Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurwechsel verursacht Unfall


MSportler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:-o Uii, nachdem ich ja jetzt mehr weiß, verstehe ich auch die Überschrift des Threads besser.

Muss ja ein heftiger WUMMS gewesen sein, so wie die Wracks aussehen. Hoffentlich kommen die anderen Leute auch durch.

Das diesmal nicht die PS des 3er BMW im Vordergrund stehen ist ja mal echt gut. Meistens ist es leider anders.

Hattest aber viel Glück :-))!

Hoffentlich kommen die Insassen des Passats ohne Folgeschäden davon!

Und dir Marco wünsche ich eine stressfreie Zeit, bis das Gutachten fertig ist. So wie du den Unfall schilderst, sollte es für dich keine Probleme geben. Kopf hoch!

Erstmal alles Gute, so ein Unfall ist immer ärgerlich, vor allem wenn Personenschäden im Spiel sind.

Zu Delos V8 muß ich noch folgendes ergänzen: Es ist absolut richtig, das man als Fahrer eines starken Auto eine große Verantwortung gegenüber "schwachen" Verkehrsteilnehmern hat und teilweise für sie mitdenken muß.

Ich möchte aber mal behaupten, das man vor Benutzung einer Autobahn sich schon mal Gedanken machen sollte, das dort schneller gefahren wird und man evtl. seine Aktionen mehrmals überdenken sollte, bevor man sie startet. Oder eben nicht startet, wenn man sich nicht sicher ist.

Sowas sollte einem schon in der Fahrschule beigebracht worden sein, dazu sollte sich das auch in die entlegensten Gegenden rumgesprochen haben!

Wer dann damit nicht umgehen kann, der sollte die Autobahn meiden bzw. ist zu hinterfragen, ob der Führerschein zu Recht besteht.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den Unfall sein, da ich hier nur die Fakten einseitig kenne und auch nicht beurteilen kann (war ja nicht dabei).

Hat also damit nichts zu tun.

Ich selbst bin manchmal auch der langsamere und gebe dann einfach nach, denn wie gesagt, man kommt ja wieder schnell in Gang...

Christian

Guten Abend Forumsteilnehmer und "Mitlesende"!

Ich war der Beifahrer des M3 und habe die Situation noch ganz genau im Kopf und weiss wie es sich abgespielt hat. Es steht fest, dass der Passat Variant Fahrer schuldig ist.

Allen Beteiligten geht es soweit gut, von schweren Verletzungen kann man nicht reden. Die Medien puschen wieder mal alles auf. :puke:

Die Passat-Insassen hatten keine schwerwiegenden Verletzungen und die 2 Helikopter mussten niemanden ins Spital fliegen, das haben die Krankenwagen erledigt. Dies Infos vom heutigen Gespräch mit der Autobahnpolizei Irgendwas (nähe Stuttgart).

Marco - mach dir keine Sorgen. Bald hast du wieder eine neue Emma. :wink: Cujemo se sutra, nebrini se.

Grüsse Dario

P.S. Mir gehts gut - für den anderen hoffe ich bloss, dass er privat Haftplichtversichert ist.

Ich war der Beifahrer des M3 und habe die Situation noch ganz genau im Kopf und weiss wie es sich abgespielt hat. Es steht fest, dass der Passat Variant Fahrer schuldig ist.

falsch. euch trifft eine mitschuld, da ihr nicht alles dafür getan habt, um diesen unfall zu vermeiden. so würde jedes gericht in deutschland urteilen. wärt ihr mit 100 unterwegs gewesen wäre es nicht passiert.

vor mir ist auch ein lkw mal auf die linke spur ohne zu schauen. ich habe die leitplanke berührt, da ich nicht mehr bremsen konnte und bekam ebenfalls eine teilschuld.

@carl:

falsch. der sachverständige und polizist meinten gestern abend, es sei völlig, sorry wortwörtlich, "scheissegal" wie schnell ich gefahren sei, da es sowieso geklöpft hätte, die geschwindigkeit interessiere höchstens die versicherung, sonst niemanden.

frage ist nur, OB er mich hätte sehen müssen, oder ich verdeckt wurde vom anderen fahrzeug.

mein fahrzeug ist jetzt abholbereit in D. alles andere wird vom anwalt geregelt jetzt.

