Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
sic0r

brauch mal infos- vento+motortuning

Empfohlene Beiträge

sic0r
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

also nen freund von mir fährt nen standard motoriesierten vento mit 75ps, das ist ihm zu wenig.

er hat jetzt einen der ihm ne scharfe nockenwelle einabaut, andere ventilfedern und nen chip.

zu dem chip hab ich ihm gesagt: nimm keinen von ebay für 15€. da er nichts darauf gesagt hat, gehe ich davon aus das er einen genommen hat.

jetzt will ich eigentlich nur wissen: was kann mit dem motor passieren?

und: wieviel leistung mehr bringt das?

mfg sic0r

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
VWEnthusiast
Geschrieben

Also der Leistungszuwachs bei einer anderen Nockenwelle beträgt je nach Art der Nockenwelle 8-15PS.

Wirkungsgrad eines Tuning-Chips bei Saugmotoren dürfte wohl bekannt sein, vor allem, wenn so eine Gurke implantiert wird.

Zu den Ventilfedern kann ich leider nichts sagen.

sic0r
Geschrieben

hmm, ne ich hweiß nichts über den leistungszuwachs bei nem chip in der gurke ;)

hrhr, aber so wie es sich anhört auch nur höchstens 15 ps, right ?

mfg sic0r

306
Geschrieben

der tatsächliche leistungszuwachs dürfte gegen null tendieren ... das thema sauger+chip hatten wir nun schon zu oft hier.

wobei das ganze thema motortuning bei einem 75ps fahrzeug meiner meinung nach sowieso ziemlich unnötig ist ...

sic0r
Geschrieben

wird also nur was zum theoriteischen angeben sein

und dem motor tuts auch bestimmt nicht gut, denk ich mir mal..

thx

mfg sic0r

sic0r
Geschrieben

achja und neue ventil federn kommen rein.

könnt ihr net nen ungefähren ps zuwachs sagen, also bei nockenwelle 5-15ps (ist ja nichts , wird sich sicher auch nicht wirklich bemerkbar machen ;) )

sic0r
Geschrieben

ach ja, der chip kostet ihn 30€ :???: so günstig aknn der doch net sein, höchstens bei ebay, und das sind doch welche die jemnad bei sich in hobbykeller lötet 8)

nun der chip ist gebraucht, aus nem golf 3, der an einem kolbenfresser starb ( würd mir ja zu denken geben)

mfg sic0r

lazarus0815
Geschrieben

sag ihm bloß er soll den chip wieder ausbauen. der Leistungszuwachs tendiert gegen null, während das Risiko das der Motor Schaden nimmt überproportional zunimmt. Bei nem Sauger bist du echt besser bedient wenn du mit dem serienmäßigem "schonenden" Motormanagement unterwegs bist, da ein Leistungszuwachs nicht zu erwarten ist, und da kannste besser Serie fahren

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...