Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL Sportreifen vs. Straßenreifen


Mischi

Empfohlene Beiträge

@BMW Mattes

Danke für den netten Hinweis, ich kann richtig lesen..... :D deshalb schrieb ich es ja.

Einen kleine Lehrstunde im Sinne des Annehmens.

Das DSC (ich schliesse die Originalfahrwerke aus !!!) regelt dann, wenn es meint, es stimmt was nicht, Schlupf, Grenzbereich, Abflug etc.

Mit einem guten Fahrwerk, siedelt sich dieses Abregeln viel weiter nach oben, weil das Fahrzeug keine Probleme hat, ergo, schaltet sich das DSC nicht ein, wenn dann noch jemand sauber einen Strich fährt..... und dies mit Sportreifen, so gesehen, ist der DSC Einsatzbereich noch weiter entfernt, was heisst das ?

Derjenige ist dann sehr schnell unterwegs und ist auf der sicheren Ueberlebensseite.

Für einen 8 min. Marke auf der NS, braucht kein M3 mit nachgerüstetem Fahrwerk sein DSC auszuschalten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Derjenige muss nur sauber fahren.

Natürlich möcht ich noch festhalten, ich spreche von guten Fahrwerken und nicht Federn oder ähnlich. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe letztens gerade gehört, dass es Leute gibt, die mit Sportreifen UND eingeschaltetem DSC auf der Schleife fahren :-o .

Hab ich auch gehört, ist dagegen etwas einzuwenden ? :)

Es hat mich nur gewundert, denn mit DSC kommt man aus den Ecken gar nicht raus, weil es (z.B. im M3) viel zu früh regelt.

Ergo kommt man mit den Sportreifen garnicht in den interessanten Bereich rein, weil das DSC einfach zu früh eingreift (Neigungswinkel, CBC etc.).

Das halte ich so pauschal gesagt für ziemlich falsch. Konsti hat es bereits teilweise erwähnt. Die Restriktivität des DSC hängt sehr vom Fahrzeug, vom Fahrwerk, von den Reifen und natürlich auch vom Fahrstil ab.

Ich kenne M3's, da funktionieren die Sportreifen mit Fahrwerk und DSC so gut zusammen, dass man mit der Kombi sehr entspannt sehr schnell unterwegs sein kann.

Um damit die Frage zu beantworten: Man muss die Reifen wirklich benötigen, d.h. man fährt mit den Strassenreifen dermassen am Limit, dass Sportreifen her müssen.

Sicher richtig, wenn man - wie z.B. Du - aufgrund geographischer Nähe wochenendweise an der NS sein und in Ruhe an seinen Rundenzeiten feilen kann. Andere haben eine ungleich weitere Anfahrt und möchten in der wenigen Zeit, die sie dort verbringen können, das persönliche Maximum an Spass und Speed herausholen. :D

Gruss Doc

PS: Wieviele Runden hast Du eigentlich mittlerweile und wo liegst Du so BTG ?

@Headroom42

Hast recht, die Frage wäre somit, mit einem guten Fahrwerk KWIII, ist die 8 min. Marke zu knacken mit DSC, ich würde meinen ja.

Ich habe noch erwähnt (kein Serienfahrfwerk, sprich Fahrzeug) und das noch mit Cup Reifen, ergo, wenn die Sportreifen permanent Haftung erzeugen und keine Probleme aufweisen auf der Strasse, dann hat das DSC keinen Grund einzugreifen.

Ausser die Sensorik misst die Fliehkräfte für Herzfrequenzen :D:D:D

PS: Wieviele Runden hast Du eigentlich mittlerweile und wo liegst Du so BTG ?

etwas über 200 - BTG: ich messe nicht... O:-) .

Beim CSL ist das mit Sicherheit was anderes mit dem DSC.

Aber z.B. bei meinem M3 setzt das so früh ein, dass ich einfach nicht aus den Ecken herauskomme, egal wie sauber der Strich ist.

Habe ich z.B. noch einen Beifahrer dabei, dann wird es ganz schlimm.

Kritische Stellen, wo das DSC arbeitet und mir beim Rausbeschleunigen die Leistung wegnimmt:

-Hatzenbach-Einfahrt/Ausfahrt

-Fuchsröhre Ausfahrt

-Adenauer Ausfahrt

-Metzgesfeld

-Wehrseigen Ausfahrt

-Exmühle hoch (ganz drastisch)

usw. usw.

Ich wollte keinen DSC-Fahrer irgendwie verurteilen oder schlechtreden, es war vielmehr meine Verwunderung, da mein M3 mit DSC überhaupt nicht (auf der NS) in die Pötte kommt und wenn ich Sportreifen montieren würde, dann würden sich diese zu Tode langweilen.

Ausserdem geht man, wenn es laut Eurer Aussage so gut funktioniert mit Sportreifen und DSC so ans Limit, dass man DANACH gar keinen Grenzbereich mehr hat oder irre ich da? :???:

Gruss Matthias

etwas über 200 - BTG: ich messe nicht... O:-) .

