Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW das Abguck-Modell Nr.1


olivier1234

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mensch, hier muß es ja lauter Motorenbauingenieure geben. Die fachliche Kompetenz bei der Eröterung der Gründe ist wirklich außerordentlich.

Glaube kaum daß es hier viele Leute gibt, die wirklich explizit erklären können, welcher Motor gut oder schlecht ist. Brille aufsetzen und festgefahrene Meinung plappern, reicht dabei wohl nicht.

Eins dürfte klar sein. In Sachen Dieselmotoren, hat Mercedes bedeutend mehr Erfahrung als BMW. Wer seine Erfahrungen im PKW Segment nun besser umsetzen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, und ganz sicher 99% hier auch nicht.

Mensch, hier muß es ja lauter Motorenbauingenieure geben. Die fachliche Kompetenz bei der Eröterung der Gründe ist wirklich außerordentlich.

Glaube kaum daß es hier viele Leute gibt, die wirklich explizit erklären können, welcher Motor gut oder schlecht ist. Brille aufsetzen und festgefahrene Meinung plappern, reicht dabei wohl nicht.

Du verstehst das einfach nicht. Beim Autoquartett-Spielen heute morgen in der Pause war das ganz klar, wer Chef ist. O:-)

Vorschlag:

Schloß dran ehe die Peinlichkeiten überhandnehmen - in diesem Thread ist alles sinnvoll sagbare schon mehrfach auf den Tisch gekommen.

Mensch, hier muß es ja lauter Motorenbauingenieure geben. Die fachliche Kompetenz bei der Eröterung der Gründe ist wirklich außerordentlich.

Glaube kaum daß es hier viele Leute gibt, die wirklich explizit erklären können, welcher Motor gut oder schlecht ist. Brille aufsetzen und festgefahrene Meinung plappern, reicht dabei wohl nicht.

Eins dürfte klar sein. In Sachen Dieselmotoren, hat Mercedes bedeutend mehr Erfahrung als BMW. Wer seine Erfahrungen im PKW Segment nun besser umsetzen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, und ganz sicher 99% hier auch nicht.

kurze Frage: mit welchen Dieselmotor hat Mercedes die Messlatte für die anderen höher gelegt? Wo sind die neuen Idee gewesen!

Mag ja sein dass Mercedes mal ein grosser Pionier auf dem Dieselsektor war, aber wenn man sich jetzt mal um sieht, geht Leaderposition eher nach Bayern, eher sogar nach München O:-) !! Von dort kommen in den letzten Jahren die Benchmark-Motoren!!

Ausserdem nehme ich mir diese Meinung heraus, denn ich kenne die Mitteldrücke der jeweiligen Motoren!!! Und wenn man den kennt, kann man eine Menge über die Kompetenz aussagen! :wink:

Du verstehst das einfach nicht. Beim Autoquartett-Spielen heute morgen in der Pause war das ganz klar, wer Chef ist. O:-)

Ich natürlich. Hatte schließlich heimlich die Karten aus dem Mercedes LKW Quartett verwendet, und zufälliger Weise immer gewonnen.

So ein V8 Diesel mit 2700 Nm bei 1080 U/min macht schon einen schlanken Fuß. :wink:

Hätte ich doch nur die Schiffsmotorkarten dabei gehabt! :-oO:-)

aber wenn man sich jetzt mal um sieht, geht Leaderposition eher nach Bayern, eher sogar nach München O:-) !! Von dort kommen in den letzten Jahren die Benchmark-Motoren!!

Warum? Erkläre es doch mal durch fachliche Kriterien, und nicht nur durch unerklärte Worte.

kein anderer Hersteller hat momentan einen so hohen Mitteldruck wie BMW! Zahlenwerte darf ich nicht nennen

vergleiche doch einfach mal die aktuellen 3Liter Diesel!! ganz zu schweigen von dem kommenden 535d!

Wer war der Hersteller der den ersten V8 Diesel in Serie brachte? BMW!! V10 Diesel => VW!

Mercedes???? nichts bewegendes in Sicht!

