Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 SMG II - gegen M3 Handschaltung !!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Nightmind,

bin am Donnerstag den 08.07. kurz am Nachmittag in Oldenburg.

Wenn Du willst, führe ich Dir das SMG II vor.

Melde Dich dann bitte bis Morgen, Mittwoch.

Gruss

Islander

80 ms bei ausgeschaltetem DSC und Drivelogic Stufe 6 eingelegt!

Ich fahre einen M3 SMG-II und kann Dir versichern dass nicht einmal Schumi von Hand schneller schalten könnte als mit dem SMG-II Getriebe. Gruss, Manu

Zum Thema SMG ist ja eigentlich schon alles gesagt. Es ist letztlich auch eine Geschmackssache, katholisch oder evangelisch sozusagen. Ich persönlich möchte das SMG nicht mehr missen. Den Hauptvorteil sehe ich nicth nur in der reinen Schaltgeschwindigkeit (die 80 ms Zugkraftunterbrechung sind übrigens absoluter Quatsch, s. Bild im Anhang, und manuell kann man knapp 350-400ms schaffen), sondern ...

in dem geringen Lastwechsel beim Rauf- und Runterschalten (das Schalten in schnellen Kurven ist nicht mehr so heikel),

dem vermiedenen Schleppmoment beim Runterschalten,

der Tatsache, daß immer beide Patschepfötchen am Lenkrad bleiben können

und natürlich in der Befriedigung des Spieltriebs, den wir doch alle haben, gelle? O:-)

Gruß, Peter

Zugkraftunterbrechung_E46_01.gif

...und natürlich in der Befriedigung des Spieltriebs, den wir doch alle haben, gelle? O:-)
SMG ist hat das BobbyCar für den Mann, (siehe Signatur von Peter25. O:-)
Gast gsx1300r

Eins noch: Wie ich letztens hörte werden M3 ohne SMG im Händlereinkauf ca. 6000 euro (!) unter den SMG-Fahrzeugen notiert. Auch ein nicht unerheblicher Aspekt....

Find ich gut. O:-) Da bin ich "meinem M3" doch schon ein ganzes Stück näher, da er für mich nur gebraucht finanzierbar wäre.

Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Ich habe meinen M3 blind bestellt, mit SMG, ohne jemals überhaupt in einem E46 gesessen zu haben.

Es macht einfach nur Spass.

Die wenigsten hier dürfte so gute Handschalter sein um die Zeiten vom SMG unterbieten zu können, Spitze-Hack, Zwischengas, Powershifting... alles was dazugehört...und selbst wenn man es beherrscht, der Spassfaktor mit SMG macht das einfach wett.

Ich hab mit einem Kumpel mal ein Beschleunigungsrennen gefahren...

Er SMG und ich Manuell..

Die Starts an der Ampel sind zu meinen gunsten ausgegangen, obwohl er mit der Launchkontroll gestartet ist..

Auch bei der Paralellfahrt auf der BAB war ich immer einen Tick schneller, bis zum Begrenzer ca. 1 Wagenlänge..Ob es jetzt nur an der Smg liegt, wissen wir nicht genau, aber bei anderen Tests mit Manuellen M3s war ich immer exakt genausoschnell...

Vielleicht liegts an den 50Kg Mehrgewicht..

Als ich mir im Dez.03 meinen M3 gekauft habe, gab es einige Vergleichbare M3 mit SMG einiges billiger. Die Manuellen sind sehr rar auf dem Markt und so kann man noch ganz akzeptable Preise erzielen...

Ich hab mit einem Kumpel mal ein Beschleunigungsrennen gefahren...

Er SMG und ich Manuell..

Die Starts an der Ampel sind zu meinen gunsten ausgegangen, obwohl er mit der Launchkontroll gestartet ist..

Auch bei der Paralellfahrt auf der BAB war ich immer einen Tick schneller, bis zum Begrenzer ca. 1 Wagenlänge..Ob es jetzt nur an der Smg liegt, wissen wir nicht genau, aber bei anderen Tests mit Manuellen M3s war ich immer exakt genausoschnell...

Vielleicht liegts an den 50Kg Mehrgewicht..

Als ich mir im Dez.03 meinen M3 gekauft habe, gab es einige Vergleichbare M3 mit SMG einiges billiger. Die Manuellen sind sehr rar auf dem Markt und so kann man noch ganz akzeptable Preise erzielen...

