Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

starker E55 mit 400KW an der hinterachse


Felix

Empfohlene Beiträge

es ist doch immer wieder schon zu sehen was die kollegen aus den anderen internet-foren so aus ihren wagen rausholen. einen interessanten wagen hat sich user "stephens" vom www.mbworld.org forum gebaut.

http://forums.mbworld.org/forums/showthread.php?t=73474&page=1&pp=10

sein E55 bekam eine neue software, ladeluftkühler & pumpe, riementrieb und krümmer.

hier ein paar bilder:

epdscv8upg1.jpg

epdupg2.jpg

epdw211header2.jpg

daraus resultieren bis jetzt 504 RWHP (RearWheel HorsePower) :-))!

ssdyno.jpg

gruß,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es ist genau andersherum:-)

das was am hinterrad anliegt, muss noch mit einem faktor, der auf jeden fall größer 1 ist , multipliziert werden, um auf die tatsächliche leistung dwes motors zu kommen! es wird also noch mehr!!

das, was am rad ankommt, ist so etwas wie die netto-leistung. nach abzug aller "verluste" !

die leistungs an der kurbelwelle (das was wir unter PS verstehen) müsste laut dem australier bei ca. 580ps liegen (also in etwa die power des CLK-DTM). man rechnet mit 14-17% verlust durch die automatik und den antriebsstrang.

der umbau kostet hat (ohne das steuergerät) bis jetzt 8000$ gekostet, finde ich für das gebotene ganz gut.

die 8kolben-bremsanlage des E55 ist sicher ausreichend dimensioniert, nicht ohne grund wird sie auch in wesenliche schwerere modelle wie SL600 oder S55 verbaut. ob hier jetzt pfusch anliegt kann ich nicht beurteilen, denke mal aber eher nicht. die leistung geht vom motor her in ordnung und tuner wie brabus und kleemann schaffen dies auch, dort kostet ein solcher upgrade aber mind. 5riesen mehr.

aloha @ all

580ps bietet auch carlsson für den 5,5l kompressor an. meine fahreindrücke mit einem so motorisierten clk waren beeindruckend aber nicht überwältigend. das auto ist so "wohl temperiert", dass die gewaltige leistung einem (leider) gar nicht so bewußt wird. erst wenn man auf den tacho schaut und auf einer normalen landstraße "mal eben" 180km/h anliegen hat, zuckt man überrascht zusammen :wink: für lange strecken ein traumwagen und mit tacho deutlich über 300km/h über jeden zweifel erhaben :-))!

bigagsl

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
die 8kolben-bremsanlage des E55 ist sicher ausreichend dimensioniert, nicht ohne grund wird sie auch in wesenliche schwerere modelle wie SL600 oder S55 verbaut.

Da habe ich von E55 Besitzern, die ihr Auto mal auf einer Rennstrecke bewegt haben, eher gegenteiliges gehört bzw. in der aktuellen Sport Auto Ausgabe wo der E55 T gegen den RS6 Plus getestet wird gegenteiliges gelesen.

im SL600 wird die gleiche bremse wie im SL55 und E55 verbaut, anstatt des AMG-schriftzuges steht dort aber "Mercedes-Benz" auf den silbenen bremskolben. es soll ja sogar leute geben die sich sowas in verbindung mit Porsche bremsscheiben an ihren BMW´s verbauen.

man rechnet mit 14-17% verlust durch die automatik und den antriebsstrang.

Etwas mehr ist's schon: ca. 21 % mit manuellem Getriebe, ca. 3 % mehr mit einer sehr effizienten Planetenrad-Wandlerüberbrückungs-Automatik (Mercedes oder neue ZF).

Bei Prüfstandsmessungen ist die Ansaugtemperatur besonders wichtig (und einfach zu manipulieren). Ist diese scheinbar zu hoch (Sensor hängt nicht im Lutstrom, sondern irgendwo, wo's warm ist), resultiert eine zu hohe nach DIN korrigierte Leistung daraus.

...es soll ja sogar leute geben die sich sowas in verbindung mit Porsche bremsscheiben an ihren BMW´s verbauen.

Ja ja, wo solls das denn geben? :wink:

Aber ~100 PS für 8000 $ geht doch absolut in Ordnung. Wie schauts denn mit dem Drehmoment aus?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...