Warum? Erkläre es doch mal durch fachliche Kriterien, und nicht nur durch unerklärte Worte.

Bin zwar kein Fachmann, aber wenn man die Test in diversen Zeitschriften durchliest, dann z.B. der 530d in Punkto Motor immer die Nase vorn gehabt. Das gleiche gilt für dem 2 l, der ja jetzt 163 Ps leistet ( 1er). Und mit dem 535 d hat BMW, in Sachen Literleistung, die Messlatte sehr hoch angesetzt. Aber auch BMW muss, was die Power betrifft nachlegen. Bis zu erscheinen des neuen M5 hatten die Münchner dem E55 AMG nichts entgegenzusetzen. Und der 7er sieht gegen den S 600 nicht gerade gut aus. Vom S 65 AMG reden wir erst gar nicht. Also auch BMW hat noch einige Hausaufgaben zu machen. :wink2:

kein anderer Hersteller hat momentan einen so hohen Mitteldruck wie BMW! Zahlenwerte darf ich nicht nennen

Ich hab nicht die geringste Ahnung was genau der Mitteldruck ist. :???:

Wie gesagt bin ich kein Maschinenbauingenieur, und deswegen frage ich auch. Man kann ja nie auslernen. Nur leider bringen mir Zahlenwerte die du als Agument anbringst, aber nicht nennen willst, herzlich wenig.

Wer war der Hersteller der den ersten V8 Diesel in Serie brachte? BMW!! V10 Diesel => VW!

Den ersten V8 Diesel in Serie brachte entweder GM, oder Mercedes heraus(lasse mich aber gern eines besseren belehren), und das schon vor etlichen Jahrzehnten. Bei GM nageln die Dinger schon seit Urzeiten in Pick Ups, und großen Limos (hatte selbst mal eine Oldsmobil Limo Bj. 81 mit V8 Diesel), sowie Mercedes in ihre LKW´s.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hätte auch gedacht dass Mercedes den ersten 8 Zylinder Diesel brachte und zudem waren sie glaube ich die ersten die die Cammonrail-technologie eingesetzt haben...

Man sollte vor allem die Diesel nicht unbedingt an leistungsdaten festnageln, da Leistung das eine ist, Verbrauch das andere...

Aber wenn man schon Leistungsdaten vergleichen will sollte man erwähnen, dass Audi mit den neuen V6 und V8 TDIs BMW wieder überholt hat...

Was in zukunft kommt braucht zum momentanen stand noch nicht diskutiert werden...

zum Thema Mitteldruck:

Der so genannte Mitteldruck eines Motors beschreibt den durchschnittlichen Arbeitsdruck auf den Zylinderkolben während des Verbrennungsvorgangs – je höher der Mitteldruck, desto höher die Leistung.

Quelle: http://www.all4engineers.com/preview.php?cms=&lng=de&alloc=34&id=429

Da sieht man dass nicht nur BMW AUDI, Mercedes Diesel bauen können...

hätte auch gedacht dass Mercedes den ersten 8 Zylinder Diesel brachte und zudem waren sie glaube ich die ersten die die Cammonrail-technologie eingesetzt haben...

Man sollte vor allem die Diesel nicht unbedingt an leistungsdaten festnageln, da Leistung das eine ist, Verbrauch das andere...

Aber wenn man schon Leistungsdaten vergleichen will sollte man erwähnen, dass Audi mit den neuen V6 und V8 TDIs BMW wieder überholt hat...

Was in zukunft kommt braucht zum momentanen stand noch nicht diskutiert werden...

nöö in Serie war BMW früher!! Mercedes hat es nur früher vorgestellt, war habe nicht zu kaufen!!

zu dem neuen 3L Diesel von Audi, muss mal kurz was festellen:

Audi: 225PS und 450 Nm ohne Partikelfilter

BMW: 218PS und 500Nm mit Partikelfilter (Serie)

Da der Partikelfilter den Abgasgegendruck erhöht, sinkt Leistung und Drehmoment! Bin mal Gespannt wie das Audi in Griff bekommt!

