Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden A6 4.2 / Update


as7805

Empfohlene Beiträge

Da bin ich nicht ganz gleicher Meinung, zudem werden die künftigen Wartungs- bzw. Reparaturkosten des neuen Motor sicher wesentlich niedriger sein.

Das mag zwar sein aber im Falle eines Wiederverkaufs klingt: "ATM bei xx.xxx km" wohl nicht wirklich wertsteigernd, oder?

Außerdem muss auch der neue Motor wieder eingefahren werden, was bedeutet wieder 2.000 km ohne echte V8 Power. Und den Ärger muss man sich doch nicht geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der neue Motor ist mit Sicherheit die bessere Alternative. Wenn Du die Geduld hast, Dich mit der Werkstatt auf einen Kompromiß zu einigen und das Geld übrig hast, um die Differenz zu zahlen, gibt es da kein wenn und aber.

Grundsätzlich würde ich nicht von einem Auto mit ATM Abstand nehmen. Erst recht nicht, wenn eindeutig belegbar ist, warum ein neuer Motor in dem Auto ist. MIt der Argumentation ist das definitiv wertsteigernd. Außerdem sind die Sorgen mit einem neuen Motor in absehbarer Zeit erstmal von gestern.

Was den Wiederverkauf angeht empfehle ich Dir dann noch ein wenig Kosmetik. Resete die Kilometer-Laufleistung im Cockpit, sodaß die Anzeige und der Motor wieder bei null starten. Nicht um jemanden zu betrügen oder um jemanden falsche Tatsachen unterzujubeln, sondern ausschließlich für die Psychologie. Das rentiert sich beim Wiederverkauf in jedem Fall und ist absolut legal, solange Du es beim Verkauf sagst...

PS: habe ich auch schon mal gemacht :-))!

Grundsätzlich würde ich nicht von einem Auto mit ATM Abstand nehmen. Erst recht nicht, wenn eindeutig belegbar ist, warum ein neuer Motor in dem Auto ist. MIt der Argumentation ist das definitiv wertsteigernd. Außerdem sind die Sorgen mit einem neuen Motor in absehbarer Zeit erstmal von gestern.

Ich denke Master_T meinte das eher in Hinsicht auf z.B. Kleinanzeigen, wo dann steht "ATM bei xxx km". Das würde auf mich auch abschreckend wirken, da ich das Auto als "Heizerkarre" abstemplen würde, was von seinem Vorbesitzer nicht gerade zimperlich behandelt wurde. Wer weiß, was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde bzw. was als nächstes ersetzt werden muß.

Ich denke Master_T meinte das eher in Hinsicht auf z.B. Kleinanzeigen, wo dann steht "ATM bei xxx km". Das würde auf mich auch abschreckend wirken, da ich das Auto als "Heizerkarre" abstemplen würde, was von seinem Vorbesitzer nicht gerade zimperlich behandelt wurde. Wer weiß, was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde bzw. was als nächstes ersetzt werden muß.

Ich kann es zwar nachvollziehen, aber dann gehen Euch auch die besten unter den Gebrauchtwagen durch die Lappen. Grundsätzlich kann es auch extrem vorteilhaft sein, wenn ein Auto einen neuen Motor hat. Unter Umständen würde ich mir gerade deswegen einen Wagen ansehen.

also erstmal vielen Dank für eure ganzen Meinungen!

Mit dem Wiederverkauf sehe ich das genauso etwas gespalten. Jemand der sich mit Autos auskennt wird das sicher eher als Aufwertung sehen. Ein Laie dagegen vermutlich abgeschreckt.

Momentan ist es sicher eine Aufwertung des Autos, andererseits gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass der alte Motor mit seinen 100.000 km in nächster Zeit für irgendwelche Probleme gesorgt hätte, so dass ich eigentlich genau den Stand ohne Mehrkosten gerne wieder hätte.

Naja es läuft eben nicht immer alles nach Plan ;-) Ich werde am Montag versuchen mich mit dem Händler auf einen Kompromiss zu einigen.

Andernfalls hätte er einen Käufer der ihm den Wagen so wie er ist abnimmt, notdürftig zusammenflickt (neue Ventile und ZR; hoffen dass er dann irgendwie läuft) und ins Ausland verkauft. Das hat er dann auch nicht verdient ;-)

ist bei der Reparation die dich nichts kostet schon der 50% Kulanzanteil von Audi dabei? Würde Audi selbst die zwei möglichkeiten erklären wie du es hier im Forum gemacht hast und fragen ob sie den Aufpreis zu einem neuen Motor nicht aus Kulanz übernehmen würden. Kannst das ganze ja noch etwas dramatisieren, von wegen reparieren wäre nicht mehr wirtschaftlich usw, falls du dies nicht schon getan hast.

Aber versuchen kann mans ja mal, schließlich haben sie ja freiwillig 50% kostenübernahme angekündigt, obwohl es bewiesen ist, dass die Vertragswerkstatt schuld war an dem Schaden. Finde diese Geste sehr vorbildlich und lobenswert, dass man in einer solchen Situation vom Werk nicht allein gelassen wird.

grüße

  • 2 Wochen später...

