrlich zu sein erwartet, dass der 1er meinen Compact vom Beschleunigungsgefühl her klar putzt. Bestimmt ist dies bei einem Ampelstart auch der Fall - Fakt ist, ich habe keinen großen Unterschied gespürt. Fakt ist aber auch, dass ich nicht über 80 - 90 km/h gekommen bin. Bestimmt wird es bei höheren Geschwindigkeiten deutlicher. Ich weiß jetzt nichts über das Leergewicht des 1ers, vermute dank der 4 Türen und Vollausstattung jedoch schon ein höheres Gewicht. Berücksichtigt man all diese Faktoren und bedenkt, dass nur 25 Nm im Drehmoment den Unterschied ausmachen (--> gefühlte Beschleunigung) ist es nicht verwunderlich, dass es mich nicht vom Hocker gehauen hat.

Berücksichtigen sollte man auch, dass mein BMW bereits die 50.000 km Schallmauer durchbrochen hat und der 120i sicher noch in der Einfahrphase war.

Kurz noch etwas zum subjektiven Gefühl: Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Drehmomentkurve beim 120i aussieht - bei meinem stehen jedenfalls bei 2000 U/M 90% des maximalen Drehmoments an. Ich schätze beim 1er wird dies ähnlich sein. Das bedeutet, dass er bereits aus dem Drehzahlkeller ordentlich losmaschiert, es aber beim erreichen des maximalen Drehmoments bei 3800 U/M keinen extra Schlag ins Kreuz mehr gibt. Es ist einfach eine harmonische, leicht progressive Drehmomentkurve.

Ganz anders der Ex Honda CR-V meiner Mutter (1500kg, Allrad, 4 Stufen Automatik, 148 PS, 2 Liter) - nach einer gemächlichen Anfahrphase bei Kickdown legt er aber ab 4000 U/M dermaßen Nach, dass es einen echt in den Sitz presst. Dank der 1. langen Fahrstufe (bis über 70km/h) ein äußerst unguter Ampelgegner. Trotzdem war auch dieser Wagen wenn ich mich recht erinnere mit knapp über 10 Sekunden von 0-100 angegeben, obwohl er subjektiv unten rum super ging.

Man wird also in den ersten AMS Vergleichs- und Einzeltests sehen, was Sache ist und ich bin mir sicher, dass der 120i nicht schlecht da stehen wird.

Fahrt in Probe und überzeugt euch, er ist ein tolles Auto.

LG, Wolfy

die gewohnheit spielt den 120i die trumpfkarten auch nicht zu. die meisten besitzen doch ein relativ schnelles auto. gefühlsmässig ist dann die beschleunigung nicht mehr so der hammer.

kleines beispiel: 2 wochen usa mit einem chevrolet metro. falls es jemand interessiert: diese "rennmaschine" meine ich... X-)

98_chevrolet_metro_lsi_sedan.jpg

dreigangautomatik. 1.3i mit 73 ps. :-o man gewöhnt sich allmählich daran und ist dann plötzlich zu hause überrascht wie gut doch das eigene fahrzeug geht. :hug:

vielleicht sind viele es sich nicht bewusst wie schnell das eigene auto eigentlich ist und erwarten von einem fremden, erst noch ein bmw, mehr.

aber ist nur eine theorie von prof. dr. nathanael b. jakob. 8) :D

@Naethu: Schön gesagt und 100 %ig richtig :-))! Es ist vermutlich wirklich die gesteigerte Erwartungshaltung. Natürlich hab ich nicht an einen Beschleunigungskick alla Subaru Impreza WRX oder Nissan 350 Z gedacht - im Vergleich zu meinen 115 PS hab ich aber schon erhofft, dass es mir ansatzweise die Schuhe auszieht. Dies war halt nicht der Fall und deshalb die leichte Enttäuschung. Es wird sich aber nichts daran ändern, dass er im Klassenvergleich sicherlich gut da steht und ordentlich motorisiert ist.

LG, Wolfy

Oha, seh ich erst jetzt. Ist eiegntlich fix mit dem 118er - das plaudern sogar die Promotoren der roadshow.

Hier stehen schon Daten über den 118i:

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/1series/sedan/download/pdf/1series_sedan_datasheet.pdf

Zum Thema:

Ich hab mir sagen lassen bzw. auch gemerkt, dass die Probeautos sehr schlecht eingefahren sind. Mit steigender Kilometerzahl wird sich das sicher bessern. Außerdem sind der neue Golf oder der A3 mit 150PS auch keine Raketen. Das Leergewicht ist viel zu hoch (gutes Beispiel ist da auch der Mini)

Hallo allerseits,

hier ein paar Anmerkungen, ganz subjektiv - zumindest das Meiste:

Es kommt ein 118i wie bereits erwähnt.

Offiziell gibt es keine Infos über die 6-Zylinder, aber die Sache ist doch so: Im Motorraum ist noch Platz für zwei Zylinder, der Audi und auch der Alfa geizen nicht mit 6-Zylindern und dementsprechend PS und BMW hatte schon immer die seidenweich laufenden R6 im Programm (bereits in anderen Threads erwähnt)

Jeder möge sich selbst Spekulationen hingeben, ich behaupte, nächstes Jahr im Frühling/Sommer sind die 6-Zylinder da. Eventuell nur der 2,2l mit 170 PS sowie der 2,5l (2,8?) weil der neue 3,0L mit 258 PS (630i, neuer 3er) ist halt schon ziemlich kräftig für eine "Nicht-M-Version". Und eine eventuelle M-Version kommt sicher frühestens 2006, mit dem 3 Türer (= Coupé), welcher Motor auch immer.

Diesel 6-Zylinder wäre dann der Oberhammer, denn der jetzige 120d geht wirklich erstklassig und ist über jeden Leistungmangel erhaben -> absolut ausreichend.

Der kleine 118d ist allerdings auch ein nicht zu unterschätzendes Fahrzeug, wrid sich sicher sehr gut verkaufen, denn genug Power und Fahrspaß ist auf alle Fälle gegeben - überzeugt Euch selbst im Herbst.

Der 120i läßt den Punch vermissen, den sowohl der 118d als auch natürlich der 120d reichlich haben. Man darf das aber nicht falsch verstehen, der 120i geht wirklich gut. Er braucht Drehzahlen und hat eine ganz ausgewogene Leistungsentfaltung -> der Punchbereich fehlt, und das empfinden viele als lahm. Beim Z1 (wer jemals das Vergnügen hatte) war es z.B genau zw. 4.500-5.500 U/min. In dem Bereich zog der Z1 nochmals toll ab.

Das kann man in einer Stadtrundfahrt natürlich nicht auskosten, da ist der 120d viel dankbarer, da keine Drehzahlen verlangt werden.

Und ja, der 120d geht auf alle Fälle noch besser als der 120i.

116i ist ein braves Einstiegsmodell, sicher kein Sportauto, aber die günstigste Möglichkeit BMW (1er) zu fahren, mit all dem Komfort, Sicherheit und BMW typischer Fahrdynamik. Nicht mehr, und nicht weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...