Beschleunigungswerte gewinnt alle BMW :wink:

V8 Diesel ist Audi wirklich an allen vorbei gezogen!

BMW: 218PS und 500Nm mit Partikelfilter (Serie)

vielleicht reden wir da von nem anderen Motor oder es gibt n update, hab heute erst beim 330cd nach leistungsdaten geschaut und da stand was von 410NM...?!

Da der Partikelfilter den Abgasgegendruck erhöht, sinkt Leistung und Drehmoment! Bin mal Gespannt wie das Audi in Griff bekommt!

lool ja ist bestimmt n riesen Problem...BMW hats ja scheinbar auch geschafft...

ich rede hier von dem motor der im 5er (E60) verbaut wird!

so leicht wie du denkst, war das nicht! einfach partikelfilter drauf und fertig, ist nicht möglich!

ich habe bei BMW in der Abteilung die den Partikelfilter entwickelte mein Praktium gemacht und daher ist mir bekannt, wie lange BMW entwickelte um den Partikelfilter in Serie zu bringen und dabei die momentan Leistung zu haben!

so leicht wie du denkst, war das nicht! einfach partikelfilter drauf und fertig, ist nicht möglich!

hab nicht gesagt, dass es ein Leichtes ist...bezweifle nur, dass die BMW Ingineure mehr Skill haben als die anderer Hersteller....

hab nicht gesagt, dass es ein Leichtes ist...bezweifle nur, dass die BMW Ingineure mehr Skill haben als die anderer Hersteller....

sag ich ja nicht!

wollte nur zum ausdruck bringen, dass es sehr leicht ist, einen besseren Motor zu entwickeln wenn man auf den Partikelfilter verzichtet!

Mitteldruck lässt sich nicht so schnell erklären :cry: Ist eine spezielle Rechengröße!

Dann erklär es einfach langsam, wenn es nicht schnell geht. :wink:

Abgesehen davon: technische Rechengrößen sind für Kunden völlig irrelevant. Mich interessiert, was konkret kaufbare Motoren in Sachen Leistung, Drehmomentkurve, Verbrauch, Geräuschentwicklung, Abgasreinheit, Gewicht und Preis zu bieten haben. Für den Kunden mißt sich Kompetenz nur daran.

Die aktuelle Generation der Mercedes-Dieselmotoren ist nicht die frischeste. Was soll's? Es kommt auch wieder eine neue. Wegen der Diesel-V8-Geschichte: Ja, BMW war schneller, aber ehrlich gesagt war der Motor richtig mies, mit einem ultratiefen Drehmomentloch untenherum, das nichtmal die Automatik kompensieren konnte - und deswegen hat sich der Motor auch nur in homöpathischen Dosen verkauft. Der erste nennenswerte V8-Dieselmotor war für mich der von Mercedes - auch wenn ich bekennender BMW-Fan bin (klar, jetzt ist der wiederum veraltet).

So, und jetzt reicht es langsam. Wenn wir hier weiter darüber diskutieren wollen, welcher Hersteller innovativer ist, dann von meiner Seite aus nur, wenn die daran Interessierten Meßgrößen benennen. Das wird dann eine neuer Thread in "Autovergleiche" oder so.

... und zudem waren sie glaube ich die ersten die die Cammonrail-technologie eingesetzt haben...

Da Commonrail eine Koproduktion von FIAT und Bosch ist, ware die ersten CR-Motoren wohl JTD's .

