Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Bekommt man bei einer Rückrufaktion nicht sowieso einen genauen Werkstattbericht? Ich mein, die können ja an Fahrzeugen, die ihnen nicht gehören, nicht einfach alles mögliche austauschen oder verändern...

Gruss

Lakkie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

oweia...

Das hätte ich nicht gedacht. Das heisst mein Emmi 03.03 muss wohl ebenfalls zum Dottore, dabei habe ich extra 2 Monate länger auf das Facelift mit den neuen Motoränderungen gewartet.

Naja ev. haben wir dann alle 350+ PS :D

Ist das sicher mit den 90%. Falls ja, wie viele Monate sind wohl 10%? So könnte man annäherungsweise zurückrechnen ;)

Ich würde es nicht so sehen, dass diese Rückrufaktion ein weiterer Beweis dafür ist, dass die Motoren nicht standfest oder was auch immer sind..

Finde diesen offensiven Schritt von BMW mutig und gut.

@a3r0: das mit den 90% ist def. sicher laut dem Ing. der M-GmbH. Man sollte also wie gesagt davon ausgehen, dass auch neuere (auch nach 03/03 gebaute) Fzg. betroffen sind. Das ist aber nur eine vermutung meinerseits :wink:

viele Grüsse,

Carsten

  • 3 Wochen später...
Hat einer von euch eine Telefonnummer von der M GmbH zwecks Rückfrage ob der eigene M3 auch betroffen ist (Bj 03/03, mit LED)?

Deiner dürfte sicher betroffen sein. Wenn Mankin seiner in die Werkstatt muss. Und ich weiss mindestens von einem M3 vom 03/2003 der auch betroffen ist.

Deiner dürfte sicher betroffen sein. Wenn Mankin seiner in die Werkstatt muss. Und ich weiss mindestens von einem M3 vom 03/2003 der auch betroffen ist.

Hab ja (noch) keinen M3. :wink:

Ist der von nem Geschäftspartner.Bin heute mit seinem M3 gefahren und da ist mir der Rückruf wieder eingefallen.Auf die NL kann man sich ja nicht verlassen.Er selber ist mit BMW fertig und wird wohl bald zu Porsche wechseln.Deswegen interessiert ihn der Rückruf nicht sonderlich.Aber ich hab Interesse daran, da ich so wie es ausschaut seinen M3 übernehme. :D

Also wird er wohl auch bald einen Anruf erhalten.Oder lieber selber druck machen?

@Mankin

Was soll den getauscht werden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

sind immer noch die alten Kamellen, die bis 03/2003 auftraten

Habe mich erkundigt. Meine We sagt: Es sind immer noch die alten Kamellen. :???: Das technische Problem war wirklich nur bis 03/2003. Ab dieser Serie waren es nur noch einzelne, aber diese Schäden kennen wir jetzt zur genüge, sind Fz die nicht warm/kalt gefahren werden

Diese unverbesserlichen stellen den E46 immer wieder in ein schlechtes Licht, verstehen es nicht mit einem hochklassigen Fz umzugehen.

Ab dieser Serie waren es nur noch einzelne, aber diese Schäden kennen wir jetzt zur genüge, sind Fz die nicht warm/kalt gefahren werden

Diese unverbesserlichen stellen den E46 immer wieder in ein schlechtes Licht, verstehen es nicht mit einem hochklassigen Fz umzugehen.

Diese Leute wirst du leider nie belehren können. Über die Motorschäden fluchen und kurz danach den kaltem Motor in den Begrenzer jagen. Alles schon gehört.

Hi .

Muss jetzt nochmal nach haken. Anruf von der M GmbH oder vom BMW Händler ?? Meiner ist BJ. 3/2003 . Hab bis dato aber nix bekommen . Weder Anruf noch Mail. Zwar auch mal bei BMW nachgefragt aber das übliche ... Wer kennt die NUmmer von der M GmbH ??

Gruß,

Alex

Hab gestern einen eingeschriebenen Brief bekommen. BJ 11/2000

Laut M GmBH hat der Lieferant der Kurbelwellenlagerschalen fehlerhafte Teile geliefert der Oberfläche nicht die geforderte Härte aufweist.

Es sind alle M3 ausser CSL betroffen, da BMW die fehlerhaften Chargen nicht eindeutig Rückverfolgen kann.

Tom.

Weshalb bei den neuern Fahrzeugen immer noch die selben Probleme wie seinerzeit bei meimen (12/2001) auftreten ist mir schleierhaft.

Bei meinem wurden die mangelhaften Pleullagerschalen im Frühjahr 2003 gewechselt.

Wie ist es dann möglich, dass danach immer noch solche fehlerhaften Teile verbaut wurden :-?

@gsx1300r: habe soeben deine Korrektur gelesen; somit ist meine obige Bemerkung hinfällig, da deiner ja aus 2002 und nicht 2003 stammt

Es sind alle M3 ausser CSL betroffen, da BMW die fehlerhaften Chargen nicht eindeutig Rückverfolgen kann.

Mich wundert gar nichts mehr. Bei mir ist man nicht einmal dazu in der Lage die Farbe der Innenraumapplikationen nachzuvollziehen.

Ich habe eine Individualausstattung und die Armauflagen zeigen Auflösungserscheinungen.

Um die Farbe festzustellen wird jetzt mit Digitalfotos kommuniziert.

Also, ich weiß net :-?

@BMWPeter

Im Eifer des Gefechtes haben 2003 statt 2002 eingegeben gehabt...

Sorry...

Der Gedanke nochmal den Motor "einzufahren" begeistert mich auch nicht gerade übermäßig...

Es wird ja auch eine DME Einfahrsoftware eingespielt die den Wagen die ca. ersten 1000KM nicht mit voller Leistung fahren lässt.

Nach 1000KM sind die Schalen wieder "eingeschliffen".

Ich persönlich halte nichts davon den Motor zu zerlegen, es wird nie wieder so wie original.

Tom.

Es wird ja auch eine DME Einfahrsoftware eingespielt die den Wagen die ca. ersten 1000KM nicht mit voller Leistung fahren lässt.

Nach 1000KM sind die Schalen wieder "eingeschliffen".

Ich persönlich halte nichts davon den Motor zu zerlegen, es wird nie wieder so wie original.

Tom.

Wie soll denn das funktionieren. Wie wird gedrosselt? Nur über die Drehzahl, über Zündzeitpunkt oder wie :???:

Bei mir wurde keine solche Software verbaut.

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie das geht.

es soll aber laut der revisionsvorschrift gemacht werden.

habe den coupon mit der arbeitsanweisung (7 seiten lang) bei meinem händler durchgelesen.

ich lass die sw auch nicht einspielen da wäre ja dann meine alpha n sw weg.

ich lass die sw auch nicht einspielen da wäre ja dann meine alpha n sw weg.

Find ich auch ein wenig übertrieben, es geht ja nicht um eine Komplettrevision. Bei mir war seinerzeit nicht mal ein Oelwechsel vorgesehen. Ich hab den dann aber von mir aus verlangt.

Laut NL Stuttgart dauert der Arbeitsumfang hiefür 7 Stunden...

Ist das wirklich so umfangreich, die Pleuellagerschale zu wechseln?

Meint ihr dass 1000km Einfahren reicht? Weiß jemand was genaus, also aus sicherer Quelle diesbzgl...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...