:(

was die polizei meint ist relativ egal, allerdings wirst du deinen schaden vom unfallgegner nicht zu 100% bezahlt bekommen, da dich leider eine teilschuld trifft. glaubs mir, es ist so.

siehe mein Posting von Seite 1.

Auch wenn es ein Bereich ohne Tempolimit gewesen ist, gilt die Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

Was die Polizei sagt interessiert nicht. Entscheident ist das "Urteil" des Sachverständigers der Versicherungen.

Und da die Kassen der Versicherungsträger nicht mehr prall gefüllt sind, werden diese alles daran setzen möglichst wenig zu bezahlen.

Carl hat absolut recht.

@Dario: Warum hoffst Du, dass der Passatfahrer Privathaftpflicht versichert ist ? Er wird eine PKW Haftpflichtversicherung haben. Diese übernimmt die Kosten des von ihm verursachten Schadens. Solltet Ihr auf Schmerzensgeld klagen, wird das auch von der PKW Haftpflichtversicherung übernommen. Also, was soll der Passatfahrer hier mit einer Privathaftpflicht ??

Gruss

Tilo

Was der Sachverständige meint, ist aber nicht ganz egal.

Und wenn du mal die Gerichtsurteile in D liest, wo es genau um dieselben Fälle geht, wirst du merken, dass über 90% von den Urteilen der Fahrer auf der linken Spur, nicht der spurwechselnde als NICHT schuldig gesprochen wurde. Richtgeschwindigkeit hin oder her.

Ausserdem habe ich Rechtsschutz und Vollkasko und Zeitwertzusatz, von daher kann ich evtl. dieses Jahr noch mit neuer Emma rechnen, das hat zumindset mein Anwalt auch so bestätigt. Bezahlt wird schon, die Frage ist nur WER.

Lieber kollege ich arbeite selber auf einer int. Versicherung udn was da sonst alles geschummelt und gestrickt wird, sag ich lieber nicht...

ausserdem hoffe ich hat der andere eine sehr gute privathaftpflicht... :wink:

so jetzt wird die emma erst mal hierher geholt. dann montier isch mal den eisenmann ab O:-)

:wink2:

was die polizei meint ist relativ egal, allerdings wirst du deinen schaden vom unfallgegner nicht zu 100% bezahlt bekommen, da dich leider eine teilschuld trifft. glaubs mir, es ist so.

Carl - du kennst den Sachverhalt nicht ganz, also bitte keine solchen "Behauptungen". Am Unfall war ein anderes Fahrzeug sozusagen indirekt beteiligt, es wird momentan geprüft ob nicht dieser eine Schuld trägt, wa meiner Meinung nach völlig zutrifft. Näheres wird dir Marco bestimmt per PN verraten, wenn es dich interessiert.

In diesem Sinne - lasst die Spekulationen.

Dario,

Carl spekuliert im Gegensatz zu euch überhaupt nicht, denn er ist Deutscher und kennt damit die Gesetzte besser als wir Schweizer.

In D ist es nun mal Praxis dass bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit der schneller fahrende automatisch eine Teilschuld "bekommt".

Diese Praxis wurde vom höchsten deutschen Gericht bestätigt...

Das hat nichts mit Schuldzuweisung auf MSportler unsererseits zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Handhabung der Unfallsituationen im grossen Kanton.

Dario,

Carl spekuliert im Gegensatz zu euch überhaupt nicht, denn er ist Deutscher und kennt damit die Gesetzte besser als wir Schweizer.

In D ist es nun mal Praxis dass bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit der schneller fahrende automatisch eine Teilschuld "bekommt".

Diese Praxis wurde vom höchsten deutschen Gericht bestätigt...

Das hat nichts mit Schuldzuweisung auf MSportler unsererseits zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Handhabung der Unfallsituationen im grossen Kanton.

Salut Raymond

Es ist mir auch klar, dass bei einem Unfall die Richtgeschwindigkeit gilt. Wie gesagt - der genaue Sachverhalt ist euch nicht näher bekannt. Ich weiss was der "Unfallexperte" gesagt hat und auch wie es steht.

Marco informiert euch zum gegebenen Zeitpunkt bestimmt.

Bis dann - Gruss aus Lausanne.

lern mal lesen el croaticker.

die deutsche versicherung wird niemls 100% des schadens bezahlen, da klar ist, dass der bmw über 130 km/h gefahren ist. Tatsache ist, ich wiederhole mich, dass der fahrer nicht alles mögliche getan hat um einen unfall zu vermeiden; was z.b. langsamer fahren gewesen sein könnte. ich rede nicht davon ob die polizei oder ein gutachter sagt wer schuld hat.