So, ich hatte mich vor ca. 2 Wochen mit dem Händler auf eine Beteilligung über 1.500 EUR geeinigt. Heute hätte er eigentlich fertig werden sollen. Gerade hat er mich angerufen: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht"

-Die Gute: Der Motor läuft

-Die Schlechte:

Das Getriebe bekommt keine Drezahlinformationen, Sprich irgendetwas mit der Verb. Motor / Wandler / Getriebe stimmt nicht.

Seiner Meinung nach entweder ein Montagefehler des Wandlers, oder die Getriebeölpumpe ist beschädigt. Nun erstmal Getriebe wieder raus ....

Dann hoffen wir mal, dass das Getriebe keinen Schaden genommen hat! Er meint dürfte eigentlich nicht, da der Motor nicht blockiert hat sondern noch (wenn auch sehr unrund) bis zum Halt nach ein par 100m weiterlief.

EDIT: Ich meine natürlich beim Motorschaden damals, nicht jetzt, da fuhr er ja logischerweise gar nicht.

Na, EUR 1.500 lag aber über Deinem Wunschziel, oder?

Also, daß ist ganz klar nicht Dein Problem, ärgerlich nur, daß sich die ganze Geschichte weiter verzögert. :-?

Stimmt liegt drüber, aber das ist halt der "Preis" den ich dafür bezahlen muss, dass ich beide Zylinderköpfe neu möchte.

Andernfalls hätte er nur einen getauscht. Angesichts seiner Preisvorstellung und der Tatsache, dass ich nun einen komplett "neuen" Motor habe finde ich das schon OK.

Naja mal schauen was nun noch kommt. Vielleicht hat das Getriebe ja doch was und ich bekomme da auch ein neues :wink:

Lieber wäre mir allerdings wenn der Wagen nun endlich mal wieder fährt und Ruhe ist!

Also ich hab mich der Sache mal in rechtlicher Hinsicht angenommen: :-o

I Die Gewährleistung

1. Das Gesetz sieht eine Gewährleistung für gekaufte Sachen vor. Diese Gewährleistung besagt, dass eine Sache bei Übergabe (sog. Gefahrübergang) keinen Fehler aufweisen darf.

Die Gewährleistung lässt sich auch bei gebrauchten Sachen nicht auf weniger als EIN JAHR reduzieren. Ein Ausschluss dahingehend wäre also unwirksam.

ERGO: Du hast ein Jahr Gewährleistung.

2. Liegt ein Fehler vor? Wohl ja, da anscheinend (siehe Diskussion) ein solcher Schaden bei der Motorleistung sehr selten ist.

Beispiel:

a) Originaldämpfer bei 250.000 KM- Wagen kaputt = kein Fehler, da ABNUTZUNG, die zum späteren Kaputtgehen der Dämpfer führt, bei der Leistung völlig normal ist.

B) Originaldämpfer bei 30.000 KM- Wagen kaputt = Fehler, da ABNUTZUNG, die zum späteren Kaputtgehen der Dämpfer führt, bei der Leistung NICHT NORMAL ist.

Es gibt Listen, die Auskunft darüber geben, welche Schäden bei welcher KM- Leistung in welcher Wahrscheinlichkeit statistisch vorkommen. Ein Sachverständiger kann auch konsultiert werden. (aber teuer)

3. Fehler zum Zeitpunkt der Übergabe (Gefahrübergang)?

Prozesse werden oft nicht über materiellrechtliche Fragen verloren, sondern wegen Beweisproblemen. Entscheidende Bedeutung kommt in einem Prozess die Frage zu, welche Prozesspartei etwas beweisen muss.

Bzgl. der Frage des Vorliegens des Fehlers zur Gefahrübergang gibt es die Regelung, dass im ERSTEN HALBEN JAHR den VERKÄUFER diese Beweislast trifft. Das heißt also, der Verkäufer muss beweisen, dass die Abnutzung der Komponente an Deinem Wagen erst nach Übergabe eingetragen ist. Wir ahnen es schon: es wird zu 99% nicht gelingen.

Ergo: Fehler bei Übergabe gegeben.

Ergebnis: Du kannst Gewährleistung geltend machen, OHNE irgendwas draufzahlen zu müssen.

II Die Garantie

Eine Garantie ist etwas ganz anders als Gewährleistung, auch wenn das im allgemeinen Sprachgebrauch gleichgesetzt wird. Bei der (immer freiwilligen!) Garantie übernimmt der Verkäufer die (das Wort sagt es schon...) GARANTIE, dass eine Sache über einen bestimmten Zeitraum funktioniert, also bei sachgemäßer Handhabung nicht kaputt geht. Fragen des Vorliegens eines Fehlers bei Übergabe der Sache spielen hier also KEINE Rolle. Eine Garantie ist der Gewährleistung nach dem halben Jahr Beweislastumkehr (siehe oben) also insoweit überlegen, als dass mich über den gesamten Garantiezeitraum KEINE BEWEISLAST trifft.