Man hört da aber so Zahlen, sag doch mal was konkretes ;-)

Beim CSL ist das mit Sicherheit was anderes mit dem DSC.

Das ist so. Auch ohne Trackmode. Das ABS im CSL ist übrigens auch modifiziert.

Aber z.B. bei meinem M3 setzt das so früh ein, dass ich einfach nicht aus den Ecken herauskomme, egal wie sauber der Strich ist.Habe ich z.B. noch einen Beifahrer dabei, dann wird es ganz schlimm.

Beifahrer merkt man natürlich extrem, auch in den schnellen Ecken und beim Anbremsen.

Kritische Stellen, wo das DSC arbeitet und mir beim Rausbeschleunigen die Leistung wegnimmt...

Bei Ex-Mühle ist DSC tatsächlich eine Pein. Allerdings ist die Stelle dort ja auch nicht ohne, man nennt sie nicht ohne Grund Porsche-Ecke. Immer wieder mal liegen dort GTx innen in den Planken.

es war vielmehr meine Verwunderung, da mein M3 mit DSC überhaupt nicht (auf der NS) in die Pötte kommt und wenn ich Sportreifen montieren würde, dann würden sich diese zu Tode langweilen.

Du triffst da eine falsche Annahme. Es ist genau anders heraum. Würdest Du Cups montieren, wäre Dein DSC definitiv weniger im Regeln resp. Du könntest es allenfalls eingeschaltet lassen.

DSC ist ein Regelsystem, keine fixe Software. DSC regelt wenn es regeln muss (oder meint es zu müssen X-) ) und nicht in einem im Werk vorgefertigten Bereich. Andere Reifen und anderes Fahrwerk helfen diese Grenze nach oben zu verschieben.

Ausserdem geht man, wenn es laut Eurer Aussage so gut funktioniert mit Sportreifen und DSC so ans Limit, dass man DANACH gar keinen Grenzbereich mehr hat oder irre ich da? :???:

Kommt darauf an wie man fährt. Einen Grenzbereich gibt es immer noch und er ist auch spürbar.

Gruss Doc

-Hatzenbach-Einfahrt/Ausfahrt

-Fuchsröhre Ausfahrt

-Adenauer Ausfahrt

-Metzgesfeld

-Wehrseigen Ausfahrt

-Exmühle hoch (ganz drastisch)

Gruss Matthias

bei mir ist das so

-Hatzenbach-Einfahrt/Ausfahrt nein

-Fuchsröhre Ausfahrt nein

-Adenauer Ausfahrt nein

-Metzgesfeld nein

-Wehrseigen Ausfahrt mit 2 gang ja

-Exmühle hoch (ganz drastisch) ja :puke:

Kommt darauf an wie man fährt. Einen Grenzbereich gibt es immer noch und er ist auch spürbar.

Gruss Doc

Wie auch immer, ich habe mich daran gewöhnt, ohne zu fahren.

MIt dem Anstellen vor einenr Kurve klappt es besser und ich kann eben früher aufs Gas.

BTG weiss ich wirklich nicht - für mich zählt der Spass und nicht die Zeit.

Bin mit meinem 1580Kg-Bomber noch was am experimentieren, da ich in den Kurven noch nich so schnell bin, wie ich es gerne hätte... X-)

Gruss Matthias

Ich kann nicht für die Nordschleife sprechen, hab aber selbst mit einem Cup bereiften CSL ähnliche Erfahrungen gemacht wie BMW-Mattes.

Aus engen 2ter Gang Kurven kann man eigentlich nur mindestens mit M-Track Mode fahren, ansonsten würgt einem DSC die Kraft regelrecht weg. Eine saubere Linie zu fahren ist da fast unmöglich, ein bischen Schlupf braucht man aus den engen Ecken immer.

Das ist für sehr enge Kurven richtig, z.B. Hockenheim Haarnadel. Allerdings hat auch der M-Track Mode dort seine Grenzen.

Auf der Nordschleife gibt es nur zwei Stellen, die man mit dem CSL im 2. Gang fahren *kann*, aber nicht muss, Wehrseifen und Adenauer Forst. Beide gehen aber auch gut im dritten Gang - und werden übrigens auch von einigen schnellen Fahrern so gefahren.

ich gehöre auch zu der sorte fahrer mit sportreifen und DSC on.

mein M hat ein PSS9, stabis und michelin cup reifen. mit strassenreifen hatte mich das DSC enorm gestört und war nervig. die cups halten aber dermassen gut, dass das DSC fast nicht mehr einsetzt und dem entsprechend auch nicht stört.

bei mir gibt es genau zwei stellen auf der NS bei der mich die kombination DSC + cups behindert: exmühle und karusell.

mit den zeiten bin ich zufrieden aber auch mit dsc geht noch einiges mehr.

@matthes

ca. 60 runden erfahrung 8.24 mit verkehr. ohne verkehr müsste auf meinem aktuellen niveau eine 8.15 möglich sein.