Und was die tolle Literleistung des Audi V6 TDi angeht bin ich mal gespannt wann er 560 NM bringt und 272 PS (diehe 535d).

ein interesanter berich über diesel-modell findet sich bei www.jesmb.de:

Mit insgesamt 20 Modellen hat Mercedes-Benz das größte Angebot an Personenwagen mit EU4-Abgasnorm und Dieselpartikelfilter (DPF) aller deutschen Automobilmarken. Das Abgasreinigungssystem ist für CDI-Modelle der A-, C-, E- und S-Klasse lieferbar und erfreut sich in Deutschland großer Nachfrage. „Über 80 % unserer deutschen Dieselkunden in der C-, E- und S-Klasse bestellen ihre Neuwagen mit Partikelfilter“, sagt Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. Seit Einführung des weltweit ersten Modells mit EU4-Abgasnorm und Partikelfilter im Herbst 2003 hat Mercedes-Benz bereits rund 50 000 Personenwagen mit dieser Technologie an Kunden ausgeliefert. Das Mercedes-System arbeitet ohne Zusatzstoffe und ist deshalb im Gegensatz zu anderen Verfahren dieser Art wartungsfrei. In der C-Klasse ordern derzeit rund 83 % aller deutschen Neuwagenkäufer ihre Dieselmodelle mit Partikelfilter. In der E-Klasse liegt der Anteil der CDI-Modelle mit DPF-Technik bei 85 %, in der S-Klasse sogar bei 86 %. Demgegenüber fällt die Nachfrage nach Mercedes-Dieselmodellen mit Partikelfilter im europäischen Ausland noch deutlich geringer aus; sie beträgt zum Beispiel in Italien nur 0,4 und in Frankreich 0,2 %. Mercedes-Ingenieure setzen seit den Achtzigerjahren mit Verfahren zur Verringerung der Partikel-Emissionen Maßstäbe. Als weltweit erste Automobilmarke lieferte Mercedes-Benz 1985 im US-Bundesstaat Kalifornien Diesel-Limousinen mit Partikelfiltersystem aus. Die Erfahrungen aus diesem Programm bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der neuartigen Filtertechnologie. Das aktuelle Programm der Mercedes-Dieselmodelle reicht vom neuen A 160 CDI mit 60 kW/82 PS bis zur Sechszylinder-Limousine S 320 CDI mit 150 kW/204 PS. Die Diesel-Direkteinspritzer der neuen A-Klasse arbeiten so schadstoffarm, dass sie auch ohne Partikelfilter die strengen Abgasvorschriften der EU-4-Richtlinie erfüllen. Auf Wunsch stattet Mercedes-Benz die modernen Vierzylinder zusätzlich mit DPF-System aus. Neu im Dieselprogramm von Mercedes-Benz ist der E 280 CDI, dessen 130 kW/177 PS starker Sechszylindermotor serienmäßig über einen Partikelfilter verfügt. Mit 425 Newtonmetern maximalem Drehmoment, das bereits ab 1800/min abrufbereit ist, und einem Kraftstoffverbrauch von 7,3 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch der Limousine) bietet der neue E 280 CDI Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit in vorbildlicher Kombination.

ein interesanter berich über diesel-modell findet sich bei www.jesmb.de:

Sehr schön! Jetzt muss Mercedes nur noch bei allen Modellen den Partikelfilter serienmässig anbieten und die Leistung etwas erhöhen. Dann dürtfen die Mercedes Kunden zufrieden sein.

so wie es ausschaut werden wohl noch dieses jahr neue V6 und V8-diesel von mercedes kommen. spätestens anfang 2005. denn die akuellen 5- und 8-zylinder sind nicht Euro4 eingestuft. deshalb kam jetzt schon der 280er CDI (gedrosselter 320er) in der e-klasse zum einsatz. mein tip für die ersten neuen diesel modelle sind der CLS und die neue ML-klasse. man munkelt das leistungen bis über 300ps zu erwarten sind. schöne aussichten, obwohl ich jetzt bald die marke (arbeitgeber) wechsle :D

man munkelt das leistungen bis über 300ps zu erwarten sind.

Das werden dann wohl 8 Zylinder Motoren sein.

schöne aussichten, obwohl ich jetzt bald die marke (arbeitgeber) wechsle :D

Darf man fragen welche Marke es sein wirt.

Da Commonrail eine Koproduktion von FIAT und Bosch ist, ware die ersten CR-Motoren wohl JTD's .

Und was die tolle Literleistung des Audi V6 TDi angeht bin ich mal gespannt wann er 560 NM bringt und 272 PS (diehe 535d).

:bored:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...