Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Bekam auch ne Nachricht heute ! EZ. 22/3/2003 Meine Werkstatt meinte das erst in 3-4 Wochen wegen engpass der Teile :???: ausführen könne.

Hab zur Zeit 24.000 km runter. Denke bis dahin wird er halten :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei mir ist es jetzt der 3. Satz Pleuellager incl. des Originalsatzes.

Drei Mal Einfahren bei insgesamt 40000 km,das nervt !!!.

Bedeutet das , dass Du bereits bei der ersten Austauschaktion (Modelle ca. Ende 2001 bis Anfang 2002) dabei warst und jetzt die schon einmal gewechselten Lager nochmals wechseln musst?

Wenn ja, ist das ein Armutszeugnis und ein Zeichen der Hilflosigkeit bezüglich des Problems, wenn erst jetzt eine Lösung gefunden wurde, die wirklich hält. Man bedenke, dass Pleuellager ein Teil sind, dass bei jedem Auto jeder Preis- und Leistungsklasse eingebaut ist und eigentlich von den Ingenieuren absolut beherrschbar/berechenbar sein sollte).

Beste Grüsse, MMMPassion

bei mir heisst das x.te mal einfahren.

auto gekauft: einfahren

neuer motor nach motorschaden: einfahren

neue pleulager: einfahren

neues differential incl hinterachskarosserie ersetzt: einfahren

und jetzt wieder neue lager: einfahren

hab jetzt 70.000km drauf und freu mich schon darauf das auto endlich mal ausdrehen zu können O:-)

Hallo MMM Passion,

genau so ist es.

als ich den Brief von BMW bekam war ich erst sehr verwundert,ich dachte die hätten den ersten Wechsel nicht registriert.

Leider hat mich dann mein Händler aufgeklärt,aber im Zweifelsfall nehme ich das in Kauf und hoffe ,daß mir die große Sauerei auf der Autobahn dadurch erspart bleibt.

na toll & ich hab mir schon gedacht ich kann mir das sparen!

hab urlaub & darf mein auto von mi bis fr in die werkstatt stellen, echt toll...

3 tage irgendein verdammtes leihauto!

wenigstens checken die es jetzt ab & kommen nicht mehr auf die idee, das sie mir für das leihauto was verrrechnen wollen, das letzte mal wie sie mir zu erklären versucht haben, das mich das was kostet, hab di esich einiges von mir anhören dürfen, is ja wirklich a frechheit..... dürfte denen gut in erinnerung geblieben sein *g*

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zuerst hies es nur die Modelle bis 2001 sind betroffen.

1 Jahr später waren es die Modelle bis 2002.

Wieder ein Jahr später (heute) sind es die Modelle bis 2003.

Ich könnte fast wetten das nächstes Jahr um die Zeit die Modelle bis 2004 zurückgerufen werden.

Langsam gewinne ich den Eindruck das ist alles eine große Kundenverarsche und die Probleme sind heute noch dieselben wie vor 3 Jahren.

Es wird nur von Zeit zu Zeit alt gegen neu getauscht um das Fahrzeug für 1-2 Jahre (bis zum nächsten Rückruf) haltbar zu machen.

Über kurz oder lang wird sich die Geschichte auf die Gebrauchtpreise negativ bemerkbar machen.

Ich würde die Rückrufaktion nicht ganz so negativ sehen.

Natürlich ist es mehr als ärgerlich den Wagen mehrfach wegen der gleichen Sache in die Werkstatt bringen zu müssen und es war zwar "rumoperiert" aber das Problem aber nicht wirklich behoben wird.

Natürlich ist mir ein Fahrzeug, in das man "nur" Benzin reinfüllen muss auch lieber, aber es gibt wirklich Schlimmeres als eine derartige Rückrufaktion, gerade wenn dadurch ein potentieller Motorschaden vermieden werden kann.

Ich würde die Rückrufaktion nicht ganz so negativ sehen.

Natürlich ist mir ein Fahrzeug, in das man "nur" Benzin reinfüllen muss auch lieber, aber es gibt wirklich Schlimmeres als eine derartige Rückrufaktion, gerade wenn dadurch ein potentieller Motorschaden vermieden werden kann.

Naja, was gibt es schlimmeres als die latente Gefahr bei V-max einen Motorplatzer zu erleben ?

Ich bin stinksauer. Mein M3 Cabrio von 02/2002 war letztes Jahr wegen der Pleuellager 2 Tage in der Werkstatt und soll nun für die selbe Aktion schon wieder zerlegt werden.

Das heißt auch, er muss schon wieder 2000km eingefahren werden. Bei ohnehin nur 8.000km Nutzung im Jahr (Saisonkennzeichen) ist das nicht zumutbar.

Wem ergeht es noch so wie mir? Hat jemand Interesse daran, der M-GmbH mal gesammelt unseren Unmut kund zu tun?

