Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z8 Tiefer aber nicht härter


Gast fkk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auf meinem Z8 endlich meine Wunschbereifung BMW Sternspeiche (101) 20 Zoll, 245/35 und 275/30 montieren lassen. Fährt sich jetzt viel besser als mit den komischen Run-Flat Reifen auf den 18 Zoll Felgen.

Leider habe ich jetzt verstärkt den Eindruck, dass der Abstand zwischen den Reifen und dem Radhaus zu groß ist (optisch). Habe auch schon mit meinem Händler gesprochen und der hat gemeint ich könnte H&R Federn einbauen lassen, ist dann so um die 25 mm tiefer, wird aber auch um ca. 20% härter.

Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

gruß ferdinand

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kannst du hier vielleicht ein paar Bilder posten? Das wäre super, dann könnte man sich nämlich einen besseren Eindruck machen. Desweiteren ist der Z8 doch eines der schönsten Autos der letzten Jahre! :-))!

:wink2:

Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

Tiefer = kürzerer Federweg. Die Gesetze der Fahrphysik sind leider gegen Dich ! :(

Durch die kürzere Federstrecke wird es beim Einfedern härter, sonst würde die Federung auf die Anschläge durchschlagen. Auch Federwegsbegrenzer, Anschlaggummis, Gummikugeln und Luftbällchen können das nicht verhindern, höchstens ein unharmonisches Federverhalten bewirken.

An ein hartes Fahrwerk gewöhnt man sich, es hat viele Vorteile. Ich will gar kein weiches mehr haben. Bei Kanaldeckeln fährt man eben ein bißchen außen herum, das ist dank der geringeren Seitenneigung kein Problem.

@fkk

Hallo Fkk...ich denke das wird nicht anders funktionieren, das der Wagen auch härter wird.Wenn der Wagen tiefer kommt wird der Abstand zwischen Reifenoberseite und Kotflügel ja geringer, und wenn der Wagen mal ordentlich einfedert wird der Reifen schleifen.

Alternative wäre vielleicht...Federwegbegrenzer...denke ich !Die lassen nur einen gewissen Einfederweg zu, aber die Federspannung(hart oder weich) bleibt gleich.

Alternative wäre vielleicht...Federwegbegrenzer...denke ich !Die lassen nur einen gewissen Einfederweg zu, aber die Federspannung(hart oder weich) bleibt gleich.

Wenn bei Federwegsbegrenzern die Federn zu weich sind, schlägt das Fahrwerk immer durch bzw. schlägt auf die Begrenzer. Das ist dann ein unschönes Fahrgefühl, finde ich.

PS: Bilder wäre sehr willkommen :-))!

Hat jemand von ein evtl. einen anderen Vorschlag wie ich das Auto tiefer bekommen kann ohne dass es viel härter wird.

Härter wird er auf jeden Fall, wobei auch Hamann ein gutes "Popöchen" hat. War jedenfalls bei meinem Mroadster mit den Hamannfedern sehr zufrieden .

P.S. Das Schnitzer-Fahrwerk wird mit dem 19"-Radsatz eigentlich zu hart, würde ich also eher nicht empfehlen.

Also wir bzw. mein Dad hatte das Schnitzer Fahrwerk drin. Für uns war es nicht zu hart...Wir hatten die Serienbereifung drauf.

Habe versucht Bilder von der Seite zu finden:

post-1764-14435306161179_thumb.jpg

post-1764-1443530616267_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast fkk,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:-))! Der Wagen sieht einfach super aus! Die Felgen passen, m.M. nach sehr gut zu dem Z8! Aber wie Du schon sagst, ein wenig tiefer wäre nicht verkehrt X-) , sieht etwas geländemäßig aus O:-) , (Ist nicht böse gemeint).

Gruss Patrick

Also, ich will dir mal die Angst nehmen. X-)

Bau die H&R Federn ein, das bisschen Härte wirst du überleben...ansonsten hättest du nen Siebener kaufen müssen :wink:

Meine Erfahrung ist, das Federn alleine den Wagen nur geringfügig härter machen, die richtige Härte kommt erst mit anderen Stoßdämpfern.

Du kannst gern mal in meinem Zetti mitfahren, dann weisst du was hart ist O:-)

Ansonsten, der Wagen sieht mit den Sternspeichen Super aus :-))!

Have Fun

Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps, da mein Z8 ja auch kein Geländewagen sein soll ;-) habe ich mich für H&R Federn entschieden. Dadurch wird er ca. 25 mm tiefer. Werde nach dem Umbau erneut ein paar Fotos reinstellen, dann könnt ihr den direkten Vergleich machen. Gebe euch dann auch die Info, obs mit der Härte viel schlechter geworden ist.

Gruß Ferdinand

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...