FAKT ist; und auch hier wiederhole ich mich; dass deutsche versicherungen in solchen fällen IMMER eine teilschuld anrechnen und somit nie 100% des schadens bezahlen.

gruss an die exil deutschen in unseren neuen süddeutschen bundeslländern (kantone heissen die, oder?)

lern mal lesen el croaticker.

Solchen Blödsinn kannst du unterlassen - andere mögen das lustig finden, ich find das einfach nur kindisch.

die deutsche versicherung wird niemls 100% des schadens bezahlen, da klar ist, dass der bmw über 130 km/h gefahren ist. Tatsache ist, ich wiederhole mich, dass der fahrer nicht alles mögliche getan hat um einen unfall zu vermeiden; was z.b. langsamer fahren gewesen sein könnte. ich rede nicht davon ob die polizei oder ein gutachter sagt wer schuld hat.

Oh Man Carl - evtl. solltest du lesen lernen. Lies mal einen Beitrag ob dir. :wink:

FAKT ist; und auch hier wiederhole ich mich; dass deutsche versicherungen in solchen fällen IMMER eine teilschuld anrechnen und somit nie 100% des schadens bezahlen.

Was ihr da macht ist mir eigentlich egal.

gruss an die exil deutschen in unseren neuen süddeutschen bundeslländern (kantone heissen die, oder?)

Auch ich habe Wünsche...

el croatickos:

du hast völlig recht. ihr habt nicht schuld und ihr bekommt alles wieder. war ein fehler von mir.

gruss

carl

Carl, geh Häuschen verkaufen - vielleicht kannst du dann endlich deinen GT3 abholen!

Leute es ist nun mal so, daß in D der Schnellere oft den Schwarzen Peter hat oder zumindest eine Teilschuld.

Es zählt nicht was die Polizei sagt, nicht was der Sachverständige sagt und auch nicht was die Versicherung sagt oder zahlen will, sondern nur wie der Richter entscheidet.

Leute es ist nun mal so, daß in D der Schnellere oft den Schwarzen Peter hat oder zumindest eine Teilschuld.

Es zählt nicht was die Polizei sagt, nicht was der Sachverständige sagt und auch nicht was die Versicherung sagt oder zahlen will, sondern nur wie der Richter entscheidet.

Oh man Leute - mir ist doch klar dass Richtgeschwindigkeit gilt, sprich 130 km/h und dass uns eine Teilschuld "angerechnet" wird, ist mir auch klar. Darum geht es aber nicht.

Oh man Leute - mir ist doch klar dass Richtgeschwindigkeit gilt, sprich 130 km/h und dass uns eine Teilschuld "angerechnet" wird, ist mir auch klar. Darum geht es aber nicht.

Ich denke, es geht einfach darum, dass MSportler kein Deutscher und deswegen garnicht sicher ist, ob er eine Teilschuld bekommt. Das ist nämlich Sache der Versicherungen und nicht der Polizei oder irgendwelchen Gutachtern.

Gruß,

AngryAngel

Hallo

Darf ich mal noch dazu was sagen? Arbeite selber auf der Versicherung, werd's wohl wisen müssen...

Die gegnerische Versicherung wird NIE MALS, auch nicht, wenn Richtgeschwindigkeit UNTERSCHRITTEN würde, alles bezahlen!!

Hallo??? Dessen HAFTPFLICHT VERSICHERUNG bezahlt NIE IM LEBEN den gesamten Schaden, ganz egal, WIEVIEL Teilschuld und ob überhaupt beim anderen.

Und da ich Vollkasko habe, bezahlt 1. alles meine Versicherung was MEIN auto betrifft. dann 2. geht MEINE Versicherung zur Haftpflicht des ANDEREN und holt DORT noch ihren Teil, den sie aus der Haftpflicht herausholen können, falls Teilschuld, natürlich weniger.

Teilschuld ist nur DANN, wenn belegt werden kann, dass bei Einhalten der Richtgeschwindigkeit der Unfall vermeidbar gewesen wäre.

Ihr lieben Rechts.- und Versicherungsbanausen O:-)O:-) ... ne nicht erst nehmen.. smile.

Also dann, Ente gut alles gut, alles wird gut, joo mein lieber, jajajja *tätscheltätschel* :wink2:

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...