Das Mindeste, was ich außer einem adäquaten Ersatzfahrzeug erwarte, ist eine neue Garantie auf den gesamten Motor, so wie das in den USA gemacht wurde. Soweit ich weiß, waren das 6 Jahre und/oder 100.000km, oder?

Grüße

Speedy

Ich bin stinksauer. Mein M3 Cabrio von 02/2002 war letztes Jahr wegen der Pleuellager 2 Tage in der Werkstatt und soll nun für die selbe Aktion schon wieder zerlegt werden.

Das heißt auch, er muss schon wieder 2000km eingefahren werden. Bei ohnehin nur 8.000km Nutzung im Jahr (Saisonkennzeichen) ist das nicht zumutbar.

Wem ergeht es noch so wie mir? Hat jemand Interesse daran, der M-GmbH mal gesammelt unseren Unmut kund zu tun?

Das Mindeste, was ich außer einem adäquaten Ersatzfahrzeug erwarte, ist eine neue Garantie auf den gesamten Motor, so wie das in den USA gemacht wurde. Soweit ich weiß, waren das 6 Jahre und/oder 100.000km, oder?

Grüße

Speedy

Von BMW Amerika aus haben die Amis 6 Jahre oder 100'000 Meilen (= 160'000 km) Grantie auf den Motor.

Grundsätzlich finde ich die Aktion von BMW schon ok. Früher hätte man diese Autos einfach laufen lassen. 90% aller M3s hätten auch so eine akzeptable Lebensdauer gehabt.

Beste Grüsse, MMMPassion

90% aller M3s hätten auch so eine akzeptable Lebensdauer gehabt.

Beste Grüsse, MMMPassion

Und bei den restlichen 10% riskiert man Leib und Leben der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer? Ich habe einmal als Beifahrer einen Platzer bei 220km/h erlebt. Durch das Öl auf Vorderreifen und Bremsscheiben hat man praktisch keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Der Bremsweg beträgt ca. 1km. Daß nichts Schlimmeres pasiert ist, war reiner Zufall.

Danke für den Hinweis mit den 100.000 Meilen - diese Garantie will ich auch!

Speedy

Grundsätzlich finde ich die Aktion von BMW schon ok. Früher hätte man diese Autos einfach laufen lassen. 90% aller M3s hätten auch so eine akzeptable Lebensdauer gehabt.

Beste Grüsse, MMMPassion

Woher weißt du das?

Ist doch reine Spekulation, können auch 99% oder aber auch nur 30% sein.

Woher weißt du das?

Ist doch reine Spekulation, können auch 99% oder aber auch nur 30% sein.

Korrekt: Die 90% sind reine Spekulation. Die meisten M3 habe auch noch kein 150'000 - 200'000 km auf dem Buckel ("vernünftige Laufleistung").

Beste Grüsse, MMMPassion

mein emmy hat 122.000 km drauf noch mit dem ersten motor.

ausgetauscht wurden folgendes:

-servopumpe

-benzinpumpe

-hinterachse

-cd wechsler

-kopfdichtung

-gurtaufroller fahrerseite

-nockenwellen samt schlepphebel

-pleuellagerschalen werden demnächst gemacht

das auto macht allerdings gewaltigen spass.

Das ist doch mal ´ne Aussage.

122´Km ist doch ganz ordentlich. Obwohl Nockenwelle, Kopfdichtung und Hinterachse müßen ja auch nicht unbedingt bei der Laufleistung fällig sein.

Die anderen Dinge würde ich als normalen Verschleiß bzw. Altersschwäche ansehen.

mein m wird nie über 3500rpm bewegt sofern das öl keine 90grad hat.

mein m wird immer warm gefahren - sprich ich stell das auto nicht mit 50 grad öltemperatur ab.

mein m wird nach extremen belastungen wieder "kalt" gefahren.

wenn das auto betriebstemperatur hat dann wird mit drehzahlen nicht gespart und das auto bis ans limit bewegt.

ich denk oder hoffe mal das die meisten forum user das genauso machen.

mein m wird nie über 3500rpm bewegt sofern das öl keine 90grad hat.

mein m wird immer warm gefahren - sprich ich stell das auto nicht mit 50 grad öltemperatur ab.

mein m wird nach extremen belastungen wieder "kalt" gefahren.

wenn das auto betriebstemperatur hat dann wird mit drehzahlen nicht gespart und das auto bis ans limit bewegt.

ich denk oder hoffe mal das die meisten forum user das genauso machen.

Kann mich in allen Punkten nur meinem Vorredner anschließen. Ich denke auch, dass der Motor bei diesem Vorgehen lange halten wird. Meiner hat jetzt ca. 50.000 km gelaufen und das ohne Probleme...*auf Holz klopf*

Gruss Schranzer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...