Hinweis an private EBAY- Verkäufer:

Falsch: „Aufgrund Europarecht usw. gebe ich als Privatverkäufer/Privater keine Garantie.“

Checkt den Link aus, die hat es falsch gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10613&item=3830641890&rd=1&ssPageName=WDVW

Richtig: „Ich gebe als Verbraucher keine Garantie und schließe jede Gewährleistung aus.“

Der hat es passabel richtig gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10627&item=3831784187&rd=1

Warum? Wenn ich nur keine Garantie gebe, schließe ich die Gewährleistung nicht aus. Ärgerlich also, wenn ich als Privater im ersten halben Jahr vom Käufer auf Gewährleistung in Anspruch genommen werde.

Zurück zum Fall: Da die Garantie freiwillig erfolgt, kann der Verkäufer auch die Bedingungen vorgeben, unter denen diese bestehen soll. Also wie in Deinem Fall 50% Materialkosten auf Dich.

ABER: Darauf musst Du Dich nicht einlassen, da Du Gewährleistung hast, siehe oben.

Vielleicht konnte ich Dir helfen, Gruß Kai :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo as7805,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber Gewährleistung hat er nur in Bezug auf Austausch aller defekten Teile (Mangel und Mangelfolgeschaden), also ist der Verkäufer nur verpflichtet das so wieder hinzurichten wie es vorher war (Also "Angebot 1"), nen komplett neuen Motor reinmachen gehört nicht dazu, also kan ner den Aufpreis verlangen.

Denke schon dass das jetzt OK abgelaufen ist, hätte ich genauso gemacht.

Hi Kai,

vielen Dank für das ausführliche Statement und die Infos!

Dass der Fall voll in die Gewährleistung läuft ist klar. Alles was es an evtl. Garantien oder Zuschüssen von Audi gibt kommt nicht mir, sondern nur dem Händler entgegen :wink:

Allerdings sehe ich es auch so, dass er nur den alten Zustand wieder herstellen muss, also zumindest der eine Zylinderkopf nicht erneuert werden muss. Da ich aber darauf bestehe und somit einen komplett neuen Motor bekomme (immerhin belaufen sich im Moment die Reparaturkosten auf ca. 60 -70% des Zeitwertes!) finde ich persönlich eine Beteilligung mit 10% an den Kosten OK.

Hat damit nichts zu tun, aber habe gestern erfahren, dass es auch noch zwei neue Kats gibt :-)

Viele Grüße,

Alex

  • 3 Wochen später...

So, hier nun das (hoffentlich) Ende der Geschichte!

Problem war ja vor ca. 3 Wochen, dass der Motor das Getriebe nicht angetrieben hat. Fehler war in der Tat die Getriebeölpumpe. Danach lief der Wagen dann. Aber ..... Er hat zwischen dem 4. und 5. nicht sauber geschaltet und im 5. geruckelt. Also ging die Fehlersuche weiter.

Der Chef des Autohauses war schliesslich davon überzeugt, dass es am Wandler liegen muss. Also der raus und neuer rein. Gleiches Problem ... :-(

Danach wurden bei der Demontage der Getriebeölwanne Metallspäne gefunden --> Ergo neues Getriebe :-) für mich :-( für den Händler, der zwischenzeitlich mit den Nerven etwas am Ende war und nun erstmal 3 Wochen in Urlaub ist.

Wie auch immer, heute konnte ich ihn endlich abholen und alles scheint OK zu sein :-)

-ATM

-Neue Kats

-Neuer Wandler

-Neues Getriebe

-Noch so ein par Kleinigkeiten wie Temp-Fühler Kühlwasser, Fensterheber Fahrerseite ...

Viel kann ja nun nicht mehr passieren ;-)

Da ich von dem Getriebe erst erfahren habe, als es schon bestellt war und der Händler auch sonst keine Anstalten gemacht hat "nachzuverhandeln" gehe ich davon aus, dass es bei den vereinbarten 1.500 EUR bleibt. Im Moment ist der Chef aber erstmal in Urlaub und Rechnung habe ich auch noch keine.

Sehr ärgerlich zwar, dass ich den Wagen nun 6 Wochen nicht hatte, "dafür" belaufen sich die Reparaturkosten aber nun auf einiges mehr, als ich überhaupt für das Fahrzeug bezahlt habe!

Ich würde sagen, das waren die 6 Wochen wert... :wink:

Kannst ja nochmal nach Sylt kommen und dann beginnt die Geschichte von Neuem. :-?

Ne, das war jetzt böse, ich hoffe, daß hat Dir nicht die gesamte Erholung Eures Kurzurlaubs genommen. Stell Dir vor, daß wäre 80km früher passiert, nämlich da wo ich den Wagen 20km gefahren bin, dann hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...