Das Mehrgewicht liegt bei ich glaube :???: 8kg :???: daran kann es also nicht liegen , war der fahrer des des smg M3´s dicker :-o

Ich glaube es liegt auch viel an der serienstreung der fahrzeuge, da gibt es unterschiede bei der beschleunigung auf 200 von bis zu 4 sek.

Bin 2 Jahre 330Ci mit SMG gefahren, mit vielen Problemen.

>

SMG II ist sicher das gelbe vom Ei geworden, habe es auch selbst getestet, das Getriebe hat sicher keine Probleme mehr. Schneller kann niemand Gänge wechseln, macht auch grossen Spass.

Dass man auf Automat stellen kann, ist wirklich auch beruhigend in der Stadt.

>

Nicht destotrotz bin ich heute mit meinem hangeschalteten M3 sehr zufrieden, möchte nicht mehr tauschen mit SMG, fahre keine Rennen, muss niemandem etwas beweisen, ein M3 läuft wenn Du Gas gibst mit einem unbeschreiblichen Schub, darum sind für mich die 800Mili kein Thema auf der Landstrasse oder auf unseren Pässen in der Schweiz.

>

Auch der nächste m???8Zyl wird bei mir ein Handschalter.

Es stimmt schon, von der Ampel weg ist der SMG-M3 etwas lethargischer...Auch als Polizeifahrzeug wäre der SMG-M3 nicht geeignet (man denke an die Prozedur beim Start, bis der Motor wirklich läuft...

Trotzdem ist SMG ein faszinierendes Stück Technik und es werden nicht ohne Grund im Rennsport Schaltpaddle usw. verwendet.

Ist einfach eine recht angenehme Sache, am Lenkrad zu schalten und alles etwas mehr "im Griff" zu haben.

Mir gehts auch nicht um die Schaltzeiten (ich denke, ich schalte schnell genug...), mehr um die weniger anstrengende Lenkradarbeit...

Nach 500-Pass-KM ist mein linkes Bein schon ganz schön im Stress und Muskelkater gibt es auch...

Christian

@ all

ersteinmal vielen Dank an ALLE für Eure Mühe, mir die Entscheidung leichter zu machen.

Ich habe jede Antwort gelesen und mich sehr über das Engagement gefreut, trotz des "ausgeleierten" Themas.

Ich habe genau rausgehört, wie Ihr darüber denkt und Vor- u. Nachteile für mich abgestimmt.

Bevor ich nur den "Freundlichen BMW Händler" nerven wollte und es letztlich doch zu keinem Ergebnis gekommen wäre, war mir die Meinung von Euch allen wichtiger, als die des Verkäufers, der mir nur Honig um den Mund schmieren will.

Hatte die Befürchtung, daß ich von einer anfänglichen Begeisterung vielleicht das "Langfristige" übersehen würde.

Ganz besonders möchte ich den User "Islander" danken, der mir sogar angeboten hat, mitzufahren, um den M3 SMG-II "live" zu erleben.

Auch beeindruchend fand ich das Statement von "Froschkapitän", der sich den Wagen blind bestellt hatte, ohne jemals in einem E46 überhaupt gesessen zu haben. Aller Achtung, dazu gehört schon sehr viel Mut.

Das Resultat: ICH WILL SMG-II :lol::lol::lol:

Viele Grüße

Olli (@Nightmind)

@ all

Das Resultat: ICH WILL SMG-II :lol::lol::lol:

Viele Grüße

Olli (@Nightmind)

Du wirst es sicherlich nicht bereuen und wahrscheinlich nie mehr missen wollen :-))! Zumindest ist es mir so ergangen O:-)

....bin heute mitgefahren....... echt super (danke nochmals Ingo).

Ist schon eine Technik, der ich mich gerne fügen möchte.....

hoffe nur nicht, daß ich woanders mal das Kupplungspedal vermisse.......

....bin heute mitgefahren....... echt super (danke nochmals Ingo).

Gern geschehen!!! Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Leider waren in der Kürze der Zeit nicht alle Features zu zeigen: z.B. das Runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit mit Runterschalten und automatischen Zwischengas- bellen. Oder die Launch- controll.

Bis dann

Gruss Islander (ingo)

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...