Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beulen am Reifen


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich habe gestern mit entsetzen sehen müssen, wie eine kleine Beule auf der Innenseite des Reifens (nicht im Reifen sondern Aussen auf der Fahrzeuginnenseite...) hervorschaute.

Kommt so was öfter vor?

Der Reifen hat jetzt insgesamt gute 70.000 km runter - davon 30.000 auf der Antriebsachse vorne, die restlichen 40.000 km hinten als "Mitläufer".

Beim Tausch haben die Reifen kaum an Profil veloren und auch keine Macken gehabt.

Kann das Material mürbe werden, wenn etwas zu viel Druck am Reifen zerrt?

Bis wann kann man Reifen zurück bringen? Nach Kilometer x oder gilt da auch der allgemeine Gewährleistungsanspruch?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht steh ich ja grade auf'm Schlauch, aber wo genau meinst du? Ich versteh es nicht, sorry?! :oops:

Meinst du die Reifenflanke auf der Innenseite? Ich verstehe "Aussen auf der Fahrzeuginnenseite" nicht...

Gruß,

AngryAngel

Hab ich mir gedacht... O:-)

Mit Reifeninnenseite meine ich nicht Innen im Reifen sondern die Seite, die zum Motor zeigt und nicht die Aussenseite, wo man am Bordstein kuscheln kann.

Hab dort so eine richtige Blase.

Hab ich mir gedacht... O:-)

Mit Reifeninnenseite meine ich nicht Innen im Reifen sondern die Seite, die zum Motor zeigt und nicht die Aussenseite, wo man am Bordstein kuscheln kann.

Hab dort so eine richtige Blase.

Also die Reifenflanke die zur Fahrzeugmitte zeigt.

Beschädigung des Reifens durch Fremdkörper würde ich da ja schonmal mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Jedenfalls würde ich damit nicht mehr viel fahren, auch oder grade weil ich nicht so die grosse Ahnung von Reifen habe.

Ich würde an deiner Stelle entweder zu meinem Reifenhändler fahren, zu meiner Werkstatt oder einfach bei TÜV oder Dekra vorbeischauen, was die davon halten. Die sollten dir auch alle sagen können, wie das mit der Garantie aussieht. Denn auch dein Reifenhändler wird sowas ja später beim Hersteller reklamieren.

Gruß,

AngryAngel

Hab ich mir gedacht... O:-)

Mit Reifeninnenseite meine ich nicht Innen im Reifen sondern die Seite, die zum Motor zeigt und nicht die Aussenseite, wo man am Bordstein kuscheln kann.

Hab dort so eine richtige Blase.

Sofort wegschmeissen und einen neuen Reifen montieren. Da scheint der Stahlmantel des Reifens beschädigt zu sein und der Reifendruck drückt das Gummi nach aussen. Kann durch Materialermüdung etc. passieren, der Reifen ist ja mittlerweile 70.000 Kilometer alt (Wann wurde der Reifen produziert ?). Gewährleistungsansprüche wirst du bei dieser Kilometerleistung wohl nicht mehr stellen können, der Reifen hat ja schätzungsweise seine Lebensfahrleistung schon erreicht.

Würde ich nicht auf die lange Bahn schieben, Reifenplatzer droht !!!

Die Reifen werden ja morgen gewechselt - von da ist schon alles in Obi.

Nur bin ich noch am Sonntag mit 5 Leuten im Auto noch locker 250 gefahren, weil eine neue E-Klasse einen Abzug brauchte.

Da wurde mir aber gestern ganz anders wenn ............ bloß nicht daran denken.

Haben die Reifen eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Mir ist sowas auch mal passiert. Hatte 210er Winterreifen drauf und fuhr etwa 10min um die 240/250. Dumm von mir, denn danach hatte ein Hinterreifen auch Blasen. Seitdem halte ich mich an die Beschränkungen.

Vor allem bei Continental Reifen sehr oft zu finden. :???:

Weisst Du noch mehr?

Es sind --> 215 / 45 ZR17 ContiSportContact 2 --- ZR= über 240 km/h

Ich wüsste auch nicht wo ich über 5 Minuten 250 gefahren bin.

Insgesamt sind die Reifen keine 2 Jahre aufgezogen. Nach dem Produktionsdatum muss ich mal schauen.

EDIT: Produktionsdatum: 2802 -> 28. KW 2002

Kommt hin. Anfang August 2002 die Reifen bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...