Kann mir sehr gut vorstellen, daß man auf der schnellen, flüssigen Nordschleife mit DSC gut unterwegs ist. Aber auf langsamen,winkligen Kursen, wie z.B. Pannoniaring wo's praktisch nur im 2ten und 3ten geht, sieht man die Strecke fast vor lauter Abregeln nicht mehr. Da gilt eigentlich bei allen Autos, Traktionskontrolle aus.

NS und DSC ist für den Anfang O.K., abernach ein paar Runden wenn man schnell genug ist stört es einfach extrem und das nicht nur in langsamen Ecken, denn man kann auch in schnellen Ecken rutschen :wink:

Nicht jeder fährt so (gut) wie Du Mirko und nicht jeder hat einen solch hecktänzerischen Fahrstil, also kann man das so pauschal nicht sagen ;-)

Rutschen in schnellen Ecken mit Cupreifen ? :???: Wo soll das bitte sein ?

Soweit ich weiss bist Du nur einen CSL mit Strassenreifen auf der NS gefahren. Das Auto ist aber klar auf Cupreifen abgestimmt. Deshalb kannst Du Deine Er-Fahrungen nicht 1:1 übertragen.

[quote name='"Dr. Nagano

Soweit ich weiss bist Du nur einen CSL mit Strassenreifen auf der NS gefahren. Das Auto ist aber klar auf Cupreifen abgestimmt. Deshalb kannst Du Deine Er-Fahrungen nicht 1:1 übertragen.[/quote']

letzten Sonntag bin ich CSL mit Cups gefahren, das Untersteuern war fast weg, der Grip war enorm :-o aber dennoch rutscht er oberhalb der Haftgrenze und soo heikel wie man immer sagt ist es auch nicht mit Cups obwohl ein wenig schneller reagieren muß man schon

letzten Sonntag bin ich CSL mit Cups gefahren, das ntersteuern war fast weg, der Grip war enorm :-o

Sigscht :wink: Jetzt noch ein anderes Fahrwerk, vorne und hinten mehr Sturz und das Auto ist nicht wiederzuerkennen.

aber dennoch rutscht er oberhalb der Haftgrenze und soo heikel wie man immer sagt ist es auch nicht mit Cups

Sag ich ja, es gibt auch mit Cups einen Grenzbereich. Der ist kleiner aber vorhanden. DSC muss nur sehr wenig Regeln mit diesen Reifen, am richtigen Auto, das war der Punkt, in welchem Mattes und ich uns nicht einig sind. Mit M Track Mode ist es nochmals eine kleine Ecke besser.

NS und DSC ist für den Anfang O.K., abernach ein paar Runden wenn man schnell genug ist stört es einfach extrem und das nicht nur in langsamen Ecken, denn man kann auch in schnellen Ecken rutschen :wink:

Jo, Rutschen macht Spass und mein DSC nimmt mir DEFINITIV dermassen viel Leistung weg,

dass MTT bei einer Mitfahrt garantiert einschlafen würde (naja, er ist eh was schläfrig bei mir... O:-) )

Ich war heute mit Peter auf Ring und ich habe es spasseshalber noch mal ausprobiert mit DSC:

Einfahrt Hatzenbach rutsche ich förmlich rein und ich will dann früh aufs Gas und...Schicht im Schacht.

Die Lampe flackert wie verrückt und ich brauche fast bis zur nächsten Kurve, bis sie sich wieder beruhigt hat.

In dieser nächsten Kurve genau das gleiche Spiel...

Peter hat heute auch 2 Runden in meiner Schmierkiste überstanden... :wink2:

Mit Strassenreifen ist das DSC für mich einfach nichts. ist nun mal so.

Gruss Matthias

@dragi: ich fahre wohl irgendwas zwischen 8 und 10... X-)

@BMW Mattes

Hast Du schon die neue Generation des DSC? Welches Baujahr ist Dein M3?

Mein M3 ist von 07/03.

Ich habe übrigens meine Aussagen bez. des DSC immer auf den M3 und nicht auf den CSL bezogen.

Den CSL bin ich noch nicht gefahren, da kann ich auch nichts zu sagen.

Gruss Matthias

Ich sag ja, DSC aus und dann geht's ab! :hug:

nur damit hier keine missverständnisse entstehen: dragi fährt mit DSC nochmals deutlich schneller als ich :-o:-))!

ohne DSC haben sich auch schon leute massiv überschätzt :wink:

nur damit hier keine missverständnisse entstehen: dragi fährt mit DSC nochmals deutlich schneller als ich :-o:-))!

Hmm...wenn dragi das nächste Mal am Ring ist, dann muss ich mal mit ihm ein paar Runden drehen (hinterherfahren), jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. :???:

ohne DSC haben sich auch schon leute massiv überschätzt :wink:

Man muss halt das Heck im Griff haben, aber wenn das passt, dann hat man richtig Spass und man wird auch richtig schnell (auf den M3 bezogen, wie gesagt...)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...